Anzeige:

12 Enger Rock mit verdecktem Schlitz

  • :pfeifen::pfeifen::pfeifen: Ich wollte nicht sooo deutlich schreiben, dass ich daruntergelegen habe. Drängelgitter und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr.:wuah:


    Zum Glück hat es niemand gesehen wie ich meinen Knoten aus Fahrrad und Beinen entwirrt habe.:rofl:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Tut mir leid, hoffentlich nichts aufgeschürft. Damit hab ich mal Erfahrung gesammelt. Die Narben sind noch heute sichtbar.

    Also gute Besserung 💕

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann mir jemand bitte sagen, wie lang die Falte hinten ist? Mir fehlt die Markierung. Vielen Dank!

  • In meinem Schnittmuster (Gr.50) ist auch keine Markierung ...
    Sagt er es evtl. im Video?

    Ich habe den Rock länger zugeschnitten, so dass ich auf 62 (?) cm Gesamtlänge komme.
    Hab aber mit dem Nähen noch nicht begiónnen.
    Ich denke, ich würde 15 cm Schlitzlänge wählen, wenn er nix vorgibt.
    Bei so einem Minirock muss der Schlitz natürlich dementsprechen kürzer (damit der Anstand gewahrt bleibt :biggrin:!)

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Schlitz ist 15 lang, fertig genäht in Größe 46. Verlängert habe ich 6 cm. Also wäre er in Originallänge 9cm plus die 4cm Einschlag von der unteren Schnittkante.


    Mein Rock hat eine Gesamtlänge von 56 cm

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So und ich hab ne Antwort die ich gleich teilen wollte. Der Knips fehlt und gehört 19cm nach unten von Oben gemessen :3 Trotzdem gehts nach dem essen erst mal mit Teil 13 an die Maschine.

    Ich bin davon ausgegangen, dass das der fehlende Schlitzknips ist und von unten gemeint ist und habe 19 cm genommen. Den Rock in Größe 40 habe ich 4 cm verlängert.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich war zu voreilig und habe den Stoff schon zugeschnitten. Nun sehe ich im Video dass ich noch eine Zugabe für den verdeckten Schlitz hätte machen müssen 🙈

  • ...hm, waren da nicht nur in der hinteren Naht 4 cm NZ von oben bis unten :confused:?

    ...sonst mach doch einfach einen Beleg ;) ...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich war zu voreilig und habe den Stoff schon zugeschnitten. Nun sehe ich im Video dass ich noch eine Zugabe für den verdeckten Schlitz hätte machen müssen 🙈

    Kann eigentlich nicht. 😂 Wie Steffi schon schreibt, ist die NZ durchgängig und der verdeckte Schlitz wird erzeugt, indem der Einschlag um 2-3 mm verschoben wird. Das geht nur ganz knapp übereinander. Meister Wimmer verschiebt nur das Schnittmuster jetzt manchmal um die Nahtlinie zu markieren.

    LG

    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naeomi Er sagt im Video man kann die Webkante so nutzen, muss aber nicht.


    Hier ist jetzt meine endgültige, gefütterte Version von E 12. Ein sehr leichtes Leinen, das ich auch für die nächste Jacke nutzen will, und genau wie in der Lektion gefüttert. Jetzt in Gr 46 aber 6cm verlängert und brav mit der Hand gesäumt. Sonst keine Änderungen.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Rock ist fertig.


    Zuschnitt in Gr. 40, um 4 cm verlängert

    Oberstoff: Leinen in Farbe azalee


    Der Rock fällt eher weit aus, als zu knapp. An den Hüften habe ich beim Zuschnitt jeweils 1 cm zugegeben, den ich hinterher wieder weggenäht habe. Am Rückenteil war der Rock immer noch zu weit, deshalb habe ich zwei weitere kleine Abnäher hinzugefügt. Der Rock sitzt immer noch etwas locker, was jedoch im Sitzen ganz angenehm ist. Schlitzlänge 19 cm ab Unterkante Schnittmuster, 14,5 cm ab Schlitzöffnung am fertigen Rock.




    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieser Rock ist fein, ich nähe schon länger ausschließlich Röcke ohne Bund. Der Stoff hat schon lange auf mich gewartet, die Applikation ist dem Oberteil angepasst, die Stoffe habe ich damals zum Kombinieren gekauft, es war nun der Rest, da schon ein Rock entstanden ist. Dem RT habe ich noch zwei Taschen verpasst. Genäht habe ich in Gr. 42 (40 wären maßgetreu), am Bund habe ich exakt das weggenommen, was der Größe 40 entsprechen würde. Bei Gr. 42 habe ich den Vorteil, dass mir unterm Bauch keine Delle entsteht, versteht ihr, was ich meine? Sonst bastele ich diese Mehrweite immer noch rein. Ich mag es nicht, wenn der Rock so kurvig anliegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Joly99 WOW! Jetzt wäre mir fast der erste Kaffee runtergefallen ;) Hose und Top sind schon super, aber das Outfit ist der Hammer. Dafür rentiert sich wirklich die Arbeit, die du in die Anpassungen investierst. Danke für's Mitnehmen.

  • und und

    Den Knopf habe ich noch enger genäht damit der Rock nicht rutscht. Vorher hatte ich schon die Seitennähte ab Taille bis Hüfte 0,7cm schmaler gesteppt. Schnitt Größe 42,Taille Größe 46. Beim Futter hatte ich die Abnäher genäht wie bei EH10. Es stellte sich heraus dass das jetzt einfacher gemacht wird, ich fand es aber ordentlicher. Verstehe auch nicht warum erst schwer danach erst einfache Variante kommt. Naja, es hat geklappt auch wenn ich es erst hinterher verstanden habe mit dem Futter - Beleg und die 4cm kürzer und dann doch 4cm Saum 😅:rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]