Anzeige:

Buchempfehlung für Quilter?

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach vielen Jahren Pause werde ich hier im Forum wieder aktiv. Leider finde ich mich noch nicht so zurecht, daher eine Frage in die Runde:

    Meine Schwester möchte mit Quilten wieder anfangen und ich überlege, ihr zu Weihnachten ein Buch zu der Technik zu schenken.

    Habt Ihr dazu eine Empfehlung?


    Vielen Dank im Voraus und eine schöne ( möglichst gesunde) Adventszeit


    Miarma:)

  • Ich habe zwar keine Empfehlungen, aber ich hänge mich gleich mal ran, das würde mich auch sehr interessieren.

    Welche Bücher würden die erfahrenen Quilterinnen denn empfehlen?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kaufe Patchworkbücher von Designern deren Stil ich mag.


    Ich habe welche von Elisabeth Hartmann und Denise Schmidt, zum Beispiel.


    Ich mag moderne Quilt und würde unter dem Schlagwort suchen.


    Wer Paper Piecing mag, mag andere Bücher, etc.


    Pauschale Empfehlungen kann man IMHO nicht machen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich verstehe nie den Unterschied zwischen quilten und patchworken. Ist da quilten gemeint oder Blocks?

    Ist die Vorliebe modern oder traditionell? Wird ein Buch mit hunderten Blocks gesucht oder Vorschläge mit Arbeitsablauf von Patchworkdecken?

    Ich habe etliche Bücher von Kaffe Fassett Kaffe Fassett, Barbara Brackman hat ganz viel veröffentlicht Barbara Brackman, rechts an der Seite sind die Bücher gelistet.


    Irgendeine Patchworkgemeinschaft hat sämtlich Bücher über Patchwork gelistet. Komm nicht auf den Namen. Es stehen Empfehlungen dabei meine ich.


    Gibt sogar Romane mit Patchwork und Filme, ist vielleicht auch was.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Suchst du ein Buch zu Patchworkblöcken, ein Anleitungsbuch oder speziell nur zum Quilten?

    Viele verschieden Blöcke hat dieses [Anzeige] (das habe ich), das hier [Anzeige] hatte ich mal verschenkt und kam gut an, hier [Anzeige] gibt es noch ein Anleitungsbuch, zum quilten habe ich Bücher von Leah Day und Angela Wolters, die sind alle gut.


    Ansonsten findet man noch so einiges im Netz, sowohl Muster als auch Anleitungen.

  • Jedes Patchworkbuch das ich habe, hat Basiswissen zum Quilten drin.


    Ich stehe ja nicht auf Videos, aber beim Quilten würde selbst ich kein Buch als Anleitung nehmen, das kann man in Videos besser nachvollziehen, wenn es um Freihandquilten geht. Für gerade Linien braucht man kein Buch.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das folgende Buch hab ich mir mal von einer Dienstreise nach London mitgebracht

    Titel: Quilting - Patchwork and Appliqué

    Verlag: Dorling Kindersley (DK)

    Erscheinungsjahr: 2014

    Herausgeber: Kathryn Meeker (Project Editor), Hilary Mandleberg (Editor) und noch 2 weitere

    Sprache: English

    Kosten (damals): 25 £

    (Gibt es aber auch auf Deutsch).

    Ich liebe es - einfach schon der geprägt Deckel. Hat cm + inch Angaben, erklärt m.E. prima.

    Dazu hatte ich mal einen Beitrag hier im Forum in der Bücherecke geschrieben, finde ich aber leider nicht mehr.

    Viele Grüße,

    Margit

    • Offizieller Beitrag

    "Quilting makes the Quilt" von Lee Cleland


    wäre jetzt mein Tip

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Inspiration z.B. "Vernähte Zeiten" über die sog. "Bosna Quilts". Technik: 'Quiltmaking by Hand' von Jinny Beyer. Da du aber nichts weiter über deine Schwester schreibst (z.B. spricht sie englisch?) ist es schwer, sinnvolle Buchvorschläge zu machen.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • ich habe mich gerade mal durch eure Vorschläge geklickt und selbst noch mal ein bisschen gegoogelt. Mein Englisch ist jetzt nicht so der toll, deswegen fallen leider die meisten Vorschläge raus. Ich würde es sicher mit viel Mühe hinbekommen, aber das ist es mir nicht wert, das würde ich unter den derzeitigen Umständen nicht schaffen und es würde mir dann nicht die Freude bereiten, die ich in meiner Freizeit zur Erholung derzeit dringend benötige.


    Beim Googlen habe ich dieses Buch von Esther Miller gefunden und gleich mal vorbestellt. Ich wollte ja früher immer mal einen Kurs bei ihr machen, so als Traum. Das wird sich für mich aber nicht in die Realität umsetzen lassen. Aber das Buch, denke ich, ist ein guter Anfang und bringt auch noch geschichtlichen Hintergrund mit.


    PS: Aus der Erfahrung des Lesens vieler andere Threads: Ich möchte jetzt bitte keine Ratschläge, wie ich es doch umsetzen könnte. Danke.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Buch von Esther Miller würde mich auch ansprechen. Gute Idee.


    Ja, englisch kann ich gar nicht, für mich fallen auch die meisten Bücher raus. Leider. Die Bücher die es aus Deutschland gibt sind mir zu modern, mir gefallen die alten Sachen.


    Ich habe das Buch "Quilts", von Dennis Duke & Deborah Harding. Ein dicker schwerer Schinken. Englisch, aber auch die deutsche Übersetzung dabei. Viel Geschichte , alte Quilts. Das Buch kann man günstig gebraucht bekommen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Ich mag das hier sehr gerne: (Link zu amazon)

    Die Welt der Quilts: Patchwork- und Quilttraditionen aus verschiedenen Kulturen und Epochen [Anzeige]

    Es enthält keine detaillierten Anleitungen, aber viel Wissenswertes, sehr viele sehr schöne Bilder und viel, viel Inspiration.

    Ich besitze etliche Quiltibücher verschiedner Art, aber dieses nehme ich immer wieder gerne zur Hand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]