Was ist das für "Papier"?

  • Vor längerer Zeit kaufte ich dieses Papier. Inzwischen habe ich vergessen, wozu es gut ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Es fühlt sich an wie Backpapier. Auf der einen Seite ist es glatt, auf der anderen fühlt es sich "fettig" an und es hat eine unregelmässige Zeichnung von etwas (Leim?). :rolleyes: Manno, ist das schwierig zu beschreiben und die Fotos sind vermutlich auch nicht gerade informativ. ?(

    was für Papier 1.jpg   Was für Papier 2.jpg

  • Ist das Frischhaltepapier? (Auch "Wachspapier" genannt oder Butterbrotpapier)

    Wird soweit ich weiß schon mal als Ersatz für Stickvlies o.Ä. genommen, wo man später wieder abreißt. Da ich nicht maschinensticke, können die Stick-Leute dazu sicher mehr sagen.

    Ansonsten eignet es sich auch zum Abkopieren / Aufzeichnen von Motiven oder Schnittmustern.

    Hier wird z.B. beim Nähen / Sticken Butterbrotpapier oder Backpapier benutzt:

    https://www.mamahoch2.de/2013/…ine-aber-nun-richtig.html

    3 Mal editiert, zuletzt von littledaisy ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vliesofix


    Die rauhe Seite ist Schmelzkleber.

    Backpapier trifft's für das Trägerpapier ganz gut: Auf die glatte Seite stellt man das Bügeleisen.


    Wird z.B. für selbstgemachte Aufbügelapplikationen genommen.

    Auf der glatten Papierseite kann man malen/zeichnen. (Spiegelverkehrt. Grad bei Buchstaben und Zahlen ist das wichtig.)

    Dann grob ausschneiden, die rauhe Seite auf die linke Stoffseite legen und mit dem Bügeleisen auf Stufe 2 drauf gehen. Der Kleber verschmilzt mit dem Stoff.

    Dann Bügeleisen runter, auskühlen lassen 8gaht schnell), exakt ausschneiden, papier abziehen: Du hast jetzt ein Stoffstück mit Klebe-Rückseite.

    Das kannst Du jetzt - Klebeseite nach unten - auf ein weiteres Stoffstück aufbügeln ...


    ;)https://www.vlieseline.com/Pro…reativsortiment/Vliesofix

  • Hallo,

    wenn es das - ("waxed paper") ist, was ich kenne, - sorry: ich meinte natürlich freezer paper -, dann ist die glatte Seite die, die klebt!

    - Daher: Bitte erst an einer kleinen Stelle ausprobieren - sonst versaut man sich eventuell das Bügeleisen.

    Dieses Papier hat den Vorteil, daß es sich mehrmals aufbügeln und wieder rückstandlos ablösen läßt.


    Grüße, Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von eigenhaendig ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vliesofix hat kein Gewebe, ist einfach nur Papier mit Kleber drauf. Beim Aufbügeln geht nur der Kleber aufs Gewebe ohne irgendein Trägermaterial.


    Zumindest war das so beim Kauf vor etwa 4 Monaten.

  • Vliesofix hat kein Gewebe, ist einfach nur Papier mit Kleber drauf. Beim Aufbügeln geht nur der Kleber aufs Gewebe ohne irgendein Trägermaterial.


    Zumindest war das so beim Kauf vor etwa 4 Monaten.

    Ich weiß nicht was du da gekauft hast, das hier ist Vliesofix, Trägerpapier und Gewebe. 4sep .JPG

    Wenn es nur Papier mit Kleber wäre, könntest du keine Applikationen damit machen, denn dazu wird das Vliesofix auf den Applikationsstoff aufgebügelt, dann ausgeschnitten und entsprechend auf den Hauptstoff gebügelt, so wie hier gezeigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Wort "Gewebe" ist hier irreführend, weil es nichts gewebtes gibt. Aber die Klebeschicht ist so "massiv", dass sie sich bei älterem Vliesofix oft vom Trägerpapier löst und alleine wie ein Hauch halbtransparenter "Stoff" daliegt. Zum Verkauf, Aufbewahrung und Handhabung ist aber das Trägerpapier (wie Backpapier in weiß) notwendig und hilfreich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist nicht von Vliseline, denke ich, weil die ja ihre Produkte anschreiben. Ich hab ein sehr grosses Stück gekauft, es muss mir also als sehr nützlich erschienen sein. ;) Ich ärgere mich schon über mich selbst, dass ich nicht mehr weiss, wozu ich es wollte. So was blödes ?(:)


    Das Papier hat keine stoffige Rückseite. Es fühlt sich wie Backpapier an. Transfers mache ich keine, dafür ist es nicht. Und ein Vlies für kleine Stickereien (ich nehme es auch zum Stopfen von Löchern in Stoffen oder für Nähte bei ganz dünnen Stoffen) habe ich von Vlieseline, das kenne ich eigentlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist nicht von Vliseline, denke ich, weil die ja ihre Produkte anschreiben.

    Bei Vliesofix gibts am Rand keine Info, um welches Material es sich handelt. Ist zumindest meine Erinnerung.


    Trägerpapier und Gewebe.

    Was ich auf deinem Bild sehe, erscheint mir wie ein dünnes Vlies, was dann vermutlich Kleber auf der Oberfläche (beide Seiten) hat. Das sieht anders aus, wie das, was ich vor ein paar Monaten gekauft habe. Da kann ich vom Trägerpapier nichts herunterziehen, das geht nur mit Bügeleisen. Damit wird die Trägerschicht auf den Stoff transferiert. Der kann dann wiederum aufgebügelt werden.


    Vielleicht war Vliesofix früher mal anders aufgebaut, denn selbst Vlieseline schreibt "Klebeweb zum Applizieren...".

    Einmal editiert, zuletzt von Win ()

  • Ypanesa , also dann kommt mir das eher wie irgendetwas Richtung FreezerPaper vor.


    Mach doch mal den Versuch, dass du ein kleines Stück davon mit der "klebrigen" Seite auf Stoff bügelst, es abkühlen lässt und dann wieder abziehst.

    Bleibt dann etwas auf dem Stoff zurück oder kannst du dieses Papier mit der klebrigen Seite dann wieder komplett abziehen, vielleicht wieder aufbügeln, etc.


    Fall es etwas in diese Richtung ist, es wird unterschiedlich verwendet: A4-Zuschnitt

    Stoff aufbügeln, und schon kann man den Stoff mit seinem Drucker mit Bildern, Mustern, etc bedrucken.


    Schau mal Sonja= Eichelberg hat das bei ihrem Bücherregalquilt so gemacht - da sind es die Fotos, kann man aber auch in Farbe bedrucken.


    Ansonsten wohl im Patchworkbereich, für zwei Bereiche, statt dem traditionellen Paper Piecing und für Applikationen - aber da bin ich die Falsche, wenn es ums Patchworken geht. Die Applikationen kann man natürlich auch auf Bekleidung machen.


    Dann wohl Zuschneidebereich. Ich habe eine Bekannt, die nutzt Freezerpaper für Zuschnitte, die sie öfter verwendet. Sie bügelt dann die Schnitte auf den Stoff auf, schneidet ihn zu, zieht das Freezerpaper wieder ab. - ok, wäre nicht meines, aber wer eben mit Stecknadeln nicht gerne hantiert, vielleicht echt eine Alternative.

    .

    Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich hab das nun getestet. Ich hab das Papier auf ein Stück Stoff gebügelt. Das hält wunderbar. Dann habe ich etwas drauf gestickt und das Papier abgezogen. Dabei hat sich das Papier von der Leimunterlage teilweise gelöst. Aber auch die Unterlage liess sich abziehen. Innerhalb vom Stickmotiv konnte ich das Papier nicht rausfriemeln. Ich hab es mit Wasser versucht. Es scheint nicht wasserlöslich zu sein. Trotz reiben und knubbeln blieb das Papier im Motiv.


    Ich weiss immer noch nicht recht, was ich da habe. Ich kann mir vorstellen, dass ich das Papier als Verstärkung für dünne Stoffe wollte, weil meine Maschine den Stoff ab und an "frisst". Aber dann müsste es sich eigentlich restefrei ablösen lassen.


    Was meint ihr?

  • Ich glaube, dass es Vliesofix ist. Bügel mal ein Stück von dem "Papier" ca. 5 x 5 cm groß ohne Dampf auf ein Stück Stoff, schneide dann einen Kreis von 4,5 cm aus, versuche das Papier abzulösen und bügele dann den Kreis mit der Vliesseite auf ein weiteres Stück Stoff. Beim 2. Bügeln nimmst Du Dampf dazu. Wenn Das runde Stück Stoff auf dem anderen klebt, ist es Vliesofix.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem Bild2 sieht man ja eindeutig ein Vlies. Dann wird das wie Vliesofix benutzt werden, wie Puppenmutti schon geschrieben hat.


    Vielleicht war es so, dass früher Vliesofix wirklich noch ein Vlies hatte, das wäre dann alles stimmig. Heutiges Vliesofix scheint nur noch Kleber auf Trägerpapier zu sein.


    Hier kannst du nachlesen, was man mit Vliesofix machen kann und wie man es verwendet:

    https://www.vlieseline.com/Pro…reativsortiment/Vliesofix

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, dann scheint das Vliesofix zu sein. Nur habe ich dafür keine Verwendung. Ich mache keine Applikationen. Drum verstehe ich nicht, wieso ich gleich 2 m gekauft habe.

    Ist es möglich, damit Täschen zu verstärken, indem man den Futterstoff mit dem Oberstoff verklebt? Damals kaufte ich nämlich Stoff, um Täschchen und Kulturbeutel zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]