W6 Coverlock

  • So, den ersten wirklichen Einsatz hat die Cover gut gemeistert. Schwiegermutter brauchte eine Hose für eine Beerdigung, also hatte mein Mann ihr eine bestellt. Gleich beim Auspacken meinte ich, die sei viiieeel zu lang. Also ab zu Oma zum Anprobieren und da das Material der Hose ist ziemlich stretchig ist, kam die Cover auch gleich mit ins Auto. Tatsächlich mussten gute 10cm von der Hose ab. Die Naht sieht toll aus, wenn man es nicht wüsste, würde man denken, es sei die Originalnaht.;)
    Ein Problem habe ich allerdings. Am Ende meiner Naht kann ich nicht einfach, den Stoff wegnehmen und dann mit dem nächsten Teil weiter machen. Egal ob im Kreise herum genäht, wie bei der Hose, oder Naht auf einem Stoffstück - das Ende hängt fest und ich muss dann neu einfädeln. Woran könnte das liegen? Beim Stoffstück habe ich es gemacht wie im W6 Video erklärt, bei der Hose wie im Video von Pattydoo.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Gute Frage,

    das ging mir bei meiner Probenaht auch so.

    Die Nadel muß ja in eine bestimmte Richtung an den höchsten Punkt gestellt werden,vielleicht liegt es daran.

    Ich bin leider noch nicht wieder zum Nähen gekommen.

    Nähzimmer war von Tochter,Schwiegersohn und Baby 9 Wochen belegt....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, was meinst du denn damit, dass die Fäden festhängen?

    Ich finde übrigens die Methode, die im W6 video gezeigt wird nicht so empfehlenswert (also mit dem rückwärts drehen des Handrads). Ich hätte da immer Angst, dass sich die Naht doch auflöst (und ich hab einfach ein ungutes gefühl, das Rad in die falsche Richtung zu drehen). Es gibt im Netz inzwischen viele videos zum "Beenden einer covernaht", die gut sind.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben!

    Ich bin in diesem Forum erst seit Kurzem angemeldet und habe bisher nur still mit gelesen. Auch ich habe seit Ende Mai die Cover von W6. Ich war zu diesem Zeitpunkt ein absoluter Neuling in Sachen Coverlock. Der Anfang lief bei mir nicht ganz so reibungslos. Nach ca. einer Stunde haben wir uns dann aber doch angefreundet. ;) Für das Beenden von Nähten kann ich auch das Video von Courleys empfehlen, welches Reality gepostet hat! Mit der Empfehlung von W6 funktionierte es bei mir so gar nicht. Der Nähratgeber ist auch Klasse und beschreibt die Vorgehensweise sehr ausführlich. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Fehlstiche treten so gut wie gar nicht auf. Und sie ist sehr zuverlässig. Ich nutze beu ihr das Overlock Garn (Troja) von W6 und nicht mehr das empfohlene Isacord. Ich finde die Nähte sehen damit genauso gut aus. Auf dem Greifer habe ich neuerdings Bauschgarn. Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Garnsorte gemacht?

  • Ich habe zwar nicht die W6 Cover, sondern eine Janome, aber das bisher von mir benutzte Troja-Overlockgarn funktionierte ohne Probleme. Bauschgarn habe ich noch nicht probiert.

    Wir sind ja auch erst in der Kennlernphase;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 🙂 Beim Zubehör ist doch dieser Sechskantdreher dabei für den Nadeltausch. Den nutze ich zum Vorziehen der Fäden. Der ist schön filigran. Außerdem gucken, dass die Nadeln ganz oben sind. Sonst sperrt das.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt den Fehler gefunden,hatte am Ende beim Fäden herausziehen den Nähfuß nicht genug angehoben.

    Der war bei mir definitiv in oberster Stellung.


    🙂 Beim Zubehör ist doch dieser Sechskantdreher dabei für den Nadeltausch. Den nutze ich zum Vorziehen der Fäden. Der ist schön filigran. Außerdem gucken, dass die Nadeln ganz oben sind. Sonst sperrt das.

    Habe ich versucht, aber trotz oberster Nadelstellung bin ich mit dem Ding nicht wirklich rangekommen.

    Ich guck mir jetzt mal die erwähnten Videos an und probiere nachher noch ein bisschen rum.


    Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Garnsorte gemacht?

    Hm, ich nehme mein Overlockgarn. Aber ich weiß auf Anhieb garnicht, welche Marke das ist. Hatte ich mal in größerer Menge bei eBay gekauft. An der Overlock wars immer prima und auch an der Cover funktioniert es einwandfrei.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Janome lösen sich die Fäden am leichtesten, wenn die Nadel nicht am obersten Punkt ist, sondern 2-3 Millimeter abgesenkt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Genau wie Sunny mache ich es auch. Maschine bei Nadel oben anhalten oder mit Handrad nach oben drehen. Dann lifte ich den Nähfuss und hebe ihn vorne mit der linken Hand noch ein bisschen an. Mit der Rechte hole ich mit dem Sechskant die Fäden vor.. Ein ganzes Stück. Die Nadelfäden abschneiden und Nähgut mit einem Ruck nach hinten ziehen. Übrig bleibt nur noch der Greiferfaden den du dann Abschneiden kannst. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe immer ein altes Handmaß von Gütermann unter der Cover liegen, um die Fäden zum Durchschneiden hervorzuholen. Das ist superflach und funktioniert mit der gezackten Seite besonders gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, ihr seid einfach die Besten. Seit zwei Tagen murkse ich an der neuen W 6-Cover mit deren Video rum, und habe dabei Probleme mit der sich sofort auflösenden Naht, verhedderten Nadelfäden und Fadenriss. Kaum habe ich die hiergezeigten Methoden zum Beenden der Naht ausprobiert, schon klappt es.

    Ich war schon fest entschlossen, die Cover morgen wieder einzupacken und zurückzuschicken, jetzt bekommt sie noch mel eine Chance.

    Schöne Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]