Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Ich bin mit den Modellen ja nicht ganz unzufrieden, mach aber immer Änderungen wo ich mir denke so könnte es mir besser gefallen. Sind jetzt aber nur Kleinigkeiten. Lediglich bei dem Dirndl, dass demnächst kommt hab ich eine Änderungsidee, die stark vom eigentlichen Modell abweicht. Mal schauen, ob ich es auch so hinbekomm, wie ich es mir vorstelle.


    Für mich hat die Anpassung des Schnittes auch einen Lerneffekt. Ich versuch ein Gefühl dafür zu bekommen, wo es Änderungen erfordert und wie ich die am Besten umsetzen kann. Wird auch immer effizienter.


    Joly99 Ich bin derzeit auch 4 Modelle hinten und hab zwei überhaupt ausgelassen. Ich priorisiere derzeit was mir für die Jahreszeit am geeignetsten erscheint. Den Sommermantel werd ich erst im Frühjahr nähen.

    Ich mach mir keinen so großen Stress mehr, und versuch auch immer wieder Mal was anderes dazwischen oder parallel zu machen.


    Hab zwar beruflich auch viel um die Ohren, aber dadurch dass ich keine Kinder hab (und mein Mann selbst mit seinem Hobby beschäftigt ist), kann ich meine eher knappe Freizeit (nach Haus und großem Garten) für mich verwenden.


    Laßt euch nicht stressen und vor allem verliert nicht die Lust am Hobby!!!

  • Liebe Céline, das kann ich 100 %ig unterstreichen. Ich habe auch eine andere Vorstellung von dem Schneiderkurs.


    Nach mehrmaligen bitten, lässt sich Herr Wimmer auch nicht dazu zu bewegen auch in unserem Forum bei den Hobbyschneidern sich auszutauschen sondern nur bei Facebook-Gruppe.


    Seit langer Zeit schaue ich mir die Videos von


    https://www.youtube.com/c/GlobalFWGermany


    an. So hatte ich mir die Schneiderlehre auch vorgestellt. Nun ich werde mir auch jetzt im zweiten Jahr das eine oder andere Positive mitnehmen. Ansonsten nähe ich nur die Modelle, die für mich alltagstauglich sind.


    Bisher habe ich nur zwei Modelle genäht, sicher wird das eine oder andere Modell noch folgen.


    Nun mache ich einen riesen Sprung und habe mich auf Einheit 29 "7/8 Hose mit Bundeinfassung" eingeschossen. Stoff, wie von Wimmer empfohlen bei Stoff-Hemmers gekauft, habe ich vorsichtshalber in die Waschmaschine gelegt, damit aus der 7/8 Hose nach dem Waschen eine 3/4 Hose wird.


    Laut Größentabelle 44 ist ein Hüftumfang von 109 cm angegeben. Das entspricht meinen Hüftmaß. Ein Zentimeterchen mehr zugeben oder verringern, damit komme ich schon klar. Anders als eine FBA zu verlegen, denn daran hat es bis setzt gescheitert, ein Kleider- oder Jackenmodell zu schneidern,


    Übrigens zeigt auf Youtube "Lilo Siegel" (arbeitete als Lehrausbilderin in der Modebranche) eine etwas andere Art von FBA, die ich auch recht gut verstehe. Danach werde ich wohl mal eine FBA probieren.


    Liebe Grüße und bleibt schön gesund *Mika*

    Einmal editiert, zuletzt von *Mika* ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Celine Frei, bei mir ist es keine Frage des Stils, ich mag die meisten Modelle, daher kann ich diesbezüglich wenig raten. Allerdings nähe ich nicht gerne für die Tonne, deswegen nähe ich in der Regel keine Probemodelle bzw. versuche, tragbare Probemodelle aus günstigeren Stoffen zu nähen. Mich nur auf die Verarbeitungstechnik zu beschränken, würde mir den Spaß an der Sache nehmen, daher würde ich immer versuchen, das Modell für mich tragbar anzupassen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Der Austausch fehlt mir enorm. Es sind immer die Gleichen, die kommunizieren, ich finde es sehr schade, dass nicht mehr auch von anderen kommt. Ich freue mich natürlich auch über die Gleichen!

    Tja, wenn man halt nichts macht, kann man auch nichts zum Austausch beitragen. So sieht das zumindest von meiner Seite gerade aus.

    Ich bin mittlerweile auch gnadenlos zurück, habe aber aufgrund des Theaters mit der Größe mittlerweile gar keine Lust mehr mir überhaupt noch den Schnitt für die nächste Einheit auszudrucken. Nehme ich die 44, die laut Maßtabelle genau passen sollte und dann aber doch zu eng oder auch mal zu weit ist, oder nähe ich lieber doch in Gr. 46, die dann aber wahrscheinlich auch nicht passt? :denker:

    Hinzu kommt, dass ich nun mal mehr der Jeanstyp bin, und es auch dank Corona an Gelegenheit fehlt auch mal schickere Sachen anzuziehen. Also nähe ich mir jetzt erst mal ein paar Sweatshirts für den Winter, Nachthemden, Shirts zum klettern und Jeanshosen. Das sind die Sachen, die ich jetzt brauche und auch definitiv anziehe.

    Deshalb habe ich mich auch aus dem Online-Klassentreffen zurückgezogen, da ich zur Zeit absolut nichts produktives beitragen kann.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist es so, dass ich über die Facebookgruppe halt schneller Antworten bekam. Eine ganze Zeit hab ich auch Schritt gehalten mit dem Einheiten. Nach meinen Urlaub im Oktober hat es gedauert mich wieder aufzuraffen. Nun wollte ich eine Pause machen bis Februar aber laut Schneider Akademie geht das nun doch nicht. Die Anleitungen und die Materiallisten wurden nun so oft angepasst, dass ich dachte dann lieber zu warten bis alles überarbeitet worden ist. Ich versuche jetzt manches Modell noch einmal mit bessere Stoffe zu nähen. Dabei merke ich allerdings dass ich doch wieder ähnliche Probleme habe mit den Videos. Deshalb nehme ich jetzt einige burda Modelle für ein(hoffentlich) Erfolgserlebnis. Ich müsste eigentlich mitschreiben beim Video..... das wäre bestimmt hilfreich 😅 aber das finde ich dann kurzfristig zu aufwendig 😏. Ich würde mich auch freuen wenn hier wieder mehr los wäre ✂️🧥

  • Naeomi

    Schön, dass Du wieder da bist.
    Habe ich etwas verpasst? Grundsätzlich Geändert wurde nur das Kleid Nr. 3 oder?
    Wenn Dir Burda gut passt, kannst Du die Videos doch gut übertragen. Mir passt kein Schnittmusterhersteller, es egal , womit ich mich plage.

    Die Videos schaue ich mir immer vorab an und schreibe mit, ähnlich der Burdaanleitung nur einfacher. Die Stellen, die ich mir genau anschauen möchte, bezeichne ich mit genauer Minutenangabe, so kann ich ohne zu suchen schnell rein hüpfen. Bin gerade an der eleganten Hose. Wenn ich soweit bin, teile ich meinen Leidensweg mit Euch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Joly99 die elegante Hose ist mein letztes Stück bisher. Den möchte ich auch öfter nähen. Ich trage Hosen sowieso am liebsten. Es wurden schon noch mehr Sachen geändert, darüber kam dann eine Mail. Und die Modell Zeichnungen sind neu. Allerdings vermisse ich immer noch die schicke Stoffe vom Anfang der Akademie. Seide, Schurwolle, Brokat...... Ich hoffe zumindest das auch auf Dauer mir zu zu trauen als "nur" gewöhnliche Stoffe 🤗

  • Hallo ihr Lieben,

    da geht es ja wohl einigen von euch so wie mir... gnadenlos zurück, bzw nur wenig genäht. Ich bin auch der Jeanstyp, habe zwar die ersten beiden Röcke mal genäht, aber habe sie in dem Jahr nicht angezogen. Und Kleider trage ich auch nicht. Aus dem Etuikleid hab ich mir ein Oberteil gemacht aus Probestoff, doch da ist das Armloch zu eng, dort hatte ich nicht angepaßt. Da hatte ich dann keine Lust, es noch mal zu zu nähen. Auch an der Bundfaltenhose war ich dran und hab meiner Mam eine Jogginghose fürs Krankenhaus aus dem Schnitt (etwas abgeändert) genäht. Wenigstens 1 Teil, das getragen wurde ;) .


    Den Sommer über hab ich anderes genäht und in der FB Gruppe mitgelesen und mich an den tollen Varianten erfreut, die man dort zu sehen bekam. Als das Ruckzuck Kleid dran war, hab ich mir Shirts daraus genäht, natürlich mußte ich auch das erst anpassen, doch die trage ich jetzt sehr gerne. Davon hab ich gleich 4 Stück genäht aus den verschiedensten Materialien.


    Jetzt schaue ich gerade das Video von der offenkantig verarbeiteten Walkjacke, weil ich einen anderen Jacken-Schnitt aus einem Walkrest mal auf diese Art verarbeiten möchte.


    Genau, eigentlich müßte man mitschreiben bei den Videos, stichwortartig, doch das habe ich bisher nicht gemacht. So viele Profitipps hab ich bisher leider nicht bemerkt, da hatte ich mir mehr von versprochen.


    Generell nervt mich das Anpassen der Schnitte und es ist natürlich meist Anderes wichtiger, denn das Nähen ist ja nur Hobby.

    Ich würde mich auch freuen, wenn hier wieder mehr los wäre und freue mich immer, wenn ich was von euch lese.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schneider Akademie Schneider Akademie

    hier mal am Beispiel von Einheit 26 warum ich mich immer wieder wundere.... Aufrege? 😅.... Ganz anders im Video die Anordnung der Schnitteile. Es spart oft viel Stoff wenn man bis zur Freigabe des Videos wartet. Aber man kauft ja gern im voraus. Geht euch das auch so? 😳

  • .... Ganz anders im Video die Anordnung der Schnitteile. Es spart oft viel Stoff wenn man bis zur Freigabe des Videos wartet. Aber man kauft ja gern im voraus. Geht euch das auch so? 😳

    Na ja, man darf nicht vergessen, daß er wohl die kleinste Größe näht, das benötigt natürlich weniger Stoff und er kann enger legen. Abgesehen davon ist mir auch schon aufgefallen, daß ich sehr viel sparsamer den Schnitt auflege als er. Bin halt Schwäbin... Aber das dauert natürlich länger, wenn man "Schnittmuster-Tetris" macht und er muß auf Rationalität achten. Auch Sami hatte ja schon bemängelt, daß sie meist 20 oder mehr cm übrig behält.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die Ergahrung gemacht, dass eher mehr angegeben wird.. vielleicht einberechnet, dass man sich irgendwo verschneidet und dann nicht grad nichts mehr übrig hat?


    Um genau ein zu kaufen, müsste man wohl den Schnitt auslegen, messen und erst dann kaufen.


    Liebe Grüsse Céline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss zugeben, die Anordnung war mir bisher herzlich wurst, da ich meistens aus gehorteten Stoffen nähe. Ich achte nur auf die Richtung besonderer Teile wie Bund etc. Ansonsten spiele ich so lange mit den Teilen, bis sie drauf passen, natürlich Fadenlauf beachtend, meistens habe ich zu wenig Stoff, laut Angaben.

    Wenn man sich verschneidet, reicht der kleine Rest normalerweise für nichts mehr.

    Die Stoffmenge hängt vom Muster ab.

    Sehr selten geht der Stoff genauso aus, wie angegeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hänge auch mehrere Einheiten hinterher, per heute Mitternacht, sind es glaubs 5 Einheiten. Zwei davon sind schon angefangen. Ich bin aktuell an der Produktion von Jahresend-Geschenken.


    Ich beteilige mich in diesem Unterforum nur noch mäßig, da in meinem Nicht-Nähleben aktuell grad sehr viel los ist. Ich halte aber an den Klassentreffen fest, weil sie auch helfen, die Zeit zu strukturieren und immer wieder Motivationsimpulse setzen.


    Nächstes Jahr wird es hoffentlich wieder besser.

  • Ich hänge mit 10 Modellen hinterher, 2 davon sind in der Endphase. Anfangs hat es mich mega gestresst, ist nicht so meine Art, inzwischen sehe ich es entspannter.


    Einen Vorteil habe ich darin gefunden: Ich kann mir auswählen, worauf ich gerade Lust habe zu nähen , bzw. was zur Jahreszeit passt. Ferner habe ich festgestellt, dass es sich lohnt, ein Stück mehrmals zu nähen, das Schnittmuster kann man besser perfektionieren, es näht sich schneller, da man im Thema drin ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IEinen Vorteil habe ich darin gefunden: Ich kann mir auswählen, worauf ich gerade Lust habe zu nähen , bzw. was zur Jahreszeit passt. Ferner habe ich festgestellt, dass es sich lohnt, ein Stück mehrmals zu nähen, das Schnittmuster kann man besser perfektionieren, es näht sich schneller, da man im Thema drin ist.

    Das seh ich auch so. Der Sommermantel zB nützt mir im Oktober nichts mehr. Also kommt der halt erst im Frühling an die Reihe.


    Und meine Nesselmodelle seh ich nicht als Zeitverschwendung oder Teil für die Tonne. Da gibts doch so ein Sprichwort: Das Erste fürn Feind, das Zweite fürn Freund und das Dritte für sich selber 😉

  • Als Zeitverschwendung empfinde ich ein Nesselmodell nicht, tue mich mit der Ressourcenverschwendung aber immer etwas schwer, deswegen versuche ich wenigstens tragbare Probemodelle hinzubekommen. Immer funktioniert das bei mir auch nicht, bei manchen Modellen nähe ich dann auch erst mal ein abgespecktes Nesselmodell.


    Inzwischen hänge ich gnadenlose 9 Modelle hinterher, habe aber beschlossen, mich deswegen nicht mehr zu stressen, sie laufen ja nicht davon. Wie ihr schon schreibt, man kann dann wenigstens jahreszeitlich nähen. Das Prinzesskleid habe ich auch schon seit Ewigkeiten zugeschnitten rumliegen und mich vorm Endeln und dem Zuschnitt des rutschigen Futters gedrückt und jetzt im gefühlten Winter gar keine Lust mehr drauf. Vielleicht springe ich gleich zur Walkjacke.


    Das Problem mit den 20-30 cm zu viel habe ich ebenfalls. Ich schaue eigentlich nie auf den Zuschneideplan, sondern spiele gleich Schnittmustertetris, so bleibt auch immer einiges übrig, das am Ende für nichts anderes mehr taugt. Allerdings traue ich mich auch nicht, von vornherein weniger zu bestellen, könnte ja dann doch ins Auge gehen. Mir würde es helfen, wenn diejenigen, die schon genäht haben, bei ihren Einträgen dazuschreiben würden, wieviel Stoff sie für welche Größe ungefähr verbraucht haben. Was meint ihr? Ansonsten bliebe noch, am Ende aus den übriggebliebenen Resten einen Schneiderakademie-Erinnerungsquilt zu nähen. ^^

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Stoffverbrauch kann ja nur dann genau stimmen, wenn die Stoffbreite genau übereinstimmt. Man glaubt gar nicht, was 10 cm mehr Breite (ich hab oft so Industriestoffe, die 155 cm breit sind) gerade bei großen Größen ausmachen.
    Und wenn es genau stimmen soll, müsste man tatsächlich für jede Größe differenzieren.

    Wenn ich jetzt einen wirklich teuren Stoff kaufen wollen würde (es gibt ja Stoffe für fast 100€ pro Meter :mad:!), dann würde ich tatsächlich mein Schnittmuster erst mal auslegen und dann messen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]