Anzeige:

Omas Zimmer und was da so passiert

  • Oh, hier ist ja richtig was los! Ich hoffe, ihr habt alle einen entspannten Sonntag. Meine Familie guckt gerade Fussball, Holstein Kiel spielt (und liegt aktuell 2:0 hinten :(), da kann ich ein bißchen fleißig sein.


    Ich würd das Bündchen an dem Kleid rot machen. Find ich harmonischer als den beigen

    Das beige ist grau, die Farbe täuscht, aber das rot passt wirklich perfekt, das habe ich auch genommen:

    20210103_142740 6.jpg

    Erster Punkt abgehakt, das Kleid kann Dienstag übergeben werden.


    Das erste Kissen ist auch fast fertig:

    20210103_142631 6.jpg

    Die Kam Snaps fehlen noch, und es muss noch gebügelt werden. Das mache ich, wenn alle Kissen fertig sind in einem Rutsch. Ein Reißverschluß wäre edler gewesen, aber den hätte ich kaufen müssen, Kam Snaps habe ich genug da.

    Da habe ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich habe das alte Leinen mit der Stickmaschine bestickt. Dies Motiv ist von Urban Threads, die anderen beiden sind von Embroidery Library.

    Mein Mann liebt die großen Kissen, da liegt er immer drauf ^^


    Ein Punkt auf meiner Liste hat sich übrigens von ganz alleine erledigt. Meine Tochter bekommt das Babynestchen von ihrer großen Schwester, das habe ich damals für unsere Enkelin genäht. Auch schön, wenn das so weiter gegeben wird. Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein Foto.

    Genau, hier ist es. Die Puppe durfte damals probeliegen:

    20190501_094355 6.jpg


    So, ich glaube, Fußball ist zu ende. Dann werde ich meinen Mann mal wieder moralisch aufbauen ;)

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo an alle, ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag :)

    Kurzer Zwischenbericht: Ich habe gestern noch das zweite Kissen fertig genäht (Foto folgt) und für ein weiteres ein Motiv ausgesucht. Das wird etwas aufwändiger, es hat 18 Farben und 28 Farbwechsel. Ich habe die ersten Farben ausgesucht und auch schon etwas gestickt (naja, sticken lassen ;)). Damit mache ich auch gerade weiter. Morgen kommen meine Enkelkinder, da passiert wahrscheinlich nicht so viel, und am Mittwoch bekomme ich einen Zahn gezogen, mal sehen, wieviel Lust ich dann noch habe. Aber Donnerstag geht es dann ganz bestimmt weiter!

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Abend!

    Kurzes Update: Zahnarzt hat gar nicht wehgetan ^^ der Zahn hat noch eine Schonfrist bekommen. Das aufwändige Bild ist fertig, das nächste in Arbeit. Es ist durch die ständigen Farbwechsel etwas mühsam, aber es wird langsam. Heute Abend mache ich aber Pause, ich werde mit meinem Mann die ungewohnte Zweisamkeit genießen (unsere mittlere hatte sich Ende Oktober das Wadenbein gebrochen und war seitdem bei uns untergekommen, allein wäre sie nicht klar gekommen. Heute Mittag ist sie nach Hause gefahren, Autofahren und Treppen steigen geht wieder). Morgen kommt meine Älteste mit den Kindern, der Kleine soll das erste Mal bei mir schlafen. Die Mama bleibt aber im Gästezimmer, für alle Fälle. Sonntag geht es dann hier weiter, dann gibt es auch neue Bilder.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Brigitte

    Einmal editiert, zuletzt von Sophie ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seid ihr noch alle da?

    Schon wieder eine Woche rum, und ich habe nicht so viel geschafft, wie ich wollte, eine Kinderhose zum Flicken kam auch noch dazwischen. Dafür habe ich aber an mehreren Tagen die Enkelkinder hier gehabt, das war wichtiger :)

    Die Kissen sind gestern fertig geworden und zieren inzwischen unsere Sofas. Ich werde gleich mal versuchen, die Bilder in die Galerie einzustellen. Meinen Liebling zeige ich euch aber hier:

    20210115_153240 - Kopie.jpg

    Die Datei hat über 80.000 Stiche. Die Stickerei wirkt fast etwas dreidimensional, das kommt hier leider nicht so rüber.

    Verschlossen habe ich die Kissen, wie schon gesagt, mit Kam Snaps.


    Als nächstes ist ein Schlafanzug für meinen Enkel gewünscht. Da habe ich schon die Stoffe ausgesucht. Der Kleine ist absoluter Treckerfan, da habe ich doch das Richtige :)

    20210114_182342 - Kopie.jpg

    Als Oberteil werde ich aus der Ottobre 4/2017 den Schnitt Nr. 4 in Größe 92 nehmen, den habe ich schon 2x genäht, der sitzt gut. Vorder- und Rückenteil werden aus dem Treckerstoff genäht, die Ärmel aus dem grauen Jersey, ob ich Ärmelbündchen mache, weiß ich noch nicht. Die Hose wird die Frida von Milchmonster, ebenfalls in 92. Da entschärfe ich die Pumphose aber um einiges, das gefällt uns besser. Ich bin noch am überlegen, ob man in dem Alter noch ein Bauchbündchen annähen kann?

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch allen!

    Meinem Mann gefallen die Kissen auch, sie machen sich auf unserem dunklen Sofa auch gut.

    Den Schlafanzug habe ich fertig, nur noch die Fäden verstopfen. Bilder gibt es morgen, jetzt muss ich meinem Mann etwas Gesellschaft leisten.

    Ich wünsche allen einen schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Hallo alle zusammen!

    Ich habe die versprochenen Bilder für Euch. Als erstes das Oberteil:

    20210117_122308 - Kopie (2).jpg

    Wie gesagt, ist der Schnitt aus der Ottobre 4/2017, Nummer 4 in Größe 92. Der Treckerstoff ist von Buttinette, der graue Jersey und der Bündchenstoff von Tedox. Ärmel und Saum habe ich einfach mit einem Zierstich abgesteppt:

    20210117_122344 - Kopie (2).jpg

    Dann muß mein Label sein

    20210117_122414 - Kopie (2).jpg

    Unsere Große sagt immer: da steht hat Oma für Laja (bzw in diesem Fall für Lias) genäht. Das geht immer runter wie Öl.

    Dann die Hose:

    20210117_122521 - Kopie.jpg

    Modell Frida von Milchmonster, ebenfalls Größe 92. Der Jersey hat leider nicht mehr gereicht, da habe ich einen ganz dünnen Sommersweat genommen, fällt gar nicht auf. Die Hose nähe ich immer etwas anders als in der Anleitung, und zwar nähe ich zuerst die Seitennähte, nähe dann das Bündchen an und schließe als letztes die Innennähte. Das ist einfacher als erst alles zu schließen und dann die Bündchen anzunähen. Der Sweat ist übrigens aus einem Putzlappenpaket von Trigema.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • CharmingQuilts - Jennifer - näht immer so tolle Shirts, die bewundere ich immer total und schaue mir auch das ein oder andere ab. Bei einem Schnitt konnte ich jetzt nicht widerstehen und habe ihn gekauft, und zwar das Moldüsershirt Ivo. Das ist mal ein peppiges Shirt für Jungs. Ich habe noch so viel von dem Treckerjersey übrig, da habe ich mich gestern noch auf die Suche nach einem Kombistoff gemacht. Der Jersey, den ich im Kopf hatte, ist zu dünn, dafür habe ich was anderes gefunden - grauen Jersey :mauer: .

    Naja, falls die Sweathose als Schlafanzughose doch zu dick ist, kann ich noch eine nähen.

    Ich habe noch einen ganz dünnen dunkelblauen Sommersweat liegen und riskiere mal, die beiden unterschiedlichen Qualitäten miteinander zu verarbeiten.

    20210117_122934 - Kopie (2).jpg

    Das Vorderteil will ich so teilen:

    20210117_123131_001 - Kopie.jpg20210117_123100_001 - Kopie.jpg

    Zwischen Trecker und dunkelblau habe ich eine hellblaue Paspel eingefügt. Die Ärmal werde ich wahrscheinlich teilen, einen oben dunkelblau, unten die Trecker, den zweiten ganz in dunkelblau mit der Paspel dazwischen. Halsbündchen in hellblau, an den Ärmeln und am Saum eher kein Bündchen.

    Ich habe hier die Größe 98 ausgedruckt, der Schnitt ist etwas kleiner als der Ottobre Schnitt.

    Ich geh dann mal weiter nähen!

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Oh weh, ich war lange nicht hier... Ich muss gestehen, mich hatte der Corona-Blues oder etwas ähnliches ein bisschen gepackt, konnte mich irgendwie zu nichts richtig aufraffen. Ist egal, ist jetzt vorbei.


    Das Trecker-Shirt ist fertig:

    20210203_103528 - Kopie.jpg

    Das angenähte hellblaue Halsbündchen musste ich wieder abtrennen, Lias kam mit seinem Kopf nicht durch. Jetzt habe ich den Ausschnitt einfach mit hellblauem Jerseyschrägband eingefasst. Das Shirt sitzt gut, ich werde es bestimmt noch öfter nähen. Irritiert hat mich, daß das Rückenteil um einiges breiter ist als das Vorderteil.

    Laja hat schon angekündigt, dass sie auch ein Treckershirt haben möchte :)

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unsere Jüngste bekommt ja Anfang März ein Baby, ein Mädchen.

    Sie hat sich für die erste Zeit einen Strampelsack gewünscht.

    Der Wunsch war schnell erfüllt:

    20210203_103425 - Kopie.jpg

    Schnittmuster ist der Baby Strampelsack von Kullaloo.

    Das Schlaumachen über den Strampelsack, Schnittmuster suchen etc. hat um ein vielfaches länger gedauert als das nähen ^^

    Oberstoff ist ein Baumwollstoff, den meine Älteste mal gekauft hat, Innenfutter ist weißer Baumwolljersey von Trigema, dazwischen ein Baumwollvlies, mit dem ich schon den ersten Schlafsack für meine älteste Enkelin gefüttert hatte.


    Ja, und dann haben es mir die Strampelienchen von Jennifer - Charming Quilt - so angetan, dass ich nicht widerstehen konnte und zwei Stück genäht habe. Beide in Größe 56 aus Reststoffen, beide mit dem weißen Jersey wie beim Strampelsack gefüttert und beide mit Schnickschnack und Schleifchen :)

    Laja, 3,5 Jahre alt, hat ganz konzentriert beim Nähen auf meinem Schoß gesessen, den Stoff geführt und Nadeln rausgezogen und dann ihrer Tante ganz stolz erzählt, daß sie beim Nähen geholfen hat :love:

    Hier ist das Ergebnis:

    20210121_195835 - Kopie.jpg20210203_105044 - Kopie.jpg

    Liebe Grüße
    Brigitte

    Einmal editiert, zuletzt von Sophie ()

  • ...oh ja, diese Strampelsäcke hab ich auch in Serie genäht (es läuft ja nachts doch mal 'ne Pampers über ;) ...)

    Mein jüngerer Enkel, er wird im April 2, schläft da immer noch drin ...

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/42955/

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/42956/

    Die Strampler sind auch sehr hübsch <3 !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, süß, ein kleiner Engel ;) mein Enkel wird im April auch zwei.

    Ich dachte, diese Strampelsäcke werden bis zur Taille gezogen?

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Oh, süß, ein kleiner Engel ;) mein Enkel wird im April auch zwei.

    Ich dachte, diese Strampelsäcke werden bis zur Taille gezogen?

    ...ja, später dann schon ...
    Aber bei den ganz Kleinen sollen sie so ein "Intra-uterin-Gefühl" vermitteln ...sagt man... (neumod'scher Kram ;)!)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]