Anzeige:

Online-Klassentreffen Schneiderakademie

  • Nach unserem netten Online-Klassentreffen, hab' ich jetzt richtig Lust drauf mit der Einheit 6 - Hose weiterzumachen. Danke für die netten, kurzweiligen 2 Std.

    Schön, dass Ihr dabei seid :herz:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Nach unserem netten Online-Klassentreffen, hab' ich jetzt richtig Lust drauf mit der Einheit 6 - Hose weiterzumachen. Danke für die netten, kurzweiligen 2 Std.

    Schön, dass Ihr dabei seid :herz:

    Dem kann ich mich zu 💯 anschliessen. Danke dass ihr so zahlreich gekommen seid. 🙂😁😍


    edit:

    Feedbackmail an Herr Wimmer ist raus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Mitazubis


    Wir hatten gestern Abend ein schönes und produktives erstes Online-Klassentreffen.


    Hier folgt eine kleine Zusammenfassung und Ausblick.


    Das nächste Onlineklassentreffen ist in knapp zwei Wochen:


    Quote
    Quote

    Quote
    • Wir haben uns mit dem Thema öffentlich oder nicht öffentlich befasst und sind vorerst zu folgendem Schluss gekommen, jedes dritte Klassentreffen werden wir für Gäste zugänglich machen (alle 6 Wochen), wie wir dies genau gestalten, werden wir am 17.2. noch kurz besprechen.


    Fachliche Themen und Fragen für das nächste Themen könnt ihr mir gerne vorab per PN senden, dann sammle ich die und werde eine kleine Tagesordnung daraus stricken.


    Wenn gewünscht können wir das nächste Mal ein kleines Show&Tell einbauen, wo fertige Modelle gezeigt werden per Video, an der Puppe oder am lebenben Modell. Rückmeldung zu der Idee gerne hier oder per PN.


    Die Teilnehmenden wünschen und erhoffen sich von dem Online-Klassentreffen Motivation am Ball zu bleiben, Inspiration für Farben, Muster und Materialieb und (fachkundige) Unterstützung bei der Stoffauswahl, Tipps und Tricks zu Verarbeitung und Anpassung, nähtechnischen Austausch und Bereicherung, Beantwortung von Material-und Verarbeitungsfragen und Hilfe/Unterstützung bei Schnittanpassungsfragen (im Rahmen dessen was mi Azubis an Wissen und Know-how beisteuern können). Gegebenenfalls machen wir auch kleine Lektionen zu einzelnen Fachfragen, die eine Person vorbereitet und dann herzeigt/vorführt.


    Das Big Blue Button hat im grossen und ganzen gut funktioniert, jedoch werd ich nich versuchen auszutesten, ob einzelne Andwender:Innen das Videosignal in beide Richtungen deaktivieren können, wenn sie über nur eine schmale Internetanbindung verfügen. Die Mehrheit wünscht sich, dass mehr Personen die Kameras anlassen können.


    Die Feedbackrunde hat mir gezeigt, dass wir uns organisatorisch und inhaltlich auf einem sehr guten Weg befinden und es viel Spass gemacht hat. Die Stimmung am ganzen Treffen fand ich ausgezeichnet und der Umgang miteinander würde ich als hervorragend und sehe respektvoll bezeichnen. Gerne übernehme ich weiterhin die Organisation und Moderation, soweit nötig. :)

    Liebe Grüsse

    Euer Stoffsuchti

  • Möchtet ihr nächstes Mal eine Mini-Lektion? (fachliche Frage/Verarbeitungstechnik) gezeigt in so 10 min?
    Falls ja schickt mir eure Wünsche bis am 9.2. per PN, dann mach ich ne kurze Umfrage, was ihr priorisieren möchtet. Wenn jemand im Mini-Lektionsformag was zeigen möchte auch gerne mir schreiben ich nehms mit auf die Liste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Stoffsuchti, herzlichen Dank für die professionelle Führung, strukturiert, gekonnt und sehr angenehm.


    Die Gruppe ist sehr sympathisch und diszipliniert, kein Durcheinanderreden etc. Es hat mit Euch wirklich Spaß gemacht.


    Hättest Du eine Idee, warum man mich kaum hört? Lautstärke am PC war am Anschlag, es ging weder mit noch ohne Kopfhörer, es liegt nicht am Programm, mit dem wir kommunizieren, das Problem hatte ich mit anderen auch mit einem anderen. Browser? Irgendeine Einstellung? Meine Internetgeschwindigkeit ist top, Glasfaser, der Laptop relativ neu. LG Joly

  • Wenn gewünscht können wir das nächste Mal ein kleines Show&Tell einbauen, wo fertige Modelle gezeigt werden per Video, an der Puppe oder am lebenben Modell. Rückmeldung zu der Idee gerne hier oder per PN.

    Würde ich gut finden. In "Bewegung" bzw. etwas plastischer durch die Kamera, sehen die Sachen dann doch besser aus.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meinem Laptop funktionierte das eingebaute Mikrofon auch nicht gut.
    Bluetooth-Earbuds wollte es auch nicht
    Mit (Kabel-)Headset geht es gut ...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch von mir noch mal vielen Dank für das organisieren und das sympathische Gespräch danach, hat mir wirklich ganz viel Freude gemacht! :)

  • ... Hättest Du eine Idee, warum man mich kaum hört? Lautstärke am PC war am Anschlag, es ging weder mit noch ohne Kopfhörer, ...

    Liebe Joly99,

    Viele nutzen ein Headset zum Sprechen, das macht mein Mann auch, aber der hatte gestern Abend selber eine Videokonferenz. Daher habe ich mich aus dem Büro, wo unsere PCs stehen, entfernt und hab mit dem Tablet teilgenommen. Das hab ich schon mehrmals gemacht. Auch mit dem Smartphone müßte es funktionieren, doch dann wird das Bild wirklich sehr klein. Aber vielleicht funktioniert bei dir eine Kombi aus beidem: Schauen am PC und reden über Smartphone oder Tablet.

    Viel Erfolg! Ich freue mich, wenn wir dich nächstes Mal gut hören können.

    Liebe Grüße Gabi 🌞

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sage auch noch vielen Dank an stoffsuchti für die ganze Arbeit und an alle, die gestern dabei waren! :applaus:


    Ich finde es toll, dass wir so eine bunte, länderübergreifende Truppe sind. :herz:


    Ich freu mich schon auf das nächste Treffen mit euch allen. :-)

  • Ich kann mich Dotty nur anschließen: vielen Dank an stoffsuchti für die tolle Organisation und an die ganze Gruppe für den netten Austausch.

    . Das Treffen hat wieder für einen Motivationsschub gesorgt (werde die Hode von Einheit 6 jetzt doch nähen :).

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meister Wimmer hat mir auf meine Feddback-E-Mail geantwortet. Er freut sich sehr darüber, dass wir ein online-Klassentreffen mache. Er schrieb, das Feedback von einer Gruppe sei für ihn sehr wertvoll, weil er dann weiss, dass es nicht nur die Sicht einer einzelnen Person ist. Er wird sich unseren Vorschlägen annehmen, manche hofft er rasch umsetzen zu können (er hat nicht spezifiziert welche). Ebenfalls bekräftig er, dass er an einem der nächsten online-Klassentreffen teilnehmen werde.

  • Reminder: am Mittwoch um 20:00 ist es wieder soweit. Bis jetzt hab ich keine speziellen/gezielte Wünsche/Themen für die TO erhalten.
    das Show&Tell ist glaub ich etwas was gewünscht wird, das werd ich mal aufnehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tagesordnung für morgen

    • Vorstellungsrunde mit aktuellen Projekten (jede Teilnehme zeigt ein oder mehrere Projekte aus der Schneiderakademie an denen sie/er arbeitet; so bekommen wir Vorstellung und Show&Tell unter einen Hut :) )
    • Update Feedback zur Schneiderakademie: was schon umgesetzt wurde und die Rückfrage von Herr Wimmer besprechen (was er fragt erzähl ich morgen live).
      weiteres Feedback sammeln und weitergeben.
    • Genauer Modus für Klassentreffen mit Gästen, nächstes Mal ist es soweit.
    • Nähtechnische und Verarbeitungsfragen besprechen, die auftauchen.
    • Anpassungsfragen besprechen
    • Feedback/lessons learned (in Bezug auf Klassentreffen)
    • Diverses/Varia


    Voraussichtliche Dauer: 90-120 min. Danach offenes Plaudern, für die Menschen, die noch mögen.

    Ne kleine PP hab ich auch wieder gebastelt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich natürlich schon, ist aber nicht zwingend eine Garantie bei mir. Manchmal scheine ich meinen Kopf irgendwo liegengelassen zu haben 😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]