Anzeige:

Charmant durchs Murmel Jahr 2021

    • Offizieller Beitrag

    So, da bin ich schon wieder. Die Latzhose ist fertig. Bild ist in der Galerie.


    Ich hatte sie schon zugeschnitten, kam nur die letzte Woche überhaupt nicht zum nähen.


    Der Schnitt ist die Latzhose von Kid5 in Größe 92. Ich habe sie komplett ohne Änderungen genäht. Nur das Vorderteil habe ich unterteilt, weil ja das Panel vernäht werden sollte. Das hat auch ziemlich gut geklappt, es hat für alle Schnittteile gereicht, übrig ist aber nix.


    Dazu noch ein klitzekleines Label, das noch im Vorrat war. Schwarz ist eben normalerweise nicht so unser Beuteschema, es war aber mal bei einer Lieferung dabei. Könnte sogar sein, dass es bei den Panelen dabei war ;)


    Sonst sollte es hier eher schlicht sein und ich finde, das wirkt auch ziemlich gut. Die Latzhose ist schon ziemlich groß in 92 finde ich und da wäre mir alles andere zuviel Kitsch gewesen - außerdem wirkt der Stoff schon selbst.


    Und das Beste: mein innerer Streifen-Honk ist sowas von zufrieden :daumen: Alle Streifen getroffen. Hach, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert (Zitat frei nach dem A-Team). Einmal ein bisschen beim Zuschnitt aufgepasst und schon gehts fast von allein ;)


    Jetzt mal sehen, welches UFO als nächstes dran ist. Sind ja noch ein paar. Die Schultüte ist auch schon fertig, da fehlt noch das passende Shirt. Vllt mache ich das gleich mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute wurde mir den kompletten Vormittag der Strom abgedreht. Eigentlich ja sogar der ganzen Straße. Jemand meinte, es wäre mal was Anderes, wenn man den Stromkasten umnietet.... :mauer: Das wurde repariert, ausgebuddelt, ausgetauscht und wieder eingebuddelt.


    Arbeitstag weg - kein Strom für Geräte, Homematic und natürlich auch nicht für die Nähmaschinen. Internet weg, WLAN, etc. pp. Maaaannnn, was ist man auf den Kram angewiesen.


    2 Minuten bevor der Strom wieder weg war noch schnell einen Kaffee aus der Maschine gelassen (8 Uhr) und den Tag gemütlich angegangen. Kurz in den Garten gesetzt, Kaffee geschlürft, Spülmaschine eingeräumt, Küche auf Vordermann gebracht, wieder rausgesetzt. 8:15 Uhr....


    Dachte, ich mach ne Auszeit. Hab nach ein paar Minuten angefangen, die Schmetterlinge zu zählen. War mir auch schnell zu blöd. 8:25 Uhr .... :eek:


    Ok, irgendwie die Zeit rumbringen bis 12 Uhr.... Gestern Abend ganz schlau noch Schnitte für Aufträge ausgedruckt. Zusammengeklebt, ausgeschnitten oder abgezeichnet. Super - Zuschnitt. Damit bin ich bis 12 beschäftigt. Fertig ... 10:35 Uhr :mauer:


    Habe dann bis 11 Uhr noch beim Fratzenbuch vetrödelt - Handy ging ja, Akku gefährlich alle auf 20% - um dann Futter beim Dönermann zu holen. Mann und Damen sind ausgeflogen. Um kurz nach 11 gesehen, die Heinis sind weg........ Kollegen gefragt: joah, die sind fertig, Strom geht wieder.


    Vergiss den Döner!!!! Wieder rein, Strom an, Homematic hochgefahren - Glotze und Backofen an!!!!


    JETZT hab ich 1 Stunde Pause gemacht - mit Pizza aufm Schoß vor Lieblingsserie auf der Couch. SOOO stell ich mir einen freien Tag vor :rofl:


    Und jetzt kann ich endlich wieder nähen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, wir haben ein zu 99% vollautomatisch funktionierendes Haus.


    Unsere Lichtschalter gehen automatisch, bzw werden eigentlich nicht gebraucht, wir haben eine Lüftungsanlage, Computeranlage, Wärmepumpe und Klimaanlage, die Rolläden gehen je nach Sonnenstand und Außenwärme automatisch, etc. pp.


    Und das läuft quasi alles über eine einzige Sicherung (und da hängen 5 übergroße Sicherungskästen hintendran mit der Homematic-Steuerung). Und wenn der Strom weg ist, geht noch nicht mal die Haustür auf ;) Die geht nämlich mit Fingerabdruck....


    Das ist das "Baby" vom Murmel-Papa. Hab ich ihm versprochen, dass er sich da austoben darf, nachdem wir das alte Haus verkaufen (mussten) und wir nochmal gebaut haben. Die Kids wollten einen Pool und der Papa die Homematic. Das war vor 13 Jahren (beim Bau des ersten Hauses) noch Utopie oder schlicht so teuer wie ein Mondflug. Beim zweiten Haus gabs bessere Technik, sie war günstiger und mein Mann profitiert mittlerweile sogar beruflich von seiner Erfahrung.


    Ist auch echt cool - aber wehe, es ist mal für 4 Stunden der Strom weg :mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .. weil ihr noch so jung seid :*!


    Ich hab den Winter 78/79 auf'm Dorf erlebt - 4 Tage(!) ohne Strom, dafür Schneesturm und minus 20° - und wir hatten die "hochmoderne" Heizung, die ohne Umwälzpumpe nicht funktioniert hat ...
    ... und nur einen Elektroherd.

    Da hab ich mir geschworen: DAS passiert mir nie wieder.

    Mit Holz zu heizender Specksteinofen im WZ, in der Küche Holzfeuerherd zum Kochen (Ölheizung und E-Herd als Backup, falls das Holz alle ist :cool:)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ist auch echt cool - aber wehe, es ist mal für 4 Stunden der Strom weg :mauer:

    Das glaub ich schon, dass der Hausherr große Freude dran hat.:biggrin:


    Aber wenn sich nicht mal mehr die Haustüre öffnen lässt?


    Wobei ist ja beim Auto auch so, wenn die Batterie komplett leer ist. Mein Auto ging nicht mehr so wie immer, also fährt man in die Werkstatt. Sehr kurvige enge Landstraße. Unterm Fahren leuchteten im Abstand immer mehr Kontrollleuchten auf und genau hinter einer Kurve der Motor komplett aus. Naja, kein Problem, dachte ich, zur Werkstatt war es nicht mehr so weit. Dann geh ich hald zu Fuß dahin, dann holen sie es schon ab. Aber vorher noch schnell das Warndreieck aufgestellt, weil ein kleiner Teil ja noch in die Straße ragte. :mad:

    So, und wo ist das Warndreieck? Natürlich im Kofferraum und wenn Batterie leer, keine Funktion des Schlüssels. Also, nochmal in das Fahrzeug, Rücksitze umklappen und so das Ding herausholen. :doh:

    Da war ich mal wieder sehr froh nicht die allergrößte zu sein. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    ja, wenn alles nur mit Strom funktioniert ist man total abhängig.

    Meine Eltern haben das ganze Haus nur mit Holzöfen beheizt. Im Bad war ein Badezimmerofen und der Schweinebraten aus dem Holzküchenherd, lecker.;)


    Wir hatten einmal den Superstromausfall, als unser Sohn vielleicht drei Monate alt war. Er wollte unbedingt sein Fläschchen, aber man kann nix aufwärmen. Selbst wenn meine Eltern auch keinen Strom gehabt hätten, wäre einfach der Holzofen eingeheizt worden.:thumbup:

  • ... Selbst wenn meine Eltern auch keinen Strom gehabt hätten, wäre einfach der Holzofen eingeheizt worden.:thumbup:

    ... genau so!

    Im Winter mach ich morgens als erstes den Herd an - nach 'ner Viertelstunde kocht das Kaffeewasser und die Eier ...

    ... und es ist muggelig warm in der Küche :herz:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt, man macht sich wirklich abhängig. Ist superschön, wenn es funktioniert, aber wehe wenn mal nicht.


    Wir hatten auch schonmal einen Bug drin und dann sind alle 3 min die Rolläden auf und zu gegangen - die Nachbarn müssen gedacht haben, wir haben einen Knall :rofl: Da war ein Fehler im Sonnensensor. Mein Mann hat sich stundenlang dumm und dusselig gesucht, bis er den Fehler gefunden hatte.


    Die Haustür geht schon auf - von innen. Aber halt das Schloss nicht. Wenn nur ein Schnapper drin ist, funktioniert das wie eine normale Haustür auch ;) Außerdem haben wir in jedem Zimmer bodenhohe Terrassentüren und eine Terrasse komplett ums Haus herum - Ausstieg (auch Notausstieg) ist immer zu 100% möglich.


    So, für heute mach ich nix mehr. Ich schwitze. Die Klimaanlage war ja den halben Tag aus und hängt mächtig hinterher. Ich habe gerade noch ein Glücks-Glas vorbereitet (Schrift abgekratzt) und mit dem Mann ein paar Blümchen gekauft - Geschenk/Mitbringsel für heute Abend fertig. Produktiver wirds nicht mehr heute.


    Den "freien" Tag hab ich mir jetzt einfach gegönnt. Basta.


    Und in 60 min werde ich schon abgeholt. Unsere alte Strickrunde trifft sich auf ein Abendessen - jetzt wo alle durchgeimpft sind. Seit fast 2 Jahren nicht mehr getroffen - da freue ich mich jetzt tierisch drauf. Und auf den neu eröffneten Laden mit original amerikanischen Burgern doppelt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das

    habe ich gerade im Urlaub gelesen.


    Es ist zwar etwas utopisch was die komplette Geschichte betrifft, aber den Teil was die App betrifft finde ich gar nicht mal so unrealistisch....

    Liebe Grüße Gabi

  • Den "freien" Tag hab ich mir jetzt einfach gegönnt. Basta.


    Und in 60 min werde ich schon abgeholt. Unsere alte Strickrunde trifft sich auf ein Abendessen - jetzt wo alle durchgeimpft sind. Seit fast 2 Jahren nicht mehr getroffen - da freue ich mich jetzt tierisch drauf. Und auf den neu eröffneten Laden mit original amerikanischen Burgern doppelt ;)

    Viel Spaß und lass dir die Burger 🍔 schmecken.

    Wir genießen momentan auch unsern Urlaub in unsern Stammbiergarten, heute mit Blasskapelle, einfach schön.:herz:

    So gfallt ma da Urlaub dahoam.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier geht es auch gleich in den Biergarten. Normalerweise unser typisches Familienrestaurant, da es direkt am wd mit großem Spielplatz gelegen ist. Heute mal nur mit ein paar Freundinnen. Auch das erste Mal in dieser Runde seit zwei Jahren wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, da bin ich mal wieder.


    Was lange währt, wird endlich gut. Ich habe doch tatsächlich die neue Coverlock endlich aufgebaut und gerade eben eingeweiht.


    Ich dachte ja erst, ich verzweifel, weil ich sie für einen bestimmten Platz an den Tischen vorgesehen hatte und deshalb den Kniehebel nicht benutzen kann. Ist mir auch nicht so wichtig, das Ding ist nice to have, aber ich brauche ihn nicht.


    Dann habe ich geschlagene 15 min gebraucht, um nicht zu heulen, weil ich keinen Hebel gefunden habe, um das Füßchen zu heben und ich habe schon geglaubt, das geht nur mit dem Kniehebel :weinen: Ich habe gedacht, ich werde verrückt. Die Anleitung ist auch so bescheuert geschrieben, dass es echt nirgendwo auftaucht und auch in der Teileliste ist es so dämlich ausgedrückt, dass man es wirklich nur findet, wenn man genau weiß, dass man dieses Teil meint :mauer:


    Und bei wirklich jeder meiner Maschinen ist dieser Hebel links. Bei euch auch? Nun, dieser blöde Hebel ist rechts........ ganz außen. Gefunden durch rumspielen und auf-allen-Hebeln-rumdrücken :mauer: Ich hab ja schon angefangen, an meinem Verstand zu zweifeln. Und das ist echt ne Umgewöhnung. Aber gut, ich hab ihn gefunden. Ich bin anscheinend doch nicht zu blöd für die Maschine - nur für die Anleitung :motz:


    Hier steht das Schätzchen nun:


    erstes Projekt.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich dann erstmal mit der Maschine rumgespielt habe und sie eingefädelt habe, diverse Probestoffe durchgeschoben hatte, hab ich mich gleich an Murmels nächstes Shirt gesetzt.


    Musselin - Saum covern - mit 3fach-Stich


    Nahtbild auf Musselin.jpg


    Sieht ziemlich gut aus. Bin zufrieden. Die Maschine darf bleiben :rofl: Ist eine Umgewöhnung und wird ein paar Nähte brauchen, aber bis jetzt alles top. Wir werden sehen, wie es weiter geht. Sind ja noch ein paar Projekte auf dem Tisch :daumen:

  • ... also, mir gefällt es mit dem Füßchenlifthebel rechts sehr gut - und ich hab ihn dort auch gleich gefunden.

    Man braucht ihn ja nicht oft, aber dieses "mit Links hinten rumsuchen" finde ich auf keinen Fall besser ;) :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe echt gedacht, ich bin im falschen Film. Das hatte ich noch nie bei einer Maschine - echt nicht! :rofl: Ich war kurz davor, loszuheulen! Ich hab echt erstmal angenommen, es geht nur mit dem Hebel!


    Gewöhnt man sich da dran? Bei mir ist das ja so instinktiv, dass ich links hinten hin greife.... da denke ich garnicht drüber nach.

  • Schaut extrem gut aus.:thumbup:


    Ihr gewöhnt euch noch zueinander und ja es ist eine Umgewöhnung wenn der Füßchenhebel rechts an der Maschine ist. Hatte ich mal bei einer Overlock. Aber ich hatte mich schnell daran gewöhnt.

    Schlimmer ist momentan eigentlich, dass ich seit ich den Kniehebel an der Nähma benutze, ständig mein Bein diesen auch an den anderen Maschinen sucht. :mauer:

    Diese aber keinen haben. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]