Anzeige:

EH 10 Kurze Jerseyjacke, halbgefüttert mit Streifenapplikation

  • Mir fällt da gerade was ein. Ob eine schöne Kordel nicht auch gut aussehen würde? MIt offenem Fuß und Zickzack oder mit der Hand aufgenäht.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • BeatrixK

    Das mit der Kordel geht bestimmt, wenn du eine zusätzliche Zierde möchtest. Meinem Verständnis nach hat das Band nur die Funktion das Futter "festzuhalten". Einige haben das Band ja komplett weggelassen und/oder knapp abgesteppt. Und der Meister sagt ja auch, man kann es ganz weglassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal eine Frage zu den Schnittteilen für Oberstoff und Futter - habe ich was an den Augen oder sind die Schnittteile für die Vorderseite identisch?


    Ich habe sie zwar schon plotten lassen und ausgeschnitten, aber es ist vielleicht für die anderen noch interessant. Drucken und Kleben macht ja nicht unbedingt Freude, da ist es auch nicht das Schlechteste, wenn man sich das Zusammenkleben und Ausschneiden der Futterteile vorne sparen kann.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Mal eine Frage zu den Schnittteilen für Oberstoff und Futter - habe ich was an den Augen oder sind die Schnittteile für die Vorderseite identisch?

    Du hast recht. Sie sind identisch. Hatte auch plotten lassen und ausgeschnitten.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Entschluss steht fest, die Jacke bleibt ohne Band. Ich habe rundum mit einer 4mm Zwillingsnadel abgesteppt und warte aber leider immer noch auf die bestellten Knöpfe.

    Und weil mir die Jacke so gut gefällt, habe ich gleich noch eine zweite genäht.

    Die Helle wird wahrscheinlich ohne Verschluss bleiben oder sie bekommt so eine Schließe wie die Weste. Da überlege ich noch.

    Beide Jacken wurden in Größe 48 um 3 cm verlängert, die Schultern um 1,5cm abgeschrägt und die Armkugel um 1cm verkürzt.

    Ich hätte niemals gedacht, dass ich eine solche Jacke tragen könnte und liebe sie aber schon jetzt.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Jacken sehen beide sehr gut aus! Danke für die Info, was du alles geändert hast, das werde ich dann wohl auch machen. Auf diese Jacke freue ich mich, wohingegen ich mir mit engen Röcken sehr schwer tue. Alleine schon bei dem Gedanken, so einen Rock zu tragen, wird mir ganz anders. Und bei dir sieht er so gut aus... vielleicht versuche ich es doch mal mit einem Probestoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Jacken sehen beide sehr gut aus! Danke für die Info, was du alles geändert hast, das werde ich dann wohl auch machen.

    Zu den Röcken, die sind beide superbequem. Der Jersey vom braunen Rock ist dünner, deshalb habe ich da einen Futterstoff mit gefasst aber beides extra gesäumt, Bei diesem Rock habe ich den Gummibund ohne das Futter angenäht. auch Größe 48. Der helle bunte Rock ist ganz ohne Änderung und ohne Futter.

    Mein durchaus vorhandener Bauch wird nicht eingeengt aber mit den Jacken gut kaschiert.

    Der Schnitt zaubert direkt Figur wo keine ist.

    Bei der hellen Jacke habe ich eine Änderung noch vergessen zu erwähnen. Die mittlere Rückennaht habe ich oben mit 2,5cm Einschlag begonnen flach auslaufend zur Taillenmarkierung, damit der Hals hinten besser anliegt.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Trixie! Und als Material hast du bei allen 4 Teilen Romanit oder Interlock Jersey genommen? Also keinen ganz dünnen, sondern eher festeren Jersey?

    Alles Romanit, bzw Punta di Roma

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beatrix, mir gefallen auch beide Kombinationen sehr, und sie stehen dir auch ausgezeichnet. Alles ist perfekt :respekt:-


    Vielen Dank auch für die Mitteilung der Änderungen. So hat man schon einen kleinen Wegweiser für eventuelle Änderungen.


    Liebe Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht super aus und steht dir perfekt! Danke für die Tipps! :thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin gerade in der Entscheidungsfindung. Ich denke, ich werde dünne Polster reinmachen, muss mir aber erst welche basteln. Die, die ich probeweise eingesteckt habe, sind zu dick.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ganz dünne verwendet :)

  • In der hellen Jacke sind ganz dünne Polster, die vorher in dem Shirt waren, das ich als Futter benutzt habe. In der dunklen Jacke ist kein Polster.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]