Anzeige:

Meine Zuschneidesituation - Wie könnte ich da etwas verbessern?

  • Hallo, ich verwende auch diese dreiteiligen Allzweck-Tische sind sehr praktisch und lassen sich vielseitig auch einzeln verwenden. Vor vielen Jahren gekauft.

    Viele liebe Grüße aus Oberbayern und bleibt alle Gesund!:):):)

  • Höhenverstellbare Allzwecktische besitzen wir auch, diese sind mir zu niedrig. Außerdem zu instabil, um daran zu arbeiten - kommt vielleicht auch davon, dass ich mich noch ziemlich stark beugen müsste.

    Ich nutzte sie schon oft für den Flohmarkt, daher kenne ich sie gut.


    Mein Zuschneidetisch im Laden war 115 cm hoch - perfekt 😉 mit 105 bis 110 käme ich wohl auch klar.


    Platten o.ä. großes haben wir bisher mit Carsharing transportiert, alternativ ein Lastentaxi / Transporter-Taxi.


    Das Problem ist, dass die Beine sehr dünn sind und man diese verbreitern muss um überhaupt Rollen zu befestigen.


    Das Problem sind da auch eher die Ausklappbeine als der Korpus.


    Und auf ein Rollbrett stellen geht nicht, wegen den ausschwenkenden Beinen (der Tisch steht ausgeklappt aus 6 Punkten).

    Ah das ist das Problem! Ja, da muss man gut überlegen, die Ausklappbeine habe ich in Gedanken mit Kantholz verbreitert und extra Rollen befestigt.


    ABER Im Moment denken wir gemeinsam über die Bügelbrett Lösung nach, unser Bügelbrett ist XXL groß und hoch (mein Mann ist 1,89 m "hoch" und hat deshalb so ein großes Bügelbrett gekauft) und bietet daher schon mal eine vorhandene und auch anderweitig nutzbare Grundlage.


    Platz haben wir zusätzlich eher nicht.


    Auch die Kosten möchte ich im Auge behalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt doch höhenverstellbare Beine, kannst du nicht die Beine deines Küchentisch einfach austauschen? Dann kannst du den Tisch auf die Höhe verstellen, die du gerade benötigst.

  • Hallo,

    ich hatte im ersten Nähzimmer eine Arbeitsplatte die an einer Seite an der Wand angeschraubt war und wenn ich sie nicht gebraucht habe hochgeklappt werden konnte. Ähnlich dem Vorschlag, den rufie verlinkt hat. Festgeklemmt wurde sie dann mit einem Haken. Die - 2 -Tischbeine haben sich eingeklappt.
    Dafür braucht es natürlich eine freie Wand.Geht vielleicht auch über einem Bett ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich finde Expedit/Kallax auf Rollen und mit Platte prima. Ich merke mir das mal. Gegen das Verrutschen der Platte und um sie abnehmbar zu halten, würde ich ins Regal bohren und in die Platte und in der Platte Holzdübel einleimen, die dann zu den Löchern im Regal passen. Einfach abheben und Deckchen drüber, wenn man die Platte gerade nicht braucht. (Ist ja schnell zugeschnitten und genäht so ein Deckchen...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt doch höhenverstellbare Beine, kannst du nicht die Beine deines Küchentisch einfach austauschen? Dann kannst du den Tisch auf die Höhe verstellen, die du gerade benötigst.

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich da nichts passendes finde. Der Tisch ist etwa 60 Jahre alt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...würde ich ins Regal bohren und in die Platte und in der Platte Holzdübel einleimen, die dann zu den Löchern im Regal passen...

    Das wird nicht funktionieren, weil die Dinger innen quasi hohl sind - wie nennt man das, Pressspan? Jedenfalls werden die Dübel kein Gegenlager finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, 4 Konservendosen mit Beton gefüllt und bei Bedarf unter die Tischbeine gestellt könnten die einfachste und billigste Methode sein ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich glaube, 4 Konservendosen mit Beton gefüllt und bei Bedarf unter die Tischbeine gestellt könnten die einfachste und billigste Methode sein ...

    Brauchst Du nicht mit Beton füllen, einfach das nehmen was man eh im Vorrat hat und die regelmäßig verbrauchen und gegen neue tauschen.


    Meine Freundin nimmt hohe Schmale Champignondosen, da stimmt die Höhe für sie.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schwanke jetzt zwischen diesen Varianten:

    - Kallax + Rollen + Klettband + Platte

    - Ikea Norden + Verlängerung + Rollen (so in etwa ), denn eventuell komme ich an so ein Norden umsonst. Da wäre es dann auch nicht so schlimm, wenn es am Ende doch nur suboptimal ist

    - oder die Idee von Sporcherin, bei der eine Platte mit Hölzern erhöht wird und Gummifüße bekommt und man das Ganze auf den Küchentisch stellen kann


    Mal gucken. Nichts davon werde ich sofort umsetzen können. Ist aber nicht schlimm, denn Spontanität will wohl überlegt sein ;)

  • Vielleicht wäre so etwas auch eine denkbare Lösung für Dich.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    eventuell wäre ein Kallax Regal aufgestellt mit einer aufklappbaren Platte eine Lösung für dich.
    Ich stelle mir das so vor, Kallax Regal (egal ob 2 oder 3fach) und dann im Anschluss an die Platte vom Kallax als Verlängerung bündig eine aufklappbare Platte montieren. Im eingeklappten Zustand sind dann die Fächer vom Kallax bis zum Boden abgedeckt und auch noch staubgeschützt. Im aufgeklappten Zustand hättest du dann die Platte und noch das Kallax Seiten- oder Oberteil als Schneidetisch.
    Das Ganze könnte man dann auch noch bei Bedarf auf Rollen stellen.


    Nachtrag. Wenn gewünscht, kann ich dir gerne mal meinen Kallax Zuschneidetisch in der Höhe ausmessen. Dieser steht auf Ikea Rollen und hat eine fest montierte Platte obenauf. Dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt und kann entscheiden, ob die Höhe für einen selber die richtige sein könnte.

    Liebe Grüße
    Maria

    Einmal editiert, zuletzt von flygirl ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf Kallax was drauflegen geht immer.


    Anschrauben eher schlecht, die Teile sind mit Pappwaben gefüllt und man bekommt (außer an den vorgesehenen Stellen) kaum Schrauben zum Halten.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das klingt auch praktisch.

    Wenn du mal bei Gelegenheit ausmessen magst, sehr gerne <3

    Hallo, ich habe gerade mal bei meinem Tisch gemessen. Der Zuschneidetisch ist 90 cm hoch und ich selbst bin 1,78m. Für mich ist der Tisch zum schneiden auf der richtigen Höhe. Sollte ich mal ändern, würde er maximal noch knappe 5cm höher werden, aber mehr nicht.


    Auf Kallax was drauflegen geht immer.


    Anschrauben eher schlecht, die Teile sind mit Pappwaben gefüllt und man bekommt (außer an den vorgesehenen Stellen) kaum Schrauben zum Halten.

    Auch dazu fällt mir etwas ein. Es gibt bei Ikea kleine silberne Stempel bei den Schreibtischen. Diese könnte man auch an allen 4 Ecken von einem Kallax Regal aufsetzen und darauf eine Platte legen und dann die klappbare Verlängerung anbringen. Quasi den Zuschneidetisch erhöht und das Ganze auch noch fest verschraubt.


    Letztendlich spekuliere ich natürlich nur und probiere eine Idee umzusetzen. Da ich die häusliche Situation ja nicht kenne, bitte ruhig deine Kritik äußern .
    Ich hoffe, du kannst aus allen Vorschlägen etwas brauchbares für dich ableiten und findest eine gute Lösung. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]