Bernina vs Bernette

  • Das ist doch gerade das Schöne am Nähen, dass es jeder so handhaben kann wie er will und wie es ihm am Besten gelingt. :)

    Ob mit oder ohne entscheidet jeder selbst für sich.:)

  • Anzeige:
  • (Und sie latscht auch über Dessous-Jersey einfach so freundlich und problemlos drüber. Der bernina darf man auch Sweat erstmal umständlich vorstellen.)

    ... das ist jetzt aber auch wieder etwas übertrieben. Sweat ist eigentlich unkompliziert, bei Jersey muss man nur den Fußdruck deutlich absenken. Dessous kann ich mit meiner auch gut nähen .. Ich stelle Fußdruck und Stichlänge ein, mehr nicht, hab ich bei der Vorgängermaschine auch gemacht. Nur wer gerne Blümchen auf Jersey näht, der muss etwas mehr fummeln dass es passt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und dieses angeblich umständliche Einfädeln bei Bernina ist nicht umständlich. Es ist einfach nur ein Einfädelpunkt weiter hinten als bei vielen anderen Modellen. Wenn man weiß, wo der ist, muss man weder aufstehen noch hochkonzentriert einfädeln.

    Selbiges mit dem NFD. Solange der Dualtransport an ist (den hättest du aber erst ab der 570) und man nicht am Stoff zerrt oder zu dichte Stiche benutzt, kann man da auch einfach drauflos nähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Uraca


    Hast du schon einmal die Vergleichsfunktion beim Nähpark benutzt. Aufgrund dessen bin ich auf meine aufmerksam geworden. Gut, hatte zuvor eine rein mechanische, in die Jahre gekommene Pfaff. Also war ich offen für sämtliche Neuerungen. ich weis wie schwierig solche Entscheidungen sind. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich beguck mir das mit der bernina nur.


    Das ist nicht meine Maschine. Und auch nicht - völlig modellunabhängig! - meine Maschine.


    (Ich find nur, nach fast 2 Jahren... sollte das Gerät blind bedienbar sein. Das ist es für meine Freundin nicht.

    Ich bin da inzwischen besser drin. Und das, find ich, ist wirklich traurig. Ich geh da nämlich nur widerwillig und nur um im Notfall zu helfen dran. Meine Freundin hat die als Hauptnähmaschine.

    Es macht einfach nicht wirklich Spass, wenn man dauernd das Handbuch braucht, weil sich die Maschine eben nicht selbsterklärt. Und mal wieder Fadennester produziert, piepst und nix macht oder sonst irgendwie eben nicht näht wie gedacht.


    War ein Vor-Ort-Kauf mit ausführlicher Beratung. Ich war nicht dabei, aber der Laden führt auch andere Marken.

    Und für den Preis... hätte sie für sich handhabbareres bekommen können.


    Von daher hab ich durchaus was für Online-Käufe übrig: man darf selber mal gucken und probieren, kann man mit der Maschine - und wenn nicht, eben relativ problemlos zurücksenden.

    Wenn man vor Ort platt gequatscht wurd, steht man halt da - das sind ja keine Summen, die die Pflegehelferin in Teilzeit mal eben so aus der Portokasse auf den Tisch legt.)

  • Ja klar sollte die Maschine zum Nutzer passen. Das ist dann der Fehler vom Verkäufer. Ich kenn das, in manchen Läden wird Bernina als das Nonplusultra hingestellt.

    Ich wollte nie eine und komm trotzdem damit klar :) Intuitiv ist für jeden was anderes. Ich bekomm Fadennester auch nur hin, wenn mit Absicht was falsch mache (brauch ich ja manchmal zum vorführen). Dafür find ich jetzt den Fädelweg von der Kirei total umständlich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deswegen habe ich ja vor meinem Kauf unter anderem auch die "Vergleichen"-Funktion genutzt. Habe dadurch als absoluter Neuling, was es heutzutage alles gibt, schnell herausgefunden, dass bei anderen guten Marken das Preis-Leistungsverhältnis einfach für mich besser passte. Versteht mich nicht falsch, Bernina ist sicherlich ihren Preis wert (als Overlock hab ich ja selbst eine und bin glücklich :*) .

    So kam ich auf die Janome S9 (lag preislich in meinen Budget) und jetzt kann ich sogar die ein- oder andere Stickerei machen.

    Mein Probenähen und Ausprobieren dauerte damals 3 Stunden, bis ich mir ganz sicher war, das diese eingepackt wird. Momentan ist hald, dank Corona, dieser Aspekt auch nicht so einfach möglich. Dadurch ist ein Onlinekauf sicherlich die bessere Option.

  • Btw. wenn es um das Bediengefühl geht, und man nicht soviel Geld ausgeben mag... ist 'ne bernette durch aus 'ne Überlegung wert.


    Wenn man weiß, man kann bernina, empfindet die bedienung als gelungen und soweiter... nehmt das Geld für die bernina in die Hand, spart notfalls 'nen Jahr länger - und weicht nicht auf bernette aus.

    Die klingt nur nach "kleine bernina"

    (Auch bei bernina und bernette gilt: You get what you pay for. Und für's halbe Geld gibt es nun mal nicht rundum volle Leistung.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Vergleichsfunktion listet leider nur Features - klar wenn man rein nach Ausstattung geht, dann kriegt man bei den anderen Marken mehr fürs Geld. Nähgefühl und Bedienung und ob einem das liegt kriegt man nur beim Ausprobieren raus...


    Ich sehe auch, das viele beim Bedienen der Berninas Probleme haben. Ich persönlich finde sie intuitiv, sie macht das was ich erwarte. Beim Einfädeln habe ich kein Problem, ich weiß aber noch gut, wie ich mich bei meiner ersten "modernen" Nähmaschine (Brother irgendwas) angestellt habe: die habe ich nicht eingefädelt gekriegt, weil ich es gewohnt war den Faden durch das Loch im Fadengeber einzufädeln. Das ging nicht, der war von der Verkleidung verdeckt... Wäre ich auf Facebook gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch so eine Schimpftirade losgelassen ;) Dabei musste man den einfach nur da reinklicken.

    Sprich "intuitiv" ist auch viel eine Frage der Erfahrungen mit denen man da rangeht.


    Und apropo Bedienung, wo wir nun schon dabei sind: Wie die auf die Idee gekommen sind, den Rückwärtsknopf bei der 6700 oben zwischen andere Knöpfe zu packen ist mir auch echt schleierhaft. Den muss ich blind bedienen können ohne groß rumzufummeln.

  • Und apropo Bedienung, wo wir nun schon dabei sind: Wie die auf die Idee gekommen sind, den Rückwärtsknopf bei der 6700 oben zwischen andere Knöpfe zu packen ist mir auch echt schleierhaft. Den muss ich blind bedienen können ohne groß rumzufummeln.

    ...der ist nicht "zwischen" anderen Knöpfen :pfeifen:!

    ICH finde den blind, auch wenn ich den großen Hebelknopf der Brother PQ besser finde :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der ist nicht "zwischen" anderen Knöpfen :pfeifen:!

    ICH finde den blind, auch wenn ich den großen Hebelknopf der Brother PQ besser finde :biggrin: ...

    Klar ist das möglich, aber der Weg ist zu weit ;) Und am liebsten hätte ich auch den großen Hebel an der Seite wie bei meiner 1030 ....

  • Dem stimme ich vollkommen zu, den Hebel an der 1030 findet man im Schlaf. Janome war gar nicht mein Ding. Wenn es jetzt sein muss mit der neuen Maschine, bestell Dir die, die Du dir leisten kannst und bei der auch Dein Bauchgefühl "ja" sagt. Wenn sie nicht Deinen Erwartungen entspricht, gib sie zurück und höre nicht auf den Spruch, dass der Fehler immer vor der Maschine sitzt. Das haben bei mir früher andere Besitzerinnen der Janome 9900 gesagt, nach 3 Jahren habe ich meine gegen die Bernina ausgetauscht und inzwischen nähen alle, die von der 9900 so begeistert waren, auf anderen Maschinen. Ich habe den Weg zurück zu Bernina nie bereut, für mich war die erste Naht wie ein "Nachhauskommen" obwohl ja Welten zwischen einer mechanischen und einer elektronischen Maschine liegen. Ich kann nur von mir sagen, entweder es passt oder es passt nicht. "Das wird schon mit der Zeit" funktioniert bei mir nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich habe mittlerweile für mich entschieden, es mit der Bernette zu probieren und (das war am Anfang gar nicht mein Plan) die Janome einfach doch zu behalten. Wenn die neue dann gar nicht durch ein Paket bei einer Tasche durchkommt, dann nehm ich einfach die "alte", bei der weiß ich, was die schafft und ich bin dann nicht so zimperlich.

    Der Nähpark ist ja sowas von schnell, so dass die Bernette hier schon steht:tanzen: und ich meine ersten paar Probenähte schon hinter mir habe.

    Was ich vermelden kann, laut ist sie tatsächlich, da muss ich gucken, ob mich dass nicht doch mit der Zeit stört, aber das werde ich ja in den nächsten Tagen merken, ganz leise ist meine alte ja auch nicht.

    Ansonsten ist die Bedienung ganz klar was neues, aber das ging mir ja vor acht Jahren mit der Janome nicht anders.

    Ich muss sagen, was die Bedienung angeht gibt es für mich durchaus Dinge, an die ich mich gewöhnen kann und dann wieder welche, bei denen das nicht klappt und dann quäle ich mich da auch nicht durch, dann würde sie wieder weg gehen.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]