Anzeige:

Einheit 3 - das Trägerkleid mit verdecktem RV

  • vielleicht gibt es ja jemanden hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und dir helfen kann?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Wenn meine Freundin geimpft ist, treffe ich mich mit ihr, momentan kann ich es nicht verantworten, sie hat eine Autoimmunerkrankung und ich muss zur Arbeit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt ihr eine Stoffempfehlung in Naturfasern oder macht das kein Sinn wegen fehlendem Elastan?

    Ich habe bei der Schneiderakademie angefragt, weil ich einen Wollstoff verwenden will. Es hieß, man könne auch ohne Elasthan nähen, nur würden sie an den Seiten- und Ärmelnähten 2-3 mm zugeben. Ich habe, da das Probemodell (ohne die eigentlich geplante Zugabe von 2 cm insgesamt, ich bin zwischen zwei Größen) recht bequem saß, die geplante Zugabe jetzt mitgeschnitten und die äußere Seite der Kreidekante zum Schneiden genommen, nicht die innere. Wie sich das ausgeht, werde ich Dir nach dem Nähen sagen :) Da ich das Kleid komplett mit Futterseide füttern will, habe ich auch einen weniger nachgiebigen Stoff dabei, ich hoffe, das klappt.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist der Plan stoffsuchti :) Notfalls rupf ich das Futter raus; erstaunlicherweise fühlt sich der Wollstoff sehr angenehm auf der Haut an. Beim Oberstoff kann ich an ein paar Stellen etwas wegnehmen, das lass ich beim Futter einfach drin und nähe die Nahtzugaben dort knapper, das müsste sich ausgehen.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin schon sehr aufs Ergebnis gespannt.

    Beschreiben kann ich es schon, Foto - muss ich gucken, vielleicht klappt es demnächst.


    Der Plan ging auf, das Kleid hat Potential, Lieblingskleid zu werden. Den Schnitt will ich mir auf alle Fälle auf Karton aufziehen, so ein Etuikleid kann man immer mal brauchen. Ich habe auch schon den nächsten Stoff im Visier :D. Ich muss das eh nochmal mit Reißverschluss machen :o (hatte keinen passenden da und deswegen mit Haken und Ösen an der Seite geschlossen).


    Ich habe das Kleid von oben her abgefüttert, werde aber das nächste Mal den Besatz doch wie vorgesehen reinnähen und ab Besatz Unterkante füttern, das ist einfach hübscher.


    Beim Nähen ist mir eingefallen, dass es eigentlich auch gestrickte Futterstoffe gäbe... Bei dem zu Wolle gut passenden Seidenjersey bekommt man zwar Schnappatmung (zumindest ich, wenn ich den Preis sehe), andererseits habe ich gerade mal geschaut, was ein Kleid aus den gleichen Stoffen fertig kosten würde, da ist die Schnappatmung noch viel, viel schlimmer :D Da ich meine Kleidung eh trage, bis sie auseinanderfällt, leiste ich mir das einfach zwischendurch mal, die Dirndelgwander werden dann günstiger, die gehen aus Baumwolle :saint: .


    Wenn ich Glück habe, bekomme ich doch noch das Jackerl aus dem Rest des Stoffes; ich hatte eigentlich nur für das Kleid Stoff gekauft, konnte den Schnitt (ohne Besatz eben) aber tatsächlich auf der Breite unterbringen und habe somit einen Meter übrig :)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Einheit 03 Schneiderakademie


    Einen ersten Eindruck gibt es immerhin. Jackerl will noch genäht werden, aber das Kleid ist jetzt schon ein absolutes Lieblingsteil.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal sehen, mit etwas Glück könnt Ihr das Kleid samt Jackerl "in Bewegung" (ähmja - aber Kopfdrehen ist ja auch eine Bewegung) bei der "Ein Herz für Kinder"-Spendengala am 17.12. bewundern. Keine Ahnung, wann ich wie zu sehen sein werde, aber sie wollten die Leute am Telefon auch mal zeigen und ich finde es toll.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal sehen, mit etwas Glück könnt Ihr das Kleid samt Jackerl "in Bewegung" (ähmja - aber Kopfdrehen ist ja auch eine Bewegung) bei der "Ein Herz für Kinder"-Spendengala am 17.12. bewundern.

    Wer's verpasst hat: in der Mediathek des ZDF ist die Gala noch verfügbar. Ab einer Stunde 10 Minuten sieht man das Kleid in etwas unscharf für satte 20 minus ca. 7 Sekunden ;) "Unsere" Kinderreporterin war übrigens voll der Pro, so im Gegensatz zu uns... (Anja macht so etwas öfter, die hat das auch toll hinbekommen, finde ich).

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Arbeitest du bei der Telekom?

    Seit kürzlich nicht mehr, bin (schon fast) in Pension :)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Ich nähe gerade an der Einheit und mir sind diese Schrägzüge von Hüfte Richtung Brust am Seitenteil auch aufgefallen, wie hier schon ein paar mal thematisiert.


    Für mich scheint es als würde folgendes passieren: Die Brust zieht das Seitenteil nach vorne, der Popsch jedoch nach hinten. Dazwischen versucht das Seitenteil gerade nach unten zu fallen (Schwerkraft), kann aber eben nicht. Das Ergebnis sind dann diese Schrägzüge.


    Ich vermute, dass man dem Ganzen auf zwei Arten beikommen könnte:

    Einmal, wie von Schnägge vorher schonmal angemerkt: Auf Brusthöhe das Vorderteil mehr ausstellen und die Mehrweite dann in der Seitennaht einfangen. Das würde das Seitenteil auf Brusthöhe etwas nach hinten verlegen - und somit näher an die Position die es auf Hüfthöhe hat.

    Oder eben man macht die Änderung auf Hüfthöhe: Das Rückteil mehr ausstellen und die Mehrweite zw. Seitenteil und Vorderteil einfangen. Das würde das Seitenteil etwas nach vorne legen - und somit näher an die Position auf Brusthöhe. Letzteres könnte aber schwieriger sein, denn wenn die Naht zwischen Seiten- und Vorderteil nicht genau vertikal verläuft fällt das vermutlich viel eher auf als wenn die Seitennaht auf Brusthöhe vielleicht nicht ganz gerade verläuft.


    Ich wollte das nur mal anmerken, da ich mich im Vorfeld auch über die Schrägzüge gewundert hatte. Vielleicht hilft es ja wem.


    (Und ich muss mir jetzt überlegen ob ich nochmal auftrenne um eine der Änderungen zu machen oder drauf pfeife... uff)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]