Planung neues Nähzimmer mit RMF Möbeln

  • Hallo zusammen,


    ich hatte euch hier das Nähzimmer in inzwischen meiner alten Wohnung gezeigt. Nun bin ich umgezogen, und das ist kein Scherz, um eine ausreichende Deckenhöhe für die RMF Store Schränke (noch zu beschaffen) zu haben. (Irgendwo müssen ja weit über 1000 Fadenspulen unterkommen).


    ich bin nun am hin und her überlegen welche Nähmöbel zu den Schränken dazu. Mein Plan sieht aktuell folgendes vor in der ersten Beschaffungswelle:

    • 2 Store Lux (mag keine Plastikbehälter)
    • 2-3 Craft Double

    Am 17.8. werden noch neue Möbel von RMF vorgestellt. Die müssen dann sicher noch evaluiert werden.


    Budget für die erste Welle etwa 7k. Ich hoffe die Nadelwelt in Friedrichshafen findet statt damit ich alles am Ende auch mit dem Hersteller anschauen kann, ob ich nix übersah (und eventuell Messerabat nutzen 🤣)


    Untergebracht werden sollen:

    • 736 Fäden S120 von Alterfil (1000m/Stk),
    • 200 Konen Stickgarn. (1000m)
    • 100-200 Overlockkonen.
    • 4 Maschinen (Acclaim, Gloria, B790 plus (mit Stickmodul) und B570QE (2018). (Wenn ich drei Craft Double nehme Planung für 6 (gibt ja einiges interessantes was da so auf den Markt kommt (euphoria, L850/L890) und ne 1130 steht noch rum.
    • Eine Sammlung an Bügelböcken (die ist recht Umfangreich)
    • Stoffe soweit der platz noch reicht (für die Stoffe hab ich aber aktuell ne praktikable Lagerungslösung, da muss ich dann in der 2. Welle schauen sie zu integrieren.


    Ob ich original RMF Stühle nehme oder mir was von Drittherstellern besorge weiss ich noch nicht.


    Weitere Infos, Bilder, Grundriss und co folgen noch :)


    ich danke euch im Voraus für eure Meinungen, Kritik und Gedanken und Anregungen. Gerne kann auch angeführt werden welche Infos nützlich wären.

    @mods hoffe das ist okay hier?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die selbstgebauten Tische hast du mitgenommen?


    Eine Menge Nähgarn hast du da unterzubringen. Ich habe meine Garne in den Alex Schubladencontainern von Ikea. Dafür gibt es Einsätze und ich habe alle meine Konen da drin untergebracht. Nähgarn, Overlockgarn und auch Stickgarn. Ich habe "nur" 4 davon, die sind unter den Maschinen platziert und darin befinden sich alle Garne, Zutaten und Maschinenkram der jeweiligen Maschinen.


    4 dieser Schubladen haben knapp 400 Euro gekostet ;) Vielleicht wäre das eine Alternative zu den 7K? Bilder von meinem Atelier sind in der Galerie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also generell muss jeder wissen, was er mit seinem Geld macht.

    Wenn ich das fürs Hobby ausgebe - denn ich sehe nicht, dass du das professionell machst, dann für Sachen, an denen mein Herz hängt. Denn darin gehe ich auf, darin bin ich kreativ, darin habe ich meinen Spaß und entspanne mich.


    Ich habe mir gerade einmal die RFM-Sachen angeschaut. Also meins wäre das nicht. Kalte, gesichtslose Sachen, die man so schon tausendfach gesehen hat.

    Viele Schulungsräume sehen so aus.

    Klar, nicht immer mit den Funktionen. Aber da würde meine Kreativität komplett sterben. Bösartig gesagt, bevor man es nicht anfasst - ich hoffe, da merkt man dann einen Unterschied, könnte das auch von Ikea, Pocco oder sonst einen Möbeldiscounter sein.

    So ausziehbare Bretter für die Nähgarne wie ich sie bei RMF sehe, kann man mit Leichtigkeit und schnell mit einer Bohrschablone selbst machen und dann genauso, wie man das haben will. Zumal du da anscheinend fit bist, wenn man deine Tische anschaut.

    Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist, aber für das Geld würde ich selbst beim Schreiner schon einiges bekommen und hätte dann nicht Billigmaterial mit Holzoptik.


    Deine selbstgebauten Tische, vielleicht auf andere Beine gestellt, sind da schon eine ganz andere Nummer.


    Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen. Ich schmeiße mein Geld da lieber für weltweite Treffen und Workshops heraus, auch wenn das dann mehr im Kunstbereich ist.


    Also bitte nicht böse sein, grlücklicherweise ist nicht jeder Mensch gleich.

    Wenn du dich da wohl fühlst, du so ein kaltes Umfeld brauchst um kreativ zu sein, drücke ich dir die Daumen, dass du genau die Sachen und Funktionen im Schrank findest, die du benötigst und mit denen du dann zufrieden bist.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • rufie ich bin überhaupt nicht böse, ich habe ja explizit nach diversen Meinungen gefragt.


    Dass ich mich für die RMF Möbel entschieden habe, war ein langer Prozess. Noch vor einigen Jahren hätte ich mit für etwas anderes entschieden (wenn ich damals das Geld gehabt hätte), zB Massivholz-Nähmöbel aus England oder den USA (von den Amischen, gibt ganz schöne Exemplare).


    ich war früher auch in alles Barocke/Rokoko-artige vernarrt. Inzwischen mag ich aber das schnörkellose cleane von RMF.

    Ich habe habe mir letztes Jahr an der Nadelwelt in Friedrichshafen die Nähmöbel von RMF im Detail angeschaut und die Frage wegen dem Material auch gestellt, die rufie aufgeworfen hat. Man kann die Spanplatten die Ikea verwendet nicht mit denen von RMF vergleichen. Und die Möbel sind um ein vieles stabiler als Ikea-Möbel.


    Ich hab mir auch stundenlang bilder von Ikea basierten Nähmöbeln/Nähateliers angeschaut, aber damit werde ich nicht warm

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    okay, ich gebe zu, ich mache auf Messen immer einen Bogen um diese Nähmöbel - denn ich finde sie einfach nur überteuert.


    Über die Haltbarkeit von Ikea sei angemerkt: ich arbeite professionell, mit 4 Mitarbeitern, die Möbel werden also nicht wirklich geschont. Und die Rollcontainer (mit Innenausstattung von der Pfalzvilla) habe ich schon gut 10 Jahre, die haben mittlerweile 6 Atelier-Umzüge mitgemacht und da ist bis heute noch nicht mal ein Kratzer dran.... Und kosten gerade mal ca 100 Euro pro Stück plus Innenausbau.

  • ...ich habe mir vor 4 Jahren schon den RMF Multi als Maschinentisch gekauft.

    Er ist zwar teuer :o, aber selber bauen wäre für mich keine Option, abgesehen von den features, die man selber auch kaum hinbekommt (Rollen drunter, elektrisch höhenverstellbar, Maschine komplett versenkbar....)
    "Multi" ist auch gerechtfertigt: Ich benutze ihn nicht nur als Maschinentisch, sondern auch zum Schnitte kopieren, Zuschneiden, Wäsche zusammenlegen und, wenn die Enkelkinder da sind, als Wickeltisch :cool: ...

    Der Tisch ist unglaublich solide gebaut, den kann man über Generationen vererben.

    Dafür kommen meine Maschinen nicht aus dem High-end-Segment:
    Maschine + Tisch kosten immer noch weniger als eine Superduper-Bernina :biggrin:.
    (...und ich kriege trotzdem alles halbwegs ordentlich genäht :pfeifen:).

    Aufbewahrungsmöbel würde ich auch nicht so teuer kaufen wollen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so ich habe mal ein paar Fotos von aktuellen Stand meines Nähbereichs gemacht. (Halbes Wohnzimmer)A80408FF-584F-4B9C-A648-95766A1E38EC.jpeg

    16F913F7-C837-4C0A-80A5-A96E0361E85D.jpeg

    9822B1D5-2F5C-45B9-8817-8BE1F682B016.jpeg

    3A29B8BD-1B34-4291-BE54-B1A7FF5E9818.jpeg

    5C03006F-B794-43F5-9B63-B9F36593F71A.jpeg

    8C66469F-91BA-4E7D-A755-4F3D28C3E57D.jpeg


    die vier Nähtische haben zusammen so wie sie stehen die Masse 2400mmx1600mm.


    In den Holzkisten sind der grösste Teil meiner Stoffe.


    edit:


    ich weiss leider nicht warum die Bilder irgendwie rum sind....


    Für die, die sich fragen: warum behält sie das Atelier nicht einfach wie es ist??
    Für mich ist es zeit es aufgeräumt und gut strukturiert zu haben, geschlossene Fronten, wenn ich nicht am nähen bin (Kursraumlook 😉) und mit wenigen Handgriffen ist alles aufgemacht und einsatzbereit.



    Vier Multigreat passen da nicht rein und sind bedeutend teurer als 2 Craft Double. Da ich auch quilte, brauch ich grosse Auflageflächen. Deshalb kommen die normalen Nähmöbel von RMF eher weniger in Betracht ausser die Extend, aber ihr erratet es schon, 4 Extend kosten mehr als 2 Craft Double. Und mit Craft Double kann ich mir einen zusätzlichen Zuschneidetisch sparen, zumindest am Anfang. 🤔


    edit 2:


    ich hab noch den Ausschnitt aus dem Grundriss eingefügt, bitte die 30qm Angabe ignorieren, das ist die Angabe für den ganzen Raum, das Nähzimmer hat nur etwa knapp die Hälfte.

    Im Flur lagere ich auch noch Nähkram im Wandschrank (deckenhoch, circa 70cm breit und 50cm tief.

  • Devil's Dance

    der RMF Multi ist schon ein grandioses Teil. :dafür:

    Hätte ich auch gerne. RMF Nähmöbel sind auch ihr Geld wert. Mein Nähschrank für meine Pfaff Variamatic ist von 1996 und immer noch super stabil. Musste mir damals in der Küche eine Nähecke einrichten und es sollte auch irgendwie zu den Küchenmöbeln passen.

    Momentan schaue ich immer begeistert die Fotos der Nähzimmer an um mir Inspirationen zu holen. Bei uns ist nämlich ein Zimmer wieder frei geworden und das wird dann irgendwann mein Reich.:biggrin::raddrehen:

    Aber die Planung lässt noch zu wünschen übrig, weil es muss auch als Homeoffice-Arbeitsplatz dienen. Und bei quadratisch, praktischen 10 m² muss ich mal schaun, wie ich die vorhandenen Möbel und noch meine Maschinen sinnvoll arrangiere.:confused:


    CharmingQuilts

    Die Alex Schubladencontainer sind genial. Hab mir bis jetzt mal einen zugelegt und Rollen dran gemacht. Vielleicht wirds ja dann eine Kombi mit einer Arbeitsplatte drauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebäugel ja schon lange mit dem Multi, das ist für mich DER Traum von einem Nähtisch (weil er einzige Möglichkeit ist, die versenkte Maschine und die Freiarmmaschine auf einer Höhe zu haben).


    Erst scheiterte es am Platz im Nähzimmer, jetzt an der dorthin führenden Treppe..... ich muss mal direkt mit RMF sprechen, was da machbar ist.


    Meine sonstigen Gedankengänge bzw. was für mich wichtig ist:


    Ich brauche Möglichkeiten mit einem Griff alles nötige heraus zu holen und zu verstauen.


    Bei mir liegt nach dem Nähen kein Handmaß neben der Maschine oder eine Schere auf dem Beistelltisch.


    Alles muss SCHNELL auszuräumen sein, in Unordnung kann ich am nächsten Tag nicht anfangen außerdem möchte ich zum „Start“ in ein schönes und ordentliches Zimmer kommen (man will ja auch nicht von der Arbeit kommen und noch das Geschirr vom Frühstück auf dem Tisch stehen haben).


    Daher habe ich derzeit einen Alex Container mit Schubladen in denen „Werkzeug“ (Maßbänder, Nadeln, Füße etc.) und Garn ist.


    Garn steckt auf Golf Ts die auf eine Holzeinlage geklebt sind, das Brett passt genau in die Schubladen.


    Ich finde die RMF Möbel toll, wie den Multi, oder den Zuschneidetisch, finde aber, dass in einem Hobbyraum die Maschinen nicht in verschließbare Schränke müssen. Näht man im Wohnzimmer ist das was anderes, aber für Ordnung im Nähzimmer finde ich deren Schränke eher hinderlich.


    Hätte ich nicht meine „Kammern“ mit Regalen, dann hätte ich für Stoffe etc. Pax Schränke mit vernünftigem Schubladensystem, bestimmt keine RMF Schränke.


    Ich hätte übrigens „Bodenfläche“ genug für ausreichend Tische für alle Maschinen, aber ich möchte gar nicht Teile die selten für Deko benutzt werden (Stickmodul und Cover, Ersatznähmaschinen, Plotter) permanent angeschlossen haben.


    Die stehen einfach im verschlossenen Schrank besser vor Staub geschützt (und mich würde es stören, wenn solche Maschinen die man nicht ständig nutzt im Tisch versenkt sind, während man die Oberfläche anderweitig nutzt).


    Ich mag wirklich den „clean“ Look, den Du anstrebst, kann nur wirklich keinen Pluspunkt in Deiner Tischwahl sehen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • hallo GlückSachen


    ich glaube bei den Details unterscheiden wir ins ein bisschen bei unseren Anforderungen an die Nähmöbel/Aufbewahrungsmöbel.


    Die Craft Linie hat den Vorteil, dass ich 2 Maschinen auf etwa 1qm verstauen kann, kein in den Schrank heben und herausheben, dafür sind sie zu schwer. Wenn ich mal Gäste habe oder zum Putzen, kann ich die Crafts zusammenklappen, und aus dem Weg räumen / als Anrichte verwenden.

    Die Aufbewahrungsmöbel von RMF mögen eher auf der teureren Seite sein, das gebe ich zu, aber da kommt halt ins Spiel, dass sie mir sehr gut gefallen, vor allem in Eiche Sonoma und dem ganz dunklen Finish, obwohl ich aktuell zu Eiche Sonoma tendiere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich warte aktuell auch auf die Neuerscheinungen von RMF. Vielleicht tausche ich dann die Algot-Ikea-Wand gegen eine Schranklösung.

    Letzte Woche ist bei mir der Multi Great eingezogen, nachdem mein Mann den Tailor Move im Wohnzimmer akzeptiert hat. Das ist dann auch mein einziges Teil vom Nähen, was Freitags weggeräumt wird (dann ist es ein Sideboard im Wohnzimmer) und Montags wieder hervorkommt (als ganz toller Zuschneidetisch).

    Ich habe hier eine Küchenarbeitsplatte an der gesamten Wand und erst überlegt, das gegen RMF zu tauschen, aber ich brauche auch keine Verstaumöbel. In meinem Nähzimmer kann alles stehen bleiben. Da der Tisch nur 60 tief sein darf, gibt es dafür keine RMF-Lösung. Der Great steht daher auf der anderen Seite.

    Jedenfalls bin ich gespannt, wie du dich entscheidest.


    Zum Thema Ikea oder RMF: Ich habe einen höhenverstellbaren Tisch von Ikea, der hat die gleichen Tischplattenmaße wie der Multi Great. Trotzdem ist er kein Ersatz, da ihm die Zusatzfunktionen fehlen. Ich hab mir den Great ja gekauft, weil ich die Maschine darin versenken kann. Und schon nach den ersten Nähten hat sich auch gezeigt, dass die Beinkonstruktion des Great viel mehr Vibration ab kann als ein Ikea Schreibtisch.

    Allerdings gibt es einen Mangel: Wenn es um Möbel geht, bin ich dann doch von meinem Mann abhängig, die müssen in den ersten Stock. Also, Ikea nicht, das könnte ich alleine. Aber RMF kommt nun mal fertig montiert. Zitat mein Mann "Es gibt erst wieder Möbel von RMF, wenn man sie selbst montieren kann."

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • es ist eigentlich nicht die Frage ob ich mich für RMF entscheide, sondern nur für welche und in welcher Stückzahl 🤣. Und vielleicht noch wann, aber eigentlich ist Festlegung des Bestellumfangs für die Nadelwelt 2020 im November in Friedrichshafen geplant 🙃🙃. (Vorausgesetzt es kommt nichts Unvorhergesehenes dazwischen.)


    Tanja711


    die Stack und Base (ohne und mit Rollen) sind nur 50 tief (aber halt nicht höhenverstellbar) (ca 75 cm hoch, bin mir da aber nicht ganz sicher und 75 breit, wenn ich mich recht entsinne)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "...Wenn es um Möbel geht, bin ich dann doch von meinem Mann abhängig, die müssen in den ersten Stock. Also, Ikea nicht, das könnte ich alleine. Aber RMF kommt nun mal fertig montiert. Zitat mein Mann "Es gibt erst wieder Möbel von RMF, wenn man sie selbst montieren kann."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir letztes Jahr auch Nähtisch (extend), Zuschneidetisch und Container von RMF für mein neues Nähzimmer gekauft (wir mussten auch in den 1. Stock schleppen). Die Qualität ist super, kein Vergleich zu Ikea oder ähnliches. Wir haben uns die Möbel auf der Messe angeschaut und hatten netten Kontakt zur Familie Rauschenberger. RMF ist ein Familienunternehmen im Schwarzwald. Dort werden die Möbel entwickelt und hergestellt. Natürlich sind die Möbel teuer, nicht jeder kann oder will sich das leisten, aber man bekommt ein Qualitätsprodukt made in Germany. Da wir nicht allzuweit entfernt wohnen waren wir (nach Anmeldung) auch in der Firma. Je nachdem wo du in der Schweiz wohnst wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, sollte die Messe in Friedrichshafen im November ausfallen.


    Du schreibst, dass du sehr viele Garnrollen unterbringen musst. In der obersten Schublade meines Containers gibt es auch auf 2 Ebenen Stecker für Garnrollen. Das obere Fach ist einen Tick zu nieder für große Rollen, z.B. 1000 m Rollen von Alterfil stoßen an, bei mir kein Problem, kann ich anders unterbringen. Ob das in den Wandschränken auch so ist weiß ich nicht, nimm vorsichtshalber von deinem Garn mit und probier es aus oder lass dir die genauen Maße geben, teste auch bei dicken Rollen wieviele auf eine Ebene passen.


    Liebe Grüße

    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo GlückSachen


    ich glaube bei den Details unterscheiden wir ins ein bisschen bei unseren Anforderungen an die Nähmöbel/Aufbewahrungsmöbel.


    Meine Anfordern an all meine Möbel ist recht simpel:


    Ich und niemand anderes entscheidet, wie die Inneneinteilungen angeordnet sind.


    Aus dem Grund stehen hier diverse maßgefertigte Möbel oder aber angepasste „Umänderungen“.


    Und ich teste solches Räumen etc. tatsächlich mehrere Wochen oder Monate bevor ich final das Einrichten abschließe.


    Den Multi werde ich mir zulegen, sobald klar ist, wie man den die Wendeltreppe hoch bekommt, bis dahin sind Tischplatte plus Beine Optisch ansprechend, günstig und taugen gut.


    Auch was die Kosten angeht bin ich da recht einfach gestrickt:


    Für den Multi würde ich auch den doppelten Preis bezahlen, weil er höhenverstellbar ist nan das einfach nicht nachbauen/anfertigen kann.


    Die anderen Möbel könnte ich nur mit halb hoch gefahrener Maschine nutzen, da sie zu niedrig sind um die große Bernina komplett abzusenken und zu hoch, um sie ganz hoch zu fahren (ich habe die Tischhöhe für mich vom arbeitsmedizinischen Dienst ermitteln lassen, habe also meine Nähmaschine und Overlock zur Arbeit mitgenommen). Sind also kein Gewinn gegenüber einem normalen Tisch.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings gibt es einen Mangel: Wenn es um Möbel geht, bin ich dann doch von meinem Mann abhängig, die müssen in den ersten Stock. Also, Ikea nicht, das könnte ich alleine. Aber RMF kommt nun mal fertig montiert. Zitat mein Mann "Es gibt erst wieder Möbel von RMF, wenn man sie selbst montieren kann."

    Wahrscheinlich sind die Möbel von RMF so viel stabiler als z.B Ikeamöbel, gerade weil man sie nicht selbst montieren kann.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich würde sie auch vor Ort montieren lassen. Aber das wird auch nicht angeboten.
    Wobei das selbst zusammenbauen nicht so schwer wäre, man könnte ja vormontierte Elemente nutzen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]