Anzeige:

Beiträge von Sunnyday

    Die Spule wird von der Klappe festgehalten, die die Spule abdeckt und hält sie an Ort und Stelle. Ich hab bisher nur 2 Maschinen gehabt, die sowas hatten. Das eine war die Privileg meiner Freundin, die jetzt in dem vermutlich ausfallenden Repaircafe steht. Die andere da hab ich das Fabrikat vergessen. Könnte eine Necchi gewesen sein,bin mir aber nicht sicher, hatte einen Koffer (völlig retro schwarzweiß).

    Genäht hab ich mit der Privileg, ging super, aber leider hat der Fuß einen Ditscher bekommen und ich bekomm keinen neuen. Ich kann jetzt nicht mehr ausmachen...sie näht wie ein Porsche. Da ist das Nähgut durch bevor ich stop gesagt habe. Also geht nur Stecker ziehen. Sei bleibt nicht stehen. ;(

    Oh, das tut mir aber leid! ?(

    .

    ...eben!


    Ich kenne keine Haushaltsmaschine (...und inzwischen kenne ich viele ;) ...) , die heutzutage noch solche Spulen hat :biggrin:.

    Auch "Singer" (in Anführungszeichen, weil es ja keine echte Marke mehr ist) hat heute eins der 3 oder 4 üblichen Spulenformate ...

    "Singer Futura", wie ich gesehen habe. Baujahr 2010... soo alt ist das noch gar nicht!

    Ich selbst nähe nämlich mit einer 60 Jahre alten Maschine von Neckermann. Und DIE ist wirklich schon alt...

    Trotzdem Danke für die Beiträge - war ganz amüsant! ;)

    Ich weiß nicht, ob man das im Foto richtig erkennen kann. Von den beiden Scheiben der Spule ist eine etwas größer. (Die kleinere hat 22mm Durchmesser, die größere 27mm).

    Außerdem ist die Spule sehr flach (nur 6mm).

    Ich durfte einem Bekannten beim Entrümpeln helfen, und dabei sind mir seltsame Nähmaschinen-Spulen in die Hände gefallen. (Die dazu passende Nähmaschine hat sich bisher nicht eingefunden).

    Ich bin jetzt einfach neugierig geworden, weil diese Spulen anders aussehen als ich sie kenne. Sie sind größer als die "normalen" und ziemlich flach. Wer kann mir sagen, zu welcher Maschine solche Spulen gehören?


    spulen01.jpgspulen02.jpg

    Hallo in die Runde!


    Ich bin neu hier und habe eine Frage:

    Kann mir von euch jemand eine Overlocknähmaschine empfehlen, die möglichst problemlos zu bedienen ist, nicht allzu geräuschvoll arbeitet und gute Ergebnisse liefert? Wichtig wäre mir auch, dass man "beliebiges" Overlockgarn verwenden kann und nicht eine bestimmte Sorte extra irgendwo bestellen muss.

    Last but not least sollte der Preis auch für eine "schmalere" Geldbörse passen. Ich habe bereits gesehen, dass es Maschinen gibt, die so um die 1000 Euro kosten, so etwas kann ich mir aber leider nicht leisten. Mein Limit wären ca. 500 Euro, das könnte ich wohl noch schaffen.


    Ich wage mich in dieser Hinsicht übrigens auf absolutes Neuland, denn bisher habe ich noch nie mit einer Overlock gearbeitet. Vor allem möchte ich gerne mal dehnbare Stoffe verarbeiten. Meine "normale" Nähmaschine (von Neckermann, ca. aus den 60er Jahren) schafft das nämlich nicht. Außerdem möchte ich gerne Stoffkanten ordentlich versäubern können. Bisher habe ich das immer mit einem Zickzackstich gemacht, doch das sieht einfach nicht gut bzw. wenig professionell aus.


    Welche Overlockmaschine habt ihr und welche Vorzüge hat sie? :?:

    Vielleicht hilft mir das ja zu einer Kaufentscheidung. (Ich habe mich im Internet bereits nach solchen Maschinen umgesehen, mich aber noch nicht zu einer Kaufentscheidung duchringen können. Denn die eine Maschine arbeitet nur mit Spezialgarn, eine andere weist angeblich ein ungleichmäßiges Stichbild auf, wiederum eine andere ist nicht stabil genug gebaut - und manche Overlocks sind (für mich) halt zu teuer.


    Was also tun? Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen - Dankeschön!

    Sunny

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]