Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Gefühlt hat es den ganzen Tag in Strömen geregnet. Und so war ich wahnsinnig produktiv: das Top ist fertig!! :tanzen:

    Und dann ist doch tatsächlich die Lieferung von Butinette mit u.a. Vlies und Rückseitenstoff heute schon angekommen. :daumen:

    Da kann ich letzteren morgen schon mal vorwaschen.

    Es geht voran!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Anzeige:
  • Es geht voran. Der Rückseitenstoff hat einen Streifen eingesetzt bekommen, in den 4 übrig gebliebene Blöcke integriert sind. Gestern habe ich geduldig die Rückseite des Tops von kleinen Fädchen befreit - besonders die dunklen vom hellen Hintergrundstoff geklaubt. An einigen Stellen musste die Schere helfen. Wenn alles klappt, kann ich morgen das Sandwhich heften - mein Mann hat versprochen zu helfen.

    Und das Quiltmuster steht auch fest: Längs- und Querlinien in ca 10 cm Abstand, diesmal mit dem Wellenstich der Nähmahschine.

    So ein langes Wochenende hat schon seine Vorteile.

    (Und Gartenarbeit war heute auch möglich.)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups, schon wieder 2 Wochen um. Zum Quilten komme ich nur am Wochenende, manchmal mittwochs nachmittags. Aber es geht voran mit dem Mystery Quilt. Nur noch wenige Kuvenlinien warten auf die Vollendung, dann kann ich trimmen.

    An den Abenden ist in der Zwischenzeit auch das Babyjäckchen fertig geworden und nun in der Galerie.

    Babyjäckchen mit Waffelmuster

    Auf dem Foto wirkt das Ganze, als wären die Proportionen total falsch. Ja, das Jäckchen ist etwas länger geschnitten (und reicht dann u.U. über den Windel-Popo rüber). Aber im realen Leben scheint es eher OK zu sein. Wissen werde ich das aber erst, wenn die Empfängerin es mal anprobiert hat.

    So, jetzt kommen wieder Socken auf die Nadel. Von der pinken Wolle mit grün und schwarz/weiß der letzten Socken sind noch 34 g übrig - daraus kriege ich ein Paar Kindersöckchen Gr. 22 hin.

    Habt ein schönes Wochenende,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mittwochs kann ich bei der Arbeit immer nachmittags etwas früher Schluss machen. Und so blieb Zeit, um den Mystery Quilt zu trimmen. Die ersten ca. 1,5 m Binding sind auch schon dran.

    Was mir noch so durch den Kopf spukt ist die Frage, ob ich nicht doch noch ein paar Quiltlinien zugeben muss.

    Das Batting ist Meterware von Butinette, ein Wolle-Polyester- Gemisch, superweich und fluffy, 1,5 cm hoch - ich verarbeitet es zum ersten Mal.

    Wie ich schon schrieb, nehme ich diesmal den wellenförmigen Zierstich der NäMa, die Wellen sind ca. 1 cm hoch und 2 cm lang. Die Wellenlinien laufen längs und quer, jeweils eine gute handbreit voneinander entfernt, also entstehen so ca 10x10 cm große Quiltquadrate.

    Ich hatte gestern mal in den Weiten des Netzes gesurft nach empfohlenen Mindestabständen der Quiltlinien - viel gefunden, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer.

    Eigentlich sollte es reichen, der Quilt ist so richtig zum Einkuscheln.

    Könntet Ihr meine innere Warnstimme beruhigen? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Hallo Margit,


    eigentlich muss es beim Vlies dabei stehen, in welchem max. Abstand es gequiltet werden sollte. Leider ist das bei no name oft nicht der Fall. Hast du mal bei Butinette auf der Homepage geschaut, ob da was angegeben ist?


    Ansonsten - mit Polyesterbatting machst du mit 10cm Abstand eigentlich nichts verkehrt. Das dürfte dicht genug sein und breit genug, damit es fluffig bleibt.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Jennifer,

    das beruhigt mich doch sehr.

    ... Hast du mal bei Butinette auf der Homepage geschaut, ob da was angegeben ist?..

    Ja, hab ich. Aber dazu steht bei der Artikelbeschreibung leider nix.

    Ich werde es wohl jetzt so lassen. Bei Bedarf ergänzen kann man ja noch später, auch wenn man dann Anfang und Ende der Quiltlininien ich im Binding verankern kann. Aber hey - man kann ja so vernähen/sichern.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Das war ein produktives Wochenende:

    Binding am Mystery-Quilt bis auf ca 40 cm fertig per Hand auf der Rückseite angenäht. Läuft.

    Söckchen Gr.22 fertig - aus dem Rest des pink-grünen Garns.

    Fotos folgen bald.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute Abend gibt es Augenfutter, denn der Mystery Quilt ist jetzt ganz fertig:

    My Mystery 70+

    Und die Rückseite:

    My Mystery 70+

    In dem Streifen der Rückseite sind die 4 Restblöcke verarbeitet, hier noch mal aus der Nähe.

    Mystery Quilt 2023_Rückseite 4.JPG

    Hier sieht man das Quilting mit dem Wellenlinien-Zierstich etwas besser:

    Mystery Quilt 2023_Quilting_2.JPG

    (passend zu den Booten)

    bzw. auf der Vorderseite

    Mystery Quilt 2023_Quilting_3.JPG

    Und das Label habe ich diesmal von Hand gestickt:

    Mystery Quilt 2023_Label.JPG

    Insgesamt bin ich zufrieden.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt er auch sehr gut....ich glaube, da muß ich auch weiter Reste abbauen...wie groß sind die Blöcke, 10X 10 inch? Ich liebe solche Quilts, wo man einfach drauf los nähen kann ...und beliebig erweitern kann...🥰 oder aufhören 🫣

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch allen für die nette Rückmeldung. Das ist immer ein Ansportn!

    Hedi1 : Die Blöcke enden bei 8x8 inch.

    Ich mag Resteverwertung auch sehr gern, vor allem wenn ich immer noch sagen kann: das ist noch ein Rest vom Karohemd meines verstorbenen Vaters, das hab ich von einer Kollegin oder Freundin geschenkt bekommen, daraus hab ich mal einen Weihnachts-Tischläufer für meine Mutter genäht usw.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Das waren 2,5 inch Quadrate?


    Ich finde, der ganze Quilt ist dir supergut gelungen. Und ich mag die ganzen Details. Rundum ein tolles Stück!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das waren 2,5 inch Quadrate?


    Ich finde, der ganze Quilt ist dir supergut gelungen. Und ich mag die ganzen Details. Rundum ein tolles Stück!

    2,5 inch ist zwar das - sagen wir mal - Grundmaß, aber ich habe kein einziges 2,5 x 2,5 '' Quadrat schneiden und nähen müssen.

    Das beginnt mit einem quasi doppelt hohem Streifen aus Hintergrund + Schmuckfarbe (wie das in der Anleitung genannt wird) - einmal längs durch schneiden, einen Teil drehen, wieder zusammen nähen - und schon hat man den mitteleren Teil.

    HIER gab es mal einen Zwischenbericht.

    Dann einen Dreierstreifen Hintergrund + Schmuckfarbe + Hintergrund, ebenfalls "doppelte Höhe" - längs durchschneiden, und oben bzw. unten ansetzen.

    Fertig.

    Ansonsten: wer ein PW Gilden Mitglied kennt, könnte sich die Mitgleiderzeitschriften vom letzten Jahr ausleihen. Da stehen die Schritte genau drin. Die Anleitung ist von Eli Thomae.

    Viele Grüße,

    Margit

    (Aber aus Quadraten kann man den Block natürlich auch zusammen puzzlen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte die ausgelegten Quadrate gezählt...nicht die NZG abgezogen...wenn ich den nähe, dann mache ich kleine Quadrate und spare mir die Konzentration..

    Ich bügel alle auf Vlieseline, nähe sie senkrecht ab, schneide sie auf....und nähe dann waagerecht...mir hat das gut gefallen...ich behalte das mal im Auge...aber danke für das Teilen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Nachtrag zum Jäckchen-Post: das Strickjäckchen passt laut Auskunft der Mutter wie angegossen und gefällt. Ein Tragefoto gab es auch. Eine schöne Bestätigung.

    Viele Grüße,

    Margit

    Einmal editiert, zuletzt von the socklady () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und dann dachte ich noch so "bei mich bei": Quilt fertig, bald ist Urlaub in Frankreich (ohne Nähmaschine), die nette Kollegin (und treue Sockenkundin im Advent) verlässt die Firma Ende Juni, dann hab ich nur noch kurz Zeit nach der Rückkehr - näh doch mal eben eine Kissenhülle. Oder bereite sie zumindest so weit vor, dass nach dem Urlaub nur noch Restarbeiten anstehen.

    Gedacht - getan. Einen Spickzettel mit ein paar Notizen rausgekramt zu einem Block, der bei richtigem Puzzeln dann eine Felchtoptik bringt.

    Ein bisschen multiplzieren, dann reicht es für ein 50x50cm Kissen. Aber Pustekuchen!

    Flechtkissen 2023_start.JPG

    Finde den Fehler. Es passt nicht! Der Haken ist wohl die Tatsache, dass die Hälfte der Blöcke bei den kleinen Dreiecken spiegelverkehrt sind - logisch, wenn man die Entstehung bedenkt.

    (Wir haben übrigens zu zweit gepuzzlet, gedreht und gewendet - irgendwo hakt es immer.)

    Am einfachsten wäre es wohl, das komplette Set noch einmal zu nähen, dann hätte ich entweder Vorder- und Rückseite oder 2 Kissen-Vorderseiten.

    Auf jeden Fall muss ich für die Zukunft meine Notizzettel-Mitschriften-Skizzen verbessern.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Nunja. Oder du verabschiedest dich von deinem ursprünglichen Plan und verzichtest auf die konsequent durchgehaltene Flechtoptik. Ist nämlich dann trotzdem sehr schön!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]