Anzeige:

Frage Coverstitch - Welche kaufen?

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum, weil mein Entschluss steht, dass nach normaler Nähmaschine und Overlock eine Coverstitch bei mir einziehen soll. Da meine (mittlerweile 2.) Nähmaschine mich mit ihren Zicken nervt, möchte ich nun gerne eine Maschine kaufen, die möglichst wenig Wehwehchen hat und brav arbeitet. Von allen Seiten habe ich bisher nur die Babylock BLCS angepriesen bekommen. Der Preis tut ja schon etwas weh, aber nun gut, ich nähe sehr viel, so dass es mir das Wert wäre. Nun ist das Einzige, was man an der BLCS wohl bemängeln kann, der schmale Druchlass rechts vom Fuß.

    Ich rief also gerade im Nähmaschinengeschäft meines Vertrauens an und fragte nach einem Termin. Da kam zufällig im Gespräch auf, dass es die Babylock Euphoria neu gibt, die ca. 1800€ kostet und das Problem nicht mehr hat. Aber ganz ehrlich, da hört der Spaß langsam auf.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen / Erfahrungen zur BLCS und ihren Minuspunkten nennen könnten. Wie sieht es mit Fehlstichen aus? Mit den richtigen Nadeln in Ordnung? Wie problematisch ist der schmale Durchlass? Gibt es sonst noch Mängel?

    Oder seid ihr von einer günstigeren Hersteller mit mehr Platz neben dem Fuß vollumfänglich überzeugt? (Also ohne filigrane Einstellarbeiten oder so, da wenigstens das Nähen in meinem Leben problemlos fluppen soll :saint:)

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich habe die Babylock B LCS.

    Beim Kauf fand ich sie schon sehr teuer für eine reine Covermaschine. Aaaaber: Sie tut was sie soll, ohne Zicken, ohne einen einzigen Fehlstich ( auch nicht bei Nahtkreuzungen) und das jetzt schon seit Jahren. Auf meiner Covermaschine davor gab es öfters mal an dickeren Stellen Fehlstiche. Das hat mich unheimlich genervt. Zum Covern kann ich die Babylock nur empfehlen.

    Der Platz ist etwas eng, aber bisher hat immer alles gepasst. Manchmal ist es halt etwas Fummelei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte die Janome Cover pro 2000.

    Die war so einigermaßen okay, aber Spaß machen ist was anderes ...

    Hab mir jetzt die BL Euphoria bestellt.

    Ist zwar ein Haufen Geld, aber ich will einfach, ohne groß rituelle Tänze aufführen zu müssen, loscovern können ...

    Wenn's unkompliziert funktionieren soll, muss man eventuell etwas mehr ausgeben.

    Die BLCS tut es aber sicher auch...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hab mir jetzt die BL Euphoria bestellt.

    Wann bekommst du sie? Mein Händler sagte etwas von Juni :weinen:


    Ich habe bisher eine elna Cover, aber wirklich glücklich bin ich mit ihr nicht. So wie ich das in den letzten Jahren verfolgt habe, kann man bei dieser Maschine eben Glück haben oder Pech, meine liegt da vermutlich so in der Mitte. Ob man das Risiko bereit ist einzugehen, muss jeder selbst entscheiden.


    Ich hatte mit der BLCS geliebäugelt und dann die Euphoria entdeckt. Und für den Aufpreis bekommt man außer einem größeren durchlass ja auch anderen Funktionen wie automatische Spannung.


    Ich finde, wenn eine Maschine nicht tut, was ich will, ist sie auch zu teuer, wenn sie billig war :2cent:


    LG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte die Janome 2000 und habe die Brother 3550. Wenn ich als Argument gegen die BLCS den Platz rechts der Nadel erwähnte habe, bekam ich meist als Antwort "Also, der Platz reicht, ich bekomm da sogar einen Hoodie durch".

    Das kann jeder sehen, wie er mag. Ich habe dann noch ein paar Wochen mit der Juki MCS 1500 gearbeitet. Ich fand die echt gut, aber der enge Durchlass hat mich zur Weißglut getrieben. Nicht nur, dass einfach wenig Platz ist, der Stoff kippt auch immer wieder nach links über den Nähfuß.

    Ich persönlich brauche diesen Platz und eine Cover mit weniger als 14 cm ist für mich einfach raus. Selbst wenn sie niemalsnicht einen Fehlstich macht. Gut, dass ich grad keine neue brauche, sonst müsste ich mich mit der Euphoria beschäftigen.


    Zum Thema Fehlstich: Meiner Meinung nach ist es bei jeder Cover möglich, mit den passenden Nadeln und gutem Garn fehlstichfreie Nähte zu erzeugen. Klappt das nicht, sollte ein erfahrener Techniker ran. Bügelt man, kommt man auch über Nahtkreuzungen.

    Schwierig wird es bei den "günstigeren" Modellen eher bei zu dünnen oder zu dicken Stoffen, unruhig ablaufenden Garnen oder wenn man keine Lust auf Bügeln hat.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe auch die Brother 3550. Ich mag sie zwar nicht besonders, weil ich sie laut finde und das Nadeln einfädeln für mich fummelig ist, aber ich finde sie relativ unkompliziert was die Einstellungen angeht. Das meiste kann sie bei mir mit einer Einstellung nähen, nur wenn man Spezialgarne vernähen will dann muss angepasst werden. Und sie kann den Deckstich, auf den würde ich nicht mehr verzichten wollen.


    Ich hab auch noch die Janome 1000 CPX, die macht auch was sie soll, seitdem der Techniker sie mal nachgestellt hat. Muss allerdings mehr auf den gerade vernähten Stoff angepasst werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Puh, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

    Außer dem schmalen Durchlass gibt es also nichts zu meckern?

    Könnt ihr da vielleicht noch mal eine Rückmeldung zu geben, wie problematisch ihr das findet? Dass sich der Stoff dadurch verschiebt, wäre für mich tatsächlich ein Problem. Ich habe bei meiner Janome nämlich auch das Problem, dass der Stoff nicht gerade transportiert wird und das nervt gewaltig. Von daher wäre mir aureichend Platz schon wichtig. Ich kann Stoff schon etwas rollen oder raffen, damit er weniger Platz braucht, aber langfristig könnte es schon sein, dass es mich ärgert, wenn dann ein Projekt nicht mehr da durch passt. Zumindest in der Preisklasse möchte ich eigentlich keine Abstriche machen.

    Verdammt, dann wäre die Euphoria vielleicht doch die "richtige" für mich?

    Oder wie haltet ihr es mir guten gebrauchten BLCS zum Testen? Ich habe allerdings so ein wenig die Befürchtung, dass eine Babylock nicht ohne guten Grund abgegeben werden würde :/

  • Also wenn du viel Jersey nähst, lohnt sich auch sicher eine hochwertige Cover und dann würde ich wohl auch die Euphoria nehmen.

    Ich sehe das wie Tanja, ohne vernünftigen Durchlass würde ich keine kaufen.

    Mir persönlich reicht mein VW Käfer, die alte Elna 444, die covert alles problemlos. Soviel Jersey und Co. nähe ich nicht, als dass ich dafür 1800 Euro ausgeben würde.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..

    Außer dem schmalen Durchlass gibt es also nichts zu meckern?

    Könnt ihr da vielleicht noch mal eine Rückmeldung zu geben, wie problematisch ihr das findet? Dass sich der Stoff dadurch verschiebt, wäre für mich tatsächlich ein Problem. ...

    Würde ich nur Säumen wollen, könnte ich damit leben. Da ich aber gerne mit der Cover diverse Nähte absteppe, auch durchaus mal bei großen Teilen, ist das ein absolutes No-Go.

  • Ich habe mir erstmal die W6 gekauft,einfach ,um ein Gefühl für eine Cover zu bekommen.

    Ich wußte schon nach 1 Woche, daß die nicht ewig bei mir bleiben wird und zwar vorallem wegen des Platzes.

    Also für Decknähte mitten im Pulli z.B. ist es mir zu eng.

    Das sind allerdings nur 10 cm.

    Zum Säumen reicht es,aber sonst eher nicht.

    Aber jetzt ist erstmal die neue Nähzimmer-Einrichtung dran,da darf die W6 noch bleiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den breiten Durchlass "braucht" man ja eigentlich nur, wenn mal die Covernaht-Rückseite als "Zierstich" nutzen will.
    Wenn man nur damit säumt, isses m.E. egal.
    Die BLCS ist wahrscheinlich im Moment häufiger im Angebot, weil der /die ein oder andere sich für das Upgrade Euphoria entscheidet ...


    ...okay, wenn man zwischendurch telefoniert :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bei einer Cover würde ich auf jeden Fall eine Babylock wählen. Tanja erzielt mit ihrer Janome und der Brother Cover tolle Ergebnisse aber sie beschäftigt sich auch ganz intensiv mit so einer Maschine. Ich habe die Ovation und kann kann nur sagen, dass sie immer das macht, was sie soll. Wenn ich Ausschnitte mit dem Schrägbandformer einfasse, klappt es immer beim ersten Anlauf, das sah bei meiner Janome früher ganz anders aus. Der Coverstich ist der anspruchsvollste Vorgang, der an eine Nähmaschine gestellt wird.

    Der Durchlass spielt nur eine Rolle, wenn Du eine Covernaht mitten im Stoff als Ziernaht haben möchtest, sonst liegt ja nur der Saum rechts der Nadel und das sind maximal 5cm.

    Die "alte" Coverstich ist eine ganz tolle Maschine. Ich würde aber den Aufpreis zur Euphoria bezahlen, da ich von eigen Euphoriabesitzerinnen gelesen habe, die nur gutes berichtet haben und die als Covernähte eingesetzten Ziernähte sind ein Traum

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den breiten Durchlass "braucht" man ja eigentlich nur, wenn mal die Covernaht-Rückseite als "Zierstich" nutzen will.

    Vermutlich hat sich mein Hirn gerade wieder ne Auszeit genommen, aber auch dann leuchtet mir das mit dem großen Durchlass nicht ein. Mir fällt jetzt keine Anwendung ein, die nicht mit dem Saum zu tun hat und da ist ja immer ein schmaler Rand.

    (sei denn, du meinst das mit dem "Zierstich" tatsächlich so mitten im Nähgut ...macht man das wirklich?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermutlich hat sich mein Hirn gerade wieder ne Auszeit genommen, aber auch dann leuchtet mir das mit dem großen Durchlass nicht ein. Mir fällt jetzt keine Anwendung ein, die nicht mit dem Saum zu tun hat und da ist ja immer ein schmaler Rand.

    (sei denn, du meinst das mit dem "Zierstich" tatsächlich so mitten im Nähgut ...macht man das wirklich?)

    ...ja :rofl:!

    "Man" macht das :cool: - ich allerdings never ever :pfeifen: ...


    Du weißt doch, die Textil-Industrie entdeckt eine billige Aufmotz-Methode, "man" guckt sich das schön ;) - und am Ende soll es aussehen "wie gekauft" :biggrin:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Jetzt wo ich so drüber nachdenke, fällt es mir auch auch wieder ein.

    Ich hab hier noch von Madeira so ein dickeres Garn mit Farbverlauf. Das war unter anderem dafür gedacht, dass man es im Greifer einfädelte und dann halt bei der Cover die Unterseite nach oben genommen hat, damit man da dieses dicke Farbverlaufsgarn hatte.

    "Damals" fand ich das ganz nett ... oder sagen wir mal so: es war im Laden ein toller Vorführeffekt. Aber so spontan "im hier und jetzt" weiß ich auch nicht mehr so recht, wo ich sowas haben wollte.

    Aber das darf jeder gerne machen wie er/sie mag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermutlich hat sich mein Hirn gerade wieder ne Auszeit genommen, aber auch dann leuchtet mir das mit dem großen Durchlass nicht ein. Mir fällt jetzt keine Anwendung ein, die nicht mit dem Saum zu tun hat und da ist ja immer ein schmaler Rand.

    (sei denn, du meinst das mit dem "Zierstich" tatsächlich so mitten im Nähgut ...macht man das wirklich?)

    Vorallem bei Kinderkleidung steppe ich gerne die Raglannähte mit der Cover ab.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/41361/


    Die BLCS könnte ich dafür testen, das war nix, da habe ich gegen sie entschieden und für die Janome 2000, dann kam die Brother 3550 und jetzt die Babylock Euphoria, das ist genau meine Maschine.

    Bei der Euphoria macht auch der höhere Füßchenhub und das absenken des Transporteurs viel aus.

    Hier gibt es einen Thread über sie mit einem Bild was ich unters Füßchen passt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis vor Kurzem hatte ich „nur“ die Evolution, eine Kombi von Babylock. Die näht sehr zuverlässig und schön die Covernähte, hat aber einen ähnlich schmalen Durchlass wie die BLCS. Abgesehen davon , dass mich der Umbau inzwischen stört fand ich den engen Durchlass nicht so toll.
    Ich mache oft recht breite Säume und da war es manchmal schwierig, die besonders an den Ärmeln schön gerade zu nähen.

    Inzwischen habe ich mir die Euphoria gekauft und bin damit so richtig glücklich und zufrieden! Es ist ja nicht nur der breitere Durchlass, sondern die ganze Auflagefläche links und vorne ist viel größer und der Stoff ist viel besser zu führen.

    LG Bavoni

  • Oh man, das ist echt ein Haufen Geld für so ein Teil. Aber gut und zuverlässig hat wohl seinen Preis. Ich glaube, ich muss mal hier in der Gegend ein Geschäft finden, das die hat.

    Aber 1000 Dank, dass ihr so schnell und zahlreich antwortet!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]