Anzeige:

Charmant durchs Murmel Jahr 2021

  • Als ich Kind war habe ich nie verstanden, wenn meine Oma oder meine Mutter darüber geklagt haben, dass es so schwer wäre mit dunklem Garn auf dunklem Stoff. Bzw meine Oma wollte aus diesem Grund nie dunkle Socken stricken. Ich dachte mir immer, dass das doch egal sein muss. Weißes Garn auf weißem Stoff müsse doch genau so sein.


    Heute weiß ich es besser. :weinen:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hab meine Mama auch immer ausgelacht - wenn sie mit der Overlock vor mir stand und meinte, das schwarze Garn kann sie nicht einfädeln, ich muss ihr helfen :weinen:


    So, ich hab Mittagsschläfchen gemacht. Jetzt fühl ich mich noch matschiger. Mal sehen, ob ich heute noch was auf die Reihe bekomme...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sodele - ich hab doch tatsächlich das Kleid fertig bekommen. Nur noch die 2 Knöpfe annähen - das mach ich heute Abend auf der Couch.


    Und Mann und Murmel waren mal wieder ein halbes Stündchen im Wald. Wer mag, kann Bilder bei Facebook oder Instagram sehen.


    Ob ich jetzt noch schnell den Gummi in die Leggings einziehe? Dann hätte ich ja glatt ein ganzes Outfit fertig. Ich fass es ja nicht... *woistderOhnmachtsSmiley*?

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann. Ich glaube, ich fass heute nix mehr an.


    Die Leggings ist fertig. Auch da nur noch den Knopf annähen.


    Dann hab ich gedacht, mach ich noch ein bisschen am nächsten Kleid weiter, damit ich das dunkelblau von der Maschine kriege.


    Denke ich mir so beim Bügeln - meine Güte, das wird aber laaaang. Das geht der Murmel doch garantiert bis an die Knöchel :eek:


    Schnitt nochmal gecheckt - ist ein Neuer bei mir - und tatsächlich: wenn man die Rüsche annäht, dann *hier* kürzen :mauer: Klar, abgeschnitten ist schneller als drangedübelt.


    Aber: was soll ich euch sagen? Ist natürlich ein Panel. Und das hatte ich schön mittig platziert :mauer: Und jetzt hängt das Motiv natürlich kurz über der Rüsche und oben ist massig "Platz" :motz:


    Gut, aufgefangen - hab das Lederlabel, dass eigentlich unten hin sollte, jetzt einfach oben drauf getackert und ne Schleife dazu. Geht auch.


    Aber echt - ich glaub, ich fass heut lieber nix mehr an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, Moin, da bin ich wieder.


    Irgendwie hab ich ja echt das Gefühl gehabt, ich hab das ganze Wochenende nix auf die Kette bekommen. Gerade hab ich alle Knöpfe angenäht und alles auf den Ständer gehängt - da hängen 3 Kleider und 6 Leggings.


    Na, das ist doch was. So unproduktiv war ich wohl doch nicht :rofl: Fühlt sich aber irgendwie nicht so an. Nun gut, die ersten 2 sind in der Galerie - das Happy Bjalla und das neue Trägerkleid von Klimperklein.


    Und hier die Infos:


    Das Happy Bjalla (nach Happy Pearl) habe ich ja letztes Jahr schon zugeschnitten und es war somit ein Langzeit UFO. Endlich gelandet. Aber leider Gr. 116 - also als Kleid mittlerweile ein wenig kurz. Das macht bei dem Schnitt überhaupt nix - das wächst als Tunika noch 3 Größen mit. Haben wir schonmal ausprobiert. Die letzte Happy Bjalla hatte die Murmel 3 Jahre lang an.


    Also habe ich noch eine Legging dazu genäht - eine der schwarzen Mistdinger. Eigentlich sollte da ein Glitzerstern drauf, den ich in meinem Vorrat gefunden hatte und der hätte auch super zu dem Glitzerzeugs auf dem Stoff gepasst. Leider war das Ding zu alt oder es wollte mich einfach nicht - ich habs nicht auf den Stoff übertragen können. Also weggeschmissen.


    Und da vorne auf dem Panel noch Platz für 2 Schleifchen war - seht ihr die Haarspangen? - hab ich die gleichen 2 Schleifen auch auf die Legging genäht. So sieht die Murmel, welche zum Kleid gehört und es passt alles zusammen. Außerdem weiß sie so, wo vorne und hinten ist.


    Bin schon froh, dass die Kombi endlich fertig ist. Ich hatte sie der Murmel eigentlich zum diesjährigen Schulstart versprochen - aber da war ja das Drama mit der nicht-vorhandenen Overlock, die natürlich genau 2 Tage vorher kaputt gegangen war - als ich genau dieses Outfit fertig machen wollte.


    Egal - jetzt isses fertig. Und hier scheint die Sonne. Sie wollte aber lieber spielen gehen und hatte so garkeinen Bock auf Bilder mit Papa. Dann lass ich es lieber - wird dann nämlich eh nix.

    • Offizieller Beitrag

    Das zweite Bild in der Galerie ist das Kleid mit dem Fuchs Panel in dunkelblau. Gott sei Dank ist alles dunkelblaue jetzt auch fertig....


    Der Schnitt ist das Trägerkleid von Klimperklein in der Version mit langen Ärmeln und Saumrüsche. Ich dachte die ganze Zeit, den Schnitt brauch ich eigentlich nicht - ich hab ja auch noch das Raglankleid von Klimperklein und das mögen wir eigentlich recht gerne.


    Aber dieses hier ist doch mehr klassisch und da mir das Designbeispiel soooo gut gefallen hat, hab ich mir das Ebook eben doch gekauft. Gleich mit dem Add-On, weil das eigentliche Kleid keine Ärmel hat. Den Schnitt gibts eigentlich schon recht lange - aber bei uns ist er neu.


    Murmel hat das Kleid auch schon anprobiert - steht ihr nicht nur super mit dem Blau, sondern auch der Schnitt ist gut. Ich habe Größe 128 genäht und der fällt reichlich aus. Größe 122 hätte wohl auch gereicht - aber egal, so passt es nächsten Winter garantiert auch noch. Ich denke, das wird auch gut mitwachsen durch die Rüsche.


    Angezogene Bilder davon gibts noch nicht, da kommt noch eine Legging in bronze dazu. Die ist aber bisher nur zugeschnitten. Krieg ich beim nächsten Farbwechsel auf der Maschine dann auch fertig.


    Ihr könnt auf dem Bild sehen, wie ich das Panel gerettet habe - dass ich falsch zugeschnitten hatte, hab ich euch ja gestern schon geschrieben. Ich habe einfach das Label und die kleine Schleife, die für unten am Saum gedacht war, oben angenäht und das passt ganz gut - fängt den großen blauen Raum oben ein wenig ab. Die große Schleife, die eigentlich mittig unter die Fake-Knopfleiste kommen sollte, kam dann eben unten noch an den Saum, weil die Murmel sie unbedingt noch drauf haben wollte.


    So ist es doch noch gelungen und gefällt mir richtig gut. Ich bin aber mal aufs Waschen gespannt. Der Stoff ist nur aufgedruckt, die Rückseite ist weiß. Was man schon beim Nähen teilweise an den Nähten gesehen hat. Das ärgert mich ein klein wenig - schließlich ist der Stoff nicht wirklich billig. Ich werde das im Auge behalten.


    So, jetzt überlege ich mir, was ich noch so zu tun habe. Auf der Liste steht noch ein bisschen was.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön. Die Murmel ist auch ganz angetan - und ich mag die Farben an ihr sehr. Kann es kaum erwarten, bis sie mal Bock hat auf Bilder machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Kuckuck,


    ich habe es ausgenutzt - ein Sonnenstrahl. Der muss sich verirrt haben :rofl: Schnell das Kleid und die Legging geschnappt und Bilder gemacht. Tschakka :daumen:


    Das Ballonkleid mit den Tücken ist also in der Galerie.


    Ob es hier noch vor dem Urlaub weitergeht, weiß ich garnicht so genau. Ich habe noch 4 Quilts zu machen (und ich fliege morgen in 2 Wochen!) und eventl. kommt noch einer dazu. Das könnt ihr dann im anderen Thread sehen.


    Und sollte ich danach und zwischen den normalen Aufträgen, die rein kommen, noch Zeit haben, dann habe ich was ganz Tolles zu tun. Ich bin zum Designnähen eingeladen worden - das ist aber geheim und ich darf es nicht erzählen, nicht zeigen und so garnix verraten. Und die Abgabefrist dafür ist Mitte Dezember. Da ich aber bis 1.12. weg bin - merkt ihr, wird eng, gell :biggrin:


    Die Kiste mit den Stoffen ist gestern gekommen und die Murmel hing schon kopfüber drin.... :rofl: Die hat sich garnicht mehr eingekriegt. Das Meiste davon wird - natürlich - für sie. Aber auch was für die Koboldin wird dabei sein und Babysets. Darf ich euch halt alles nur (noch) nicht zeigen. Das hole ich dann aber ausgiebig nach, sobald der Startschuss gegeben wurde.


    Ein Set für ein Baby Mädchen hab ich aber noch für euch - das muss auch diese Woche noch fertig werden. Zugeschnitten ist es schon. Nur noch die Overlock umfädeln. :raddrehen:


    Ich überlege dann mal, mit was ich als Erstes anfange .... Nach dem Urlaub stehen noch 2 große Quilts an plus eventl. Weihnachtsgeschenke :xmas-papperlapapp:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich mache heute die Babykombi fertig. Das Bild der Stoffe habe ich gerade in mein Album geladen.


    Das ist eine tolle Kombi - türkisfarbenes Leinen, dazu ein Waffeljersey in altrosa und der tolle Blumenstoff mit den gleichen Farbtönen.


    Werden soll es eine Wendejacke nach Farbenmix (Zwergenverpackung) und ein Latzrock aus dem Leinen von Schleiferlwerk. Dazu ein Hasenspucktuch - das ist ein neues Freebie von rosarosa.


    Ich mag die Stoffe zusammen total gerne und habe mir schon lange überlegt aus genau dieser Kombi etwas zu nähen. Eine Freundin braucht ein Babyset und fand die Kombi genauso süß wie ich. Also - ran an die Maschinen, damit klein Lola bald schick ausgehen kann :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das Babyset für Lola ist fertig und die Bilder sind schon in die Galerie gewandert.


    Nachdem ich heute morgen kurz vorm Bildermachen gesehen habe, dass ich das Hasentuch mit Lotta bestickt hatte :mauer: ist es jetzt doch fertig und wird nachher auch gleich abgeholt.


    Jetzt gehts an der Longarm weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nachdem ich ja diese Woche nur Aufträge weggeklotzt habe und mir 3 Nachmittage fehlen, kommt grad noch ein dringender Murmel-Einsatz dazu.


    Das Kind eröffnet Freitag Abend, dass es noch einen Jogginganzug für die Sport-AG am Montag (!!!) braucht. Weil die Lehrer jetzt beschlossen haben, wegen der hohen Corona Inzidenz und weil es ja schon Fälle an der Schule gibt - wir machen Sport jetzt nicht mehr in der Halle sondern draußen.


    Ja, so hab ich auch geguckt :eek: Morgen ist der 15.11. - aber gut. Also, Schränke durchforstet und sogar noch was warmes gefunden, woraus sich ein Jogginganzug zaubern lässt.


    Und wenn ich schon dabei bin, muss es ja nicht irgendein zusammengeschusterter Quark sein - dann kanns auch ein wenig hübsch werden. Und 2 Applikationen halten nun jetzt (hoffentlich) nicht ewig auf und machen den Bock auch nicht mehr fett. Ich habe dafür weder Zeit noch Kapazitäten ....


    Nun, auf die Schnelle - da Schnitte schon griffbereit liegen. Das Oberteil mache ich einen Dainty Sweater - der ist schön weit geschnitten und hat überschnittene ganz weite Ärmel. Das dürfte sich für so ein Sport-Jogging-Teil eignen. Und ich möchte da eine Applikation auf die Brust machen, damits nicht so langweilig aussieht.


    Die Hose nehme ich unsere Schlafanzughose Happy Bente von Happy Pearl. Die passt ganz gut und hat in 128 noch Mitwachspotential, d.h. das Ding ist hoffentlich auch nicht gleich wieder zu klein und reicht über den Winter. Da soll auch ne Applikation drauf - kommt eh nicht mehr drauf an.


    Ich starte dann mal in die Nachtschicht. Zu der ich eigentlich garkeine Zeit habe. Aber was tut man nicht alles fürs Kindelein?


    Was wollen wir wetten, dass die Sport-AG morgen früh um 5 vor 8, wenns Kind schon in der Schule ist, wieder abgesagt wird - so wie neulich? :mauer:


    Und dass 5 min später noch eine weitere Mail kommt, dass sie am Dienstag noch Plutonium und ein Dinosaurier-Ei mitbringen sollen? :motz:

  • Super diese kurzfristigen Anforderungen :motz: was anderes ist dazu nicht anzumerken.

    Viel Erfolg beim Nähen, keine Fadenrisse und noch genug Faden auf der Unterfadenspule am Nahtende.


    Ich hatte vorhin Glück beim Quilten, am Rand angekommen vernäht, wollte den Unterfaden rausziehen und da war keiner mehr, die letzten Stiche aber alle fest, drunter geguckt, hingen so 7 - 8cm am Ende der Quiltnaht :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann sag'st hier Bescheid.

    Das Plutonium kommt dann per DHL-Express...

    (Das Dino-Ei ist leider schon gebraucht worden...)


    Erfolgreiche Nachtschicht!

    • Offizieller Beitrag

    Für Plutonium und Dino-Eier ist der Mann zuständig. Wozu haben wir Amazon Prime? :rofl:


    Das Oberteil ist fertig, Abendessen auch schon. Jetzt noch Tagesschau und dann gehts noch an die Hose.


    Ich habe auf das Oberteil ein J appliziert und dann den Namen drüber gestickt:


    Appli J.jpg


    Der Pulli war danach schnell durchgenäht. Sie hat ihn auch schon anprobiert - passt super. Und ist oversize - also beim Sport bestimmt auch bequem.


    Auf die Hose will ich auch noch was applizieren - wie gesagt, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an :rofl:


    Die tollen Applikationsvorlagen nach Vorbild von amerikanischen College-Jacken gibts übrigens als Freebie bei Fred von Soho (die haben auch einen Schnitt für so eine Jacke).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Okay, ich hab jetzt offiziell einen an der Waffel :irre::motzen::doh:

    Naja, würd ich jetzt nicht so sagen. Schätze das ist das Geburtsjahr der Murmel? Find ich toll.

    Und wenn du noch so einen Elan hast, warum nicht. 🥰

    Und selbst wenn der Sport morgen früh wieder abgesagt werden sollte, sie wird den Jogginganzug sehr gerne tragen, auch ein ander Mal. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, und der kriegt hoffentlich auch keine Füße.... :rofl: Was ja gerne mal vorkommt in der Schule. Und meine Etiketten sind auch drin - wenn sie es mal liegen lassen sollte, wissen die Lehrer wenigstens, wo es hin muss :rofl:


    Der Anzug ist fertig. Ich gleich mit. Jetzt müsste ich ja eigentlich weiter an den Aufträgen arbeiten. Und uneigentlich mag ich nimmer.


    Ich werde vllt wenigstens noch das Zeug zuschneiden, dann gehts morgen schneller.

  • :thumbup::thumbup::thumbup: Wow Jennifer, toll!!!

    Wir hatten letztens ungefähr das Gleiche in grün. Sport wg. Verdachtsfällen nur draußen, bitte Outdoormäßig kleiden.


    :/=O Was zieht man denn in der Schule (bei ca. 4°C) für draußen Outdoorsport an?! Im Endeffekt waren sie auf dem Spielplatz :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]