Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Darf ich einen Vorschlag machen?


    Wäre es möglich (bzw. wünschenswert), wenn man Informationen zu den Stoffen (Zusammensetzung, Hersteller etc.), so weit das bekannt ist, auch ergänzt?

    Ich denke mir, dass das für die anderen eventuell recht hilfreich sein könnte.

  • ...Wäre es möglich (bzw. wünschenswert), wenn man Informationen zu den Stoffen (Zusammensetzung, Hersteller etc.), so weit das bekannt ist, auch ergänzt?

    Ich denke mir, dass das für die anderen eventuell recht hilfreich sein könnte.

    Das ist eine hervorragende Idee 😍, dann kann man sich besser vorstellen, wie sich ein vorhandener Stoff für das Kleidungsstück eignet. 👍

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Klebeendel......wenn man sich das Video von Einheit 5 ab der Stelle "8 Klebeendel" anschaut, dann sieht doch das von Herrn Wimmer ganz genau so aus wie meines hier?


    Oder täuscht mich das?


    Ich habe es bestellt bei Folhofer. Das wäre eine wesentlich günstigere Alternative als das T12.


    Was meint Ihr dazu?


    53FC8DF9-EA27-4051-8D57-1EB488DAB9D6.jpegEE8A8875-8561-4B4F-ADCB-03185C34D486.jpeg

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Das ist mir auch aufgefallen - ich würde das T12 bei kritischeren Stoffen verwenden - bei elastischem, feinem Zeug, und das einfache da, wo es nur die Naht stabilisieren soll ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist mir auch aufgefallen - ich würde das T12 bei kritischeren Stoffen verwenden - bei elastischem, feinem Zeug, und das einfache da, wo es nur die Naht stabilisieren soll ...

    Sehr schön, dann sind wir uns ja mal wieder einig :applaus::herz:

    So hätte ich es jetzt auch gehalten.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber wie ist es mit den Lektionen die noch kein Thema haben, einfach aufmachen wenn man quatschen will oder nur der Mod?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Ihr Lieben, ich werde mich aus dem Klassenverbund der Schneider Akademie verabschieden.


    Ich habe heute meine Kündigung des Kurses eingereicht.


    DIe Anforderungen des Kurses sind für mich leider zu hoch. Ich habe heute mehrere Stunden versucht, die letzten Zentimeter des Futters am zweiten Armloch der West zu verstürzen. Leider erfolglos. Ohne

    Möglichkeit auch mal mit jemanden persönlich ein Problem zu zeigen, und sich darüber auszutauschen schaffe ich das nicht.


    Die Schritte zu "überspringen" macht keinen Sinn, da der Kurs ja auf Können aufbaut. Wenn ich das jetzt bei der Weste nicht hinbekomme, wird das später dann auch nix.


    Euch wünsche ich auf jeden Fall noch viel Spaß. Ich werde zukünftig sicherlich noch still mitlesen.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ach mensch, das tut mir Leid :knuddel:!
    Schade, dass du so weit weg bist - sonst hätte wir das zusammen "gestemmt" :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka Lass Dich nicht entmutigen!

    Beim Nähen gibt es für jede Verarbeitungsweise Alternativen. Und wenn eine Technik nicht so gut klappt, Du das Kleidungsstück aber fertig machen möchtest, dann nimm eine andere. Das ist weder gepfuscht noch unprofessionell, sondern der jeweiligen Situation angepasst. Später kannst Du immer noch diese eine Technik üben, wenn Du sie für Dich wichtig findest. Oder Du entscheidest, dass Du Dein Ziel auf einen anderen Weg erreichst.


    In einer "echten" Schneiderlehre sieht vieles wieder anders aus, aber eine Auszubildende arbeitet auch 40 Stunden die Woche an nichts anderem. Ich glaube auch nicht, dass die einzelnen Kurse das Können der letzten Einheiten voraussetzen. Dafür sind die Themen zu unterschiedlich.

  • ...ach mensch, das tut mir Leid :knuddel:!
    Schade, dass du so weit weg bist - sonst hätte wir das zusammen "gestemmt" :herz: ...

    Ja, das wäre echt schön gewesen :)8 Manchmal reicht halt nur ein Video nicht ganz aus.


    Ich hör' ja jetzt auch nicht ganz auf mit dem Nähen. Ich halte mich jetzt eben mal lieber an die Burda Sachen. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.


    hätteste doch mal Laut gegeben... das hätte man doch gemeinsam wuppen können

    Sehr lieb von dir, aber wie oben geschrieben, manchmal muss man eben richtig drüber reden und rumprobieren. Normalerweise opfert sich ja immer mein Mann für so Sachen. Aber selbst der war ratlos. Obwohl er eigentlich immer ganz gute Ideen hat.



    Oschka Lass Dich nicht entmutigen!

    Beim Nähen gibt es für jede Verarbeitungsweise Alternativen. Und wenn eine Technik nicht so gut klappt, Du das Kleidungsstück aber fertig machen möchtest, dann nimm eine andere.

    Das ist ja auch genau mein Problem. Ich habe keine Erfahrung mit anderen Techniken, da ich ja vorher noch nie richtig genäht habe, dass ich da auf keine Alternativen zurückgreifen kann.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka Mir ging es ja genauso wie Dir: Keine Ahnung vom Nähen und alles selber beigebracht. Am Anfang war selbst die Suche nach einfachen Dingen schwierig, weil ich die Begriffe nicht kannte oder nicht mal wußte, dass es bestimmte Dinge gibt.

    Ich bin sehr froh, dass ich (ich glaube, über dieses Forum) die Craftsy-Kurse entdeckt hatte. Dort gibt es eine grosse Bandbreite an Themen von Couture zu Industrietechniken. Daneben ist das Threads Magazine auch hilfreich gewesen und natürlich das Forum und generell die vielen Nähseiten im Internet.


    Wenn die Schneiderakademie nicht das Richtige für Dich ist, ist es auch gut, solange Du den Spaß am Nähen nicht verlierst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, Craftsy wäre m.E. eine gute Alternative, wenn du 'n bissl Englisch kannst...
    Im Moment wieder Jahresabo für $2.49 ...

    Da gibt es wunderbare Grundlagenkurse ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Oschka , schade, dass es nichts für dich war. Vielleicht war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Der Kurs läuft dir ja nicht davon, wenn du mehr Erfahrung im Nähen hast, kannst du ja noch mal einen Versuch wagen. Ich denke auch, dass es so ganz ohne Näherfahrung und ohne Rückfragemöglichkeit oftmals ein bisschen zu schnell geht. Ein Azubi vor Ort kann halt doch mal schnell fragen, wie das jetzt gemeint ist. Mir ist das vor allem beim zweiten Absteppen des Kragens beim Bolero in Einheit 4 aufgefallen. Der hat sich für mich auf magischen Weise gedreht, so das sie ich nicht wusste, ob ich außen unter dem Kragen oder innen sichtbar absteppen soll. Da hat mir auch mehrmaliges Anschauen nicht nicht geholfen und per Mail fragen und auf die Antwort warten, ist da auch wenig zweckdienlich. Vielleicht wäre eine tägliche Chat-Sprechstunde was...

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka Mir ging es ja genauso wie Dir: Keine Ahnung vom Nähen und alles selber beigebracht. Am Anfang war selbst die Suche nach einfachen Dingen schwierig, weil ich die Begriffe nicht kannte oder nicht mal wußte, dass es bestimmte Dinge gibt.

    Ich bin sehr froh, dass ich (ich glaube, über dieses Forum) die Craftsy-Kurse entdeckt hatte. Dort gibt es eine grosse Bandbreite an Themen von Couture zu Industrietechniken. Daneben ist das Threads Magazine auch hilfreich gewesen und natürlich das Forum und generell die vielen Nähseiten im Internet.


    Wenn die Schneiderakademie nicht das Richtige für Dich ist, ist es auch gut, solange Du den Spaß am Nähen nicht verlierst.

    Das Threads-Magazin habe ich mir letzte Woche im Abo bestellt. In die Craftsy-Kurse habe ich auch schon reingeschaut. Auch auf Empfehlung von Devil's Dance habe ich mir schon u.a. was von Janet Pray angeschaut.


    Ich denke einfach, dass ich aktuell mich lieber solchen Alternativen widmen sollte, da ich tatsächlich NICHT den Spaß am Nähen verlieren möchte.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in den 3 Monaten trotzdem viel dazugelernt habe durch das Forum und die Schneider Akademie. Nur ist es mir eben aktuell vom Schwierigkeitsgrad her etwas zu viel.


    Am Nähen bleibe ich auf jeden Fall dran :daumen: versprochen :herz:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Mir ist das vor allem beim zweiten Absteppen des Kragens beim Bolero in Einheit 4 aufgefallen. Der hat sich für mich auf magischen Weise gedreht, so das sie ich nicht wusste, ob ich außen unter dem Kragen oder innen sichtbar absteppen soll.

    Ja, das ging mir genauso. Ich hatte dann das Video nach "Hinweisen" abgesucht, welche mir einen Anhaltspunkt geben können. Da ich auch nicht auf eine Antwort per Mail warten wollte.

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]