Anzeige:

Nahtband-Saumband-Schrägband bitte um Hilfe

  • Ich benötige mal eure Hilfe...


    Was ist der Unterschied und wofür wird was verwendet? Ich hab das alles geerbt und geschenkt bekommen. Und kann nur mit Schrägband etwas anfangen.


    ich danke euch :herz:Und kann ein Mod mal das Foto drehen? Ich bekomme es nicht hin, danke.


    4A88A0A3-8CBC-40C6-AEB2-FB624AB43D64.jpeg

  • Saumband hat man früher insbes. bei Herrenhosen am Innensaum der Hosenbeine gegen genäht, wohl um den Stoff vor Abrieb von den Schuhen zu schützen. So habe ich es jedenfalls mal gelernt und kenne das auch so noch von meiner Mutter.

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja natürlich - Stoßband hieß das. Diese Bezeichnung ist mir entfallen, vermutlich weil das kein Mensch mehr macht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ob es gar nicht mehr verwendet wird weiß ich nicht. Vielleicht kann uns das jemand aus der Herrenmaßschneiderei beantworten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoßband hat eine verstärkte Kante.

    Es ist – wie hier mindestens das eine, dunkle Saumband (beim Rest kann ich es nicht erkennen) in Köperbindung / Fischgrät gewebt. Die eine Kante ist dann richtig so ein runder Knubbel, der kommt dann am Hosensaum unten – blitzt im Prinzip so ein Mini-Stückchen raus, das ist dann die „Scheuerleiste“ für auf den Schuhen …


    Ich meine, Saumband ist in Köperbindung, Saumband in Leinwandbindung. Das leinwandbindige gibt es auch unter der Bezeichnung Haushaltsband.


    Und mensch benützt die Bänder für alles mögliche, je nachdem, welche Festigkeit oder welche Flexibilität gefragt ist: Das leinwandbindige Haushaltsband für die Kantenverstärkung am Blazer, das Schrägband für den runden Saum am Tellerrock. Und das köperbindige Band liegt in der Flexibilität irgendwo dazwischen …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Zitat

    Die eine Kante ist dann richtig so ein runder Knubbel, der kommt dann am Hosensaum unten – blitzt im Prinzip so ein Mini-Stückchen raus, das ist dann die „Scheuerleiste“ für auf den Schuhen …

    Ah, ich hatte das zunächst so verstanden, dass es in den Umschlag gesteckt wird sozusagen. Aber das klingt ja eher so, dass es innen im Hosenbein auf den Umschlag als innersten Schicht aufgenäht wird. Ist das so?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja und es wird auch heute noch im Anzug-/Hosenbereich so verwendet.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...genau, eine gute geschneiderte Hose (also nix wie Jeans & Co.) ist ohne Stoßborte am Saum undenkbar.
    Das macht das Kürzen von Konfektionshosen manchmal aufwändig ...


    Nahtband kann/sollte man bei Nähten in dehnbaren Stoffen, die Gefahr laufen, sich beim Tragen unschön zu dehnen, verwenden.
    Ich würde z.B. kein Jersey-Oberteil nähen, ohne die Schulternaht mit Nahtband zu stabilisieren.

    Man muss dafür aber nicht unbedingt extra was kaufen - abgeschnittene Webkanten von BW-Stoffen eignen sich sehr gut dafür ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • ah dafür was du sagst nutze ich immer die Bänder, die man zum Hosen aufhängen nutzt. Ich schneide sie ab. Oder Jersey quer zum Fadenlauf das kommt in die Schulternaht. Nahtband kann ich so auch verwenden, das mache ich dann mal. Daaaanke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ah dafür was du sagst nutze ich immer die Bänder, die man zum Hosen aufhängen nutzt. Ich schneide sie ab.

    Und da die mittlerweile fast in jedem Kaufshirt und in jeder Kaufbluse sind, und die weibliche Verwandtschaft die für mich sammelt, habe ich davon immer reichlich :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Und mensch benützt die Bänder für alles mögliche, je nachdem, welche Festigkeit oder welche Flexibilität gefragt ist: Das leinwandbindige Haushaltsband für die Kantenverstärkung am Blazer, das Schrägband für den runden Saum am Tellerrock. Und das köperbindige Band liegt in der Flexibilität irgendwo dazwischen …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    und da es Saumband in vielen Farben und 2 Breiten gibt, benutze ich es für alles mögliche, z.B. auch als Schürzenband an meinen zig Küchenschürzen (Modell Grillschürze, Farben und Muster möglichst bunt, Saumband als Bindeband in passender Farbe)


    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...genau, eine gute geschneiderte Hose (also nix wie Jeans & Co.) ist ohne Stoßborte am Saum undenkbar.
    Das macht das Kürzen von Konfektionshosen manchmal aufwändig ...


    Nahtband kann/sollte man bei Nähten in dehnbaren Stoffen, die Gefahr laufen, sich beim Tragen unschön zu dehnen, verwenden.
    Ich würde z.B. kein Jersey-Oberteil nähen, ohne die Schulternaht mit Nahtband zu stabilisieren.

    Man muss dafür aber nicht unbedingt extra was kaufen - abgeschnittene Webkanten von BW-Stoffen eignen sich sehr gut dafür ;) ...


    Ja und es wird auch heute noch im Anzug-/Hosenbereich so verwendet.

  • Gut zu wissen, das ist an mir total vorbei gegangen, da mein jetziger Mann fast nur in Jeans rumläuft. Die letzte Herrenhose, die ich mal kürzen musste, hatte einen Aufschlag und das Ganze liegt schon über 30 Jahre zurück:huh:

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]