Anzeige:

Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem! (die 3.) / Mein UWYH 2021

  • Hört sich sehr interessant an, Marion. Allein schon, die Projekte vorab zu überlegen (auch wenn sie "klein" sind) und das Material zusammen zu suchen.

    Das gibt Futter für den Tread :daumen:

    Und insbesonder Augenfutter:)8

    Viele Grüße,

    Margit

  • Mögliche Mini-Projekte für 2021:

    • Fröbelsterne
    • Sternchen aus Tranparentpapier
    • Papierschnitt-Sternchen
    • Origami-Sternchen
    • Perlendeko (Weihnachten / Ostern)
    • Makramee - Schmuck oder Deko (klein)
    • Kalligraphie - Lesezeichen oä
    • Friesenbäume gestalten (Holz in rot, blau und natur vorrätig)
    • Kugeln oder andere Formen mit Stoffen beziehen oder bestecken und / oder Perlen etc.
    • mit / aus alten Büchern basteln
    • Paracord-Bänder
    • Kerzen herstellen
    • Chenilledraht-Deko
    • Glitzerspiralen
    • Zaubersterne
    • basteln mit Furnier-Abfallholz / Spanholz
      (vielleicht kann mein Nachhilfeschüler mir aus seinem Betrieb ein bisschen Abfall mitbringen?!)
    • Servietten-Figuren
    • Traumfänger als jahreszeitliche Deko

    Oha, da fiel mir ja doch ziemlich viel ein .... und bis auf Holzabfälle ist auch noch alles vorhanden!


    Als Jahresprojekt 2021:

    • Ausmisten der Jacken, Kleiderschränke bzw. Regale / Schuhregale
    • Aufbau einer neuen Garderobe
      SWAP
      zuerst theoretische Planung,
      danach Stück für Stück nähen

    Zwischendrin:

    • Alles, was mir Spaß macht
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    klingt nach einem guten Plan.


    Glückwunsch zu diesem tollen Schal übrigens. Schon in der Galerie bewundert! Dein Endlos-Schal erinnert mich irgendwie an meine Hexi-Quilts... ;)


    Aber jetzt ist er fertig und dann gehts frohen Mutes an die neuen Pläne! Ich freu mich schon drauf!

  • Ich schau auch mal vorbei. Du hast ja einiges an Ideen im Kopf. Ich wünsche dir, dass du dieses Jahr ein bisschen mehr Zeit für dich rausschlagen kannst :knuddel:

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fang dann mal gleich an:


    als Erstes habe ich meine Mini-Projekte jedes für sich auf ein Kärtchen geschrieben, einmal geknickt, gut durchmischt und jeweils zwei davon in ein Säckchen gegeben; in das 10. Säckchen habe ich nur ein Kärtchen mit einem Sprüchlein rein getan .... das Sprüchlein kommt später.

    Nachdem die Säckchen verschlossen waren, habe ich zwei Würfel genommen und die Zahlen für die Säckchen erwürfelt - da ich eh keine zwölf Säckchen habe, war es ja egal, dass ich die 1 nicht erwürfeln kann.

    Nun hatte jedes Säckchen eine Nummer zwischen 1 und zwölf - das goldene Säckchen erhielt die drei übrig gebliebenen Nummern:


    Mein Überraschungspäckchen-Kalender 2021.JPG


    Da in meiner Überraschungspäckchen-Bastelgruppe für Januar bereits die Nr. 11 per Zufallsgenerator ausgelost wurde, flugs das Säckchen mit der Nr. 11 geschnappt:


    Mein Überraschungspäckchen Nr. 11 - Januar 2021.JPG


    und geöffnet.

    Nee, das gibt´s doch nicht!

    Nr. 11 enthält die Kärtchen

    • "basteln mit Furnier-Abfall bzw. Holzspänen"
      ein Bastelwunsch seit mehreren Jahren, der immer daran scheitert, dass ich keine Furnier-Reste bzw. Holzspäne habe - dieses Jahr wollte ich meinen Nachhilfeschüler bitten, mir aus seinem Ausbildungsbetrieb ein paar Reste bzw. Abfall mitzubringen .... das wird aber wohl nichts im Januar ....
      hmmm, also zum 2. Kärtchen ....
    • "Kerzen herstellen"
      das ist kein Problem, alles hier, verschiedene Dicken Docht, Reste Kerzen, frischer Wachs, Formen, .....

    Meine Idee für diesen Bastel-Kalender sieht nämlich so aus:

    ich nehme das ausgeloste Säckchen, entnehme die zwei Kärtchen und suche mir die Aufgabe aus, die mir im Moment am besten gefällt, kann aber auch beides machen .... wenn denn noch beides drin ist ....
    denn im goldenen Säckchen ist ein Kärtchen mit der Wahlmöglichkeit auszusetzen oder mir ein Kärtchen aus einem anderen Säckchen zu ziehen (zufällig). Das goldene Säckchen kommt jeweils bei den ausgelosten Zahlen 1, 2 und 4 zum Einsatz.


    Jetzt fällt mir gerade ein, ich könnte das goldene Säckchen ja auch mit den nicht gewählten Kärtchen füllen ... muss ich noch mal drüber nachdenken gehen :denker: ... Dann hätte das Furnierholz ja noch eine Chance ....


    Wie auch immer, jetzt wird gekerzelt ....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, so schnell ...

    ändern sich Pläne.


    Nachdem ich gestern so gar nicht richtig warm werden wollte nach meinem doppelten Lauf ums Ottermeer, reizte mich der Vorschlag meines Mannes "Wohnzimmer, Glühwein und der letzte Miss Marple?" doch mehr als das Kerzeln.

    Mit auf meinen Sessel kam mein Strickzeug - das 1. "Sockenbingo 2021"-Paar wollte auf die Nadel.

    Das Startfoto ist hier zu finden.


    Heute wird´s wohl auch nichts mit Kerzeln - mein Haushalt, Einkauf und Lehrbrief ruft (Letzterer ganz laut!). Und "Papierkrieg" muss auch noch ....

    Also darf in den Pausen der Socken weiter wachsen.

  • So, heute am 03.01.2021 kann ich vermelden:

    • Sockenbingo-Karte ausgedruckt
    • Joker fürs Sockenbingo festgelegt
      "Loch an Loch und hält doch" - Lochmuster aller Art
      mein Joker vom Sockenbingo 2019 (2019 nicht erfüllt - neuer Versuch in diesem Jahr)
    • 1. Socken bis vor die Ferse fertig
      muss jetzt die Wolle wiegen, ob meine Planung funktioniert oder ob ich doch noch ein weiteres Knäuel dazu tun muss .... Gr. 46/47 verbraucht ganz schön viel
      Vielleicht doch besser Ferse und Spitze in schwarz? Nur so sicherheitshalber?
      Graue Reste bringt man ja immer unter.
    • Die Kerzenkiste steht noch unangerührt da ... stattdessen habe ich von einer Freundin die Reste ihrer Langbrenner-Kerzen zum Verarbeiten dazu bekommen
      ...
      wie war das? War nicht Abbau geplant?!

    Btw ... in der Post gestern waren keine Sohlen .... ärgerlich.

    Ommm, .... egal, genug Anderes zum Werkeln vorhanden!

    ....

    und eh keine Zeit, nach dem Mittagessen geht´s wieder an den Lehrbrief.

    ....

    Und in den Pausen darf der Socken wachsen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe immer gedacht, dass ich viele Projekte im Kopf habe, aber du toppst das noch :). Deine persönliche Zielsetzung kann ich 1:1 übernehmen. Ich richte mich jetzt hier mal häuslich ein und schaue dir weiter zu.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Update 04.01.2021:

    • 39,35 km .... da fehlen nicht mehr viel zu 40 km .... vielleicht schaffe ich ja doch die 50 km bis zum 10.01.
      War aber heute echt kalt!
    • Heute schon wieder viel auf Arbeit ... aber wir warten auf die neuen Infos morgen, was Schule angeht.
      Habe aber eine schöne Bastelarbeit für die Kinder gefunden .... muss mal nachschauen, wie diese Technik heißt ... mache dann mal Bilder davon.
    • Socke ist bis vor die Spitze fertig ... habe mich nun doch getraut, das kleine Perlmuster in grau für die Ferse zu stricken, sieht einfach am besten aus in der Zusammenstellung .... und es schaut jetzt auch so aus, als wenn die Wolle gut reicht. Freu ich mich drüber.
      War mal wieder ein schöner Krimi-Strick-Abend mit Barnaby.

    Ansonsten nichts Neues.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update 07.01.2021:

    • die 40km-Grenze ist geknackt - etwas über 45 km habe ich jetzt.
      Ich glaube, ich werde das km-Sammeln beibehalten, auch wenn der Wettbewerb zu Ende ist .... das tut mir richtig gut! Mal schauen, wie viel km es am Ende des Jahres sind.
    • 1. Socken komplett fertig inklusive Fäden vernähen (die graue Wolle hat komplett gereicht - ich hätte mir gar keine Sorgen machen müssen ... noch ein guter Rest übrig für die Reste-Socken oä),
      für den 2. Socken bereits 2/3 des Bündchens fertig.

    Sonst nur fertig für die "Falle" ... war heute etwas anstrengend.

    Bis demnächst!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geschafft!

    Heute habe ich die 50er-Grenze überschritten!

    Seit dem 22.12.2020 habe ich nur für den Wettbewerb 50,17 km bewältigt - alle zusätzlichen Schritte, die ich pro Tag gemacht habe, zählen nur für meine "10000 Schritte pro Tag". Zusammen haben die Ostfriesen und die Ulmer Schwaben deutlich mehr als 500.000 km absolviert in diversen Laufstilen, Geschwindigkeiten, mit oder ohne Haustier, als Gruppe oder Einzelkämpfer, .....


    Allerdings ...

    - die Socken sind noch nicht fertig (bin gerade an der Fersenwand am Stricken)

    - die Kerzen noch nicht mal angefasst

    ....

    wird heute auch nichts

    ....

    Lehrbrief ist dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übe Nachsicht mit Dir: Kerzenziehen und Stricken läßt sich im Laufen so schlecht bewältigen. :knuddel: Jetzt dürfen auch Schietwetterperioden ankommen, Du hast die km beisammen und darfst auch getrost mal eine Stunde länger auf dem Sofa hocken und stricken.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Übe Nachsicht mit Dir: Kerzenziehen und Stricken läßt sich im Laufen so schlecht bewältigen. :knuddel: Jetzt dürfen auch Schietwetterperioden ankommen, Du hast die km beisammen und darfst auch getrost mal eine Stunde länger auf dem Sofa hocken und stricken.

    :daumen: Genauso ist es, man muss auch dazwischen mal entspannen können und alles wird gut :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oja, Kerzen ziehen würde ich auch mal wieder gerne

    ....

    mache ich üblicherweise im Urlaub im Harz in der Kerzenwerkstatt in Bad Sachsa. Letztes Jahr war das aber Corona-bedingt nicht möglich.

    Hier zu Hause habe ich nicht so große Bottiche, die ich so konstant warm/heiß halten könnte - hier arbeite ich mit Formen (demnächst - es liegt schon alles parat).


    Aber ja, auch das geht schlecht im Laufen. :D

  • Hier zu Hause habe ich nicht so große Bottiche, die ich so konstant warm/heiß halten könnte - hier arbeite ich mit Formen (demnächst - es liegt schon alles parat).

    Ich hatte mir sowas mal mit Flaschen (Milchflaschen oder ähnliche, mit etwas breiterer Öffnung) im Wasserbad organisiert. Hohe Eindünstgläster sollten auch gehen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update 17.01.2021 0:33 Uhr:

    • heute wird das 1. Sockenpaar dieses Jahres fertig - es fehlt nur noch das Zusammennähen der restlichen 8 Maschen und das Vernähen der Fäden beim zweiten Socken.
      Fotos gibt's später.
    • leider habe ich gestern die Nachricht erhalten, dass die Sohlen nicht geliefert werden können .... können die das nicht früher mitteilen?!
      Ich gehe dann mal online suchen.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]