Anzeige:

Ratlos Stoffarten und Pflege

  • Ich mag absolut keine Mäuse. Vor Jahren haben wir meine Eltern besucht. Ich hatte einen Korb mit Schokolade im Zimmer stehen, wache morgens auf, schau zum Korb und dann sitz da ne Maus ganz frech schaut die mich an und genießt MEINE Schokolade. Ich konnte nicht mehr in diesem Zimmer schlafen, wir sind einen Tag früher abgereist.

    Deshalb war schon bei meiner Mutter (bei mir heutzutage umso mehr) das Bunkern von Fressalien im Schlafzimmer strengstens untersagt. Speisekammer, Blechbüchsen und drumherum massig Fallen.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Wolle und Spüli und Wollwaschmittel ...


    Ein-zwei Tropfen Spüli auf einen Waschzuber voll Wolle nehmen dem Wasser die Spannung und sorgen dafür, dass die Wolle auch nass wird und den Dreck gerne an das Wasser abgibt, das anbei den Rest erledigt.

    Eine halbe Flasche Spüli ist natürlich keine gute Idee.


    Ich habe vor ca 5-6 Jahren relativ intensive Recherchen bei den Wollwaschmitteln der hier ansässigen Diskounter (Aldi, Lidl, Rewe, dm. Müller, Rossmann, Edeka) durchgeführt und festgestellt, dass nahezu auf allen steht, sie seien nur für filzfrei ausgerüstete Wolle geeignet, zudem habe ich mir damals abgespeichert, dass die alle wie andere Waschmittel auch basisch/alkalisch sind.

    DAS greift die Proteinfasern naturbelassener Wolle an, wenn sie nicht durch Ausrüstungsverfahren dagegen behandelt wurden.

    Vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Mir war's jedenfalls zu blöd.

    Außerdem haben die alle Duftstoffe, bei denen ich die Krise bekomme. Das ist aber eher mein persönliches Problem.


    Soda greift übrigens auch Wolle an, aber es gibt Situationen, die es trotzdem sinnvoll machen, Wolle mit Soda zu waschen.


    Spülmittel ist neutral, um die Hände zu schonen. (... sie baden gerade ihre Hände darin, wer kennt die Werbung noch?)


    In Schampoos sind oft Silikone drin, die mag ich weder am Kopf noch in meiner Wolle.

    (außerdem vertrage ich bei den allermeisten den Geruch nicht.)


    Ein Wollwaschmittel, das ich allerdings sehr gut finde, ist das vom Waschbärversand. Das nehme ich ganz gerne.

    Aber da extra eine Bestellung abzuschicken, um zu sehen, ob man einen alten Stoff retten kann, wäre zumindest jetzt nicht mein Ding und ich glaub, für den o.g. Fall würde ich wirklich Spüli nhemen.


    Ich trage meine Wollsachen minimum 10 Jahre, gern und viel, manche davon wirklich dauernd, wasche sie ab und zu, aber nicht ständig, und kann sagen, dass ich noch nie - wirklich noch nie - erlebt habe, dass da Wolle ausgetrocknet oder brüchig geworden wäre.

    Manches ist btw vielleicht auch relativ relativ.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da waren oft die bezaubernden Brandmäuse zu finden - vor so niedlichem Viehzeug kann man sich doch nicht ekeln :confused:?!?!?!

    Ich finde die ja auch eigentlich alle herzallerliebst. Aber draußen. Drinnen jetzt nicht so unbedingt.

    Eigentlich mag ich ja so ziemlich alle Tiere, aber nur ganz wenige davon mag ich auch in der Wohnung haben. ;)

  • das Wollaschmittel sollte für Daunen geeignet sein

    Eben, für Daunen geeignete sind immer mit Lanolin.


    So auch das von DM von Denk mit.


    Und es wäscht die Wäsche super sauber.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um mal ein kleines Feedback zu geben. Die Baumwollstoffe haben sich nach einer zweimaligen Sodaanwendung vom Muff befreit. Sie dürfen jetzt als Testobjekte für meine ersten Quiltversuche herhalten. :nerd:

    Die Wollstoffe warten noch auf meinen Mut.

  • Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt:) und dem Muff wurde erfolgreich paroli geboten.

    Da wird bei dir bestimmt was Schönes draus. Ich lese ja gerne die Beiträge übers Quilten, aber selber hab ich mich noch nicht daran getraut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Gegen müffelnde Stoffe wurde mir neben Soda auch „Milde Bleiche“ empfohlen, wirkt auch prima! Ich weiß nur nicht mehr, ob ich sie auch für Wollstoffe probiert habe, wahrscheinlich schon, wenn‘s wirkt ist es okay, wenn’s würgt ab in die Tonne.

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo die Damen,

    jetzt war ich bestimmt 10 Jahre nicht mehr in diesem Forum und kenne mich überhaupt

    nicht mehr aus.

    Vermutlich schreibe ich hier auch in der ganz falschen Abteilung.

    Vielleicht mag mir jemand helfen und mir schreiben wo es lang geht.

    Ich möchte mich nur zurückmelden und mitteilen, dass ich nach so langer Zeit wieder

    das Nähen angefangen habe und fragen wo ihr so eure Stoffe und Anleitungen kauft.

    Danke fürs lesen und vielleicht in die richtige Abteilung leiten.

  • Vermutlich schreibe ich hier auch in der ganz falschen Abteilung.

    Vielleicht mag mir jemand helfen und mir schreiben wo es lang geht.

    Ich möchte mich nur zurückmelden und mitteilen, dass ich nach so langer Zeit wieder

    das Nähen angefangen habe und fragen wo ihr so eure Stoffe und Anleitungen kauft.

    Danke fürs lesen und vielleicht in die richtige Abteilung leiten.

    https://www.hobbyschneiderin.de/forum/


    Hier findest Du die Liste aller Foren.


    Einpassendes Unterforum kannst Du dort für jede Frage finden.


    Bezogen auf Deine Stoffkauffrage dort wäre es hilfreich wenn Du erzählst ob Du online kaufen möchtest oder vor Ort (und wo dann vor Ort wäre), etc.


    Gruß und viel Spaß hier!!!!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]