Unbekannte Nähmaschinen-Spulen

  • Ich durfte einem Bekannten beim Entrümpeln helfen, und dabei sind mir seltsame Nähmaschinen-Spulen in die Hände gefallen. (Die dazu passende Nähmaschine hat sich bisher nicht eingefunden).

    Ich bin jetzt einfach neugierig geworden, weil diese Spulen anders aussehen als ich sie kenne. Sie sind größer als die "normalen" und ziemlich flach. Wer kann mir sagen, zu welcher Maschine solche Spulen gehören?


    spulen01.jpgspulen02.jpg

  • PRIVILEG MODELL 470 meine ich hat so eine Spule. Ich komm da aber erst nächste Woche wieder ran, das ist aber nicht sicher.


    Das sind soweit ich mich erinnere magnetische Spulen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....wozu auch immer - scheint sich nicht bewährt zu haben, denn in aktuellen Maschinen gibt's die nicht mehr :cool::biggrin:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, ob man das im Foto richtig erkennen kann. Von den beiden Scheiben der Spule ist eine etwas größer. (Die kleinere hat 22mm Durchmesser, die größere 27mm).

    Außerdem ist die Spule sehr flach (nur 6mm).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sehen allerdings noch ziemlich neu und "modern" aus... :/


    .

    ...eben!


    Ich kenne keine Haushaltsmaschine (...und inzwischen kenne ich viele ;) ...) , die heutzutage noch solche Spulen hat :biggrin:.

    Auch "Singer" (in Anführungszeichen, weil es ja keine echte Marke mehr ist) hat heute eins der 3 oder 4 üblichen Spulenformate ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Spule wird von der Klappe festgehalten, die die Spule abdeckt und hält sie an Ort und Stelle. Ich hab bisher nur 2 Maschinen gehabt, die sowas hatten. Das eine war die Privileg meiner Freundin, die jetzt in dem vermutlich ausfallenden Repaircafe steht. Die andere da hab ich das Fabrikat vergessen. Könnte eine Necchi gewesen sein,bin mir aber nicht sicher, hatte einen Koffer (völlig retro schwarzweiß).

    Genäht hab ich mit der Privileg, ging super, aber leider hat der Fuß einen Ditscher bekommen und ich bekomm keinen neuen. Ich kann jetzt nicht mehr ausmachen...sie näht wie ein Porsche. Da ist das Nähgut durch bevor ich stop gesagt habe. Also geht nur Stecker ziehen. Sei bleibt nicht stehen. ;(

  • .

    ...eben!


    Ich kenne keine Haushaltsmaschine (...und inzwischen kenne ich viele ;) ...) , die heutzutage noch solche Spulen hat :biggrin:.

    Auch "Singer" (in Anführungszeichen, weil es ja keine echte Marke mehr ist) hat heute eins der 3 oder 4 üblichen Spulenformate ...

    "Singer Futura", wie ich gesehen habe. Baujahr 2010... soo alt ist das noch gar nicht!

    Ich selbst nähe nämlich mit einer 60 Jahre alten Maschine von Neckermann. Und DIE ist wirklich schon alt...

    Trotzdem Danke für die Beiträge - war ganz amüsant! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Spule wird von der Klappe festgehalten, die die Spule abdeckt und hält sie an Ort und Stelle. Ich hab bisher nur 2 Maschinen gehabt, die sowas hatten. Das eine war die Privileg meiner Freundin, die jetzt in dem vermutlich ausfallenden Repaircafe steht. Die andere da hab ich das Fabrikat vergessen. Könnte eine Necchi gewesen sein,bin mir aber nicht sicher, hatte einen Koffer (völlig retro schwarzweiß).

    Genäht hab ich mit der Privileg, ging super, aber leider hat der Fuß einen Ditscher bekommen und ich bekomm keinen neuen. Ich kann jetzt nicht mehr ausmachen...sie näht wie ein Porsche. Da ist das Nähgut durch bevor ich stop gesagt habe. Also geht nur Stecker ziehen. Sei bleibt nicht stehen. ;(

    Oh, das tut mir aber leid! ?(

  • PRIVILEG MODELL 470 meine ich hat so eine Spule. Ich komm da aber erst nächste Woche wieder ran, das ist aber nicht sicher.


    Das sind soweit ich mich erinnere magnetische Spulen.

    Die hat laut Nähmaschinenverzeichnis einen ganz normalen CB-Greifer mit gebräuchlien Standardspulen.

    Aber bei der Singer 722 und 746 sehen die Spulen den oben gezeigten sehr ähnlich.



    Edit - ah, gut, das hattest Du schon geklärt, da war ich noch am Schreiben...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Mist, dann hat mir jemand die falsche Nähmaschine genannt und das falsche Fabrikat sich ausgeliehen. Grrr. Es ist aber auch eine Privileg die diesen Mechanismus hat. Der Fehler lag jetzt nich bei mir, sondern bei jemandem, der sich meine geschenkte Maschine leihen wollte und mir leider die aus dem Gruppenraum genannt hat. Dann hab ich jetzt noch die Hoffnung, doch noch einen Nähfuss zu bekommen. Sie hat aber diesen Mechanismus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    definitiv Singer-Spulen für einige Symphonie, Concerto und Serenada Modelle (ja, damals war da Musik in den Namen :headset:).
    Die Spulen der Singer 722, 764 etc. sind ähnlich, aber anders.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]