Anzeige:

Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Gestern habe ich mit der Mutter meines Patenkindes gesprochen und ihr angeboten, dass ich meiner Patentochter einen Quilt nähen kann. Sie wird 13 und da hat man ja durchaus einen eigenen Kopf


    Sie wünscht sich sehr gern einen Quilt. Gestern haben wir die Farben und das Muster besprochen, es wird rot, rosa, pink, lila. Herrliche Mädchenfarben und das Muster wird der flutter quilt werden. Eine große Herausforderung, und ich freue mich riesig darauf. Heute habe ich mal einen Probeblock nach Anleitung genäht. Im Muster wird ganz viel gesnowballt, also nach diesem Quilt kann ich das. :rofl:


    Man muss echt höllisch aufpassen, dass man seine Teilstück dadurch nicht verkleinert.


    Ich bin mal gespannt ob ich das mit dem Quilt hinbekomme, immerhin muss er Anfang September fertig sein und wir sind im August im Urlaub. :confused:

    Ich hatte von diesem Quilt mal einen Block ohne Anleitung gemacht, da hatte ich deutlich mehr Nähte. Nach Anleitung ist das schon aufgeräumter.

    20210713_214749_compress1.jpg20210713_214802_compress81.jpg20210713_214805_compress54.jpg

  • Anzeige:
  • Oh, wieder ein super Projekt :applaus:.

    Der Anblick deiner tollen Ideen bleibt mir (und uns) erhalten :herz:

    und "schaffen", das machst du schon.:raddrehen: Ich freue mich, das gezeigte ist schon sehr vielversprechend.:herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben Juli, im August bist du im Urlaub, im September soll er fertig sein... Joa... Also ich könnte das ggf 2025 schaffen, du bist wahrscheinlich vor eurem Urlaub fertig :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich plane im August meine Nähmaschine zur Wartung zu bringen. Das braucht sie mal nach 1,5 Jahren Dauereinsatz.


    Ich habe mir schon überlegt wie ich bei diesem Quilt am besten vorgehe, damit ich nicht ewig dafür brauche. Das meiste lässt sich prima in Kette nähen. Ich freue mich wahnsinnig drauf. Dabei ist der letzte Quilt ja erst letzte Woche fertig geworden. :irre:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach der Tag hat 24 Stunden. :)8


    Nachdenken kann man ja auch beim Spülmaschine ausräumen oder Tisch decken, oder auf dem Weg zum Kindergarten. Da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten :biggrin: Und abends wenn die Kleinen schlafen und mein Mann am Rasenmäher schraubt, setze ich um, oder gehe schlafen. :rofl:

  • Ach der Tag hat 24 Stunden. :)8.....

    Genau. Und wenn das nicht reicht, machen wir die Nacht durch.

    ...Im Muster wird ganz viel gesnowballt, also nach diesem Quilt kann ich das. :rofl:....

    Du schaust doch gerne bei Jenny Doan rein - hast Du denn auch dieses klasse Tape auf der NäMa (weiß gerade nicht, wie sie das nennt), das das Anzeichnen der Diagonallinie bei den Snowball-ecken erübrigt? In den Tutorials sieht das ganz nützlich aus.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, dieses Tape klebt seit gestern an der Nähmaschine. Ich hoffe, dass es nur gute Dienste leisten wird. Es wird auf alle Fälle lange reichen, man braucht ja nur wenig.


    Wieso nennt man ein Schnittmuster fat quarter friendly, wenn es sich komplett nur um 2,5 inch squares oder 2,5 inch rectangles handelt. Mensch das muss jelly roll friendly heißen. Dann hätte ich diesen Quilt schon viel früher mal probiert.


    Nur für den Hintergrund brauche ich neben ein paar Jelly Roll Streifen noch 80! 4,5 inch Quadrate. Da habe ich Meterware gekauft. Ja heute war ich shoppen, nach der Arbeit mit den Kindern. Nicht, dass ich hier ins Stocken gerate.


    Ich muss heute noch ein paar andere Stoffe bügeln, aber evtl. schaffe ich es auch noch meine fat quarter zu bügeln. Ab morgen kann ich zuschneiden. Ihr merkt, ich verliere keine Zeit. :pfeifen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wahrscheinlich hättest du die 4,5" und die 2,5" aus einem Fatquarter herausbekommen?


    Es gibt ja viele Quilter, die Fat Quarter Bundles kaufen - und eben nicht zu einer Jelly Roll dann noch die passende Meterware suchen wollen, falls es die überhaupt noch gibt ;)


    Es gibt übrigens im Netz ganz tolle Schemazeichnungen, die genau zeigen, was und wieviel man aus einem FQ und anderen Precuts so alles "rausholen" kann. Das ist ganz hilfreich manchmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja auch ein Fat Quarter Bundle, mit wunderschönen Mädchenfarben. Von diesen bunten Stoffen benötige ich aber höchstens 2,5 inch Breite Streifen, da hätte es auch eine Jelly roll getan. Nur für den Hintergrund brauche ich die 4,5 inch Quadrate, dafür habe ich heute die Meterware gekauft. Jenny hätte da eiskalt zwei Charm Packs genommen und die etwas kleiner getrimmt. :na: Ich brauche 80 4,5 inch Quadrate, das wären 8 weiße fat quarter. Dann lieber Meterware, das ist einfacher.


    Fat quarter sind generell schon sehr variabel einsetzbar, müsste trotzdem mehr zuschneiden in meinem speziellen Fall.


    Diese Seiten im Netz kenne ich. Habe mich so weit ich es bisher konnte in das Thema Quilting, Precuts und Co eingelesen. Wenn mich etwas interessiert, dann bin ich wie ein Staubsauger und sauge alles Wissen ein. :irre:

  • So jetzt mag ich nicht mehr bügeln. Ich habe heute die FatQuarter für den neuen Quilt gewaschen und gebügelt. Und auch endlich mal angefangen meine the streamless Stoffe zu bügeln. Das ist jeweils ein halber Meter. Da warten aber noch ein paar auf meine Bügellust. :irre:


    Das ist das fat quarter bundle, das ich nutzen möchte. Dazu kommt eine weiße jelly roll und ein bisschen Meterware.


    20210712_205101_compress20.jpg20210714_214920_compress97.jpg20210714_214931_compress65.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die Jennie ausm Forum kürzt auch grad Charm Packs auf 4,5" :rofl:


    Psst: Fat Quarter brauchst du nicht vorwaschen :pfeifen: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie echte Patchworkstoffe vorgewaschen :king:

  • Ich wasche alles ab fat quarter vor. Kleinere Precuts nicht. Ich vertrage die Staubpartikel ungewaschener Stoffe nicht so wahnsinnig gut. Daher wird gewaschen.


    Muss am Namen liegen :)8 spart tatsächlich viel Zeit, Precuts zu verwenden.


    Dieser spezielle Quilt besteht, aus hauptsächlich rot, rosa, lila und weißen Stoffen, da habe ich wenig Lust auf ein böses Erwachen nach der ersten Wäsche. Zumal die Drucke auf dem Stoffen irgendwie geklebt haben. Jetzt sind sie schön griffig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Während ich ungläubig auf die Fernsehbilder starre habe ich angefangen meinen Stoff für den Quilt zuzuschneiden.

    Es ist erschreckend wie schnell man alles verlieren kann. Am schlimmsten ist es um die Dinge, die nicht zu ersetzen sind.

    Zur Ablenkung besuche ich den Youtube Channel von Kate vom the last homely house.


    Die kommende Quilt wird aus sehr vielen kleinen Teilen genäht und ich habe alles für die Blöcke geschnitten. Naja nicht ganz alles, ich muss morgen oder übermorgen mal überlegen wie ich den Stern in der Mitte machen möchte. Ich tendiere ja zum wonky star von msqc, anstatt des superkorrekten triangel in a square. Aber da denke ich noch drüber nach.


    Aber hier sind mal etwas über 800 Teile, dass wird ein großes Nähvergnügen. :)8

  • Über 800 Teile :respekt:


    Lenke mich auch gerade mit meiner Problembluse ab und schaue ab und zu mal die Nachrichten. 😢


    Da kommen deine farbenfrohen Zuschnitte für mich genau richtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es hier still ist, bin ich entweder mit den Kindern unterwegs, oder ich nähe. :)8


    Dieses Wochenende habe ich viel Lego gespielt, Emil möchte einen Bus bauen nach einer Anleitung, mag aber das Teile suchen nur wenig, da muss Mama ran. Und wir haben unsere Einfahrt mit Kreide verschönert, und die Kinder hoffen, dass es ganz lange nicht regnet. :biggrin:


    Aber genäht habe ich auch, abends, nachts. Ich kann nicht anders. Ich arbeite beruflich ja nur in Projekten, und das habe ich so verinnerlicht, dass ich privat auch in Meilensteinen denke. Ich nehme mir etwas vor und versuche das zu erreichen. Ich habe genug Berufserfahrung um mit nicht erreichten Meilensteinen umgehen zu können. :rofl:


    Dieses Wochenende wollte ich die Vierecke mit den drei gesnowballten Ecken fertig machen und die Zacken für die Mittelsterne. Wenn man den Montag zum Wochenende hinzuzählt, habe ich es geschafft. :biggrin:

    Nun möchte ich die bunten Rechtecke bis zum Wochenende fertig haben, dann kann ich ab dem Wochenende anfangen die Blöcke zusammen zu setzen.


    hm, das beißt es sich etwas mit meinem Ziel, das mein Mann diese Woche die Hecke schneiden will und ich da auch einiges zu tun habe. :denker: Da muss ich noch eine Lösung finden...
    20210719_213459_compress95.jpg20210719_213622_compress24.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh man, mein Hirn mag keine Langeweile. Da der aktuelle Quilt gerade keine großen Denkansprüche hat, plane ich meinen nächsten Quilt. Meine Mutter hat Ende September Geburtstag und soll einen besonderen Quilt bekommen. Über ihren Quilt denke ich seit Monaten nach und jede Idee, die ich hatte habe ich wieder verworfen, bis mir heute ein Notenschlüsselquilt über den Weg gelaufen ist. Das ist es, meine Mutter hat viele Jahre lang den Kirchenchor und Posaunenchor geleitet und sie soll einen Quilt bekommen, der daran erinnert.

    Es soll ein großer Violinachlüssel werden. Das Bild habe ich von einem Pixelbild im Internet abgemalt. Jedes Kästchen ist 2,5 inch im Quadrat. Die Rechnereien werde ich im Urlaub machen, damit ich danach anfangen kann den Quilt zu nähen. Die einzelnen Reihen werde ich mit Jelly Roll Streifen machen und der Notenschlüssel selbst wird schwarz. Oder lieber eine andere Farbe? :denker: Für Vorschläge bin ich sehr offen. :)8


    Hier meine gemalte Vorlage:


    20210720_091837_compress98.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]