Sockenbingo 2021

  • Die braunen Socken sind auch fertig. War ja nicht mehr so viel zu stricken und kaum Fäden zu vernähen.

    Stinos in Erdfarben

    Damit habe ich nun das Feld "4 Elemente" umkringelt (wegen der Erdfarben).

    Durch die Ostersocken waren ja meine Nadelspiele 2 belegt, und diese braunen Socken sind mit 2,5 gestrickt. Ist mir insgesamt ein wenig zu locker geworden.

    Und jetzt die große Frage:

    was kommt als nächstes? Vielleicht eine kurze Sockenpause und noch mal was für die Baby Born? :confused::denker:

    Wir werden sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Babysöckchen sind fertig

    Noch mehr frühlingsbunte Babysöckchen

    aber ein neues Kreuzchen für's Sockenbingo gibt es dadurch nicht. Egal. Kleine Fingerübung zwischendurch. Und im Vorrat war bisher in 2021 auch nur ein Babysöckchenpaar gelandet.

    Was mir dann noch eingefallen ist: ich hab ja noch keinen Joker definiert. Mmh.

    Jemand hatte die tolle Idee "Loch an Loch" - ich hoffe ich darf diese Idee aufnehmen.

    Aber eine konkrete Idee für's nächste Paar hab ich noch nicht.

    In normalen Jahren wären wir jetzt den ersten Abend irgendwo in Frankreich auf einem Campingplatz für den Frühjahrsurlaub. Da ist dann abends im Vorzelt immer viel Zeit zum Stricken. Diesmal bleiben wir zu Hause. 2 Wochen Urlaub. Nur locken hier halt auch andere Handarbeitsangebote, wie die Nähmaschine. Mal sehen, wozu ich so Lust habe.

    Viele Grüße,

    Margit

  • So süß die Babysöckchen 🥰.

    Kann ich mir vorstellen, das Gefühl, dass man jetzt eigentlich strickend im Vorzelt den Urlaub genießen würde. ;(

    Aber genieße deinen Urlaub trotzdem, machs dir schön, dann kommen auch die Ideen, wo du dich hobbymäßig lieber austoben würdest. :herz:

    Auf jeden Fall keinen Stress.

    Wünsche dir erholsame Tage dahoam. :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Was mir dann noch eingefallen ist: ich hab ja noch keinen Joker definiert. Mmh.

    Jemand hatte die tolle Idee "Loch an Loch" - ich hoffe ich darf diese Idee aufnehmen.

    ...

    Aber gerne doch!

    Du hast mich jetzt gerade angestubst, mein dafür geplantes Garn hervorzuholen, um heute abend beim Krimi anfangen zu können ... Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus Rufies Restekiste habe ich diesmal ein Knäul (ohne Banderole) ausgewählt, das ich gerne los werden würde. Denn die Farben sind so gar nicht meins. Hier das Startfoto:

    Versetzter Zopf_2021_start.JPG

    Das Muster habe ich im Butinettekatalog bei einem Schal geseshen - geht auch bei Socken. Es sind versetzte Einmal-Zöpfe. Das andere Feld ist abweschselnd aus 1Rd li und 1Rd re. Wenn die Menge Garn reicht, soll es eine Gr 42/43 werden.

    Habt ein schönes Wochenende,

    Margit

  • Wieder ein Paar fertig:

    Grünmelierte Zopfsocken

    Hier sieht man das Muster etwas besser:

    Grünmelierte Zopfsocken

    Leider wird der Schaft doch selbst bei dem versetzten Zopf ziemlich eng zusammengezogen. Daher habe ich dann doch "nur" einen 40-41er Fuß dran gestrickt.

    Das ergibt jetzt ein Kreuzchen für das "verzopft"-Feld auf der Bingokarte.

    Und nun die Entscheidung: was kommt als Nächstes? Für ein Bingo müsste ich meinen Joker füttern, also was mit Lochmuster.

    Muss mal in mich gehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön das du am Sockenbingo dranbleibst :thumbup::)


    Ich kann mich selbst dazu nicht aufraffen. Ich musste ja meinen Nähplatz wieder abgeben und könnte stattdessen jetzt Socken stricken. Mich frustriert das aber gerade alles irgendwie. Irgendwie habe ich trotz Ersatztisch gerade das Gefühl in meinem eigenen Haus nur noch zum Essen und Schlafen willkommen zu sein. Wenn das hier noch lange so weitergeht dank Corona verliere ich wahrscheinlich völlig die Lust am werkeln.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das ist mies.

    Versuch mal, für dich rauszufinden, was dir gegen den Frust hilft. Für mich wäre in der Situation dann Sockenstricken vermutlich auch nix, das hat sowas von „ich werde abgeschoben und leiste dem dann selber auch noch Vorschub, indem ich mich mit Socken abspeisen lasse“.

    Vielleicht hilft ja, ein tolles Projekt am neuen Nähtisch nicht nur anzufangen, sondern auch durchzuziehen: einfach mal dich für ein paar Stunden oder besser Tage völlig in dein neues Reich zurückziehen und vergraben?


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Irgendwie habe ich trotz Ersatztisch gerade das Gefühl in meinem eigenen Haus nur noch zum Essen und Schlafen willkommen zu sein.

    Sprich das daheim unbedingt und sofort an! Das darf so nicht sein und diese Frustration kann ganz schnell dazu führen, dass mehr passiert als nur "keine Lust am Werkeln"

    :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • MarieCurie Liebe Gabi, ich wünsche Dir, dass Du eine Lösung für Dich findest. Mein Allround-Werkeltisch, auf den die NäMa bei Bedarf kommt, ist seit letztes Jahr März auch mein Home-Office Tisch. Zum Wochenende räume ich alles weg, aber unter der Woche ist mir das zuviel Aufwand. Da sind die Socken oder das Puppenkleidung-Stricken dann eine (für mich) gute Art, abends noch zu handarbeiten. Aber an manchen Tagen fühle ich den Frust des "Missbrauchs" meines Werkeltisches intensiver als an anderen.

    Kopf hoch!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ich überlege schon das Regal vor dem mobilen Tisch freizuräumen und meine Nähsachen dort einzuräumen.

    Heute habe ich ein bischen stich in the ditch gequiltet und wollte mir dafür in einer Toilettenpause meines LG meinen Obertransportfuß holen. Ich habe natürlich den falschen Karton gegriffen ( die Füßchen von der Gloria ) und musste auf die nächste Pause warten ;( ).


    Ich arbeite seit über 15 Jahren an meinem Schreibtisch im Schlafzimmer, erst Fernstudium, dann nähen und nun ist alles anders....Dort habe ich alles was ich brauche rings um mich rum, nun muss ich abends, oder morgens vor der Arbeit überlegen was ich brauche und das aus dem Zimmer rauslegen.
    Selbst am Wochenende ist der Tisch nicht ganz frei. Das notebook räumt mein LG dann zwar weg, aber der Monitor bleibt stehen, er sagt er weiß nicht wohin damit.


    Es ist aber nicht nur das.... Unten im Wohnzimmer gibt es einen Schreibtisch mit PC und allem brimbamborium an dem mein LG nach Feierabend sitzt und unsere persönliche Büroarbeit macht, sprich der steht mir ersatzweise auch nicht zum nähen zur Verfügung.

    Vor unserem Schlafzimmer gibt es einen Raum in dem mein Sohn gewohnt hat bis seine Schwester ausgezogen ist. Dort wurde dann ein krimskramszimmer eingerichtet, weil wir keinen Keller haben und keine Garage. Dort stehen jetzt also Schränke mit Werkzeug, Koffern, Vasen, also alles was man nur ab und an braucht. Gnädigerweise durfte auch mein Zuschneidetisch dort einziehen, aber nur, weil er auch zum Wäschefalten benutzt werden darf. Mein Sohn studiert nun in Aachen, also wäre sein Zimmer eigentlich frei - eigentlich - , denn wenn er nicht da ist sitzt dann dort mein LG und arbeitet. Weil aber nun ja gerade kein Präsenzstudium stattfindet ist mein Sohn seit 14 Tagen schon wieder zuhause und braucht sein Zimmer, ergo muss mein LG woanders hin zum arbeiten. Sein eigener Schreibtisch liegt ihm nicht ruhig genug, weil wir ein offenes Wohnzimmer haben in welchem auch die Treppe liegt. Ergo mein Schreibtisch und wegen dieser ganzen Umstände habe ich das Gefühl keinen Platz mehr in diesem ( eigentlich meinem ) Haus zu haben.

    Es liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass ich vor meinem LG einen Mann hatte, der zwar nicht arbeiten ging, dafür aber von meinem verdienten Geld feiern, während ich zuhause mit den Kindern saß. Irgendwie habe ich gerade das Gefühl das Gleiche auf eine andere Art zu erleben.


    Wir suchen eigentlich seit 2 Jahren ein anderes Haus mit mehr Platz, aber entweder sind die Häuser zu alt, oder zu teuer, oder haben die falsche Lage, oder wir sind zu spät.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, du hattest die Situation an anderer Stelle schon mal beschrieben. Es ist einfach Mist.

    Und du solltest es keinesfalls auf sich beruhen lassen. Wie du genau damit umgehst, das hängt von so vielem ab: wie es für dich ist, wie deine (ansonsten) Lieben mit welcher Art von Ansage (mutmaßlich) klarkommen undundund. Wir hier können da allenfalls die eine oder andere Idee beisteuern. Und eben dir den Rücken stärken, dass du für dich sorgst und für den Platz, den du brauchst.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Auch das hatte ich schon mal gesagt: es kann nicht sein, dass du die Einzige in der Familie bist, die sich einschränken muss.

    Die Pandemie betrifft alle.

    Einen Büroarbeitsplatz UND einen Feierabendarbeitsplatz daheim zu haben ist schon ein arger Luxus. Da darf man schon mal was von abgeben.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass du da mit der Faust auf den Tisch hauen sollst, aber du musst schon mit ziemlichem Nachdruck zur Sprache bringen, dass du das so nicht weiter akzeptieren kannst. Du musst ja nicht als gerade mal so geduldeter Gast in deinen eigenen vier Wänden leben müssen. Das musst du unverzüglich klären, sonst geht da in Kürze mehr den Bach runter als nur deine Motivation für die Hobbys.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor allem muss es Dir doch möglich sein, dass Du in das Zimmer gehst und Dir einen Nähfuß holst. Ist doch genauso Dein Zimmer.


    Wenn er nicht gerade einen Job hat bei dem irgendwas kaputt geht, wenn er mal etwas abgelenkt ist, dann spricht doch absolut nichts dagegen, dass er an seinem Schreibtisch sitzt. Es klingt immer so, als ob Du Dich verbiegen müsstest, damit es allen anderen gut geht, aber da müssen alle gleichermaßen mitmachen.

  • Vor allem muss es Dir doch möglich sein, dass Du in das Zimmer gehst und Dir einen Nähfuß holst. Ist doch genauso Dein Zimmer.

    Dass man sowas nicht gerade macht, wenn Videokonferenz ist, ist ja klar. Aber die hat man ja üblicherweise nicht den ganzen Tag über.


    Zitat

    Es klingt immer so, als ob Du Dich verbiegen müsstest, damit es allen anderen gut geht, aber da müssen alle gleichermaßen mitmachen.

    Ich gebe es zu, dass ich früher ebenso drauf war.

    Ich gebe ebenso zu, dass ich heute bei so einer Situation schon längst mal ausgesprochen grundsätzlich geworden wäre. Die Situation kann man einfach nicht so lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) Ich arbeite seit über 15 Jahren an meinem Schreibtisch im Schlafzimmer, erst Fernstudium, dann nähen und nun ist alles anders....Dort habe ich alles was ich brauche rings um mich rum, (...) Unten im Wohnzimmer gibt es einen Schreibtisch mit PC und allem brimbamborium an dem mein LG nach Feierabend sitzt und unsere persönliche Büroarbeit macht, sprich der steht mir ersatzweise auch nicht zum nähen zur Verfügung.

    Ich könnte mich nicht so genügsam wie Du mit Deiner Situation abfinden bzw. arrangieren und finde es egoistisch von Deinem LG, daß er Deinen Schreibtisch mit Beschlag belegt. Vor allem, weil sein Schreibtisch im Wohnzimmer steht.


    Die Aussage, es wäre unten zu unruhig, klingt für mich nach Ausrede. Wer in einem Betrieb vor Ort arbeitet, wird auch regelmäßig durch Kollegen, Anrufe, Vorgesetzte, Straßenlärm oder sonst was in seiner Arbeit oder in seiner Konzentration gestört.


    Für mich wäre klar, mein Schreibtisch ist mein Arbeitsplatz, was ich freundlich und unmißverständlich mitteilen würde, ggfs. auch tatkräftig durchsetzen würde.


    Damit will ich Dich nicht aufhetzen, denn ich kenne Deine weiteren Verhältnisse in Deinem Haus und Deine Partnerschaft nicht. Ich möchte Dich bestärken, daß Du mit Deiner Empfindung und Deiner Meinung absolut richtig liegst.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Entweder bin ich zu doof für das Rauten-Lochmuster oder zu ungeduldig. Habe schon mehrfach aufgeribbelt und neu gestrickt. Geht nicht so einfach nebenher beim Fernsehen. Jetzt habe ich aber, glaube ich, den "casus knaxus" gefunden. :doh:

    Also - noch mal von vorn ab dem Bündchen. Ich muss :irre: sein.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]