Anzeige:

Charmant durchs Murmel Jahr 2021

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, grad gehts ganz gut, also weiter.


    Das Everydress ist fertig, nur noch die Schleife annähen und knipsen. Das Mellow Dress ist zu 80% fertig. Das gefällt mir so gut, dass ich da unbedingt noch eins für die Murmel machen muss.


    Gerade noch in die Galerie geladen: das dritte Auftragskleidchen - ein Ballonkleid in 104 in petrol. Und da ich den Schnitt eh grad da habe, schneide ich auch gleich noch das für die Murmel mit zu. Geht ja in einem Aufwasch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das Bild vom Everyday Dress ist in der Galerie gelandet.


    Der Schnitt ist eigentlich nix besonderes. Ein einfaches Raglankleid (von Kid5) und ziemlich schlicht. Halt für jeden Tag gedacht. Der dicke Sweat macht daraus ein Kuschelkleid für den Kindergarten.


    Die Kundin wollte den Schnitt unbedingt. Ich denke, dass er ziemlich identisch ist mit ähnlichen Raglankleidern - zbsp. das von Klimperklein - die man dafür sicher auch hernehmen kann.


    Das Mellow Dress ist auch fertig - da muss ich noch die Knöpfe annähen. Das mache ich heute Abend auf der Couch. Das Licht zum Fotografieren ist eh grad nicht mehr 100%.


    Und der Murmelpapa ist grad mit dem Fotomodell abgerückt - vllt krieg ich mal wieder ein paar tolle Murmelbilder. Sie hat sich den Rehpulli in aprikot ausgesucht für die heutige Session.

    • Offizieller Beitrag

    Kuckuck - ich hab euch noch schnell ein Bild von der Murmel ins Album 2021 gepackt :biggrin:


    Die Murmel ist groß geworden, fällt mir grad so auf. Und der Papa hat mal wieder 100te Bilder geschossen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Huhu


    ich habe gerade das fertige Mellow Dress für die Kundin in die Galerie geladen.


    Zugeschnitten habe ich für die Murmel gestern ganz fleißig: eine Feli in dunkelblau, ein Mellow Dress in braun und heute folgt noch ein Ganzjahresliebling, sobald ich den Schnitt rauskopiert habe.


    Das Feli Kleidchen für die Kundin ist soweit auch fertig. Bild folgt.


    Mal gucken, ob ich am Wochenende zum Nähen komme. Bin froh, dass die Aufträge für diese Woche schon unterwegs sind.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    trotz Migräne bin ich doch schon wieder ein kleines bisschen produktiv. Das Ballonkleidchen ist fertig und verpackt. Bild ist in der Galerie.


    Genäht ohne Änderungen. Eine Feli 2.0 in Gr. 104. Den Stoff hatte mir die Kundin geschickt. Jetzt sind ihre 3 Kleider alle fertig.


    Ich habe heute Morgen für die Murmel schon 3 schwarze Leggings zugeschnitten. Eine in dickerem Sweat, eine in Jersey und eine kurze für ein Sommerkleid (die Meerjungfrau). Die würde ich gerne auf einmal durchnähen, weil ich dazu ja Garn wechseln muss.


    Vorher habe ich aber noch 2 Strampler als Aufträge zu machen und die brauchen weiß. Und sobald die durch sind, nähe ich die 3 Leggings und dann kommt dunkelblau in die Maschine für das Murmel-Set.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Im Gegenteil - ich mag andere Farben sehr gerne. Das Petrol wäre tatsächlich auch was für die Murmel gewesen - steht ihr nämlich auch super.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    den Nachmittag hab ich vor dem Fernseher verbracht. War dabei aber produktiv: ich habe ein neues Schnittmuster geklebt und dann auch gleich zugeschnitten. Dazu noch eine Legging, damit es ein komplettes Set wird.


    Auch aus dem dunkelblau - die Serie hab ich jetzt fast komplett verbraten :biggrin: und dann lohnt sich das Umfädeln der Maschine wenigstens :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    statt wirklich Nähen und was fertig bringen, hab ich noch ein paar neue UFOs produziert :rofl:


    Der Rock für das Set in gelb-schwarz ist zugeschnitten. Dazu die passende Legging - da bastel ich grad spontan eine Rüsche für den Saum. Mal gucken, ob das was wird.


    Ich hab grad schwarz in der Overlock - also die 3 Leggings auf der Maschine. Wenn die Rüsche dran ist, wird das durch genäht und wenn umgefädelt wird, kommt das Schwarz schnell auf die Cover und dann sind die 3 Leggings auch schon fertig.


    Dann hätte ich 3 Kombis komplett fertig :tanzen: Das Meerjungfrauenkleid (dazu die Radler), die gelb-schwarze Kombi (dazu Rock und Legging mit Rüsche) und das Happy Sweat Dress (UFO aus 2020, dazu Legging mit Glitzerstern).


    Das wär mal cool. Mal sehen, wie weit ich heute komme. Gestern habe ich ja noch ein Kleid zugeschnitten und 2 Leggings - dazu brauche ich dann dunkelblau in der Maschine.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab mal wieder einen Blick über die Schulter für euch. Die Rüsche ist dran und ich hab mitgeknipst.


    Der Schnitt ist eine einfache Leggings. Die soll unter den Rock, der unter die Tunika. Aus dem Stoff der Tunika kommt eine Rüsche an den Rock, also dachte ich - eine Rüsche an der Leggings wäre vllt noch das i-Tüpfelchen.


    Also - los gehts:


    Rüsche1.jpg


    Ich habe einfach pi-mal-Daumen zwei Stoffstreifen geschnitten - einfach mit dem Rollschneider und meinem Lieblingslineal 2,5 inch breit.


    Dann einfach rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet und die Naht mittig gebügelt, damit sie später verschwindet.


    Rüsche2.jpg


    Beim Wenden ist mir aufgefallen - wäre auch einfacher gegangen.... da man es eh nicht sehen wird, hätte ich es auch links auf links nähen können - dann hätte ich mir das Wenden gespart :biggrin:


    Dann das Framilon abgemessen. Einfach die gewünschte Länge direkt am Schnitt abgemessen. Bzw. einfach dranhalten und abschneiden - da kommt es ja nicht auf den Milimeter an.


    Rüsche elastisch.jpg


    Das Framilon habe ich dann genau auf die Naht von hinten aufgenäht. Aber erstmal Pustekuchen - die doppelte Länge der Leggings war ein wenig arg viel. Also erstmal um 1/3 gekürzt. Soviel Mehrweite hat sogar das Framilon nicht mitgemacht :rofl: Nicht immer so übertreiben, Jennie....


    Rüsche3.jpg


    Das war so schon irgendwie grenzwertig :rofl: So sieht die kleine Rüsche nach dem Framilon aus.... :eek: Also erstmal enttüddelt und versucht, auf der Leggings festzustecken.


    Rüsche4.jpg


    Und das hab ich dann mit der Coverlock und 3 Nadeln einfach aufgecovert in der gewünschten Höhe. Ich fürchte, das ist zu niedrig, das sehe ich dann, wenn ich die Leggings covern/säumen will. Mal sehen.


    Rüsche5.jpg


    Danach war es nur noch das Zusammennähen der Beine. Jetzt ist die Leggings soweit fertig, dass oben der Gummi rein kann und unten Säumen. So wie die anderen Leggings, die stapelweise neben der Coverlock liegen. Da ist grad weiß drin - also erstmal umfädeln.


    Hoffe, das war irgendwie interessant für euch :confused::daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Find ich auch - ist mal was Anderes.


    Anprobiert haben wir sie auch schon. Bevor ich Gummi reinnähe und sie covere - und das dann irgendwie zu eng ist am Fuß und garnicht angezogen werden kann :eek:


    Passt aber super und die Murmel war ganz aus dem Häuschen. Ist jetzt auch fertig. Bei der letzten Legging fehlt noch der Gummi :daumen:


    Und dann kann ich wieder andere Farben einfädeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Morgähn,


    nachdem die Koboldin gestern die Uhr nicht lesen konnte und um 22 Uhr nicht daheim aufgeschlagen ist - durfte Murmel-Papa um 23 Uhr die Suche im Dorf starten :motz: Die hat heute morgen den Einlauf ihres Lebens verpasst bekommen........ und wir sind entsprechend gerädert und sauer.


    Egal. Heute ist Feiertag bei uns in Bayern und ich nähe heute keine Aufträge. Basta. Ich mach mit den Murmelsachen weiter.


    Die Leggings gestern gingen nicht mehr. Schwarz auf Schwarz und dann noch an der Cover der Faden gerissen - da war Schluss. Das geht einfach bei Tageslicht besser. Ist ja auch nur noch 1 Gummi und 3 Beine Säume zu machen. Schaff ich.


    Danach gehts weiter mit dunkelblau.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dunkelblau ist genauso beschissen wie schwarz. Auch am Tag bei trübem Wetter und trotz LED Lichts an allen Maschinen :mauer:


    Ich schieb grad den Frust. Hatte mich so auf diese beiden Outfits gefreut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Morgähn,


    nachdem die Koboldin gestern die Uhr nicht lesen konnte und um 22 Uhr nicht daheim aufgeschlagen ist - durfte Murmel-Papa um 23 Uhr die Suche im Dorf starten :motz: Die hat heute morgen den Einlauf ihres Lebens verpasst bekommen........ und wir sind entsprechend gerädert und sauer.

    Ich kam ja immer nur Viertelstundenweise zu spät heim, aber es war recht "heilsam" als meine Mutter eines Abends dastand und meinte: "So, Du bist dann heute abend um neun wieder hier." :eek: "Wieso, es ist Wochenende, da darf ich doch immer bis zehn und..." "Nö. Ich habe die letzten vier Tage eingerechnet, da war es jedes Mal eine Viertelstunde später, also 4x15 Minuten macht eine Stunde Abzug, Du bist um neun wieder hier, ansonsten gehst Du mal eine Weile gar nicht mehr aus." (Bei uns ging es SEHR restriktiv zu, denn meine Mutter war alleinerziehend und Händies gab es auch noch nicht...und ich war zudem das einzige Mädchen...) Fand ich natürlich voll fies, aber ich habe es mir dann gemerkt...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Ich seh es einfach nicht mehr. Egal - da muss ich wohl jetzt durch :rofl:


    Aber ich brauch jetzt erstmal ne Pause. Soweit der Stand für heute:


    1. dunkelblau ist genauso Mist wie schwarz
    2. Vorderteil zusammengenäht, dann gesehen, dass ich die Verzierungen vergessen habe
    3. Verzierungen nachgeholt, dabei die Finger fast abgebrochen
    4. covern mit dunkelblau? Bin ich irre? :irre: Okay, Cover Farben wieder raus, rot eingefädelt
    5. dann festgestellt, dass Rot nicht zum zweiten Outfit passt und da dunkelblau oder ocker/curry die bessere Wahl wäre
    6. zweites Outfit weggepackt bis das erste fertig ist
    7. bei dem die Kapuze abgesteppt - und schön brav nach Ende der Runde und gefühlten Ewigkeiten gesehen, dass nach dem ersten Drittel schon der Unterfaden alle war :mauer:
    8. dann gesehen, dass ich die Verzierung am Bündchen vergessen habe - okay, wird nachgeholt. Wieder Finger abgebrochen - hätte man ja auch machen können BEVOR man das Ding zusammennäht
    9. die Flossen noch am Bügeleisen verbrannt beim Ausbügeln

    Jetzt reichts. Ich brauch ne Pause :motz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]