Anzeige:

Blick in Reality's Werkelzimmer

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glückwunsch zum Neuzugang! 🥳

  • Ohhh da freue ich mich mit dir und möge sie immer schön schnurren und du glücklich davor sitzen <3

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel Spaß mit der neuen Maschine. Sieht sehr schön aus. :)8

  • Also erstes Fazit, ich bin begeistert, ich hätte nicht gedacht dass ein Kniehebel beim Overlocken eine solche Erleichterung ist, besonders bei so kleinen Teilen und der Kurvenfuß der dabei ist, ist auch eine große Erleichterung für die kleinen engen Arm- und Beinbündchen weil er sehr viel kürzer ist als der Standartfuß und auch kürzer als der bei der Enleigthen. :laola:


    Fünf Höschen sind fertig, ein Pulli wäre auch fertig, wenn ich da nicht rückwärts nähen müsste, zum Glück nur Nähma Naht. :biggrin:


    NW 134 (12.22).jpg


    Die beiden ersten von links sind die "Ras" von Nähfrosch in Gr. 62 und die drei anderen sind Kuschelei - Mitwachshose von Stoffwindelei in Gr 50/56.

    Was für ein Größenunterschied, ich glaube fast die Ras passt ihm im nächten Herbst noch. :xmas-lol:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fünf Höschen sind fertig

    Hab ichs doch gewusst, sie lässt dich nicht mehr los. :xmas-lol:


    "Kniehebel" :biggrin:

    Erst bei der Nähma anzuwenden, seit ich nicht mehr am Esszimmertisch nähen muss. Nein, für die Overlock brauche ich den doch nicht. Wäre doch wirklich übertrieben.

    Dann kam mein Overlockaustausch und siehe da, ganz glücklich bin ich jetzt, dass er vorhanden ist. :xmas-mrgreen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da warst du sehr fleißig!! Klar mit der Motivation einer neuen Maschine reizt es nochmal so sehr.


    Der Größenunterschied ist extrem und ich frag mich echt welches SM der Größenangabe nicht entspricht.


    Wenn du so weitermachst dann wird dein Enkel bei der Ankunft zuhause einen Schrank voller Designkleidung finden und das auch noch von der Oma genäht. Da kann er sich freuen und stolz sein.


    Kniehebel? Ich habe einen bei der Cover aber noch nicht benutzt.....muss man nicht verstehen hihihihihi

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Kniehebel? Ich habe einen bei der Cover aber noch nicht benutzt.....muss man nicht verstehen hihihihihi

    Ich dachte auch den brauchst du nicht zum overlocken, aber wenn man so kleine TEile unter den Fuß friemeln muss, ist er doch eine große Erleichterung.


    Ich denke die kleine Größe passt gerade wenn er zur Welt kommt, in die größeren kann er dann reinwachsen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt - immer besser zu groß als zu klein :daumen:

    Ich schummel mich mal dazwischen: Bekannten habe vor ein paar Tagen Nachwuchs bekommen - stolze 56 cm groß. Mein Plan: eine Baby-Pumphose aus Jeansstoff (Rest von Opas Hose) zu nähen. Welche Größe nehme ich denn da am besten - unter der Annahme, dass der Bursche so ca. 1 Monat alt sein wird, ehe das Geschenk ankommt? Tipp für einen Schnitt wäre auch super.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lybstes hat sich eine süße Pumphose, aber ich glaube die ist nur in der kleinsten Größe ein Freebook.


    FREEBOOK: Baby Pumphose in den Größen 50-62
    Die Baby Pumphose gibt es hier als Freebook für die Größen 50-62! Neben dem kostenlosen PDF-Schnittmuster zum Download gibt es wie immer auch eine Schritt für…
    www.lybstes.de



    Ab nee geht bis Größe 62 in kostenlos. Ich fand sie toll, weil sie für die Kinder bequem war. Taschen benötigen die in dem Alter ja noch nicht. Bzw. hatte ich immer die Befürchtung, dass sie unbequem sein könnten, falls das Kind auf dem Bauch liegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieder ein Stückchen weiter, zwei Pullis aus Wintersweat, Schnittmuster Kuschelei - Shirt von Stoffwindelei in Gr. 62/68, noch säumen und Bündchen dran, dann können sie auch in die Weihnachtsgeschenkekiste. :xmas-mrgreen:


    3 dez.JPG


    Bei den Shirts kam heute der Traktorfuß zum Einsatz, ich Dösel habe die Anleitung für die Shirts natürlich nicht richtig gelesen, ist ja alles klar dachte ich und nähte ein Bündchen an, war dann natürlich am Hals zu eng, da hab ich erst richtig gelesen und siehe da, da kommt kein Bündchen dran sondern ein Einfassstreifen. :doh:


    Ich hatte aber keinen Bock das doppelt gelegte Bündchen wieder abzutrennen, also legte ich es um die Overlocknaht und steppe es fest, das ging sehr gut, aber dafür war das Ganze dann etwas dicker, hab es jetzt platt gebügelt, da kann es gut getragen werden ohne zu stören. :pfeifen:


    Auf die Idee, es vor dem einsetzen des Ärmels platt zu bügeln bin ich natürlich erst hinterher gekommen, dafür konnte die Juki dann zeigen was sie kann. :king:


    Also Traktorfuß dran und losgenäht, an der dicken Stelle den Micro-Lifter zugeschaltet und sie ging perfekt über die dicke Stelle, ohne Nahtstauchung oder Verschiebung. :dance:


    3a dez.JPG3b dez.JPG

  • lybstes hat sich eine süße Pumphose, aber ich glaube die ist nur in der kleinsten Größe ein Freebook.

    ...

    Und da denk ich noch "lybstes" - was ist das denn für eine Autokorrektur. Und dann heißen die wirklich so...

    Danke, Lieverling, hab ich mir abgespeichert. Obwohl ich die Bündchen an den Füßchen ein bisschen lang finde.

    Und Gr 62 ist vielleicht dann doch etwas knapp.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • the socklady, ich habe die Mitwachshose von hier und die größere auf dem Bild ist die "Ras" von Nähfrosch, die ist kein Freebie, hier findest du auch schöne Teile, wenn du auf Freebooks gehst.


    Bei der Größe von dem Kleinen würde ich nicht unter Gr. 68 gehen.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es kaum Babys. Der Enkel des Bekannten ist ein Sonderfall wegen der Assoziation mit Opas Jeanshose, da werde ich sicher nicht noch mehr nähen. Vielleicht noch ein Höschen für die Tochter der Kollegin? Das war's erstmal. Daher auch Free-Books. Ihr habt mich ja prima ausgestattet!

    An den freien Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr kann ich mich da wohl mal ran setzen, und berichte dann ich meinem Jahresthread weiter.

    Größe 68 mindestens - ja, hört sich vernünftig an.

    Nochmal Danke an alle!

    Margit

  • Ich finde, es kommt euch darauf an, wann die Kleidung passen soll. Und wie das,Kind proportioniert ist.

    Die Hose von Lybstes ist zum Mitwachsen, die kleinste Größe 56-62 passt locker bis Gr. 68 durch die langen Bündchen.

    Ich habe diese Hose schon dutzendfach in meinen Nähkursen nähen lassen und die Rückmeldung war dem entsprechend. Für Neugeborene sehr reichlich, besser passend mit 3 Monaten oder älter.


    Ich würde niemals mehr zu groß nähen, vor 17 Jahren für mein Patenkind waren Strampler oder Overalls üblich und für das im Februar erwartete Mädchen wurde mir von erfahrenen Näherinnen unbedingt Gr. 62 ans Herz gelegt. Gesagt, getan - mit dem Effekt, dass der Overall im Juni gepasst hätte, aber dafür viel zu warm war.


    Inzwischen nähe ich öfters für caricative Zwecke und habe gelernt neue Schnittmuster auszumessen, da manches extrem reichlich ausfällt. Fast immer sehr viel größer als Kaufware.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]