Anzeige:

Einheit 3 - das Trägerkleid mit verdecktem RV

  • Anne Liebler

    Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt.
  • Und um das weiter zu führen hier meine Mail an die Schneider Akademie:

    Hallo Herr Wimmer,


    bei der Vorschau des Kursinhalts und bei dem Video der Einheit 3 Trägerkleid sieht das Kleid sehr tailliert aus. Ich habe die Größe nach meiner Oberweite ausgesucht und es fällt über Taille und Hüfte doch sehr weit aus. In meiner Größe 48 war das für mich eher von Vorteil, aber jetzt möchte ich das Kleid nochmals für meine Schwiegertochter nähen und fürchte das Ergebnis wird dem Bild, das sie in der Vorschau gesehen hat, nicht gerecht. Laut Körpermaßtabelle wären für ihre Maße (108,87,113) die Größe 44 geeignet, aber der Schnitt weißt in der Taille doch mit 103 eine erhebliche Mehrweite aus. Der Schnitt scheint also bei weitem nicht so körpernah zu sein, wie nach den Bildern vermutet. Bei genauerem Hinsehen sieht man ja auch das es im Rücken zusammengesteckt ist.


    Könnten Sie bitte eine Anleitung dazu geben, wie man die Taillenweite etwas verändern kann, oder das Bild in der Vorschau und im Video anpassen.


    Liebe Grüße


    Beatrix Kretz

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls die Masterclass gebucht. Wegen der hier geschilderten Passformprobleme habe ich den Schnitt für das E3-Kleid vor dem Zuschnitt ausgemessen und erhebliche Größenabweichungen festgestellt. Herr Wimmer hat es inzwischen nachgeprüft und bestätigt. Er wird das Schnittmuster korrigieren. Ob das nur die Größe 38 betrifft oder auch andere Größen, weiß ich nicht.


    LG, Ceri

    Kurzer Status - ich habe bisher keine weitere Rückmeldung hierzu erhalten. Heute habe ich nochmal testweise das Schnittmuster heruntergeladen, es ist jedoch immer noch die alte Version.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Die Antwort vom Meister war, dass er den Schnitt noch einmal überprüft und gegebenenfalls enger macht. (Wann schrieb er nicht dazu). Zu meinem speziellen Fall meinte er, Seitennähte nur heften. Anprobieren , Weite abstecken und nach oben und unten auslaufend wegnähen.

    Ob das klappt ohne Schrägzüge zu produzieren bin ich sehr gespannt. Ich denke mal je mehr Leute ihm schreiben, je eher wird er auch wirklich den Schnitt ändern. Das mit dem genaueren Zeigen im Video und der Inhaltsangabe hat er ja auch schon umgesetzt.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Ich denke mal je mehr Leute ihm schreiben, je eher wird er auch wirklich den Schnitt ändern. Das mit dem genaueren Zeigen im Video und der Inhaltsangabe hat er ja auch schon umgesetzt.

    Ich hab ihm heute Morgen geschrieben, daß für mich das Anpassen zum Schneidern dazugehört. Und ich gehofft habe, daß er bei jedem Schnitt erklärt, was wie und wo geändert werden kann.

  • Das mache ich bei jeder Beurteilung. Anpassung, Anpassung, Anpassung.


    Er präsentiert seiner Kundin auch kein Kleid mit der Begründung, tut mir leid, ja, ist zu groß/klein, aber so ist der Schnitt ;(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ihm heute Morgen geschrieben, daß für mich das Anpassen zum Schneidern dazugehört. Und ich gehofft habe, daß er bei jedem Schnitt erklärt, was wie und wo geändert werden kann.

    Er hat mir geantwortet, daß noch weitere Schnittanpassungen durchgenommen werden, z.B. schräge Haltung, Hohlkreuz, Rundrücken etc.


    Wir müssen uns also noch etwas gedulden. Einem Lehrling würde er das sicher auch nicht schon im 2. Monat zumuten. 😀

  • ...genau das wollte ich auch schon anmerken:

    Ein Lehrling bekommt auch erst mal die basics beigebracht, ehe es an die höhere Kunst geht.
    Ausgehen muss der Meister davon, das der/die ein oder andere wirklich Anfänger*in ist.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...genau das wollte ich auch schon anmerken:

    Ein Lehrling bekommt auch erst mal die basics beigebracht, ehe es an die höhere Kunst geht.
    Ausgehen muss der Meister davon, das der/die ein oder andere wirklich Anfänger*in ist.

    Mein Reden :pfeifen::blah:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls die Masterclass gebucht. Wegen der hier geschilderten Passformprobleme habe ich den Schnitt für das E3-Kleid vor dem Zuschnitt ausgemessen und erhebliche Größenabweichungen festgestellt. Herr Wimmer hat es inzwischen nachgeprüft und bestätigt. Er wird das Schnittmuster korrigieren. Ob das nur die Größe 38 betrifft oder auch andere Größen, weiß ich nicht.


    LG, Ceri


    Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung dazu - das überarbeitete Schnittmuster soll voraussichtlich bis spätestens Ende nächster Woche verfügbar sein.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Oh das klingt großartig, ich wollte es eh noch mal nähen :3 Danke für die Info!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Info, das Kleid wird bei mir nächsten Mittwoch freigeschaltet! Das passt supi!:cool:

    Lg
    Nic

  • Hallo alle zusammen,

    Super das es dieses Forum gibt. Ich habe auch die masterclass gebucht und wollte morgen das Kleid zuschneiden. Ist die Größe schon geändert? Beim Probenähen war Größe 40 zu weit. Letzte Woche habe ich Größe 38 auf A0 ausgedruckt. Kann ich jetzt, oder soll ich noch warten?

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • malanke Letzte Woche war auf jeden Fall noch die alte Version online. Ob es jetzt schon auf der Seite aktualisiert ist, weiß ich nicht, ich habe in den letzten Tagen nicht nachgeschaut und auch keine weitere Nachricht bekommen. Ich vermute, es ist noch die Version vom 28. Mai letzten Jahres.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Info, dann muss ich noch abwarten und den Schnitt nochmal ausdrucken. Soll man mit der Anpassung doch eine Nummer größer nehmen? Bin etwas verunsichert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Info, dann muss ich noch abwarten und den Schnitt nochmal ausdrucken. Soll man mit der Anpassung doch eine Nummer größer nehmen? Bin etwas verunsichert.

    Wenn dein Oberweitemaß laut Körpermaßtabelle zu einer Größe gepasst hat und dir die Taille zu weit erschien, weil du eine schmale Taille/Hüfte hast , würde ich neu ausdrucken.


    Bin selbst gerade dabei das Kleid für meine Schwiegertochter nochmal zu nähen. Ihr passt z.b. Oberweite und Hüfte, nur die Taille ist zu weit. Mit wurde von Meister Wimmer geraten die Taillenweite an der Seite abzustecken und auslaufend wegzunähen.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Hallo, Ich habe eben die Antwort bekommen, dass Schnitt und Video am Freitag ausgetauscht werden!

    Hallo Nellie,

    Danke für die Info. Bei mir wird Einheit 3 am Mittwoch freigeschaltet, dann lehne ich mich erstmal zurück und warte bis zum WE! :kaffee:
    Liebe Grüße

    Nic

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]