Die Bernina L850 Overlock - oder doch die L860?

  • Sie meckert zwar immer wieder mal, der Nähfuß wär so groß oder "mit Automatik gings einfacher". Wenn ich aber sage, willst du zurück, kommt "nie mehr".

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, für mich die beste Overlock. Ich bin immer froh, wenn ich wieder an die L850 zurück kann, weil ich eine andere benutzen musste.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin zwar nicht Tanja aber mische mich mal ein. :o

    Habe zwar nicht die von dir favorisierte Maschine (sondern nur die L450).

    Durfte aber als die Markteinführung war damit nähen. Fand sie super und das Einfädeln ging total einfach.

    Hier kannst du dir das Einfädeln anschauen.

    Würdest du sie in der Handhabung als Bedienerfreundlich für weitgehend „Overlock-Unerfahrene“ einstufen?

    :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Overlocken ist overlocken. Meiner Meinung nach unabhängig von der Maschine. Diese liegen da eher im Komfort. Eine Lufteinfädelung reduziert Einfädelfehler, hilft da also immer. Für mich sind die Stärken einfach:

    • Die Geräuschkulisse. Für mich klingen alle anderen jetzt erst recht wie Traktoren. Aber ich bin da auch echt empfindlich.
    • Das Pedal mit Backkick für den Wechsel der Nadelstellung.
    • Die Nadelstopp-Position oben.
    • Das leicht versenkbare Messer.
    • Die Lufteinfädelung per Pedal.

    Hab aber auch einen negativen Punkt:

    Die Form des Abfallbehälters gefällt mir nicht. Wenn ich was ganz fitzeliges nähe und mit den Fingern nah am Nähfuß bin, stosse ich mit der Hand immer an den Behälter. Manchmal nehm ich ihn dann sogar ab und lasse den Abschnitt auf den Tisch fallen. Muss wohl mal Schnittenliebe anhauen nach einem "ergonomischem" Abfallbehälter. :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe meine geliebte Ovi ja ab Mai. Über den Sommer komme ich nicht so viel zum Nähen und konnte daher noch nicht alles ausprobieren. Aber ich liebe sie!

    Sie hat ein leises (weiches) Geräusch und näht sehr zuverlässig und ohne zu ruckeln. Ransetzen und losnähen!

    In der kühlen Jahreszeit will ich sie dann richtig ausprobieren und auch die vielen Nähtechniken mit verschiedenen Garn probieren.

    Den durchsichtigen Ovifuß habe ich mir schon mal gegönnt. Ich hatte ja das Vor-vor-vor Modell von Bernina und habe mit dieser Ovi über 20 Jahre gearbeitet. Die Neue ist natürlich um einige Klassen besser. Und bei meinen durch das Alter schon etwas steiferen Fingern ist das einfache Einfädeln aller Fäden schon ein großer Gewinn.

    Ich freue mich schon darauf verschiedene Sachen auszuprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt auch diese Maschine und finde sie auch toll. Aber ist es normal, dass die Luftkanäle schnell verschmutzen? Nach 5 Monaten waren beide dicht und es ging gar nichts mehr.

    Dank meinem Händler weiß ich jetzt, dass da ein Reinigungsdraht für vorgesehen ist, aber passiert das bei anderen Lufteinfädlern auch häufig oder war das jetzt was einmaliges?

  • ... also, bei meiner BL Enlighten, die ich schon etliche Jahre habe, waren die Luftkanäle noch nicht verstopft (toi toi toi :cool: !)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab meine ja schon seit der Anfangszeit und nicht mal den Ansatz einer Verschmutzung. Ich würde da spontan auf gewachstes Garn tippen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, was hing denn in den Kanälen? Und was ist "normales" Overlockgarn?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, schwierig. Ich hatte das erst bei ein paar geschenkten Spulen und so richtig ins Auge sticht es nicht. Und da stand ja "Handnähgarn" drauf.
    Was mir mit einem Altbestand an Overlockgarn mal passiert ist: es hat sich ein Film auf den Spannungsscheiben abgelagert. Den hab ich dann mit einem Baumwolltuch mit Glasreiniger abbekommen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Naja, was hing denn in den Kanälen? Und was ist "normales" Overlockgarn?

    Keine Ahnung, der Händler hatte es gereinigt, ich wusste zu dem Zeitpunkt ja noch nicht woran es lag. Aber jetzt weiß ich zumindest dass man da was reinigen kann

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, schwierig. Ich hatte das erst bei ein paar geschenkten Spulen und so richtig ins Auge sticht es nicht. Und da stand ja "Handnähgarn" drauf.
    Was mir mit einem Altbestand an Overlockgarn mal passiert ist: es hat sich ein Film auf den Spannungsscheiben abgelagert. Den hab ich dann mit einem Baumwolltuch mit Glasreiniger abbekommen.

    Ah okay, das wäre ein Indiz für gewachstes Garn, wenn sich ein Film auf den Spannungsscheiben zeigt.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • So, demnächst ist es soweit, Bernina hat die L860 für DACH angekündigt. Ich muss mich wohl jetzt ernsthaft damit auseinandersetzen. Ein echtes Luxusproblem. Als ich das erste mal von der L860 gehört hab, dachte ich "So ein Schmarrn, Overlock mit Display. Braucht kein Mensch."

    Dann kam die L890. Hm, so ein Display ist ja nicht schlecht. Aber nur zum Overlocken? Denn ein großer Vorteil war ja die Führung beim Umbauen.

    Aber als die L890 weg war und ich mich an meine L850 gesetzt habe, passierte Folgendes:

    Ich hab sie eingeschaltet und wollte den Stich auswählen. :rofl:

    Äh, ja, alles manuell. Was hab ich zuletzt damit gemacht? Und was waren nochmal die perfekten Einstellungen für Rollsaum mit Bulky Lock?

    So, da hatte ich den Salat. Wie ich beim Verkaufen (auch in meinem alten Job) zu meinen Kunden gesagt habe, komfortmäßig rauf geht ganz leicht, runterwärts kann es echte Probleme machen.

    Da hilft auch keine Kollegin, die sagt "Ich hab gleich gedacht, die L860 wäre ideal für dich."

    Natürlich sag ich nicht nein, wenn ich die Gelegenheit zum Teste bekomme, aber ich seh schon, das wird eine schwierige Entscheidung.


    Mein L850 tut brav ihren Dienst, funktioniert immer, näht alles, was ich drunter lege. Das Messer ist noch scharf wie am ersten Tag. Es gibt jetzt eine Nachbesserung für den Nähfuß, die könnte ich noch machen lassen, weil meine ja vorher schon produziert wurde. Allerdings lass ich mir da Zeit, das kann man mal beim Service machen.

    Sie näht auch mit 130/705 fehlerfrei, allerdings bilde ich mir ein, dass bei dehnbaren Stoffen das Stichbild mit Elx doch schöner ist.

    Nur der Abfallbehälter nervt mich immer noch, ich bin grad kurz davor, den Dremel anzusetzen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]