Einheit 6 - Bundfaltenhose mit Gürtel

  • PS: Ich weiß, dass der Reißverschluss farblich nicht passt. Aber das war einer von den günstigen Alten aus dem Bestand meiner Mutter und ich brauche auf! Und zum Üben nehme ich Nähseide, die ich sehe. Trennt sich leichter 🤣

  • ...hast du ordentlich gemacht :herz:!


    Nachdem ich das Video zu Ende gesehen habe, hab ich beschlossen - SO nähe ich die Hose nicht!
    Interessant finde ich die RV-Schlitzverarbeitung und im Prinzip auch die Formbund-Sache, aber mit diesen Bundfalten würde das bei mir ein Teil, das ich direkt in die Tonne tun könnte.
    Ich werde die Bundfalten in Abnäher umwandeln und den Innenbund dementsprechend anpassen - dann wird es wenigstens noch eine "zuHause-Hose".
    Den Bindegürtel hatte ich ohnehin schon gecancelt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hast du ordentlich gemacht :herz:!


    Nachdem ich das Video zu Ende gesehen habe, hab ich beschlossen - SO nähe ich die Hose nicht!
    Interessant finde ich die RV-Schlitzverarbeitung und im Prinzip auch die Formbund-Sache, aber mit diesen Bundfalten würde das bei mir ein Teil, das ich direkt in die Tonne tun könnte.
    Ich werde die Bundfalten in Abnäher umwandeln und den Innenbund dementsprechend anpassen - dann wird es wenigstens noch eine "zuHause-Hose".
    Den Bindegürtel hatte ich ohnehin schon gecancelt ...

    Ich hatte erst überlegt, den hohen Bund (diesen Paperbag-Effekt) wegzulassen. Dann hätte man eine "normale" 7/8-Hose. Aber die Beine sind für meine Krautstampfer ja auch nicht ideal 😂

    Aber genau die Punkte die du aufgeführt hast, sind gut: Der RV mit dem Beleg ist echt sauber und der Formbund top (auch das einfach durchgesteppte fand ich gut). Und auch gut erklärt. Schön langsam. Wieder was gelernt - und darum geht es ja!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute.naeht Klasse, Gratulation. Wie sitzt sie?

    Danke! Ehrlich gesagt kommt sie gleich in die Kiste. Ich habe dazu ja schon ein Feedback geschrieben. Die passt einfach nicht und ist auch an Knie und Wade zu eng.

    Spaß hat es trotzdem gemacht. 🤓

  • Bin auch gerade bei der Hose. Zugeschnitten in 48. Die Bundfalten werde ich mir schenken, da Hüfte und nicht vorhandene Taille eins sind. Sollte ich doch noch Weite wegnehmen müssen, gibts da ebenfalls Abnäher. Für heute höre ich auf, Reißverschluss kommt morgen dran. Den Schnitt habe ich vorsorglich um 10 cm verlängert, damit es eine lange Hose wird. Wenn die Hose einigermaßen passen sollte, werde ich die Gürtelschlaufen auch weiter oben ansetzen. Da ich Oberteile ohne Jacke oder Weste immer über der Hose trage, würde mich das auch sonst stören.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reißverschluss ist drin. Bei dem Bi Stretch war echt viel Konzentration erforderlich. Jetzt bin ich auf die Passform gespannt. Weiter gehts..... E6 Reißverschluss vorn E5 Reißverschluss innen

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Ernüchterung macht sich breit. Die Hose ist ab Schritt unglaublich weit, die Beine fallen locker, bei mir nicht eng. Der dünne, elastische Gabardine eignet sich für diesen Schnitt sehr gut, meine Figur aber nicht. Ich hatte die Größe (48) nach der Maßtabelle und meinem Hüftumfang gewählt. Die vorgesehenen Falten habe ich geheftet und einen Gürtel umgelegt um die Passform zu sehen.


    Sie würde tatsächlich so fallen, wie im Video vorgestellt. Sieht an mir aber unmöglich aus.


    Die Änderungen, die ich mir vorher überlegt hatte, würden nicht ausreichen, um eine gut sitzende Hose zu erhalten, dazu ist der Stoff einfach zu dünn und zu elastisch. Also wird sie ein reines Übungsstück bleiben. Eigentlich hatte ich mir das auch vorher gedacht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;) Ich werde sie jetzt so fertig nähen wie im Video

    gezeigt. Und wieder etwas dazugelernt haben.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ernüchternd. Ich bastele gerade am Schnitt. Wo würdest Du die größten Defizite sehen?

    der Schnitt ist einfach sehr speziell. In meinen Augen nur für große, schlanke Personen super geeignet. Er fällt über die Hüften eher locker und wirkt durch die vom Gürtel betonte Taille.

    Um den Schnitt in eine normale Hose zu ändern, müssten sowohl in der hinteren Mitte, an den Hüftbögen und in der Leibhöhe erhebliche Änderungen gemacht werden, die bei meinem Stoff einfach nicht lohnen, da der zu dünn ist und jedes Fältchen der Unterwäsche sich durchdrücken würde. Weite, gefütterte Hosen trage ich nicht gerne. Bei einem festeren weniger elastischem Stoff, könnte es sich dennoch lohnen, wenn das auch mit der Ursprungshose dann nicht mehr viel zu tun hat.

    Die Lektion finde ich dennoch ganz spannend, weil ich den Reißverschluss und die Bundverarbeitung bei einem Jeansstoff und einem bewährtem Hosenschnitt von mir anwenden will.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ernüchterung macht sich breit. Die Hose ist ab Schritt unglaublich weit, die Beine fallen locker, bei mir nicht eng. Der dünne, elastische Gabardine eignet sich für diesen Schnitt sehr gut, meine Figur aber nicht. Ich hatte die Größe (48) nach der Maßtabelle und


    Die Änderungen, die ich mir vorher überlegt hatte, würden nicht ausreichen, um eine gut sitzende Hose zu erhalten, dazu ist der Stoff einfach zu dünn und zu elastisch.

    Gut zu wissen. Dann werde ich nächste Woche meinen schönen Wollstoff dafür besser nicht benutzen.

  • Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich um diese Einheit drücke.....

    der Schnitt ist einfach sehr speziell. In meinen Augen nur für große, schlanke Personen super geeignet

    Groß wäre dabei jetzt nicht so das Problem ^^

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin grad beim Nesselteil. So schlimm finde ich die Passform gar nicht. Bisher habe ich keine Änderungen vornehmen müssen, die ich nicht auch bisher an Hosen machen musste.Morgen gibts den Feinschliff.

  • Mea Culpa,

    ich war zu voreilig. Die Hose ist jetzt fertig genäht, genau nach Video. Sie passt ohne Änderung. Ich stand vorm Spiegel und fand sie furchtbar. Dann habe ich spaßeshalber die Weste dazu angezogen und bin geplättet. Tragbar. Wirklich tragbar, laut Kommentar von meinem Mann. Tragefotos kommen heute Nachmittag. Handy ist mal wieder leer.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So jetzt. Seitennähte muss ich noch besser ausbügeln. Was meint ihr? Doch tragbar?

    E6 mit Weste E6 Seitennaht E6 mit Weste

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]