Anzeige:

Einheit 3 - das Trägerkleid mit verdecktem RV

  • Wenn dein Oberweitemaß laut Körpermaßtabelle zu einer Größe gepasst hat und dir die Taille zu weit erschien, weil du eine schmale Taille/Hüfte hast , würde ich neu ausdrucken.


    Bin selbst gerade dabei das Kleid für meine Schwiegertochter nochmal zu nähen. Ihr passt z.b. Oberweite und Hüfte, nur die Taille ist zu weit. Mit wurde von Meister Wimmer geraten die Taillenweite an der Seite abzustecken und auslaufend wegzunähen.

    So werde ich es auch machen, danke für die Info.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die "alte" Version auch schon gedruckt. Vielleicht klebe ich morgen mal und drucke und klebe die neue Version auch nochmal. Mich interessieren die Unterschiede schon ein bisschen :)8o

  • Bestellung der Schwiegertochter ist fertig. In der Taille habe ich von der Hüfte ab insgesamt 6cm auslaufend weggenäht . Passt ihr nun wie angegossen. und es hat tatsächlich keine Schrägzüge gegeben. Saum ist noch nicht ausgebügelt. Der rechte Ärmel passt auch, sie hat leider nicht stillgestanden und ich konnte nur einen kurzen Schnappschuss machen E3 mit E4

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist der Bi-Strech Gabardine von Stoffe Hemmers, der im PDF vorgeschlagen wurde. Mit 9.95 fand ich ihn preiswert und er fühlt sich auch sehr gut an.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man muss nicht unbedingt erst bügeln wenn man was zeigen will finde ich;)

    ... okay, ich bin vielleicht 'n bissl "drüber" - aber fertig heißt bei mir gebügelt :o.


    Aber ich bügel sowieso mehr und sorgfältiger als Wimmer in den Videos.

    Ich bin davon überzeugt, dass er seinen Real-Life- Azubis da auch mehr Druck macht :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, hab es ja wieder mitbekommen zum :buegeln:. Im Ernst, war deshalb noch nicht ganz ausgebügelt (devilfertig:devildance:), da ich dachte ich müsste die Seitennähte nochmals ändern. Jetzt nähe ich die Belege innen an den Seiten auch noch fest, damit sie beim Anziehen nicht hochschlagen. Wir sind aber beide glücklich mit dem Ergebnis. Bin froh überhaupt ein Bild zum Zeigen bekommen zu haben, weil Schwieto so rumgehüpft ist.:party:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das meine ich ja, man will es gerne schon zeigen, das muss dann noch nicht perfekt sein.

    ... ich verstehe das ja :* :knuddel: !
    Ich kann aber auch nicht aus meiner Haut, zu denken "...wenn das jetzt noch gebügelt wäre :pfeifen: ..."

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir legen das jetzt fest. es gibt zwei Fertigstufen: Nähfertig und Devilfertig:dafür:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit nicht ganz fertigen Sachen hab ich immer so mein Problem. Die werden dann nie fertig. Hab unlängst endlich mal die Fäden an einem Pullover vernäht, den ich vor über 5 Jahren für den Sommer gestrickt hab 🙈


    Ich hab für dieses Kleid einen Baumwollköper mit Strechanteil genommen, aber der wirkt mir etwas zu steif. Den Ausschnitt vorne hab ich überhaupt nicht so hinbekommen, da hab ich geschummelt und einen geraten Stich an der Spitze gemacht. Jetzt ist es halt nicht ein ganz so schönes V sondern ganz leicht abgerundet.


    Hat der Ausschnitt bei euch gut geklappt? Ich möchte das Kleid ja nochmal mit einem etwas leichteren Stoff machen. Denkt ihr, dass ich das durchgehend mit einem Futterstoff füttern kann?

  • Ja, durchgehend füttern sollte kein Problem sein.


    (Wenn der Stich an der V-Spitze - das dürfen auch 2 oder 3 sehr kurze sein, wirkklich waagerecht liegt, und Du bist zur Naht die Nahtzugaben vor dem Wenden ein- und auch etwas zurückgeschnitten hast, dürfte das V total spitz werden. Spitzer, als wenn Du genau in der Spitze die Nährichtung änderst. Durch den kurzen Querstrich kriegt die Spitze nämlich Platz, sich schön zu legen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]