Anzeige:

Einheit 7 - ein Jersey-Rock, rationell genäht

  • Katharina30 Wenn Du den Gummi und den Bund nicht nur viertelst, sondern in 8 oder 16 Teilstrecken unterteilst und an diesen Stellen jeweils steckst, geht es gleichmäßiger. (Das Video habe ich noch nicht gesehen.)

    Ansonsten ist das vor allem auch Übungssache :) Gut zum Üben finde ich Unterhosen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Katharina30 Wenn Du den Gummi und den Bund nicht nur viertelst, sondern in 8 oder 16 Teilstrecken unterteilst und an diesen Stellen jeweils steckst, geht es gleichmäßiger. (Das Video habe ich noch nicht gesehen.)

    Ansonsten ist das vor allem auch Übungssache :) Gut zum Üben finde ich Unterhosen.

    Lieben Dank. Das werde ich beim nächsten Rock definitiv ausprobieren. Und davor zum Üben Unterhosen für meinen Freund nähen.☺Dann versaue ich nicht gleich soviel schönen Stoff auf einmal.

  • Mein erstes Modell aus Trigema Jersey ist fertig. Genäht in Größe 40 ohne weitere Anpassung. Er ist ca. 2 cm kürzer zugeschnitten als das Schnittmuster, weil mein Reststück zu kurz war, dafür habe ich anstelle von 3 cm Saum nur 1,5 cm umgeschlagen.


    E7 - rationeller Jersey Rock vorne - Ceri


    E7 - rationeller Jersey Rock seite - Ceri


    E7 - rationeller Jersey Rock hinten - Ceri


    Der eigentlich geplante Romanit ist heute auch endlich eingetroffen, muss aber erst noch in die Waschmaschine.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun hätte ich euch auch gerne meinen Rock schon gezeigt. (Gesternabend freigegeben) Nach zwei Wochen Näh Pause hab ich aber zunächst den Jerseystoff links auf links gehabt beim Nähen mit speziellem Stretchnahtstich..... 😅 Also dauerte es bis ich das wieder auseinander getrennt hatte. Naja, jetzt ist es richtig zusammen genäht, passt auch super, doch es fehlt das breite Gummiband. Was ich noch habe ist nur 1cm Breite. Ich habe einen dünnen T-Shirtstoff (melierter Baumwolljersey) genommen den ich noch liegen hatte. Ich kann mir aber wirklich vorstellen den Rock öfter zu nähen wo er doch sogut passt in Größe 40 statt sonst wegen dem Bund 42. Nur werde ich ihn immer schön mit über hängenden Oberteile tragen;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun habe ich im Supermarkt 3cm breites "Mieder-Elastikband" bekommen. Ob das auch geht? War auch nur in schwarz erhältlich aber ich werde den Bund eh verdecken 😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier haben alle Lebensmittelmärkte einen schmalen Kurzwarenstand. Da gibt es immer Gummibänder zur Auswahl. Bei Rewe z.B. Gummi/Elasticband von KWM 1mx4cm.

    Das habe ich genommen, aber deines geht sicher auch.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute hatte ich Zeit weiter zu machen. hobbyschneiderin.de/gallery/image/45339/ Anprobe heute hobbyschneiderin.de/gallery/image/45340/ erste Anprobe vorgestern ohneBund und Saum. Heute mit Bund, wohl ein sehr dickes Gummiband.... und Saum, mit Zwillingsnadel. Wie gesagt, nur mit überhängende Oberteile zu tragen.... Der Stoff ist schon sehr dünn, weshalb man jede Delle sieht. Den besonderen Stretchnanhtstich für die Seiten kann ich nicht empfehlen, da sie doch wellig wirkt. Aber schnell fertig ist es schonhobbyschneiderin.de/gallery/image/45342/

    Einmal editiert, zuletzt von Naeomi () aus folgendem Grund: Bilder Text verwechselt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naeomi


    Um dünnen Jersey mit der Nähmaschine zu verarbeiten, hilft es Vliesstreifen mit zu nähen oder ersatzweise Streifen von sehr dünnem Papier unterzulegen. Den Nähfußdruck zu senken kann auch helfen. Stichlänge etwas verlängern ebenfalls. Bevor ich die Ovi hatte, habe ich da immer erst an Schnittabfällen Probenähte gemacht.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um dünnen Jersey mit der Nähmaschine zu verarbeiten, hilft es Vliesstreifen mit zu nähen oder ersatzweise Streifen von sehr dünnem Papier unterzulegen. Den Nähfußdruck zu senken kann auch helfen. Stichlänge etwas verlängern ebenfalls. Bevor ich die Ovi hatte, habe ich da immer erst an Schnittabfällen Probenähte gemacht.

    Genau 👍 und wenn man hat ist ein Obertransportfuß auch sehr nützlich. An meiner Bernina 380 kann man den Nähfußdruck nicht verändern, da hilft der (relativ teure) Fuß und ist sein Geld wert.

  • Einheit 7 - ein Jersey Rock, rationell genäht - Größe 44


    Nachdem mir der Bahnenrock mit Passe gut gelungen ist, habe ich mich noch einmal für leichte Kost entschieden und einen großen Sprung zu Einheit 7 gemacht.


    Gewählt habe ich den Rock in Größe 44. Laut Größentabelle Taille 89, Hüfte 109 habe ich bei beiden Maßen 3 cm hinzugefügt - keine große Sache.


    Seit vielen Jahren befindet sich ein Jersey ohne Namen in meinem Regal, der mir gerade zu passe kam. Mit den 60 cm Länge musste ich ein bisschen zirkeln.


    Das Nähen ist ja bei diesem Schnitt nicht die größte Herausforderung. Jedoch habe ich auf anraten von Herrn Wimmer einen sehr engen ZickZack gewählt, das zur Folge hatte, das sich der Rock beim Übergang von Taille zur Hüfte etwas beulte. Und weil mir das nicht so gefiel, habe ich getrennt und den Rock - warum auch immer - etwas enger gemacht :doh:.


    Nun bringen sich Bauch und Hintern wundervoll in Erscheinung.


    Ich möchte es noch mal mit einem Futter zur Abmilderung probieren.


    Deshalb gibt es auch nur ein Bild von vorn.


    IMG_7003.JPG   IMG_7002.JPG

    IMG_7014.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]