Einheit 2 - der Bahnenrock mit Passe

  • Guten Tag allerseits.


    Ich bin jetzt umgezogen in Einheit 2 - Bahnenrock mit Passe, obwohl ich noch an der Passform von Einheit 1 arbeite und es auch hoffentlich mit euerer Unterstützung zu einem tragbaren Kleid bringe.


    Nur bin ich am überlegen, welche Schnittgröße ausdrucken sollte?


    Passte die ausgewählte Schnittgröße mit euren Körpermaßen so einigermaßen überein oder gab es große Abweichungen?


    Danke für eure Antworten *Mika*

  • Hoi mika, bei mir hat die Grösse mit der Tabellengrösse überein gestimmt.

    Grösse 36

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Mika*

    Bei diesem Rock geht es ja nur um die Passform der Passe. Miss dein Bundmaß, also die Stelle wo der Rock bei dir oben enden soll und dein Hüftmaß, die stärkste Stelle über deinem Gesäß. Dann vergleiche deine Maße mit der Körpermaßtabelle der Akademie. Du wählst die Größe aus, die am besten zu deinen Maßen passt, speziell den Bundumfang. Solltest du im Bund etwas Mehrweite brauchen ist das gar nicht kritisch, denn dann werden die Rockteile einfach nicht eingekräuselt. Solltest du viel Mehrweite brauchen nimm die nächste Größe, die Rockteile passen dann auf alle Fälle, die werden passend zur Passe eingehalten. Du musst also nur die passende Bundweite finden, bzw die etwas verkleinern oder vergrößern.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Bahnen-Rock mit Passe ist fertig. Größe 44. Laut Größentabelle Taillenumfang 89 cm . Mein Taillenumfang je nach dem wie ich messe 88 - 91. Bin da immer noch ein bisschen unsicher.


    Und weil ich nicht so genau wusste, an welcher Stelle der Bund sitzen soll - Taille oder etwas tiefer als die Taille habe ich erst mal Größe 46 Probe genäht.


    Der Rock in Größe 44 passt ganz gut, werde jedoch den oberen Passenrand beidseitig je 1 cm einkürzen, da hätte ich ihn gern etwas straffer.


    Das Rockschnitt-Teil habe ich am Stoffbruch 2 mm eingerückt, das macht pro Teil 4 mm x 6 Teile = 2,4 cm kleiner. Die Absicht war, so gut wie nichts einreihen. weil der Rock dadurch etwas aufträgt und mich dadurch etwas unvorteilhafter aussehen lässt.


    Vielleicht, muss noch nachdenken, werde ich den Rock in Kniehöhe kürzen, weil ich darunter Leggings tragen möchte. Es ist ein Ausbrennerstoff und somit durchsichtig.


    Er lag schon mal in der Tonne. Und weil er mir leidgetan hat, habe ich ihn wieder rausgeholt. Als Probestoff sollte er noch verwendbar sein.


    Über ehrliche und konstruktive Meinungen freue ich mich sehr.


    IMG_6922.JPG


    IMG_6931.JPG   IMG_6929.JPG


    Mein Haus-Fotograf ist nicht sehr talentiert, bin jedoch froh, dass er mir hilft.


    Liebe Grüße *Mika*


    Die Falten im Bund rühren daher, dass der Innenbund an der Taillennaht noch nicht angesteppt ist.

  • Wenn ich wirklich ehrlich sein soll:

    Leggins weg, etwas kürzen und Unterrock drunter. So ein ganz dünner Halbrock ist ganz praktisch, geht auch unter Jerseyröcke.


    Ist aber nur meine Meinung. Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist auch gut so.:):):)

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mal noch mit Farben / Helligkeit vom Oberteil testen. Im Kontrast zum dunklen Oberteil ist der Bund hell, sowieso auch heller als der Rock, das lässt ihn sehr auffällig werden. Möglicherweise ist etwas beiläufiger schöner.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Rocklänge würde mir gefallen, Unterrock drunter oder füttern👍
    Mir persönlich gefällt ab einem gewissen Alter die „Legginskultur„ nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dem Gesagten schließe ich mich an, helleres Oberteil, Unterrock drunter und keine Leggins. Rocklänge nach persönlichem Geschmack und Wohlbefinden, ich finde sie so in Ordnung, ein wenig kürzer kann ich mir auch gut vorstellen.


    Zur Bestimmung der Taille habe ich mal den Tipp gelesen, ein Gummiband umzuknoten und sich ein bisschen zu bewegen, ein paar Rumpfbeugen vorwärts, seitwärts, dort wo das Gummiband am Ende liegt, ist die Taille.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ich geb´ auch mal meinen Senf dazu, wenn ich darf .... ich näh ja nicht mit.


    Ich finde den Rock schön fröhlich,

    - kann ihn mir mit einem Unterrock (damit man nicht durchschauen kann)

    - sowohl in dieser Länge als auch etwas kürzer

    - mit einem hellen kurzärmeligen Shirt oder Top vorstellen
    (z.B. hellblau oder auch strahlend weiß)

    ....

    ideal für den kommenden Frühling und Sommer!


    Und wenn du unbedingt was hosenmäßiges drunter tragen möchtest, fände ich eine Capri-Leggings schön - vielleicht mit hervorblitzendem Spitzensaum?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich dem Gesagten an! Würde auch eher an Sommer denken, helleres Oberteil und ohne Leggins . Schöne Sandale dazu, sieht ganz bestimmt chic aus. :)

  • Vielen Dank für eure wertvollen Tipps zum Tragen des Rockes.


    Gefühlte ein, zwei Tage habe ich den Rock probegetragen, immer wieder musste ich an der Passe herumzupfen und geraderücken.


    Viellecht liegt es auch an dem etwas stärkeren Stoff, den ich für die Passe verwendet habe, dazu Gewebeeinlage. Es fühlte sich so eingezwängt an.


    Außerdem empfand ich durch die andersfarbige Passe, dass mein Oberkörper verkürzt wirkt.


    Also habe ich noch einmal eine Passe aus dem gleichen Stoff wie der Rockteil genäht, kann nicht schaden und ist gleichzeitig eine Übung.


    Den oberen Passenrand habe ich 0,5 cm eingekürzt und Richtung Hüfte leicht gerundet. So kann sich die Passe besser an den Körper anschmiegen.


    Den Reißverschluss habe ich vorher geheftet, damit er auch wirklich schön wie vom Profi eingenäht aussieht. Nun angeben kann ich nicht damit. Stoffsuchti, die ich gestern Online getroffen habe, meinte, es liege an meinem schmalen Bernina-Füßchen.


    Die Länge des Rockes habe ich noch nicht verändert, weil ich erst eure Meinung dazu hören möchte.


    IMG_6941.JPG

    Oh, hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, natürlich heißt es 0,5 cm


    IMG_6954.JPG   IMG_6958.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von *Mika* () aus folgendem Grund: doppelte Bilder

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleines Stück kürzer. Es wirkt immer vorteilhafter wenn ein Rock/Kleid nicht an der stärksten Stelle der Wade endet.

    Schuhe und gleichfarbiger Bund: Top :thumbup:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und? Wie fühlt sich die geänderte Passe jetzt an?

    Optisch sehe ich das wie BeatrixK: Viel schöner, aber eine Spur kürzer wäre günstig.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Gigantisch, was diese Änderung ausmacht! Sieht sehr schön aus. Die Länge ist Geschmackssache, wie Du Dich wohler fühlst!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt es mit den schicken roten Schuhen sehr.


    Du hattest geschrieben, die andersfarbige Passe würde deinen Oberkörper verkürzen. Wenn du den Oberkörper optisch verlängern willst, müßte die Passe die gleiche Farbe haben, wie dein Oberteil.

    Mir scheint das gar nicht nötig zu sein. Es gefällt mir gut mit dem grünen Top und der Farbe, die sich im Rock wieder findet.

  • Ihr Lieben, ich danke euch sehr.

    ... Es wirkt immer vorteilhafter wenn ein Rock/Kleid nicht an der stärksten Stelle der Wade endet. ...

    Danke, für den Tipp, jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir auch wieder ein.

    Du hattest geschrieben, die andersfarbige Passe würde deinen Oberkörper verkürzen. Wenn du den Oberkörper optisch verlängern willst, müßte die Passe die gleiche Farbe haben, wie dein Oberteil. ...

    Was für eine wunderbare Beratung. Auch das werde ich mir merken.


    Schnägge, der Rock mit der neuen Passe trägt sich sehr gut, brauche nicht mehr herumzupfen.


    Seid herzlich gegrüßt, ich ziehe jetzt um, bin noch am Grübeln, ob zurück in Einheit 1 oder :denker:


    *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]