Anzeige:

Weihnachten - festliche Abendgarderobe, ugly Christmas sweater oder Jogginghose?

  • Wir sind gestern aufgrund technischer Probleme bei der Bescherung - ja, wir haben uns mit Telefon und Video zusammengeschaltet und dann (wie sonst auch) einer nach dem anderen ein Päckchen bekommen und ausgepackt (wir hatten vorher Koffer und Päckchen auf die Reise geschickt) - gar nicht groß zum Essen und Naschen gekommen - zum Umziehen und Bequem-Rumlümmeln auch nicht.

    Ja, unser portugiesisches Weihnachtsessen war interessant und lecker (der Nachtisch fiel schon aus wegen "Ist nicht!"), aber danach waren wir bis um 23:39 mit der Bescherung beschäftigt.

    Danach gab´s bei mir noch einen Glühwein, ein bisschen "Im neuen Buch schmökern", ein "Ups, vergessen meine Kilometer im '100.000 km-Wettbewerb der Schwaben und Ostfriesen' einzutragen ... jetzt aber schnell" und um halb eins etwa ab in´s Bett.


    Heute geht´s zu meiner Mutter - da muss was Warmes an ... wir wollen auf dem Wall spazieren gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das gilt für die Last Night.


    Wenn Du so 'ne Nummer bei 'nem anderen Konzert der Reihe bringst, bist Du genauso als verirrter Tourist gemarkt, wie im Abendkleid.


    (Sorry, wikipedia ist manchmal... mäßig korrekt.)

    Dass das Publikum aussieht wie eine Mischung aus Fußballstadion und Karneval, das sind in der Tat die Last Night.

    Aber Wikipedia ist da nicht unkorrekt, denn es gilt für die gesamte Veranstaltung kein Dresscode.

    Das sagt auch die offizielle Seite der Proms so: Come as you are.


    Und das tun die Leute auch. In diesem Bild hier sieht man nur wenig festliche Garderobe.


    Zitat


    Gegen legere Kleudung sag ich nix - ich red von einem Look, der entschieden nach völliger Gleichgültigkeit und Mülltonne aussieht.

    Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Dingen.



    Trotz allem: Die Idee, dass Kunst und Kultur nur in festlicher oder formeller Kleidung genossen werden kann, halte ich für eine Herabwürdigung der Kultur. Sie richtet sich an die Menschen und nicht an deren Darstellung durch Kleidung.

  • ich bim auch eher oberdressed, besitze noch nicht mal eine Jogginghose und fühl mich so wohl...btw heute schwarzer Rock uns schwarze Bluse mit kleinen weissen Schwälbchen

    Das ist doch der Punkt schlechthin: Du fühlst dich wohl.

    Wenn deine "Wohlfühlklamotten" overdressed sind, dann ist das gut und richtig so.


    Und wenn jemand sagt, dass er/sie sich am wohlsten in Jeans und T-Shirt wohlfühlt, dann ist das auch gut und richtig so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sehe ich auch so. Ich fühle mich auch nur wohl, wenn ich einigermaßen elegant angezogen bin. Unbebquem ist das bei mir in keinem Fall. In Jeans oder Jogginghosen fühlte ich mich extrem unwohl, weshalb ich mich weigere, sowas anzuziehen. Wer Jeans mag, soll sie gern tragen (es sei denn, er möchte sich auf mein Sofa setzen. Aber da könnte man im Notfall auch eine Decke unterlegen).

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red () aus folgendem Grund: chic durch elegant ersetzt, damit es nicht missverständlich klingt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unser Sofa ist sowieso blau...

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil die meisten Jeans so unendlich abfärben ?! Ich hatte einmal eine, die selbst nach mehrmaligen Waschgängen immer noch blau Farbe hinterlies.

    Hatte ich das letzte Mal vor bestimmt 30 Jahren.

    Ich käme mit so einer Hose aber auch nicht auf die Idee mich sorglos auf andere Leute Sofas zu setzen.

    Abgesehen davon können auch andere Kleidungstücke färben.

    Ich hatte mal eine dunkelgrüne Bluse und einen hellen Lederrucksack. Das war im Sommer dann für den Rucksack tragisch ausgegangen, weil ich halt schwitzte und dadurch dann die grüne Farbe der Bluse auf den Rucksack überging.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mich heute schick gemacht. Es gab leckeres Essen und ich sah mindestens genauso lecker aus. :xmas-mrgreen:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Wir haben ein helles Ledersofa, auf dem Jeans leider abfärben können, nicht nur welche, die vor 30 Jahren produziert wurden. Den Abrieb kann man nicht mehr vollständig entfernen. Jeans sind in der Regel so gefärbt, dass ein gewisser Abrieb/Auswascheffekt erwünscht ist. Andere Kleidungsstücke sind in der Regel farbecht. Ausserdem können die Nieten das Leder beschädigen. Aber ich schmeisse Niemanden raus, weil er Jeans trägt. Nur im Zweifelsfall würde ich halt eine Decke aufs Sofa legen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, wann mal jemand in Jeans in meinem Wohnzimmer war. Wir haben nur selten Gäste, und die, die in letzter Zeit da waren, hatten keine Jeans an. Wir selbst tragen beide keine Jeans, bzw. mein Mann nur bei der Gartenarbeit oder beim Wandern.

    P.S.: Käme Jemand im Paillettenkleid, müsste er allerdings auch auf einer Decke sitzen, auch wenn das chic aussieht.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Wahl getroffen :daumen:

    Danke,

    aber Jeansblau auf einem weißen Ledersofa oder so sieht tatsächlich nicht schön aus.


    Manchmal nähe ich ja sogar, z.B. einen neuen alten Bezug für einen Drehstuhl, hier färbt nix mehr ab (leider sind mir die Tackerklammern ausgegangen, Sitzfläche kommt deshalb später):

    IMG_20201225_174956.jpg

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben seit 20 Jahren ein sehr helles Ledersofa.
    Auf dem darf jede*r sitzen, wie er/sie kommt.
    Niemand muss die Schuhe ausziehen, und eine Decke zu holen, weil ich Angst um meine Couch hätte, das würde ich meinen Gästen nicht antun.

    Bei uns kommen "alle" in Jeans, nicht immer, aber sehr oft.

    ...und das Sofa ist hell wie am ersten Tag ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Schuhe ausziehen und Gästepantoffeln anziehen oder wahlweise Überzieher drüberziehen ist bei uns allerdings auch Pflicht. Wer das nicht akzeptieren wollte, müsste halt draussen bleiben. Aber bisher war das für Alle selbstverständlich, oft auch ohne Aufforderung.

    Auf einem vorherigen hellen Ledersofa hatten wir mit Jeansabrieb zu kämpfen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil die meisten Jeans so unendlich abfärben ?! Ich hatte einmal eine, die selbst nach mehrmaligen Waschgängen immer noch blau Farbe hinterlies.

    Ich hatte noch nie abfärbende Jeans -und ich hatte 10 Jahre lang weiße Sitzkissen auf meinen Stühlen auf denen ich einen erheblichen Teil des Tages sitze.


    Ist wahrscheinlich herstellerabhängig.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hmm, es scheint ja sehr unterschiedliche Qualitäten von Ledersofas zu geben.

    Okay.... Offensichtlich ist mein Ledersofa auf dem ich fast immer in Jeans sitze robuster.

    Weißt du noch, von welchem Hersteller deines kommt?
    Falls wir uns mal eines neues Sofa kaufen müssen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ausserdem können die Nieten das Leder beschädigen.

    Meine Jeans haben Nieten an den Vordertaschen. Ich wüsste nicht wie die beim Sitzen mit dem Untergrund in Verbindung kommen sollten.


    Ansonsten:


    Ich behaupte mal dass es bei mir immer extrem ordentlich und sehr sauber ist.


    NIEMALS käme ich auf die Idee Besucher zu bitten die Schuhe auszuziehen. Die meisten machen das zwar bevor ich sagen kann dass sie sie anlassen können, aber ich würde niemals jemanden zwingen die Schuhe auszuziehen.


    Ich habe Fußmatten und ansonsten wische ich wenn jemand mit Schuhen durch die Wohnung läuft.


    Auch Besuch mit Hund kann problemlos hinein, nur bei Mistwetter schmeiße ich eine Fleecedecke über den weißen Wollteppich gehen dreckige Hundepfoten.


    Ich bin ja beruftlich ständig in fremden Häusern:


    Wer da meint ich würde die Schuhe ausziehen, hat leider Pech gehabt (weder ziehe ich in fremden Buden die Schuhe aus, noch stülpe ich über meine Schuhe Überzieher nachdem ich mit den Schuhen Gott weiß wo durch gelaufen bin. Wer das verlangt muss wohl oder übel ohne die Dienste meines Arbeitgebers auskommen (da die aber alle etwas von mir wollen und nicht umgekehrt, musste ich noch nie wegen dieses Themas einen Termin abbrechen).


    Meine meist krass dumme kleine Cousine hat aber mal ihren Eltern das folgende erklärt:


    Ihr seid selbst Schuld wenn ihr bei Bianca nicht zu Schuhe auszieht, ohne Schuhe darf man die Füße hier mit Kissen auf den Couchtisch legen, durchs Bett toben und mit Füßen auf der Couch rumlümmeln. Hier ist es immer aufgeräumt und sauber, und man darf machen was man will 😂

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Der 2. Sohn meines Mannes ist Arzt und macht regelmäßig Notdienste.

    Da wird er Samstag nachts wegen eines "Herzanfalls" zu einem Mann gerufen.

    Er also aus'm Bett und eiligst dort hin, schnellen Schrittes die Treppe hinauf.
    Die Hausfrau:

    "Sie werden doch wohl hoffentlich die Schuhe ausziehen, Herr Doktor :motzen:!!!"

    Er:

    "Ihrem Mann kann es nicht besonders schlecht gehen ..."

    Abgang Doktor ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]