Anzeige:

Einheit 7 - ein Jersey-Rock, rationell genäht

  • Hätte ich den Rock nicht breiter gemacht, würde ich wie eine gepresste Weißwurst darin aussehen. Ich empfehle auch nach der Hüfte zu gehen und ein wenig mehr Nahtzugaben. Der Sitz in der Taille ist von der Höhe angenehm, nicht zu tief oder zu hoch.

  • T2 ist da, und ich wollte ihr kurz den Jerseyrock nähen. Die Bilder sind in der Galerie. Der Stoff ist Wintersweat, aber so richtig gut sitzt er diesmal nicht. Meines Erachtens muss ich in der Hüfte einen Zentimeter zugeben, ich bin mir aber nicht sicher. Was meint ihr?
    Auf den Bildern ist noch kein Gummi drin. Die Falten haben sich gebildet, als T2 in den Flur zum Spiegel gegangen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich brauche mal eben schnelle, leichte Kost (und einen warmen Rock) und bin deswegen zu Einheit 7 gesprungen, die mir freundlicherweise vor 14 Tagen freigeschaltet wurde :D.


    Wenn ich die Kommentare so durchlese, wurde anscheinend die Anleitung angepasst? Bei mir steht explizit "Wähle den Schnitt nach dem Hüftumfang".


    Ich bin schon gespannt, wie er auskommt. Der Stoff ist ein angerauhter Sweatshirtstoff. Beim Zuschneiden habe ich vergessen, dass ich ja etwas zugeben wollte :doh: Aber ich will ja eh abnehmen...


    Ich habe um 5 cm verlängert, damit er über's Knie geht und ich möglichst nah am Stiefel ende.


    edit: Ich hätte ihn locker um 10 cm verlängern dürfen. Um die Taille ist er erstaunlich "weit", bei der Hüfte vermutlich so wie gedacht. Ein Maßband ergab, dass ich öfter mal nachmessen sollte, es klappt doch schon mit dem abnehmen (ich wiege nicht. Hätte mir aber an der anderen Kleidung auch auffallen können).


    Das mit der Covernaht üben wir nochmal :rolleyes: . Ich sehe bei dem Ding nicht wirklich gut, wo ich hinnähe. Aber ok, es ist die erste ernsthafte Covernaht überhaupt.


    Der Rock ist super bequem und deswegen gibt es grad kein Foto :saint:

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

    Einmal editiert, zuletzt von moniaqua ()

  • Da ich mich zu Einheit 6 (der Hose) aufgrund der für mich notwendigen Änderungen einfach nicht aufraffen kann, habe ich den Jerseyrock vorgezogen und bin positiv überrascht. Habe ihn um 2 cm verlängert und an der Taille etwas enger gemacht (bewege mich zwischen zwei Größen), und er sieht erstaunlich schick aus, obwohl ich eigentlich lieber ausgestellte Röcke trage ... - Habe allerdings bei der Bundverarbeitung acht statt vier Stecknadeln verwendet.

    Obwohl meine Verarbeitung nicht perfekt ist (das Rückenteil ist nicht genau im Fadenlauf z.B.), sieht er viel professioneller aus als ein ähnlicher Rock, den ich mir mal vor ein paar Jahren gemacht hatte und der an den Seiten so komische Dellen ausgebildet hat (wahrscheinlich habe ich damals die Naht ausgedehnt). - Auf die Puppe kriege ich den Rock seltsamerweise nicht gezogen, und ein Tragebild kriege ich nicht hin. Bitte daher um Verständnis, dass ich diesmal auf ein Bild verzichte ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, ich habe versucht, mit Handy und Spiegel ein Tragefoto zu machen; das Bild ist leider unscharf, und ich sehe jetzt, dass sich auch bei diesem Rock die eine Seitennaht an der Hüfte ganz leicht wellt. Finde das aber nicht schlimm, ist jedenfalls tragbar (im Gegensatz zu dem erwähnten anderen Jerseyrock). Normalerweise kombiniere ich solche Röcke mit kurzen Pullis, die dann über die Taille fallen; habe für das Foto das Oberteil hochgehalten, damit Ihr den ganzen Rock sehen könnt. - Tut mir leid, dass ich momentan keine besseren Bilder liefern kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht gut aus!

    Gib dem Rock die Chance, zum Lieblingsteil zu werden, dann wirst du dich auch mit den Unzulänglichkeiten arrangieren können …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Schaut schön aus!


    Ich hatte mir den gleich in mehreren Ausführungen genäht, weil er so bequem ist. Vor allem mit einem Pulli der über den Bund geht, schaut der gut aus. Zählt definitiv zu den Lieblingsteilen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]