Anzeige:

Nähmaschinen-Wartung. Wie oft? Kosten? Und Tipps für's Wo in Rhein-Main.

  • Hallo ihr Lieben, ja Flach geht im September aus dem rotem Haus raus eben nach Kleinostheim. Da ich geschäftlich viel und schnell Kurzwaren brauche, brechen für mich ca 1/4 Aufträge weg. Ich kann dann nicht mal schnell einen Aufnäher holen wie ich das bis jetzt machen konnte. :( Aber ich werde nicht die einzige sein die nicht mehr oder sehr selten hingehen wird. Habe ich dem Junior schon gesgat. Hat nur die Schulter gezuckt......LG Josefa


    j

  • Hallo ihr Lieben, ja Flach geht im September aus dem rotem Haus raus eben nach Kleinostheim. Da ich geschäftlich viel und schnell Kurzwaren brauche, brechen für mich ca 1/4 Aufträge weg. Ich kann dann nicht mal schnell einen Aufnäher holen wie ich das bis jetzt machen konnte. :( Aber ich werde nicht die einzige sein die nicht mehr oder sehr selten hingehen wird. Habe ich dem Junior schon gesgat. Hat nur die Schulter gezuckt......LG Josefa


    j

    Was hättest du denn erwartet? Das der Junior dir sagt, dass er dann doch im roten Haus bleibt? Die werden schon einen Grund haben, wahrscheinlich viel mehr Platz. Man kann ja auch Kurzwaren auf Vorrat kaufen. Meistens weiß man doch, was man oft benötigt. Und auch wenn der eine oder andere nur noch selten hingeht, es gibt dann neue Kunden, weil das Angebot evtl aufgestockt werden konnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, also da würde ich den Ball aber schon etwas flach halten und kann das Schulterzucken verstehen.

    Das sind je nachdem, wo in Kleinostheim, sogar unter 10 km weiter weg als jetzt und über 90% der Kunden vor Ort fuhren auch bisher mit dem Auto hin. Zu diesem Industriegebiet zwischen Kleinostheim und Karlstein sind es 13 km. Für die meisten Aschebercher sicherlich weniger schön, aber die meisten anderen Kunden kamen über die A3 und da ändert sich nichts, im Gegenteil ab Autobahnabfahrt wird es gemütlicher zu fahren sein und für die, die über die Bundesstraße kommen, ist es näher. Und sagen wir es einmal so, ich weiß, dass die im augenblicklichen Haus einfach inzwischen zu wenig Platz hatten. Außerdem ist der Quadratmeterpreis in Kleinostheim zwar noch unendlich, aber sicherlich doch etwas günstiger.


    Ich fand nur immer das rote, runde Haus einfach genial. Rot ist meine Lieblingsfarbe und das dann als Hausfarbe einfach nur spitze und dann noch rund, das fiel einfach ins Auge.


    Wenn ich meine Eltern besuchen und dann dorthin fahren würde, wäre es über die A3 oder den Spessart, also dann sogar ein paar Kilometer kürzer.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Schmetz ist mir lieber, mehr als 2 Bruchstücke hatte ich noch nie.

    Kerstin

    Bei Brüchen in Schmetznadeln hatte ich immer herumfliegende Stücke.


    Und spätestens wenn man sich einmal durch dien Finger genäht hat, weiß man Nadeln die nicht zerbröseln zu schätzen.


    Schänden an Kapsel, Fuß oder Stichplatte hatte ich noch nie, das ist selbst bei der 25 Jahre alten Maschine vollkommen frei von Kratzern.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da ich auch ein Wartungsproblem habe. Ich habe vor 6 Jahren mit einer kleinen W6 gestartet. Nach 5 Jahren wollte ich sie warten lassen, also eingeschickt (und vorher einen teuren neuen Karton bezahlt, da Kind 1 den ursprünglichen zerstört hatte). Kam zurück und nähte keine Naht mehr fehlerfrei (vorher nur wenige ausgelassene Stiche). Meine Stichproben der Reklamation wurden als "doch sehr gut" befunden und nun ist das Teil für mich unbrauchbar, da ich den inneren Bau nicht selbst studieren möchte.

    Also gedacht, dass sich die Anschaffung einer "guten" Maschine vielleicht doch lohnt und eine Janome im Fachgeschäft in Dortmund gekauft. Inklusive Inspektion nach 1 und 2 Jahren. Nun war sie Dezember dort zur ersten Inspektion und seitdem hämmert sie im Innern irgendwie. Ich habe eigentlich keine Lust, sie dort noch einmal hinzugeben, um es zu reklamieren. Und wenn ich hier so manche Antworten lese, scheint das ja System zu haben. Ich konnte mich eh nie richtig mit der Maschine anfreunden, aber ich möchte sie nicht auch noch endgültig zerstören lassen. Keine Ahnung, was ich da machen soll.


    Könnt ihr mir im Ruhrgebiet einen wirklich guten Mechaniker empfehlen, wo ich hinfahren kann oder wer wäre der Top-Spezialist zum Einschicken? (Meine Brother Ovi würde sich nach 4 Jahren auch mal drüber freuen, durchgecheckt zu werden...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...da es in Dortmund nur einen Fachhändler gibt, bin ich sehr erstaunt, dass Du mit der Wartung nicht zufrieden bist... Mein Rat: rufe dort an, lasse Dich mit Herrn oder Frau Inhaber verbinde und schildere Deinen Unmut. Ich bin sicher, es wird einen Lösungsvorschlag geben.


    Ansonsten fällt mir noch die Fa. Haupt in Iserlohn ein...

  • ...da es in Dortmund nur einen Fachhändler gibt, bin ich sehr erstaunt, dass Du mit der Wartung nicht zufrieden bist... Mein Rat: rufe dort an, lasse Dich mit Herrn oder Frau Inhaber verbinde und schildere Deinen Unmut. Ich bin sicher, es wird einen Lösungsvorschlag geben.


    Ansonsten fällt mir noch die Fa. Haupt in Iserlohn ein...

    Zu dem einen „Fachhändler“ in Dortmund fällt mir nichts ein (jedenfalls nichts, dass nicht nach Comedy oder Tragödie klingt).


    Einen sehr guten Händler gibt es in Lünen, nämlich Müller Nähmaschinen. Man muss nur eines wissen: er ist leicht schwerhörig und man muss darauf achten ihn direkt anzusprechen. Herr Müller ist mein go-to Händler für meine Pfaff und meine Overlock.


    Meine Bernina und meine Janome Cover sind von seinem Freund in Bielefeld. Auch Herr Kappe ist spitze.


    Herr Müller kann auch Deine Janome warten, er hat früher Janome verkauft (ob er das jetzt wieder macht, weiß ich nicht, aber das wäre ja nur für den Garantiefall relevant.


    PS: Bei dem Fachhändler in Dortmund würde ich noch nicht einmal mehr Nähmaschinennadeln kaufen, selbst das endet dort in bekloppten Diskussionen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (*grins* Den Dortmunder hat wohl jeder schon als... ich dag mal ... speziell erlebt.

    Wobei ich persönlich mit Haupt eine lange Verbindung unschöner Erfahrungen hab - die sitzen im Nachbarort, waren mal ganz zentral drin - und irgendwie.. so alle 10, 15 Jahre versucht' ich's wieder. Kaputtreparierte Nähma, verschlampte Teile, nicht gelesener Reparaturauftrag mit dann letztendlich mehrmonatiger Wartezeit - der Rückruf, das maschine fertig funktionierte auch nicht, "sowas" - damals wär's 'ne Janome 6500 gewesen - ist nix, zu schnell, könnse eh nicht mit umgehen... Wer nicht verkaufen will: Bitt schön.)



    Die "Nähszene" hat 'ne eigene Werkstatt für Nähmas. Und da die auch Janomes verkaufen...

    Die haben mehrere Läden (Iserlohn, die Keimzelle, kenn ich. Aber es gibt sie auch in Wuppertal, Leverkusen, Münster), die Werkstatt ist aber bei allen Läden dieselbe.

    (Ich hab's noch nicht ausprobiert.)

  • Wenn dir Lünen entfernungsmässig passt, dann setze dich mal mit Herrn Müller telefonisch in Verbindung.

    Ich habe dort fast all meine Maschinen gekauft. Da wird tatsächlich noch beraten und die Wartungen sind einwandfrei. Nähmaschinenhaus Müller sei nicht irritiert, das Geschäft in Essen hat er aufgegeben, da er in Lünen selbst über dem Geschäft wohnt

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Leute dort mal so, mal so erlebt. Dass da mehrere negative Erfahrungen gesammelt haben, ist schade.

    Danke für den Tipp, ich werde in Lünen mal anrufen, ob ich die auch schicken kann. Fahren lohnt bei der Entferung nicht. Wobei die schreiben, dass sie einen Nähmaschinentechniker suchen :/ Na ich probiere es mal aus. Ich habe nur echt Angst um meine Overlock. Wenn die nachher Zicken haben sollten, obwohl sie jetzt keine hat... Ich hätte in der Preisklasse der Maschinen naiverweise echt mehr vernünftige Techniker erwartet.

  • Welcher Nähmaschinenhändler sucht gerade nicht Mitarbeiter?


    Seit dem Frühjahr nähen so viele Leute wieder, die Händler haben endlos zu tun.


    Herr Müller repariert die Maschinen selbst, seit Jahren allein, es findet sich kein Techniker.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne Herrn Müller schon seit Jahren, er repariert alle Maschinen selber. Vor dem Lockdown bin ich regelmäßig ins Nähcafe gegangen, dort werden alle Maschinen von ihm gewartet. Es kann sein, dass er Unterstützung sucht, denke aber eher dass es sich um Blättermann in Dortmund handelt. Dort wird schon seit Wochen gesucht, und ja meine Erfahrungen reihen sich in die eurigen ein :thumbdown:

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Ich kenne Herrn Müller schon seit Jahren, er repariert alle Maschinen selber. Vor dem Lockdown bin ich regelmäßig ins Nähcafe gegangen, dort werden alle Maschinen von ihm gewartet.

    bastelfix :

    Bei Kerstin im Stöffgedöns?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]