Anzeige:

Fragen zu Nähgarnen & Marken

  • Ich habe doch Mittelalterborte für meinen Bücherregalquilt bekommen.

    Die nehmen Goldmann Garn, das Universalgarn, auch zum Sticken, weil es wohl gestickt fast wie Leinen wirkt.

    Ich habe hier ein kleines Röllchen liegen, sieht wirklich klasse aus, allerdings irgendwie etwas flauschig. Da würde ich eigentlich damit rechnen, dass es dann flust.


    Allerdings erinner ich mich, dass Orag, also die bayerische Schneidergenossenschaft auch Goldmann hatte. Von Amann Saba und von Mettler Seralon.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...ich kaufe auch nur noch Alterfil-Garn - am liebsten im Werksverkauf, wenn mal wieder der jährliche Besuch bei der "Schwieger-Sippe" im Erzgebirge ansteht.
    In meinen Altbeständen habe ich allerdings auch noch andere Markengarne, die ich mal schuhkartonweise für'n Appel und 'n Ei bei ebay "geschossen" habe - aus Schneiderei-Auflösungen.
    Das sind größtenteils so "unbunte" Farben wie grau und taupe - tatsächliche Allzweckwaffen ;) ...
    ...und zur Qualität kann ich sagen, dass Gütermann wahrscheinlich verschiedene Garne herstellt. Ich habe einige Rollen "Gütermann Rasant" in 120er Stärke - das ist eine ganz wunderbare Qualität. Davon hatte ich mal eine Rolle auf der Maschine, als ich sie zur Wartung brachte, und mein Mechanikermeister fragte ganz begeistert: "Was ist denn das für ein tolles Garn :eek:?"

    Es sind allerdings alles 1000m-Rollen - vielleicht wird das hauptsächlich über den Großhandel an Gewerbebetriebe verkauft ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,

    ich habe mal nach dem Gütermann Rasant 120 gegoogelt, bekomme aber immer nur Amann Rasant angezeigt, kann das sein, dass es sich nicht um Gütermann sondern um Amann handelt??:/

    Liebe Grüße, Ina (auch aus Meck-Pomm:cool:)

    Liebe Grüße - Ina

  • Nordlicht23

    ...jetzt hab ich noch mal genau geguckt, du hast Recht, Gütermann ist es nicht, aber Amann auch nicht, sondern Ackermann Göggingen :o ...


    ...in welcher Gegend wohnst du denn?

    Ich wohne im Landkreis Rostock ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein ganzes Sammelsurium an Nähgarnen von meiner Mama geerbt. Das ist Amann, Gütermann und einige aus verschiedenen VEB's. Gekauft habe ich mir 120er von Troja als 5000m Kone in verschiedenen Farben. Ein paar Garnrollen -- keine unter 500m - auf den Stoffmärkten. Ein paar Garnrollen "von Drieben" aus den 80ern hab ich entsorgt weil sie aus Altersgründen immer wieder rissen.

    Ich werde so nach und nach wenn die Farbe kurz vor Ende ist meinen Nachschub bei Alterfil bestellen.

    Meine Ovi habe ich für die Kinderklamottennähaktion mit vier Konen in unterschiedlichen Farben bestückt. So eine bunte Naht sieht bei den Hosen echt gut aus.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Meine Maschine frisst alles, darum habe ich bislang von geerbten Sammelsurien bis Aldi und bei gezielten Käufen Gütermann aus unserem Handarbeitsgeschäft verwendet.

    Dann gab es bei einem flutschigen Jersey ausgelassene Stiche.

    Ich habe Alterfil S120 bestellt, weil man hier viel Gutes darüber liest.

    Und war begeistert! Hätte nie solche Unterschiede erwartet.

    Ich habe noch nie zuvor so schöne Nähte gehabt! Und ich finde, es fühlt sich gut an.

    Daraufhin habe ich spontan eine Alterfil Farbkarte bestellt und werde jetzt den Rest vom Sammelsurium nur noch für Probemodelle etc. verwenden. Für „Gut“ ab jetzt Alterfil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mit meiner Bernette b79 immer noch am Rumprobieren, Madeira Rayon 40 wird immer aufgeribbelt, also Fadenbruch :kehren:. Kann jemand speziell für meine Maschine ein Garn empfehlen??? Danke für Eure Antworten...:)

    Hier geht es ja eher um Nähgarn.


    Deine Stickgarnfrage ist doch eher speziell, daher wäre ein neues Thema dafür eventuell nicht schlecht!?!?


    Da ja die Bernettes und die Berninas eng verwandt sind wundert, mich, dass Du mit dem Ryon 40 Probleme hast. Ich benutze das beim Sticken mit meiner Bernina ausschließlich, und die macht damit keine Probleme.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Meinen Hauptvorrat habe ich an Amann-Garnen. Da ich sehr auf passende Farben stehe, ist da der Vorrat auch in den letzten Jahren angewachsen.


    Das Seraflex habe ich im April/ Mai 2020 das erste Mal gesehen und gleich ausprobiert. Es ist für mich kein Allzweckgarn, preislich und auch von der Nähqualität her gesehen.

    Es eignet sich super, um z.B. eine Steppnaht auf dem Jersey zu machen. Ich nehme es gerne, wenn ich an einem T-Shirt die Ovi-Naht runtersteppe.


    Von Gütermann habe ich einige ausgewählte Farben, die ich eben von Amann nicht habe.


    Dann hatte ich zu Beginn noch eine Nähfadenbox von Snaply gekauft. Die Qualität ist mäßig bis lausig und vor allem fusseln sie die Maschine voll. Die würde ich nicht mehr kaufen. Daher liegen bzw. stehen sie meist nur rum und kommen wirklich nur dann zum Einsatz, wenn ich ausgerechnet diese Farbe benötige und keine Alternative habe.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mit meiner Bernette b79 immer noch am Rumprobieren, Madeira Rayon 40 wird immer aufgeribbelt, also Fadenbruch :kehren:. Kann jemand speziell für meine Maschine ein Garn empfehlen??? Danke für Eure Antworten...:)

    hast Du das Problem auch beim Nähen?

    Wenn ja, liegt es vlt. gar nicht am Garn!

    Ansonsten: kann ich Isacord von Amann empfehlen (günstig bei W6 als noname zu erwerben!!!) sehr empfehlen! Das ist mein reißfester Shure-Shot beim Freihandquiten

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • hulabetty zum Nähen verwende ich Toldi, damit ging es bisher, muss mich da aber auch noch einfuchsen mit der neuen Berna. Momentan hatte ich mich mehr mit dem Sticken beschäftigt, da es ja eine Kombi ist und ich nicht ständig umbauen wollte.

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nordlicht23 Hallo Nordlicht! Ich habe auch die B79. Als Nähgarn nehme ich das Buttinettegarn und bin sehr zufrieden. Obwohl ich auf jeden Fall Alterfil ausprobieren möchte. Auch das Amann Seralon läuft sehr gut durch. Mit dem Jeansgarn von Gütermann habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Dann habe ich noch den Allesnäher von der Firma Ackermann ausprobiert und war total unzufrieden. Sie liess plötzlich Stiche aus. Ich habe auch das Isacordgarn von W6 gekauft. Man kann es auch zum nähen nutzen und es läuft gut durch... Aber ich finde, dass es sich nicht so gut mit dem Stoff verbindet... Ich weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Das Buttinettegarn hat die Stärke 100. Es hat irgendwie mehr "Griff". Jedenfalls macht meine damit sehr schöne Nähte ohne das ich an der Grundeinstellung der Fadenspannung etwas ändern muss. Beim Sticken nutze ich das Isacordgarn und das New Bothread. Das habe ich in verschiedenen Farben bei Amazon bestellt. Das läuft gut durch und hat einen tollen Glanz. :thumbup::)

  • Genau das, was du beschreibst, stört mich an Isacord. Für mich ist das ein Stickgarn, W6 bietet es auch als Nähgarn an. Aber da es so glatt ist, rutscht es schneller raus, man sollte also immer gut vernähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mir noch einfällt: das Isacord habe ich aus der Not heraus für Knopflöcher genutzt. Da muss ich sagen, hat es eine gute Figur gemacht bei der Bernette :thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das, was du beschreibst, stört mich an Isacord. Für mich ist das ein Stickgarn, ...

    So sehe ich es auch. Zum Sticken ist das Isacord 40 eine preisgünstige Alternative.
    Ich bevorzuge an der Sticki jedoch das Sulky Rayon 40, da kommt der Glanz mehr an den von Seide ran - wirkt einfach edler - und es fühlt sich für mich auch angenehmer an.
    Zum nähen nutze ich gerne das Alterfil S120, da stehen genug Fasern ab um einen guten Halt im Stoff zu finden, dennoch flust es kaum, ist schön fein, dabei jedoch ausgesprochen haltbar. Für matte Stickereien lässt es sich auch gut einsetzen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Danke KirstinT für deine Antwort, das New Bothread habe ich auch gerade probiert, erst laufend Fadenbrüche, mit ner 90er Jerseynadel ging es dann:tanzen:endlich. Ich muss aber mit der Oberfadenspannung von den voreingestellten 4,00 runter bis auf 2,5 oder 2,25. Ist das normal oder stimmt da was mit der Unterfadenspuleneinstellung nicht?

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]