Anzeige:

Allgemeine Fragen zur Schneiderakademie

  • Direkt über der Nadel gibt es eine Fadenführung, die einmal von rechts für die rechte Nadel und einmal von links für die linke Nadel ist....

    Noch etwas habe ich vergessen, nur feines Garn der Stärke 60 verwenden und (bei meiner Maschine) die Taste für die Zwillingsnadel drücken. Steht alles in der Anleitung der Maschine ganz hinten im Heft. S84

    Sitze gerade vor meiner Maschine, wie gesagt eine kleinere Bernina b380, 5 Jahre, da gibt es so etwas nicht. Nur ein runder Metallbügel für den/die Fäden und auch keine Taste für die Zwillingsnadel. Aber ich komme auch ohne klar, nur bei ganz dünnen Stoffen nicht, doch da hat auch eine Cover leichte Probleme. Ich hatte mal ein Seiden Hemd, also feinster Jersey, für eine Freundin gekürzt mit der Cover, (Bernina 2000CDE) , das funktionierte nur mit Stickvlies. Und als ich das wieder rausgefummelt hatte, zog es sich auch leicht zusammen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wird ja immer wieder mal empfohlen ein Kleidungsstück über BU auszuwählen, jedoch verursacht das bei großem BU eben Probleme - auch bekannt. Die Dame hier hat das mal gemacht und beschreibt in dem Artikel was dann die Folge ist: https://www.beswingtesallerlei…-man-die-kleidergroe.html


    Ich fand das jedenfalls sehr informativ. (Disclaimer: Hab mit der Webseite nix am Hut.)

  • Genau mein Problem - diese Arbeitsweise eerd ich mir merken, danke für den Link!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben

    Ich werde nach meinem Jahr aussteigen.

    Ich hab gemerkt, dass ich sehr unter Druck komme. Ich doch auch andere Sachen nähe möchte.

    Werde trotzdem weiterhin mitlesen.

    Euch einen schönen Tag.

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Wie lange bist du denn jetzt schon dabei? Bei mir ist es jetzt bald ein halbes Jahr und ich hab erst 5 Schnitte genäht. Ich nähe natürlich auch anderes dazwischen. Irgendwie wurmt es mich zwar, daß ich "hintendran" bin, doch ich sage mir dann immer, daß es freiwillig ist und ich die Verarbeitungstipps und -hinweise ja auch an anderen Kleidungsstücken umsetzen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Euch beiden, daß Ihr Eure Erfahrungen mit dem "Hinterher-sein" ehrlich mitteilt. Das hilft mir bei meiner Abwägung für oder wider, denn immer noch bin ich am Überlegen, ob ich diesen Kurs beginnen soll oder nicht.

    ... egal wo ich mich verstecke, das Chaos findet mich zielsicher ... :pfeifen:
    Was aus Stoff entsteht, ist nur durch die Fähigkeit derer begrenzt, die mit ihm arbeiten.

    Mode hat eine praktische Funktion: uns großartig :biggrin: aussehen zu lassen (Donatella Versace)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab gemerkt, dass ich sehr unter Druck komme. Ich doch auch andere Sachen nähe möchte.

    :dagegen:Hallo Claudia, den Druck machst du dir nur selbst. Aber warum? Du musst dich doch mit niemandem vergleichen und hast alle Zeit der Welt, den einen oder anderen Schnitt auszuprobieren. Und wenn nicht.... allein das Anschauen der Videos bringt auch schon weiter. Es gibt so viele die jetzt erst mit dem Kurs beginnen, die müssen auch nicht im Galopp hinterherhecheln.


    In einer Zoomkonferenz auf FB hat Meister Wimmer auch angedacht, dass die Teilnehmer des kompletten Kurses nach Erhalt der letzten Lektion alles auf DVD erhalten. So könne man auch in Zukunft auf die Inhalte zugreifen. Wenn du nach einem Jahr aufhörst ginge dir das verloren. Der Inhalt der Lektionen wird übrigens auch stetig verbessert, sie werden besser gegliedert, die technischen Zeichnungen sind in den ersten Lektionen auch schon nachträglich hinzugefügt wurden und es wird Tipps geben, wann der beste Zeitpunkt der ersten Anprobe für etwaige Änderungen ist. Es soll auch weitere Bonusvideos zum Thema Anpassung/Änderungen geben.


    Überleg dir das mit dem Aufhören noch einmal ganz in Ruhe und lass dich von uns Vielnähern nicht stressen. :knuddel:

    Liebe Grüße aus Mainz

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Ich komme leider auch nicht soviel zum Nähen, wie ich gerne würde.


    Gestern wurde die Einheit 16 freigeschalten und ich hab die 12 noch nicht ganz fertig. Nähe nebenher auch ein paar (wenige) andere Sachen. Und hab leider (oder zum Glück) auch noch einige andere Hobbies (mind. 3 x wöchentlich Sport, Klavierspielen, einen großen Garten inkl. viiiiiel Unkraut), und so eine lästige Nebenbeschäftigung von der jedoch regelmäßig Geld ausbezahlt wird 8o.


    Hatte vor kurzem auch den Stress, dass ich viel zu langsam bin. Davon konnte ich mich zum Glück ein wenig losmachen. Hab derzeit die Einstellung, wenn ich zu schnell weitermache ist der Kurs zu bald aus. Also nehme ich mir jetzt jede Menge Zeit und näh die Modelle nicht einfach so wie sie angegeben sind sondern überlege mir wie ich schon die Schnitte für mich anpassen kann bzw. auch das Design ändern kann.


    Dadurch dass ich mich mittlerweile sehr mit dem Thema beschäftige entdecke ich so nach der Reihe wo bisher immer meine Probleme lagen, warum was nicht gepaßt hat, und die Videos helfen mir bei der Technik total. Hätte mir nie gedacht, dass ich mal ohne speziellen Nähfuß einen nahtverdeckten Reißverschluss einnähen kann :tanzen:.


    Vielleicht schaffst du ja doch noch dich zum Dabeibleiben zu motivieren.


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann sieht leider nur, ich Nähe nicht. Dann ist so ein Kurs zu teuer. Ich selber stehe vor einer riesen Op. Vielleicht habe ich Glück und man kann in einem späteren Zeitpunkt das zweite Jahr machen.

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Mein Mann sieht leider nur, ich Nähe nicht. Dann ist so ein Kurs zu teuer. Ich selber stehe vor einer riesen Op. Vielleicht habe ich Glück und man kann in einem späteren Zeitpunkt das zweite Jahr machen.

    :knuddel: <3 :knuddel:

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • claudia74 : ich bewundere alle die sich bei der Schneiderakademie angemeldet haben und dann die Lektionen regelmäßig nähen. Ich verstehe aber , das wenn du eine riesige Op vor dir hast , der Sinn nach anderem steht. Ich hatte dieses Jahr eigentlich auch geplant statt Gardinen/Tischdecken und ähnlichem mal Bekleidung zu nähen. Mir hat auch eine unerwartete große Op den Plan über den Haufen geworfen. Nachdem nichts mehr passt, außer Schuhen, brauche ich alles neu, aber 2 Größen kleiner.Ich drücke dir die Daumen das alles bei deiner Op gut geht und du schnell wieder gesund wirst.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Danke ihr Lieben. Hab die Kündigung schon gemacht. Diese Woche bekomme ich hoffentlich mein def. Op Termin und dann werde ich eh ziemlich lange ausser Gefecht sein.

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe claudia74 , alles Gute für deine bevorstehende OP. Wenn du zur Zeit keinen Kopf für den Kurs hast und er dich mehr stresst, als dir Freude bereitet, ist das sicher eine gute Entscheidung. Soweit ich gesehen habe, bleibt der Zugriff auf die Kursinhalte inzwischen ja auch nach dem ersten Jahr erhalten und irgendwann wird der richtige Zeitpunkt dafür kommen. Wenn du das zweite Jahr dann doch noch dranhängen möchtest, kommt dir die Schneiderakademie vielleicht auch entgegen. Viel wichtiger ist doch, dass das Hobby weiterhin Spaß macht.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Mein Mann sieht leider nur, ich Nähe nicht. Dann ist so ein Kurs zu teuer.

    Bringt es euch in finanzielle Schwierigkeiten? Wenn nicht, dann ist das doch kein Problem.


    Quote

    Ich selber stehe vor einer riesen Op. Vielleicht habe ich Glück und man kann in einem späteren Zeitpunkt das zweite Jahr machen.

    Hier schließe ich mich Steffi an :herzen: <3 :herzen:

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • alles Gute für dich!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich lerne ja alleine schon durch die Videos, egal welches Schnittmuster ich dann nähe. Bei mir ist inzwischen auch schon Lektion 6 freigeschalten, genäht hab ich davon bisher... die Probelektion und da auch nur den Rock, nicht die Schleife. :pfeifen: Ich bin da wohl ein bisserl hoffnungslos.


    Trotzdem möchte ich dranbleiben. Ich werde vermutlich nicht alles nähen und schon gar nicht in der angedachten Reihenfolge aber dank der Videos lerne ich trotzdem dazu. :kehren:

  • claudia, das ist ja ein ganz andere Grund als selbstgemachter Stress. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die Op in deinem Sinn verläuft und es dir wieder besser geht. Fühl dich umarmt und werde schnell wieder gesund.:knuddel:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]