Anzeige:

Einheit 6 - Bundfaltenhose mit Gürtel

  • Sieht super aus, absolut vorzeigbar. Man ist meistens zu kritisch mit sich selbst.

    Das Einzige, was ich an meinen Hosen nicht mag, ist die Querfalte unterm RV. Wahrscheinlich durch die Mehrweite der Bundfalten? Ich habe gerade zugeschnitten, bin gespannt, wie die Hose wird. Das Nesselmuster war schon relativ in Ordnung, im Provisorium ist die Falte nicht eindeutig zu erkennen. Zugeschnitten habe ich einen leichten BW Stoff mit wenig Dehnung.

  • Sieht super aus, absolut vorzeigbar.

    :daumen: Muss ich komplett zustimmen. :herz:



    Man ist meistens zu kritisch mit sich selbst.

    Das ist man irgendwie ständig. :confused: Bei fertig gekauften Sachen achtet man da ja irgendwie nicht so darauf. Aber wenn man es selber genäht hat, macht man sich irgendwie immer zu viele Gedanken.:herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zugeschnitten habe ich einen leichten BW Stoff mit wenig Dehnung.

    Da bin ich mal gespannt wie sich dein Stoff verhält. Meiner war bi-elastisch und sehr weich fallend, also ganz ohne Stand.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das verstehe ich nicht, ich habe die Frage von BeatrixK beantwortet.

    Leider wusste ich nicht, dass ich dabei nicht meine eigene Meinung kundtun darf.

    Die Frage war „tragbar oder nicht“. Die Antwort „nicht tragbar“ wäre neutral gewesen, die Antwort, dass dir die Hose an Beatrix nicht gefällt, wäre deine Meinung gewesen, der Zusatz, dass du die Hose nicht mal Zuhause tragen würdest, macht den Beitrag despektierlich.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Haltet bitte den Ball flach. Ich kann diesen Beitrag durchaus ab und schätze auch einen ehrlichen, direkten Kommentar der nicht meiner Meinung ist. Bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, ob ich diese Hose jemals trage.

    Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so. Was wäre das Leben sonst langweilig. Kriegsbeil bitte begraben.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • In meinem Schnitt fehlt die Markierung für die Absteppung der Falten. BeatrixK : wie hoch hast Du die Falten abgesteppt?

    bis 2cm unter dem Rand. so etwa sah das im Video aus. Ich werde sie aber noch ganz bis zm Rand durchsteppen, damit sich das über dem Gürtel nicht so nach außen biegt und ich auch ein Oberteil darüber tragen kann.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage war „tragbar oder nicht“. Die Antwort „nicht tragbar“ wäre neutral gewesen, die Antwort, dass dir die Hose an Beatrix nicht gefällt, wäre deine Meinung gewesen, der Zusatz, dass du die Hose nicht mal Zuhause tragen würdest, macht den Beitrag despektierlich.

    Habe ich geschrieben, dass mir die Hose an Beatrix nicht gefällt???? Nein! Ich habe geschrieben ich würde sie nicht zu Hause tragen, was bitte schön ist daran despektierlich?

    Ceri  Joly99

    Euch mag die Hose so gefallen wie sie ist, das könnt ihr halten wie ein Dachdecker und das akzeptiere ich auch. Mir gefällt sie nicht.

    Das ist meine Meinung, das hat nichts aber auch gar nichts mit Dreistigkeit, Despektierlichkeit, Neutralität oder Konstruktivität zu tun.

    Auch das ist meine Meinung, die kann euch gefallen oder auch nicht.

    Aus meiner Sicht ist dazu jetzt alles gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von mmberlin ()

  • BeatrixK ich hatte nicht vor dich in irgendeiner Weise zu verunglimpfen

    Das habe ich auch nicht so empfunden. Es ist alles in Ordnung.:keks:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • BeatrixK Ich weiß ja nicht welche Hosenschnitte du sonst so bevorzugst, aber was ich anhand der Bilder sehen kann, finde ich sie nicht schlecht.


    Ich hab die Hose auch schon gemacht. Hab zuerst den Schnitt ausgemessen und dann folgende Änderungen gemacht.

    Im Schnitt waren es bei Größe 38 107 cm Hüftweite. Bei mir sind es 103 cm und in der Taille 73 cm. Jetzt hab ich mir gedacht, dass eh genug Mehrweite drin ist und hab die Größe 38 zugeschnitten (eigentlich hätte ich an der Hüfte ja die 40 oder 42 gebraucht, aber da wären mindestens 7 cm zuviel in der Taille).

    Ich geh mal davon aus, dass das keine gute Idee war. Es macht eine häßliche Falte unter dem Po, und auch darüber sind ein paar unschöne Falten. Im Internet hab ich von Burda eine Anleitung gefunden wie man so eine Falte wegbekommt (https://www.burdastyle.de/schnittanpassung-bei-flachem-po#).

    Was meint ihr, könnte das funktionieren?

    Ich hänge mal die Fotos an.

    Oder soll ich’s in Größe 40 nochmal versuchen?


    Hab zwar auch an den Meister Wimmer schon dazu gefragt, (bisher noch keine Antwort bekommen), würde aber trotzdem gerne Eure Meinung dazu wissen.



    03C4C59A-0CDB-440C-BFF8-4665108D62DC.jpegC408ACC9-BAA3-4ECD-BA0A-695A92EA0505.jpegA46FC47C-95EE-4454-BFA6-4EB83020888A.jpeg


  • Gerade die Antwort vom Meister bekommen, er meint die 40 nehmen, weil die Hose nach seinem fachmännischen Blick auch im Schritt zu eng ist. Und die Mehrweite im Bund auf die Nähte und Falten aufteilen (direkt abstecken). Ich denke ich werd’s tatsächlich nochmal versuchen. Muss halt den Stoff nochmal bestellen, also wird’s noch etwas dauern

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke die Größe des Schnittes sollte nicht nach dem Maß im Schnittmuster ausgesucht werden, sondern nach dem Hüftumfang der Körpermaßtabelle. Deshalb die 40 bei einem Hüftumfang von 103.

    Die Faustregel bleibt doch: Oberteile nach Brustumfang ( es sei denn man hat sehr viel Busen und einen schmalen Rücken) und Hosen und Röcke nach Hüftumfang. Oder hat sich daran etwas geändert?

    Änderungen bei Hosen/Röcken in der Taille empfinde ich als wesentlich einfacher zu handhaben.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Da hast du absolut recht mit den Größen. Ich dachte mir, nachdem das Kleid so viel zu locker war wird’s womöglich bei der Hose auch so sein. Dem war aber nicht so. Macht nix, Übung macht ja den Meister ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun habe ich die Hose gesehen im Video..... diese gewollte Falten am Bund finde ich nun schon bedenklich für meine Figur... Ich weiß noch nicht ob ich das so nähen möchte.

    Habe die falten jetzt bis oben zu gesteppt. So steht wenigstens nichts mehr ab.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]