Anzeige:

Werkzeuge und Materialien

  • Ich habe sehr lange nach einem Romanit Jersey gesucht, der nicht so Poly-lastig ist. Gefunden habe ich Konrad, bei Snaply, 80% Bw, 15% Poly, 5% Elasthan. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, da dieser erst in meinem Warenkorb weilt.

  • Hallo zusammen,


    ich nähe zwar selten mit Romanit, wunderte mich allerdings über eure Angaben.


    Hier mal meine Zusammensetzung:

    70%Viskose, 27%Nylon, 3%Elasthan, 145cm breit, 507g/lfm (350g/qm) (FarbNr. Q...)

    60%Viskose, 35%Nylon, 5%Elasthan, 150cm breit, 502g/lfm (335g/qm)

    30°C waschbar, kann bei der 1. Wäsche einlaufen


    Ist von "Der rote Faden" aus Aachen. Falls dies unerlaubte Werbung ist, bitte ich die Admins die Quelle zu löschen.


    Bisher hatte ich damit gute Erfahrung und ich finde die Farbpalette sehr ansprechend.


    Ich wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Jahre ausschließlich gepatchworked und habe mich nun bei der Schneiderakademie angemeldet. Vieles ist natürlich neu für mich, vor allem eine Overlock.
    Ich bin völlig überfordert welche Overlock ich mir zulegen soll. Hier bekomme ich von den verschiedenen Händler, verschiedene Antworten.
    Gerne möchte ich mich mich hier auf Eure Erfahrungen verlassen.
    Freue mich auf Eure Tips.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schaeferlein ich habe mir wegen der Schneiderkademie eine Gritzner Overlock 788 gekauft. Da ist sehr viel Zubehör schon dabei und ist einfach in der Handhabung finde ich. 268 Euro bei CreArtista. Ich finde die super und gerade wegen dem vielen "Endeln" bei den aufwendigen Schnitten (wie Prinzessinenkleid, gefütterte Longvest) oder auch Hosen geht's damit richtig schnell. Viel Spaß bei der Auswahl :)8

  • Schaeferlein

    ... je nach dem, wieviel Geld du ausgeben willst:

    W6, Gritzner, Brother, Juki, Janome, Elna, Bernina oder Baby Lock (kann sein dass ich was vergessen habe).

    Ordentlich versäubern tun sie alle.

    Für mehr Geld gibt es mehr Komfort ...
    Wenn du dich umgesehen und Modelle in die engere Wahl genommen hast, kannst du diese ja noch mal zur Diskusson stellen ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh, die würde ich dir gerne abnehmen.

    Porto ist selbstverständlich, aber ich würde auch gern etwas zum Tausch anbieten.

    Täschchen-Stoffe z.b.?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen schönen 1. Advent liebe Schneiderlehrling:innen😉,


    meine "Lehre" beginnt erst nächstes Jahr, aber ich möchte schon einmal ein bisschen vorbereiten. Irgendwo hatte ich gelesen, dass empfohlen wird Stanz- und Formband auf Vorrat zu kaufen. Welche Sorte soll es denn jeweils sein? Ist das Stanzband immer wie in der Probelektion 1-3-3-1? Und Formband T12? Sollte man unbedingt weiß nehmen, oder geht auch in schwarz/anthrazit?

    Einmal editiert, zuletzt von Dactylorhiza ()

  • Gibt es die Bänder in schwarz?

    Ob das Standzband immer 1-3-3-1 ist, kann ich nicht sagen, ich arbeite anders. Kantenband (=Formband?) kannst Du wirklich gleich als Vorrat kaufen; ich arbeite zwar mit Lisierband, habe mir aber auch je 100 m schwarz und weiß gekauft. Ob Du die Bänder (so erhältlich) in schwarz oder weiß kaufen willst, musst Du selber wissen. Für helle Stoffe weiß, für dunkle schwarz passt i.d.R. gut.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also ist Kantenband das richtige? Bei Vlieseline steht hierzu


    Zitat

    Eingearbeitete Längsfäden stabilisieren die Kanten und schützen vor dem Ausdehnen, z.B. bei Vorderkanten von Jacken und Mänteln, Reversbruch, Armausschnitt etc.


    Quelle: https://www.vlieseline.com/Produkte/Baender/Kantenband

    Und zu Formband dies hier:

    Zitat

    Diagonal geschnittenes Band mit Kettstich zur Sicherung von schräg oder rund zugeschnittenen Kanten.


    Quelle: https://www.vlieseline.com/Produkte/Baender/Formband

    Das sind irgendwie schon unterschiedliche Bänder, welches davon wird benötigt? Und was ist bei Lisierband der Unterschied?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Prinzip beides. Kantenband brauchst du fast überall, Formband nimmt er erst in den höheren Einheiten. Formband lässt sich etwas besser um die Rundungen legen. Ist aber wesentlich teurer.


    Ich hab mir zu Beginn etwas 100 Meter Kantenband beim Großhandel gekauft. Die Hälfte ist schon weg. Und mir fehlen noch ne Menge Einheiten.


    Also wenn du die Möglichkeit hast nimms vom Großhandel. Ist deutlich billiger.


    Bügeleinlage g785 brauchent man auch sehr viel und H250 auch immer wieder

  • Schönen 3. Advent!


    Ich habe noch einmal Fragen zum Material. Gibt es eine bestimmte Stoffart, die besonders häufig zum Einsatz kommt bzw. die sich für für viele Einheiten für Probemodelle eignen würde?


    Wie viel von der Einlage H250 und G785 würdet ihr auf Vorrat kaufen?


    Welche Art von Reißverschlüssen und in welcher Länge kommt besonders häufig zum Einsatz?


    Besten Dank im Voraus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    besonders häufig wird die bi-elastische Gabardine von Hemmers empfohlen. H250 wurde im ersten Jahr kaum (gar nicht?) verwendet, das zweite Jahr bin ich im Rückstand, da weiß ich es nicht. Allerdings ist H250 ja ziemlich steif, da erwarte ich keinen großen Verbrauch. G785 habe ich je 13 m in schwarz und weiß besorgt und insbesondere von der schwarzen schon ziemlich viel verbraucht, weil ich eher dunkle Stoffe vernäht habe. Von dieser Einlage lohnt sich auf jeden Fall eine größere Menge. RVs sind glaube ich meist 50 cm für Kleider oder 20 cm für Hosen, die dann bei Bedarf entsprechend gekürzt werden.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Und was ist bei Lisierband der Unterschied?

    Sorry, das hatte ich überlesen.


    Lisierband ist die uralte Methode, das klebt nicht und ist dicker als Kantenband/Formband. Es wird normalerweise eher von Kürschnern eingesetzt, aber früher durchaus auch von Schneidern. Funktion ist die gleiche, es dient dazu, dass die Kanten stabil bleiben und nicht ausleiern. Es legt sich nicht so leicht wie Kantenband.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann leider mit diesen Bezeichnungen gar nix anfangen.
    Ich hab 3 Rollen no name-Bügeleinlage - je eine in schwarz und weiß in leichterer und eine weiße in fester Qualität.

    Bis jetzt bin ich damit gut zurechtgekommen :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]