Anzeige:

Die Bernina L850 Overlock - oder doch die L860?

  • Habe das Video von Bernina über die L860 auch gesehen und mir ehrlich gesagt, dass gleiche gedacht :confused:"für was ein Display???"


    Nach deiner Schilderung erscheint es mir aber jetzt plausibel und logisch.

    Wenn man sich erst einmal an bestimmte Erleichterungen gewöhnt hat. :daumen:


    Aber erschrecke jetzt doch deine Maschine bitte nicht mit einen Dremel.

    Obwohl wenn sie dann wegläuft vor lauter Angst und Platz für die Neue schafft?

    :denker::rofl:

  • Anzeige:
  • Als ich die Vorstellung der L860 die Tage sah, dachte ich: „Ob Tanja wohl jetzt wechselt?“

    Ist schon ein gefährlicher Job. 😉


    Ansonsten geht’s mir auch so, dass ich denke „naja, wer es braucht....“

    Aber ja, manchmal kommt der Appetit eben erst beim Essen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch neugierig.

  • Tanja711

    Hat den Titel des Themas von „Die Bernina L850 Overlock - wurde auch langsam Zeit“ zu „Die Bernina L850 Overlock - oder doch die L860?“ geändert.
  • Ich hab jetzt mal den Titel geändert. Für einen eigenen Thread sind sie mir zu ähnlich.


    Für mich ist der Einstieg kein Problem. Ich kenne die Bedienung und auch die Menüführung. Daher bin ich gespannt, wie Jafi sie findet, die steigt von einer 800DL um.

    Ich kann jetzt am Nähfuß deutlich erkennen, was korrigiert wurde, die Spitze hebt sich viel besser an, auch mit dem Kniehebel. Daher nehm ich meine L850 nächste Woche mit und lass das auch verbessern.

    Diesmal ist die Freiarmdeckung dabei, bei der L850 muss man die extra kaufen. Allerdings liegt auch das Sicherungswerkzeug bei. Frag mich, wozu. Vor allem, weil es so teuer ist :rofl:

    Das Display musste ich erst mal kalibrieren, auch das bin ich fast schon gewohnt. Die Stifthalterung ist verbessert (zur Stickkombi), die Klappenöffnung für den Kniehebel anscheinend noch nicht, aber das zeigt sich erst mit der Zeit.


    Den Stichspeicher hab ich schon genutzt, denn ich musste (wie IMMER) die Spannung anpassen. Ich frag mich echt, ob es an mir liegt. Bei keiner Overlock, die ich bis jetzt benutzt habe, hat die Standardeinstellung 4 ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Und wenn es nur 3,75 oder 4,25 waren, ich musste immer rumstellen.

    Aber wenigstens muss ich es mir nicht merken :biggrin:

    Ich speicher den Stich mit der Bezeichnung Stoff/Garn und evtl. Schnitt. Hat man das gemacht, muss man auch nicht jedesmal den Stich im Speicher suchen, denn sie startet immer mit dem letzten Stich.

    Trotzdem fände ich eine Stichhistory wie an meiner 790 noch toll. Muss ich mal vorschlagen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • O Gott. Hätte ich das bloß nicht gelesen, dann hätte ich nicht gewusst dass ich sowas aber auch haben will, die Einstellungen an der Overlock speichern... Ich sehe es schon kommen. Letztes Jahr habe ich mir die 890 noch ausgeredet, weil is ja Quatsch und so viel Geld und kein Deckstich und so... Und jetzt die da. Und die ist so teuer, dass es auch schon wieder egal ist noch einen Tausender mehr hinzulegen und dann auch noch die 5 Faden Sicherheitsnaht zu haben... :denker: :pfeifen:

  • Korrektur: Sie startet mit der Basisversion des letzten Stiches. Das ist blöd. Ich muss also meinen gespeicherten Stich doch erst wieder aufrufen. Das ist was für die Meckerliste.

    Auch wenn es nur zwei Displaytipper sind :D

    EDIT: Jetzt doch. Ich halt einfach mal meine Klappe und beobachte das ein paar Tage.


    Ich muss ehrlich sagen, die 890 würde ich mir nicht holen, auch wenn 1000 Euro das Kraut nicht mehr fett machen würden. Aber die 890 hat keinen Nadeleinfädler und einen größeren Nähfuß, was ich beim Overlocken nicht so toll finde. Die integrierte Bandführung fehlt auch. Die Stichplatte hat mehr Öffnungen (muss sie ja), was beim Rollsaum auch wieder hinderlich sein kann. Da tu ich mich mit der L850 viel leichter, den absolut glatt hin zu bekommen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Korrektur: Sie startet mit der Basisversion des letzten Stiches. Das ist blöd. Ich muss also meinen gespeicherten Stich doch erst wieder aufrufen. Das ist was für die Meckerliste.

    Auch wenn es nur zwei Displaytipper sind :D

    EDIT: Jetzt doch. Ich halt einfach mal meine Klappe und beobachte das ein paar Tage.


    Ich muss ehrlich sagen, die 890 würde ich mir nicht holen, auch wenn 1000 Euro das Kraut nicht mehr fett machen würden. Aber die 890 hat keinen Nadeleinfädler und einen größeren Nähfuß, was ich beim Overlocken nicht so toll finde. Die integrierte Bandführung fehlt auch. Die Stichplatte hat mehr Öffnungen (muss sie ja), was beim Rollsaum auch wieder hinderlich sein kann. Da tu ich mich mit der L850 viel leichter, den absolut glatt hin zu bekommen.

    Danke Danke, netter Versuch :D Mal schauen ob mir demnächst mal nach Geldausgeben zumute ist oder ich einen Anlass finde mich selbst zu beschenken (Mist, ich wüsste da schon was...) dann wird es wohl eine von den beiden. Oder ich bleibe vernünftig - aber die Chancen schwinden fürchte ich ...

  • Ich kann jetzt am Nähfuß deutlich erkennen, was korrigiert wurde, die Spitze hebt sich viel besser an, auch mit dem Kniehebel. Daher nehm ich meine L850 nächste Woche mit und lass das auch verbessern.

    Könntest du das genauer beschreiben, was du damit meinst. (event. mit Bild). Der Standardfuss #10 ist für beide Maschinen 850/860 identisch laut Bernina HP. Was genau lässt du jetzt bei deiner 850er verbessern und was kostet der Spass. Kann man das selber einbauen ? Kleine Detailverbesserungen die einen Komfortfortschritt darstellen, würde ich mir auch überlegen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die L850 grad verräumt, daher kann ich kein Vergleichsbild machen. Wenn der Nähfuß normal oben steht, neigt sich die vordere Spitze nach unten. Drückt man dann den Kniehebel nach außen, hebt sich bei der L860 die Spitze deutlich an. So kann man den Stoff besser drunter schieben.

    In einer Werkstattinfo stand, dass man das bei den alten Modellen korrigieren kann. Nächste Woche will ich meine mitnehmen und anschauen lassen, was es bringt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Meine L850 ist noch hier, da das entsprechende Ersatzteil noch nicht hier ist. Wenn es soweit ist, mach ich Vorher-Nachher-Fotos.

    Die L860 macht einfach nur, was sie soll. Wie meine L850, nur komfortabler 🤩

    Braucht jemand eine sehr gepflegte L850? 🤪

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine L850 ist noch hier, da das entsprechende Ersatzteil noch nicht hier ist. Wenn es soweit ist, mach ich Vorher-Nachher-Fotos.

    Die L860 macht einfach nur, was sie soll. Wie meine L850, nur komfortabler 🤩

    Braucht jemand eine sehr gepflegte L850? 🤪

    Was für ein unmoralisches Angebot! 😉🤩


    Jemanden für die L850 zu finden, wird bestimmt nicht schwer! ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hab ich noch ein paar Tage mit der L860 und zum Abschluss gibt es morgen ein Live (Instagram beim naehratgeber). Dann bring ich sie zurück. Eine reine Vernunftentscheidung 😂

    Meine L850 ist einfach toll und auch wenn ich die Speicherfunktion garantiert vermissen werde, der Verlust ist mir aktuell einfach zu gross. Es kam ja keiner, um sie mir abzunehmen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe den L860 vorbestellt..da ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe und den Bernina 1150 MDA in Zahlung geben kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss ehrlich sagen, die 890 würde ich mir nicht holen, auch wenn 1000 Euro das Kraut nicht mehr fett machen würden. Aber die 890 hat keinen Nadeleinfädler und einen größeren Nähfuß, was ich beim Overlocken nicht so toll finde. Die integrierte Bandführung fehlt auch. Die Stichplatte hat mehr Öffnungen (muss sie ja), was beim Rollsaum auch wieder hinderlich sein kann. Da tu ich mich mit der L850 viel leichter, den absolut glatt hin zu bekommen.

    Och, mich stört das ehrlich gesagt nicht. Ich bin einfach nur begeistert von meiner L890. Im Gegensatz zu meiner vorherigen - babylock desire -, kam ich von Anfang an super mit ihr klar, irgendwie hat die Chemie zwischen uns beiden sofort gestimmt. Logisch, dass ich bei manchen Stichen - je nach Stoff und Garn - rumprobieren muss. Aber mit der Bernina macht das richtig Spaß. Covern mit der babylock hab ich nie richtig hingekriegt, schon gar nicht mit Ziergarn o.ä. , weil man nichts einstellen kann, hinsichtlich Fadenspannung z.B. Und sie ist mir zu schnell, entweder Stich für Stich oder gleich Vollgas. Bei manchen Projekten äußerst kontraproduktiv. Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir die damals (vor ca. 8 oder 9 Jahren) eigentlich nur wegen der Lufteinfädelung gekauft, war die einzige, die das hatte. Im Laden hatte man mir da auch eine Bernina gezeigt, eine mda???, die gefiel mir schon besser, aber ich hatte einfach einen Horror vor der Einfädelei. Den hab ich immer noch, deswegen nur noch Lufteinfädelung. Ich hab ja auch noch eine Cover, die Janome 2000, die guckt schon ganz beleidigt, weil ich derzeit alles nur noch mit der 890 mache, mir macht das Einfädeln bzw. Umbauen einfach immer noch Spaß.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich doch die Vorlieben und Prioritäten sind.


    Ich finde das ziemlich spannend!


    Was für die einen ein absoluter Segen ist, spielt für andere wiederum gar keine Rolle oder stellt mitunter sogar einen Nachteil da.

    Automatische Fadenspannung scheint dafür ein Paradebeispiel zu sein.


    Ich freue mich jedenfalls immer, wenn jemand DIE Maschine für SICH gefunden hat. 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]