Weihnachten - festliche Abendgarderobe, ugly Christmas sweater oder Jogginghose?

  • Hmm, es scheint ja sehr unterschiedliche Qualitäten von Ledersofas zu geben.

    Weißt du noch, von welchem Hersteller deines kommt?
    Falls wir uns mal eines neues Sofa kaufen müssen.

    ...meine völlig farbunempfindlichen hellen Ledermöbel sind von Stressless/Ekornes (Norwegen) - und auch sonst tiptop verarbeitet ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wir haben seit 20 Jahren ein sehr helles Ledersofa.
    Auf dem darf jede*r sitzen, wie er/sie kommt.
    Niemand muss die Schuhe ausziehen, und eine Decke zu holen, weil ich Angst um meine Couch hätte, das würde ich meinen Gästen nicht antun.

    Bei uns kommen "alle" in Jeans, nicht immer, aber sehr oft.

    ...und das Sofa ist hell wie am ersten Tag ...

    Das habe ich auch immer so gehalten.

    Ich hatte auch ein Ledersofa, das etwa 25 Jahre alt wurde.

    Beim Umzug wurde es dann entsorgt. Hauptsächlich deswegen, weil es ein Ecksofa war und das Wohnzimmer mit rechten Winkeln etwas geizt.


    Jetzt habe ich eines mit einem Polster aus Stoff. Es wird recht wenig genutzt, aber keiner käme auf die Idee, da eine Decke unterzulegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab weder ein Problem damit, bei anderen Leuten die Schuhe auszuziehen (mache ich ja Zuhause auch), noch andere darum zu bitten, es bei uns zu tun - früher zumindest, als wir noch Krabbelkinder hatten, die ihre Plüschtiere über den Boden geschoben oder selbigen sogar angesabbert haben. Sicher nicht fremde Menschen und schon gar nicht den Arzt bei einem Notfall, aber ich finde, Freunden und Familie gegenüber ist das durchaus okay.


    Früher "gehörte" es sich ja auch nicht, andere zu bitten, die Wohnung zum Rauchen zu verlassen, heute ist es Gang und gäbe. Also was ist das Problem mit den Schuhen?


    Zum Sofa: wenn jemand meiner Jeans gegenüber Misstrauen hegt und eine Decke unterlegen will - so what? Ist doch seine Wohnung und sein Sofa, das habe ich als Gast zu akzeptieren 🤷

  • Ich ziehe tatsächlich eher ungern meine Schuhe woanders als zu Hause aus, da ich mich nackt fühle dann. Wenn mich jemand darum bittet, mache ich es dennoch. Wir haben bei uns Fliesen und Laminat liegen, also alles wischbar. Wenn nicht gerade ganz frisch geputzt ist und draußen das mega Matschwetter ist, ist es mir auch komplett egal, ob jemand Schuhe anlässt oder nicht bei uns.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Norwegen war es üblich, ist es heute noch in den ländlichen Gegenden, die Straßenschuhe vor Betreten des Hauses auszuziehen und diese gegen eigene mitgebrachte Fußbekleidung (saubere Schuhe, Schlappen etc.) zu wechseln.


    Vor allem im Winter ist dies für Norweger, egal ob Stadt oder Land, eine Selbstverständlichkeit, im Sommer bieten manche Gastgeber von sich aus an, die Straßenschuhe anzubehalten.


    Diese Sitte finde ich prima und hab' sie übernommen. Ich tauche bei Besuchen mit Zweitschuhen auf. Schlappen empfinde ich nur daheim als okay, nicht wenn ich irgendwo eingeladen bin. Da möchte ich das passende Schuhwerk zur Kleidung anhaben.


    Bei mir daheim ist es mir relativ wurscht, ob meine Besucher nun ihre Schuhe anbehalten, sich Schlappen mitbringen oder strümpfig durch die Wohnung dabbeln. Die Familie rückt sowieso mit Zweitausrüstung an und alle anderen legen ihre matschverdreckten oder durchnäßten Treter freiwillig ab um wieder warme Füße zu bekommen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Der 2. Sohn meines Mannes ist Arzt und […]

    Ehrlich gesagt. Das befremdet mich jetzt.

    Nicht der Satz, sondern das dann Folgende.


    Also, mal interessant, dass so eine – für mich – Nebensache wie Schuhe Anbehalten oder Ausziehen in einer Wohnung anderer Leute so die Gemüter hochkochen lassen kann …


    … aber an dieser Geschichte stimmt irgendwas nicht. Zumindest ich hab Notfallmediziner anders erlebt. Und war da nicht was mit Hippokrates?


    Und, Steffi, du bist doch Frau genug, dass du die Schuhe anbehalten kannst, auch ohne dich auf andere Autoritäten zu berufen?


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns kann das mit den Schuhen jeder so handhaben wie er will, bei Matschwetter zog bisher jede/r seine Schuhe freiwillig aus - und ich besitze genügend Gästesocken (dicke von Oma gestrickte Socken). Allerdings haben wir fast nur Holzboden und keine Fliesen und eher fußwarm.

    Früher mit Haus und mehr Fliesen bzw. Teppich haben wir bei schlechtem Wetter um gründliches Abputzen gebeten - bei Kindern 😉


    Wenn ich irgendwo Schuhe ausziehen müsste, dann erwarte ich Gästesocken/-schuhe, besonders wenn es überwiegend Fliesenboden gibt. Dies führte dazu, dass ich schon mal meine Schuhe wieder anzog, weil ich von dem kalten Boden Eisfüße bekam 😂 und es weder Gästeschuhe noch eine Vorwarnung gab.


    Zu viele starre Regeln fände ich blöd, da würde ich mir den nächsten Besuch evtl. überlegen, es kommt aber auch darauf an, wie es vermittelt wird! Und selbstverständlich gibts kulturelle Unterschiede z.b. bei muslimischen Bekannten ist das Schuhe wechseln obligatorisch.


    In einer fremden Nichtraucher-Wohnung

    rauchen hat man auch früher nicht gemacht, jedenfalls hatte ich noch nie solche Bekannte, die das getan hätten.

  • Wenn ich Schuhe ausziehen soll muss ich das vorher wissen. Ich kann barfuß nicht richtig laufen und bringe mir dann meine eigenen Hausschuhe mit.


    Bei mir muss keiner die Schuhe ausziehen, machen aber fast alle. Kalte Füße gibts hier nicht dank Fußbodenheizung.


    In der Wohnung rauchen mache ich grundsätzlich nicht. Ich geh auch bei Rauchern vor die Tür. Kalter Rauch ist eklig. Auch mein Auto ist rauchfrei und zu Hause hab ich den Balkon.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • … aber an dieser Geschichte stimmt irgendwas nicht. Zumindest ich hab Notfallmediziner anders erlebt. Und war da nicht was mit Hippokrates?

    Ich vermute mal, dass die Geschichte hier jetzt etwas verkürzt dargestellt wurde und es schon auch seine medizinische Richtigkeit hatte, was da passierte,


    Der Eid des Hippokrates wird in Deutschland übrigens nicht verpflichtend geleistet.

  • Was das Rauchen betrifft: ich habe es in der Generation meiner Eltern und Großeltern oft so erlebt, dass es normal war, auch bei Nichtrauchern drinnen zu rauchen, und auch so erwartet wurde. Meine beiden Omas hatten Aschenbecher nur für Gäste.

    Ich weiß auch noch, dass mein Vater echt verärgert war, als ich ihn damals in meiner ersten eigenen Wohnung nach draußen komplimentiert habe. Das ist mittlerweile 20 Jahre her, ich denke, heute ist es üblich, nach draußen zu gehen.


    Als starre Regeln würde ich das bei uns nicht bezeichnen. Es ist aber so, dass ich bei anderen Leuten akzeptiere, wenn sie bestimmte Dinge in ihrem Haus nicht wünschen, und auch im Gegenzug erwarte, dass man sich bei uns bereit ist, sich anzupassen.

    Bei uns toben keine Kinder auf der Couch - nicht die eigenen und auch keine anderen. Bei uns laufen keine Hunde hoch ins Kinderzimmer - nicht der eigene und auch keine anderen. Wenn andere das anders halten, dann sei es so :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine beiden Omas hatten Aschenbecher nur für Gäste.

    Das kenne ich auch noch so.

    Als mich Mitte der 80er meine (schwangere!) Schwägerin besuchte, fand sie es sehr ungastlich, dass ich ihr nur einen alten Unterteller als Aschenbecher anbieten konnte und bekam prompt bei nächster Gelegenheit einen richtigen Aschenbecher geschenkt :(

  • Am Heiligen Abend habe ich(so wie schon im letztem Jahr) ein schwarzes Sweatkleid mit ganz leichtem Goldglitter angezogen. An den Feirtagen die feinere Version einer Jogginghose mit dem besseren Pullover.

    Bei uns zieht sich jeder an der Tür die Schuhe aus, obwohl ich das nicht unbedingt erwarte. Ich mache es aber auch so.

    In China ist es ganz normal, wenn man als Gast in die Wohnung kommt, zieht man die Strassenschuhe aus und es stehen Gästepantoffeln bereit. Finde ich auch in Ordnung.

    Bei uns wird im Haus nicht geraucht. Wer rauchen möchte, kann nach draußen gehen. Wir haben einen kleinen Aschenbecher irgendwo rumstehen, ich weiß nicht mal wo dieser steht. Wer das akzeptiert, den möchte ich auch als Gast nicht empfangen. Ich habe gerne Gäste, aber beim rauchen hört der Spass auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In China ist es ganz normal, wenn man als Gast in die Wohnung kommt, zieht man die Strassenschuhe aus und es stehen Gästepantoffeln bereit. Finde ich auch in Ordnung.

    Erstens leben wir ja nunmal nicht in China, und zweitens würde ich auf dem Absatz umdrehen wenn ich irgendwelche Gästeschlappen anziehen sollte in denen schon die Füße von jemand anderem steckten.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P.S.: Käme Jemand im Paillettenkleid, müsste er allerdings auch auf einer Decke sitzen, auch wenn das chic aussieht.

    Man kann ja auch für einen Besucherquilt sorgen (*zwinkerzwinker*), der das Pailettenkleid noch besser in Szene setzt. Das freut dann den Besuch, den Hintern desselben und alle, die Augen im Kopf haben.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Erstens leben wir ja nunmal nicht in China, und zweitens würde ich auf dem Absatz umdrehen wenn ich irgendwelche Gästeschlappen anziehen sollte in denen schon die Füße von jemand anderem steckten.

    Ich hab ja nicht geschrieben, dass wir das auch so machen sollen! Wieder - jeder so wie er mag! Und - sind Einmalschlappen, so wie in den Hotels! Also, nicht immer gleich so arg werden!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstens leben wir ja nunmal nicht in China, und zweitens würde ich auf dem Absatz umdrehen wenn ich irgendwelche Gästeschlappen anziehen sollte in denen schon die Füße von jemand anderem steckten.

    So ganz grundsätzlich finde ich es ja schon gut, wenn man sich auch mal anschaut, wie etwas anderswo gehandhabt wird. Vielleicht machen "die Anderen" ja auch mal was richtig und man kann von ihnen lernen.


    Was jetzt allerdings die Gästeschlappen angeht, muss ich auch sagen, dass ich es durchaus verstehen kann, wenn jemand keine Schuhe anziehen will, in denen schon andere Füße gesteckt haben, auch wenn ich selbst da eher unempfindlich bin.


    Eventuell wären da solche übergroßen Filzschlappen, die man über die Straßenschuhe zieht eine Alternative. Ich meine jetzt solche, die man gelegentlich bei Schlossrundgängen anziehen muss, um dort nicht das wertvolle Parkett zu beschädigen (zu schonendes Parkett hat manche*r ja auch daheim)

    Diese Schlappen findet man tatsächlich auch unter dem Suchbegriff "Museumsschlappen"


    Seine eigenen Hausschuhe mitbringen ist natürlich auch eine Alternative. Aber das wäre dann schon etwas, das man mir bitte vorher mitteilen sollte, weil ich die halt nicht immer mit mir herumtrage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, es sind diese Einmalschlappen, die man auch in Hotels bekommt. Ich würde auch nie irgendwelche Schuhe anziehen, die vorher schon von anderen getragen wurden. Wir haben ja ein paar Bekannte und Freunde in China, Hongkong und Taiwan und jeder Gast bekommt, bevor man in die Wohnung geht, solche Einmalschlappen. Diese Schlappen werden dann, wenn man geht nicht entsorgt, sondern im Hausflur in Tonnen gesammelt und anschließend gereinigt.

  • Nein, es sind diese Einmalschlappen, die man auch in Hotels bekommt. Ich würde auch nie irgendwelche Schuhe anziehen, die vorher schon von anderen getragen wurden. Wir haben ja ein paar Bekannte und Freunde in China, Hongkong und Taiwan und jeder Gast bekommt, bevor man in die Wohnung geht, solche Einmalschlappen. Diese Schlappen werden dann, wenn man geht nicht entsorgt, sondern im Hausflur in Tonnen gesammelt und anschließend gereinigt.

    Ah, okay. Das klingt jetzt wiederum spannend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]