Anzeige:

Ratlos Stoffarten und Pflege

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage. Ich habe vor einiger Zeit, also mehr als einem Jahr eine Kiste mit verschiedensten Stoffen geschenkt bekommen. Die ist leider leider achtlos in der Garage vor sich hin gemodert. Dieses Jahr bin ich wieder voll im Nähfieber und habe endlich diese Kiste mal untersucht. Alles was nach Baumwolle aussah ist in die Waschmaschine gewandert. Nun habe ich noch einige Stoffe übrig und weiß nicht wie ich mit ihnen umgehen soll. Einfach waschen und riskieren, dass sie danach kaputt sind? Oder von Hand waschen und dann auf einem Gestell trocknen lassen? Ich weiß leider nicht was das für Stoffe sind, ich mache nachher mal Fotos. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Waschen muss ich sie auf alle Fälle irgendwie, denn in der Garage wohnt auch eine Mäusefamilie... :mad:

    Ich ärgere mich ein bisschen über mich selbst, dass ich die Stoffe nicht sofort gewaschen habe, aber nun ist es schon zu spät.

    Liebe Grüße, Andrea

  • Ich mach zur Ersteinschätzung, bevor es weiter geht, immer erst einmal die Brennprobe.

    Also ein kleines Stückchen anbrennen. Schmort es und bilden sich Kunststoffkügelchen, dann ist da auf jeden Fall Synthetik mit darin.

    Wenn es wie verbrannte Haare riecht, dann geht es in Richtung Wolle/Seide - die kann man aber gut auseinanderhalten.

    Wenn es einfach verkohlt, man was als schwarze Fäden sichtbar ist, praktisch beim anstuppsen sozusagen nur noch Kohlepulver da ist, befindet man sich im Bereich BW, Leinen und Viskose.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Ergänzung zu Rufie:


    Handwäsche lieber lassen, Maschinenwäsche ist mit den heutigen Maschinen schonender.


    Müffeln die Stoffe auch, oder willst Du nur wegen Mäusegefahr waschen?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke für diese genialen Tips. Sie müffeln und sind etwas älter. Also sie liegen schon etwas länger. Die Mäuse haben die warmen weichen Stoffe auch als Klo benutzt, deshalb muss ich sie unbedingt waschen. Vielleicht kann man auf den Bildern ein bisschen was erkennen. Besonders cool finde ich den blau roten Stoff, auf dem eine Seite blau, die andere durchwebt mit rot ist. Ein Träumchen. Da denke ich ja an ein schönes Jäckchen für mich :) Der blaue Stoff mit den weißen Pünktchen ist so ein Futterstoff für Westen und so, ist das dann Satin? Oh ich merke, dass ich wahnsinnig wenig Ahnung von Stoffen habe, es gibt so wahnsinnig viele unterschiedliche, tolle Stoffe :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soll ich es wagen und die Sachen mal in den Wollwaschgang in die Waschmaschine packen?

  • Also, bei Mäusen werd ich fies. Ich hatte in einer Stoffkiste Besuch und weil es komplett versch***en war, habe ich es kurzerhand entsorgt. Es gibt Dinge, die ich weder in der Waschmaschine noch später in meinem Schrank haben will.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So schlimm ist es nicht. Es waren ein paar Köttel da, aber es war jetzt nicht das Haupthaus der Mäuse. Die Stoffe habe ich jetzt alle mal ausgebreitet und da sind keine Spuren, also keine Pieselspuren zu sehen. Von daher würde ich es schon gern probieren. Zumal die Stoffe echt schone sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oha, das habe ich vergessen. Morgen dann den Rest mit Maske. Danke für den Hinweis.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das verstanden. Und hier in Süddeutschland ist das schon verbreitet. Von daher hätte ich daran denken müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würd sie auch gnadenlos im Wollwasch- oder Feinwaschprogramm waschen. Versuch ist doch sinnvoll.

    Ich mag keine Mäuse (da kann es auch passieren, das ich schreiend aus der Garage renne=O. Diese lieben Tierchen meinten auch schon mal sie wären Vögel und haben sich genüsslich über das gelagerte Vogelfutter hergemacht.

    Und immer diese Mäuseköttel:graete:

  • Das Virus heißt Hanta...


    Das ist aber nicht überall in D verbreitet.

    das ist scheiss egal wie der geschrieben wird, man hat mich auch so verstanden! Ich hab hier derzeit echt die Kacke am dampfen, da möge man mir bitte diese Ungenauigkeit verzeihen.


    es gibt wichtigeres im Leben, wenn man eine Person pflegt, die zweite IM Kh nicht besucht werden kann und nr. 3 noch mit einer Schocknachricht kommt. Mein Tag ist heute echt Kackke. wenigstens gibt es voraussichtlich nächste Woche eine Ausnahmegenehmigung für Person 1, das diese Person 2 sehen kann.


    und sorry das ich in dieser Situation auch noch vom Thema abweiche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegen des Müffelns:


    Wenn das nach der Wäsche noch da ist, würde ich in einem Eimer/der Badewanne, Wasser mit Waschsoda vorbereiten (Mengenangabe und wie lange das Wasser im Eimer sein muss bevor der Stoff hinein kommt, steht auf der Packung) und den Stoff darin über Nacht einweichen und nochmal waschen.


    Vollwaschmitel löst alles besser als andere Waschmittel, daher würde ich in diesem Fall außer bei Wolle (Brennprobe) nur dieses benutzen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das tut mir leid, dass Du gerade in so einer Situation bist. Ich hoffe, dass die Regelungen bald so gelockert werden, daß die Besuche im Krankenhaus wieder möglich werden. Es ist so herzzerreißend zu sehen wie Menschen, die ihr ganzes Leben miteinander verbracht haben, an ihrem Lebensabend so auseinandergerissen werden.

    Huntervirus passt namentlich viel besser zu den kleinen Mäusejägern :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    noch eine Frage: wie willst du die fertigen Kleidungsstücke später waschen (können)?


    Ich bin bei sowas ja gnadenlos: ich hätte es sofort in die Waschmaschine gepackt, so wie ich es später gerne auch mit den fertigen Kleidungsstücken machen möchte. Wenn der Stoff das nicht überlebt, dann Pech gehabt.... ;) Besser beim Waschen kaputt als nach der vielen Arbeit (z.Bsp. für eine aufwändige Jacke) bei der ersten Wäsche des fertigen Stückes....

  • Zwei Maschinen habe ich jetzt so gewaschen. Drei Stoffe sind nicht mehr unter uns. Der Rest ist noch quicklebendig, müffelt aber leider immernoch. Einfach nochmal waschen oder soll ich etwas anderes probieren?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwei Maschinen habe ich jetzt so gewaschen. Drei Stoffe sind nicht mehr unter uns. Der Rest ist noch quicklebendig, müffelt aber leider immernoch. Einfach nochmal waschen oder soll ich etwas anderes probieren?

    Siehe oben: in Waschsoda einweichen nach Packungsanleitung, dann nochmal waschen (und einen Schuss billigen Essig in das Weichspülerfach könntest Du noch dazu machen).


    Nachtrag:

    Ich hatte mal einen wirklich schönen Stoff der immer wenn er warm wurde nach Fisch roch (also nicht nur beim Bügeln, sondern auch beim Tragen).


    Das er durch Körperwärme auch riecht, fiel natürlich erst beim ersten Tragen auf.


    Ich habe an dem wirklich alles versucht: von Aufbewahrung in einer Tüte mit Kaffee, Einfrieren, Baden in Febreeze und trocknen lassen etc. etc..


    Nach Einweichen mit Soda war der Geruch weg.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich hatte missverstanden, dachte du hättest nur den Verdacht, dass Mäuse vielleicht über den Stoff gelaufen sind. Dass es mit eine Mäusetoilette war, ging irgendwie an mir vorbei. Also da würde ich den Stoff wegwerfen und Schluss.


    Ich weiß, dass heute viele Menschen ihre Wäsche nur bei niedrigen Temperaturen waschen, z. B. auch ihre Unterwäsche. Also wenn du Wäsche wäscht und die in der Waschmaschine vergisst - ja lacht nur, bei 40° gewaschene Wäsche riecht dann übel schon so nach 4 Tagen. Ich wurde dann Forscherin und habe auf 60° geschwasche Wäsche bewusst einmal eine Woche in der geschlossenen Maschine stehen lassen, die roch trotzdem noch wie frisch gewaschen. Noch einmal 40°, diesmal sogar als Buntwäsche gewaschen, nicht nur Pflegeleicht. Uhhh!


    OK, ob man den Hygienespülern beim Waschen vertrauen kann, angeblich ja schon, weiß ich nicht.


    Mit dem Geruch ist Glückssachens Tipp genial und das habe ich bei einer Stinkebluse auch schon gemacht und den Geruch erfolgreich besiegt.


    Die Frage ist einfach, würdest du dich in Kleidung, die daraus genäht ist, wohl fühlen? Also bei 60 oder 70 Grad gewaschen, hätte ich wohl keine Bedenken mehr, aber alles darunter, würde bei mir wegfliegen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]