Sockenbingo 2021

  • Wenn mir ein Muster gefällt und ich es mir "zusammenreimen" kann, kann mir die Anleitung gestohlen bleiben .... da bastel ich dann selber auf gut Glück rum, bis es passt.


    Nur wenn ich etwas ganz und gar nicht kann (neue Technik etc.), dann muss ich ja nun mal nach Anleitung arbeiten .... und dann muss sie auch griffbereit daneben liegen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja HolziSew , das geht, ich stand da vor ein Paar Wochen genauso auf dem Schlauch wie du.


    Ich habe das letzendlich so gehabt bei Ferse über Nadel 4 und 1:

    Nadel Nr 4 wurde soeben ausgelassen

    Nadel Nr 1 wird in der ersten Farbe gestrickt, dabei Fersenzunahme

    Nadel Nr 2 wird gestrickt mit der ersten Farbe

    Nadel Nr 3 wird ausgelassen

    Nadel Nr 4 wird gestrickt in der zweiten Farbe, dabei Fersenzunahme

    Nadel Nr 1 ebenfalls in der zweiten Farbe als "Runde" ohne Zunahme

    Nadel Nr 2 wird ausgelassen

    Nadel Nr 3 in der ersten Farbe

    Nadel Nr 4 in der ersten Farbe als Runde ohne Zunahme


    In der Folge nimmst du bei der ersten Nadel immer zu, wenn du mit der ersten Farbe strickst, hast du die zweite in der Hand ist das die Runde oben drüber.

    Bei Nadel 4 genau umgekehrt, zweite Farbe Zunahme, erste Farbe Runde oben drüber.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn mir ein Muster gefällt und ich es mir "zusammenreimen" kann, kann mir die Anleitung gestohlen bleiben .... da bastel ich dann selber auf gut Glück rum, bis es passt.


    Nur wenn ich etwas ganz und gar nicht kann (neue Technik etc.), dann muss ich ja nun mal nach Anleitung arbeiten .... und dann muss sie auch griffbereit daneben liegen.

    Ich gucke mir immer als erstes die Strickschrift an und überlege, ob ich die nachvollziehen kann. Dann lese ich die Anleitung und versuche zu verstehen, was die dort von mir wollen. Gelingt mir das nicht mache ich es auch so wie Marion.

    Liebe Grüße Gabi

  • Danke, Danke, Danke :herz:

    Ich verleihe sofort eine🏅für deine Erklärung und einen 🏆dazu.

    Und einen Lichtaufgehsmiley hintendran :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt ist der richtige Link drin.

    Schön, dass ihr mir da helfen wollt, aber ich weiß nicht, ob das was wird.

    Nur so als Hinweis: es liegt nicht an dem Norwegermuster (wenn es denn eines ist). Solche Strickschriften kann ich lesen.

    Aber die rein textliche Beschreibung, da steige ich aus.

    " die rein textliche Beschreibung ... " - das ist eben DROPS.


    Ich stricke seit 50 Jahren, gerne nach Anleitung. Kein Problem. Aber Drops ist, nun ja, etwas speziell. Daran verzweifeln viele. Wenn in der Anleitung Sätze stehen wie

    "10 R kraus gegen die Mitte", sitzt man nur noch mit offenem Mund da. Es gibt Foren!! zur Erklärung von deren Anleitungen.


    Ich finde das Anbieten von kostenlosen Anleitungen super, macht auch nicht jeder. Ich nutze die Modelle als Anregung oder freue mich über die übersichtlichen Zählmuster, wie bei deinem Modell.


    Es wird schon klappen mit dem Stricken, vergiss den dämlichen Text und nutze nur die Strickschrift. Viel Glück!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Friedafröhlich , die Socken sehen toll! Bei dieser speziellen Ferse kann ich Dir leider nicht helfen.

    Aber ich habe mich durch das verlinke Video der "einfachen Zunahmeferse" da mal rangetraut - gestrickt über Nadeln 1 und 4:

    Stinos 2_2021_Ferse.JPG

    (Foto natürlich mit sauberem Feinstrumpf drunter - weiß ja nicht, wer die später im Adventverkauf erstehen wird.) Hat funktioniert - auch wenn ich zwischendurch mal zurückstricken musste, weil ich auf der einen oder anderen Seite die Zunahme vergessen hatte. Insgesamt war es also ein wenig mehr Aufwand als die Herzchenferse "im Schlaf". Bei dem gemusterten Garn sieht man direkt den Vorteil der fortlaufenden Streifen. Passform ist OK, obwohl meiner Meinung nicht ganz so gut wie bei der Herzchenferse, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    So wurde aus den x-ten Stinos dann noch ein "abseits des Weges" für das Bingo. Aber erst, wenn beide fertig sind.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Insgesamt war es also ein wenig mehr Aufwand als die Herzchenferse "im Schlaf".

    Herzchenferse wäre ja auch noch sowas, was ich lernen wollen würde.


    Da habe ich zwar schon mal ein Video gefunden, aber bei dem kann man nicht wirklich sehen, was die Erklärerin dort macht. Ich sehe es zumindest nicht ausreichend gut genug und das, was sie dazu erzählt, irritiert mich eher als dass es etwas nützt.

  • Die Ferse bei deinen Socken, Marion, ist eigentlich ganz einfach.


    Sobald du an der Ferse angekommen bist strickst du nur noch über die Fersenmaschen in Hin- und Rückreihen. Nehmen wir mal die größte Größe mit 19 Hinterbeimaschen. Das sind ab sofort deine Fersenmaschen. Du strickst Nadel Nr 4 komplett rechts ab im Hinterbeinmuster. Danach Nadel Nr 1, aber nicht komplett, sondern nur bis 5 Maschen vor Ende. Jetzt strickst du eine Abnahme, in der Anleitung wird das so gemacht, dass die 5. Masche vorm Ende abgehoben wird, eine Masche rechts gestrickt, dann die zuvor abgehobe übergezogen wird. Dann wendest du deine Arbeit und strickst mit linken Maschen zurück, aber nicht die komplette Nadel, sondern bis 5 Madschen vorm Ende und machst wieder eine Abnahme und wendest .Jetzt bist du wieder in einer rechts gestrickten Reihe und strickst die Nadel ab bis 4 Maschen vor Ende, machst wieder deine Abnahme und wendest und strickst mit linken Maschen zurück, ebenfalls bis 4 Maschen vorm Ende und machst deine Abnahme. Das machst du so lange weiter, bis bei der rechten Reihe alle Maschen aufgebraucht sind. Die Farben, also der Rapport A6 bleiben genau so, wie du sie aufgeteilt hattest, also eine Masche 1. Farbe, eine Masche 2. Farbe. Jetzt hast du noch 11 Maschen bei der Ferse übrig.


    Dann geht es in Runden weiter. Jetzt wendest du , strickst die Farben wie sie erscheinen, strickst bis zum Ende deiner Nadel und nimmst da 12 Maschen aus der Wand auf. Die Farben entsprechen dabei wieder dem Schema 1 Masche Farbe 1, eine Masche Farbe 2, so das nicht zweimal die gleiche Farbe nebeneinander liegt. Danach verteilst du die zuvor stillgelegten Maschen des Fußrückens auf Nadel 2 und 3 und strickst sie im Muster A5 ab.

    Da die Nadel 1 ja in dieser Reihe schon gestrickt ist geht es mit Nadel Nr 2 weiter und dem Musterrapport A5 über 31 Maschen. Dann nimmst du wieder 12 Maschen aus der "Wand" der Ferse auf, verteilt auf beide Farben, das nicht zweimal die gleiche Farbe zusammen liegt, strickst dazu noch 5 Maschen deiner ersten Nadel ab und hast nun alles wieder auf 4 Nadeln verteilt und strickst weiter im Fußrückenmuster und im Sohlenmuster.


    Ist das bis hierher verständlich?

    Liebe Grüße Gabi

    Einmal editiert, zuletzt von MarieCurie () aus folgendem Grund: Überzähliger Satzanfang am Textende

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, das muss ich mir ausdrucken und dann quasi Wort für Wort abarbeiten.

    Ich werde es probieren. Danke!

  • Herzchenferse wäre ja auch noch sowas, was ich lernen wollen würde.


    Da habe ich zwar schon mal ein Video gefunden, aber bei dem kann man nicht wirklich sehen, was die Erklärerin dort macht. Ich sehe es zumindest nicht ausreichend gut genug und das, was sie dazu erzählt, irritiert mich eher als dass es etwas nützt.

    Falls Du mal probieren magst: So stricke ich die Herzchenferse hatte ich mal als eigenen Thread gemacht. Mit ein paar Bildern. Vielleicht ergänzt das Dein Video ja.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Socken aus Wollresten sind fertig.


    Socken aus Wollresten.jpg


    Der rechte Socken hat ebenfalls eine graue Spitze, die sich leider nicht schön hinlegen ließ beim Fotografieren. Sie sind nicht ganz gleich, da die blau-mellierte Wolle an der Ferse für den zweiten Socken nicht ausreichte, dafür fehlt dem ersten Socken der dunkelblaue Streifen im Fußteil.


    Markiert habe ich das Bingofeld "für mich"


    Socken-Bingo 2021.jpg



    So und hier das Startfoto für die nächsten Socken.


    grüne Sockenwolle.jpg


    Es ist Sockenwolle aus dem fränkischen Dicounter, gut abgelagert. Im Päckchen sind zwei Knäuel uni und zwei Knäuel bunt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Sporcherin


    wenn du es nicht ausdrücklich im Text erwähnt hättest, mit den Streifen wärs mir gar nicht aufgefallen. Das ist doch das Einzigartige :daumen:

    Die Farbkombi gefällt mir übrigens super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt geht es mit den Ostersockenbingosocken los.

    Ich hoffe, ihr habt viel Spaß dabei.


    Noch einmal der Hinweis: Bei dem Schaft habe ich einige Muster eingebaut, von denen ich hoffe, die fordern euch etwas und machen euch trotzdem Spaß, Ab der Ferse wird es dann geruhsam, schließlich haben wir dann mit Ostern direkt vor der Tür genug zu tun.


    Ich hoffe, euch machen die Ostersocken ganz viel Spaß!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Es sind zwar keine Bingosocken, weil mir keine Kategorie einfällt wo ich sie einordnen könnte, aber der Vollständigkeit halber zeige ich sie trotzdem.


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45431/


    Das Garn hat mir mein Liebster zum Valentinstag geschenkt. Die Farbe ist nicht wirklich meins, seins eigentlich auch nicht, aber als Lückenfüller um kein Porto zahlen zu müssen hat er es einfach mal mitbestellt ^^


    Nun , ich habe mir gedacht ich möchte das erst gar nicht liegen haben und er kann ja Socken daraus schlecht ablehnen, wenn er es selbst gekauft hat :king: und habe kurzerhand Riesensocken gestrickt in Größe 50/51. Garn ist Mayflower uranus und kommt in 50 g Knäuel daher, die mir auch jeweils für einen Socken gereicht haben.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich empfinde Gr 44/45, die ich ab und zu mal stricken darf, schon als Riesensocken. Aber 50/51 - meine Güte. Das muss wahre Liebe sein! <3

    Hab gerade mal geschaut - meine Größentabelle hört bei Gr 46/47 auf, mit einer Gesamt-Fußlänge von 31 cm. Wieviel ist das denn bei 50/51?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Es sind auch nicht viel mehr, Margit, nämlich 32 cm.


    Von Schachenmayr gibt es eine Tabelle für Socken mit Käppchenferse, die bis zu dieser Größe geht.

    Ich komme bei dieser Größe mit 68 Maschen aus, deshalb reicht dann bei einem Sockengarn mit 420 m Lauflänge auch wahrscheinlich so gerade eben ein Knäuel. Bisher habe ich das noch nicht probiert, aber da ja hier jeder Socken sein eigenes Knäuel hatte wäre es ja ganz einfach möglich gewesen die Spitze andersfarbig zu stricken. Bei nur einem Knäuel würde ja dann erst beim zweiten Socken was fehlen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Gabi. Das ist ja wirklich kein großer Unterschied. Hätt ich mehr erwartet.

    Und gut zu wissen, dass ein 100g Knäul im Prinzip reichen könnte. Je nach Rapport ist das natürlich schwierig zu planen. Manchmal bin ich da schon bei 42/43 skeptisch, ob's hinkommt. Ich stricke dann meist bis zu einem Rapport, der so ca. Mitte des Fusses von Socke 1 liegt. Dann kommt Socke 2 auf anderem Nadelpsiel dran bis zur gleichen Stelle. Und dann wird das Restgarn "gerecht" geteilt - und wenn nur noch eine ungerade Anzahl Rapporte übrig ist, ist die Spitze in einer passenden uni Wolle genau die Option, die ich dann ziehe.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Die Socken "abseits des Weges" wegen der einfachen Zunahmeferse sind fertig geworden:

    Gemusterte Stino Socken

    Zwischendurch haben die sich zu "Grrr-socken" entwickelt: der Farbrapport stimmte so ca. Mitte des ersten Fusses auf einmal nicht mehr; der Faden war an mindestens 2 Stellen angeknotet, so dass die Streifenbreite nicht mehr stimmte. Das hat mich ein paar Nerven mehr gekostet, die Socken dann doch noch stimmig hin zu kriegen (bin halt der Symmetrie-Fan). Zwischendurch Stücke raus - dann wieder einen halben Streifen mehr, Rest gerecht auf 2 Knäul verteilen....

    Ach ja: gestrickt mit 2,5 - ging also insgesamt recht zügig.

    Bin dann mal wieder bei den Ostersocken...

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]