Einheit 7 - ein Jersey-Rock, rationell genäht

  • Den Jersey finde ich total schön und zumindest von vorn schaut das richtig gut aus. Irgendwann kommt doch diese lange Weste ohne Ärmel, die in der passenden Farbe dazu und niemand guckt mehr auf Bauch ober Po sollte das Futter nicht ausreichen. Ein hüftlanges Oberteil erfüllt auch den Zweck. Wäre soooo schade um den Rock.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Ich möchte es noch mal mit einem Futter zur Abmilderung probieren.

    *Mika* Der Rock ist hübsch geworden und hat eine schöne Länge. Wie wäre es mit einer Bluse drüber? Wenn du den Rock fütterst, brauchst du auch ein dehnbares Futter, das macht ihn vielleicht noch enger. Kannst du ihn nicht wieder etwas auslassen?

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt der Rock auch sehr gut, der Stoff ist ja genial. Ein lockeres Shirt mit eventuell einer Kordel unten zum zusammenziehen könnt ich mir gut dazu vorstellen

  • Weil mir das E10-Jäckchen so gut zum langen E9-Rock gefällt, habe ich mir aus dem Rest des Stoffes noch einen rationellen Jersey Rock genäht. Der geht wirklich schnell, vor allem beim 2. Mal. Ich habe auf die Uhr gesehen - 1 1/4 Stunden für Zuschnitt, nähen und bügeln und 30 Minuten für den Saum. :D


    Stoff: weinroter Romanit

    Änderungen am Schnitt: 7,5 cm verlängert


    E7 - rationeller Jersey Rock Nr. 2 - Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mika

    Mir gefällt der Stoff auch gut.

    Vielleicht hast du einen separaten Unterrock oder ein figurformendes Höschen?

    Evtl. sitzt der Rock nach etwas Tragezeit oder 1-2 Wäschen lockerer.

    Ansonsten löst sich das „Problem“ bestimmt durch schöneres Wetter und damit mehr Bewegung im Freien von allein. :daumen:
    Während ich schrieb, kam noch ein neuer Rock dazu. Schick, Ceri.

    LG,
    thimble

  • Mika Der Stoff ist sehr schön, auch den fertigen Rock finde ich tragbar, wie schon vorgeschlagen, mit längerem Oberteil darüber. Ein Futter macht es noch enger? Kannst Du nichts mehr auslassen? Ab Bund zur Hüfte bis auf einen halben cm NZG gehen?
    Den Rock habe ich gestern genäht, trotz Hüfte 100 , was Gr. 40 ergibt, habe ich von vornherein 42 gewählt, für Bauch im VT noch 1 cm NZG dazu gegeben, dann doch noch mit der Ovi zusammengenäht, was 1/2 cm NZG nochmal rausholt, ich finde ihn immer noch knackig, das mag ich nicht. Mind. zwei Größen mehr wären wahrscheinlich ok gewesen.

    Ceri Deine Kombi steht Dir sehr gut

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marianne,


    bitte verwende unbedingt Jersey-Nähmaschinen-Nadeln, sonst kann es Löcher im Stoff geben. Selbst mit Jerseynadeln kann das passieren.


    Bei Amazon "Jerseynähmaschinennadeln" eingeben. Habe es gerade probiert.


    Auf der Babylock-Maschine steht auch die Nadelempfehlung drauf - jedenfalls auf meiner. Das wird auf deiner nicht anders sein - ansonsten in die Bedienungsanleitung schauen.


    Das bekommst schon hin *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marianne Leitner , du meintest bestimmt Joly99. Ich habe den Rock größengerecht genäht und bin zufrieden damit.


    Für meine Babylock nehme ich die gleichen Jerseynadeln wie für die Nähmaschine, ausschließlich Schmetz oder Organ, 130/705 H .

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mal einen halben Unterrock drunter ziehen dann fällt er sicher noch schöner, ich füttere alle Röcke der Fall ist einfach schöner und weicher. Auch diesen werde ich nicht ohne Futter nähen wenn ich bei der Lektion bin.

  • Guten Abend!
    Ich brauche eure Hilfe. Irgendwie funktioniert mein Hirn gerade nicht.

    Folgendes: laut Körpermaßtabelle habe ich für meine Tochter diesen Rock in Größe 32 ausgedruckt. In der Taille muss ich insgesamt 1,5 cm zugeben, an der Hüfte 0,5 cm. Muss ich ja in vier Teile aufteilen. Klar. Oder auch nicht klar, denn das sind in der Taille je Zugabe 0,375 cm und an der Hüfte je 0,125 cm. Ich würde jetzt in der Taille 0,4 cm zugeben. Aber an der Hüfte?? Sie hat einen Hüftumfang von 89,5 cm statt der vorgesehenen 89 cm. Wird dieses halbe Zentimeterchen nicht durch die Dehnbarkeit des Jerseys aufgefangen?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Aber an der Hüfte?? Sie hat einen Hüftumfang von 89,5 cm statt der vorgesehenen 89 cm. Wird dieses halbe Zentimeterchen nicht durch die Dehnbarkeit des Jerseys aufgefangen?

    Ganz bestimmt!

    Um 5 mm würde ich mit niemals "einen Kopp machen" ;) .

    Das kann genauso gut ein Messfehler sein - nach einem Spaziergang gemessen, sind es womöglich nur noch 88,5 cm :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo! Ich finde Ruckzuck Rock überraschend bequem. Das Gummi stört beim Tragen nicht und dreht sich auch nicht. Den nähe ich bestimmt noch öfter mal in anderen Längen oder auch in ALinie. E7

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist auch sehr schön geworden. :daumen:

    Und wenn er wirklich so "Ruckzuck" geht, dann steht ja den Abwandlungen nichts entgegen.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich irgendwie die Einheiten nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge bähe sondern nach Lust und Laune steht bei mir jetzt der Jerseyrock auf dem Plan. Sitzt dieser eher in der Taille oder auf der mittleren Leibhöhe? Jemandem sollte ich nämlich eine andere Größe als Startpunkt wählen. Vielen Dank euch schonmal

  • Bei mir sitzt er etwa auf Nabelhöhe, wobei der Schnitt soweit ich es noch in Erinnerung habe am Bund eher etwas lockerer ist und dann durch das Gummiband die Form bekommt. Ich kann dir später gerne am Schnitt nachmessen, aber ich würde mal sagen der Stoff ist etwa 2 cm weiter als das Gummiband.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]