Einheit 16 - Kurzarmbluse

  • Beide Blusen sehen gut gelungen aus!


    Deine Tragefotos sind für mich sehr wertvoll, ich berücksichtige die Passform von vornherein, wenn es sehr körpernah, kurz, lang etc.aussieht, was Dir prima passt, mag ich teilweise nicht mehr, wie z.b. die passende Länge bei dieser Bluse. Auch Bauchfrei wäre in meinem Alter echt der Heuler 🥳.
    Vielen Dank dafür!


    Ich hasse es auch, Teile an einem fertigen Stück anzubringen, schon bei Knopflöchern schwitz ich.

    Beim Zuschnitt von flutschten Stoffen, habe ich kürzlich eine Empfehlung gelesen, diese auf einem rauhen Betttuch zuzuschneiden, hab’s noch nicht probiert, aber im Hinterkopf fürs nächste Mal.

  • Joly99 Ich darf mich auch bedanken, ich war bei der ersten Bluse nach den Tragefotos sehr unglücklich das es am Rücken doch so faltig ist. Irgendwo habe ich dann von der und jemand anderen gelesen, dass das ein Zeichen von "zu Groß" ist und daraufhin beide Bluse enger genäht. Die Falten sind noch nicht 100% weg, aber deutlich weniger geworden :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die letzten beiden Regentage war ich von Langeweile geplagt und habe deshalb mal in den Lektionen vorgegriffen. Den Neckholder nähe ich nicht und die Kurzarmbluse wird erst für mich in drei Wochen freigeschaltet, aber ich dachte mir den Schnitt könnte ich ja mal probenähen. Ganz mutig habe ich mich für Gr 46 entschieden und einen preiswerten Blusenstoff geopfert. Schnittteile beim Zuschnitt um 5cm verlängert, und den Brustpunkt 2cm tiefer gelegt

    Die Seitennaht mit nur 1cm NZ statt zwei cm genäht.

    Siehe da die Bluse fand ich hübscher als gedacht, nur war sie immer noch etwas zu kurz. deshalb habe ich unten noch einen Streifen, wie ein etwas breiteres Schrägband angenäht und so gefällt mir auch die Länge. Durchaus anziehbar.


    Jetzt freue ich mich richtig auf die Lektion und habe mir auch schon einen schönen Baumwollsatin dafür ausgesucht.

    Meine Probebluse: E 16 Probebluse

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte endlich meinen Rückstand aufholen und mit den Vorarbeiten zur Bluse anfangen. Das heißt mal plotten und ausschneiden und rumtüfteln, wo ich was eventuell ändern muss.

    Wie fällt die Bluse generell aus? Hat sie viel Bequemlichkeitszugabe oder sitzt sie eher körperbetont? Nachdem die kurze Jacke mit Stehkragen im Rücken zuweit und ich die eventuell eine Größe kleiner nochmal plotte und dann die FBA und co mache überleg ich mir welche Größe ich für die Bluse am Besten nehmen soll. Ich tendiere da auch eher zu der kleineren Größe 🤔

  • Bisher hatte ich alles in Gr 48 genäht. Da ich bei der Jacke aber auch ordentlich Weite rausgenommen hatte, habe ich mich bei der Bluse für eine Nummer kleiner entschieden. Also würde ich dir auch dazu raten.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt nach Anleitung aus einem glänzenden, sehr leichten Baumwollbatist. Da mir die leicht abstehenden Schlitze am Bund nicht gefielen, habe ich sie nachträglich wieder geschlossen. Insgesamt in Gr 46 um 5 cm verlängert. E 16 die Zweite

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Ihr Lieben,


    bezüglich der Knöpfe bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe hübsche kleine Stegknöpfe, die ich gerne genau auf den Punkten positionieren würde. Leider habe ich beim Zuschnitt nicht beachtet, dass ich dadurch relativ weit weg von der Kante gerate. Die Knöpfe haben 13 mm Durchmesser und würden ca. 2,3 cm von der Kante entfernt sitzen. Geht das oder sieht das merkwürdig aus bzw. führt es zu unerwünschten Effekten, wie abstehender Kante oder so? Ich finde, wenn sie nicht auf den Punkten sitzen, wirkt es unruhig. Was meint ihr?


    E16 - Kurzarmbluse v1 - Ceri

    E16 - Kurzarmbluse v1 Detail - Ceri


    E16 - Kurzarmbluse v2 - Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceri () aus folgendem Grund: Korrektur Abstand (2,3 cm)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier kommen noch zwei Varianten - einmal zentriert zwischen vier Punkten und noch ein Versuch mit etwas größeren Knöpfen ohne Steg.


    E16 - Kurzarmbluse v2.2 - Ceri


    E16 - Kurzarmbluse v3 - Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Druckknöpfe zum annähen? Aline ich kann dir nicht ganz folgen.


    Entgegen der Anleitung möchte ich keine Druckknöpfe verwenden, sondern Knopflöcher (vertikal? horizontal?) nähen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ahh, Druckknöpfe zum annähen! Mann, es ist schon spät.


    Hm, ja, wäre eine Möglichkeit, aber nach den letzten Lektionen habe ich allmählich ein Druckknopftrauma. Ich lechze nach Knopflöchern. In dieser Lektion waren eigentlich Druckknöpfe zum eindrücken vorgesehen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die 2. Variante mit den Knöpfen auf den braunen Punkten auch ganz nett, sieht aus wie wenns Kreuze wären, macht den Verschluss interessant

  • Ich empfinde es als „Verschwendung“, die hübschen Stegknöpfe genau auf die weißen Punkte zu setzen, so dass sie überhaupt nicht mehr zu sehen sind.

    Ich denke: wenn sichtbare Knöpfe, dann richtig. Gerne auch mal mit größeren Knöpfen probieren und gerne auch mal in der dunklen Farbe probieren. Oder eben unsichtbar, also Druckknöpfe, wie Aline sagt …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Abstand zur Kante sollte nicht zu weit sein, da die Bluse recht körpernah sitzt. Ich denke es verzieht sich sonst bei jeder Bewegung

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Danke für euer Feedback hier und in der Galerie, da waren viele Denkanstöße dabei.


    Die Entscheidung ist gefallen - es werden die kleinen Stegknöpfe, mit den Punkten angeordnet zur Würfel-Fünf und horizontalen Knopflöchern. Das gefällt mir recht gut und hat den richtigen Abstand zur Kante.


    Ich geh dann mal Knopflöcher nähen... *schwitz*

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe sie mit der Maschine genäht. Das beinhaltet leider dennoch keine Gelinggarantie, ausgerechnet das prominente oberste ist im wahrsten Sinne des Wortes schiefgegangen. Glücklicherweise hat der zarte Baumwollsatin das Auftrennen gut verkraftet.


    Am Ende habe ich mich doch für die größeren Knöpfe entschieden und bin zufrieden mit dem Ergebnis.


    Jetzt muss ich noch ein bisschen an der Passform basteln und eine Bügelrunde einlegen, dann ist das gute Stück fertig. Die Palazzohose wartet schon... :)


    E16 - Kurzarmbluse Knöpfe v3 fertig - Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ceri, die Bluse ist dir wirklich gut gelungen. Interessant wie du die Knöpfe platziert hast. Knöpfe genau in der Mitte von 4 Punkten. Von weitem sieht es aus als seien dort Schleifchen angebracht.


    Liebe Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]