Welche Overlockmaschine?

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin neu hier und habe eine Frage:

    Kann mir von euch jemand eine Overlocknähmaschine empfehlen, die möglichst problemlos zu bedienen ist, nicht allzu geräuschvoll arbeitet und gute Ergebnisse liefert? Wichtig wäre mir auch, dass man "beliebiges" Overlockgarn verwenden kann und nicht eine bestimmte Sorte extra irgendwo bestellen muss.

    Last but not least sollte der Preis auch für eine "schmalere" Geldbörse passen. Ich habe bereits gesehen, dass es Maschinen gibt, die so um die 1000 Euro kosten, so etwas kann ich mir aber leider nicht leisten. Mein Limit wären ca. 500 Euro, das könnte ich wohl noch schaffen.


    Ich wage mich in dieser Hinsicht übrigens auf absolutes Neuland, denn bisher habe ich noch nie mit einer Overlock gearbeitet. Vor allem möchte ich gerne mal dehnbare Stoffe verarbeiten. Meine "normale" Nähmaschine (von Neckermann, ca. aus den 60er Jahren) schafft das nämlich nicht. Außerdem möchte ich gerne Stoffkanten ordentlich versäubern können. Bisher habe ich das immer mit einem Zickzackstich gemacht, doch das sieht einfach nicht gut bzw. wenig professionell aus.


    Welche Overlockmaschine habt ihr und welche Vorzüge hat sie? :?:

    Vielleicht hilft mir das ja zu einer Kaufentscheidung. (Ich habe mich im Internet bereits nach solchen Maschinen umgesehen, mich aber noch nicht zu einer Kaufentscheidung duchringen können. Denn die eine Maschine arbeitet nur mit Spezialgarn, eine andere weist angeblich ein ungleichmäßiges Stichbild auf, wiederum eine andere ist nicht stabil genug gebaut - und manche Overlocks sind (für mich) halt zu teuer.


    Was also tun? Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen - Dankeschön!

    Sunny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir vor einigen Jahren die brother 1034 gekauft. Die ist robust, einfach einzufädeln und näht durch dick und dünn. An der fadenspannung hat eine Standard Einstellung für fast alles funktioniert. Und bei der Nadel-/ Garnkombination war ihr auch egal, was da kam. Preis der Nachfolger Modells liegt bei knapp 300€

    Für den Anfang finde ich sie total klasse.


    Einziger Nachteil: Sie ist ein bisschen laut...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Overlock von W6 mit 10 Jahren Garantie, das neue Modell hat jetzt auch Freiarm. Bin sehr zufrieden, leise ist sie nicht wirklich, aber läuft zuverlässig und ist auch garnmäßig keine Diva. Vom Preis/Leistungsverhältnis her einfach unschlagbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • beim Nähpark gibt es zur Zeit eine 450 Bernina gebraucht. Die sind sehr leicht einzufädeln und mit die leisesten. Allerdings 70€ überm Budjet 😉

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich habe eine Elna 664pro. Sie ist ein treues Arbeitstier und hat in 3 Jahren keinerlei Probleme verursacht. Die gleiche gibt es auch ohne Pro, ohne Schnickschnack, näht genauso präzise.

    Ich empfinde sie nicht als laut, sie läuft ruhig ohne wandern oder vibrieren. In ihrer Preislage würde ich sie wiederkaufen.

    Auch Juki baut sehr gute Ovis.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer ist EA?

    Einfacher Arbeiter, elektronisches Amazon, erlauchter Adeliger ...?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Juki MO-50 soll sehr laufruhig sein und ein gutes PreisLeistungsverhältnis haben, dazu leicht zu bedienen.

    Auf dem Nähratgeber gibt es auch Testberichte zur Juki MO-50

    https://www.naehratgeber.de/?s…_source%22%3A%22any%22%7D


    Juki Mo-114D ist auch eine tolle Ovi, die ist baugleich mit der Bernina 800d. (Juki hat bis zur 400‘er Reihe von Bernina deren Ovis gebaut) Sie kann auch eine 2 Faden Naht, für Spezielle Stiche...

    https://www.naehratgeber.de/er…n-michaela-schubert-1652/




    auch hier gibt es Testberichte auf dem Nähratgeber

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von hulabetty ()

  • Wer oder was ist EA?

    Ich hab seit ziemlich genau 1 Jahr die 656 von W6 mit Beleuchtung im Einfädelbereich und Freiarm.

    Ich hab gemessen, dass sie im Schnitt 55 dB hat, auf volle Pulle bis zu 71 dB. Ich hab sowohl Baumwolle also auch Jeansstoff genäht. Lauter als die Nähmaschine ist sie definitiv, aber ich finde die Bedienung einfach und gut, mir hilft die Beleuchtung und beim Einfädeln hilft das Video, dass man bei W6 sich immer wieder ansehen kann. Mittlerweile geht es auch ohne ganz gut. Anhand der Bedienungsleitung einzufädeln ist mir leider beim 2. Einfädeln nicht gelungen, da ich überlas, dass man etwas auslassen muss und später darauf zurück kommen sollte. Das kommt dann irgendwann. Hilfreich wäre auch gewesen, was die Einkerbungen auf dem Fuss bedeuten. Nach 9 Monaten hab ich das dann mal per Zufall herausgefunden. Dazu gab es nichts in der Anleitung. Dennoch bin ich als jemand, der T-Shirts und Sweater, JOgginhosen und Schlafanzüge für sich näht, sehr davon überzeugt.

    Einzig an das annähen von RV hab ich mich noch nicht getraut. Es soll aber gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achtung: bei der „kleinen“ W6 kann man keine 2 Fadennaht machen, nur mit der Neuen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe seit acht Jahren eine W6 und bin sehr zufrieden damit. Damals vor allem gekauft, weil sie günstig war. Ich wollte ja erstmal sehen, ob ich überhaupt regelmäßig eine Ovi nutze. Aber sie tut noch immer brav ihren Dienst, also brauche ich auch keine andere.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schicke mal Ebay Anbieter für EA ins Rennen 8)


    Mit der W6 Overlock wärst du glaube ich ganz gut bedient. Es gibt ja auch die Möglichkeit die Maschine an W6 zurück zu schicken, wenn du nicht mit ihr klarkommst.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schicke mal Ebay Anbieter für EA ins Rennen 8)

    Hmm,

    meine erste Brother Overlock (gebraucht gekauft- die mir der EA kaputt repariert hat)

    Ebay Anbieter reparieren aber eher selten Overlocks.

    Edit: Danke für die Auflösung, Leviathan, aber war dieser Affe ein lokaler Einzelhändler oder ein Versandhandel?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]