Anzeige:

Nähabtrünnige sucht neue Nähmaschine

  • Meine Nähmaschine und Overlock sind bei meinen Eltern untergebracht. Daher habe ich jahrelang immer nur sehr sporadisch nähen können. Nun habe ich etwas mehr Platz in der Wohnung und mir immerhin eine gebrauchte Nähmaschine gekauft (gleiches Modell wie das das bei meinen Eltern steht). Allerdings ist sie trotz Ölen etc. sehr schwergängig, bekommt schon bei 2 Lagen Baumwollstoff an den Ecken beim Nähen totale Probleme und frustriert mich einfach nur. Sie ist jahrelang wohl nicht benutzt worden und im Gegensatz zu meiner vergleichbaren Maschine zuhause macht es absolut keinen Spaß mit ihr zu nähen.


    Ich möchte mir nun gerne eine neue Nähmaschine kaufen (leider gerade ein ungünstiger Zeitpunkt, weil relativ ausverkauft), mit der ich hoffentlich doch mehr Freude am Nähen haben werde (habe früher sehr sehr viel genäht).


    Ins Auge gefasst habe ich bisher eine der folgenden Maschinen:


    - Carina Professional (habe noch nie eine digitale Maschine gehabt und würde das zu gerne mal testen), allerdings lese ich hier oft von Problemen mit der Fadenspannung

    - Eine W6 N 1235/61 (wohl eher für Nähanfänger, soll aber wohl robust und solide sein)

    - Brother CS 10, Innovis A16 oder F400 (wobei die Bewertungen bei der CS 10 auch eher bescheiden sind, was die Spannung der Maschine betrifft und auch der Kundensupport soll eher weniger gut sein?)

    - Dorina 323 (wohl auch ein Einsteigermodell, was aber durchaus auch für Fortgeschrittene noch gut geeignet sein soll)


    Ich möchte maximal ca. 300€ ausgeben, lieber nur 200€ (für mehr nähe ich dann doch zu selten, sehe ich leider an meiner teuren Bernina, die ihr Dasein bei meinen Eltern fristet).

    Wichtig wären mir eine einfache Handhabung (bin leider doch ziemlich raus aus der Nähpraxis), einfaches Verarbeiten von Jersey (das geht mit meinen beiden Maschinen leider sehr bescheiden) und die Maschine sollte auch bei etwas dickeren Lagen nicht gleich mit den Ohren schlackern. Ich nähe viele einfache Sachen wie Kissen, Kürzen von Hosen oder Stufenröcke sowie Kleinigkeiten. Würde mich langfristig gerne aber auch wieder etwas aufwendigeren Sachen widmen.


    Vielleicht kann mir jemand etwas zu den o.g. Maschinen sagen oder mir eine gute Alternative nennen (von Singer hatte ich mal eine Overlock, die ich im Gegensatz zur Bernina grauenvoll fand, daher bin ich hier skeptisch).


    Ich liebäugele ja wirklich mit der Carina, aber das Thema mit der Oberfadenspannung schreckt mich doch ziemlich ab.


    Ich danke euch:saint:

    Enjoy the little things in life. For one day, you may look back and realize they were the big things...

  • Hallo Sundance,

    du schreibst du willst Jersey nähen und mit der "teuren Bernina" geht das eher bescheiden. Das kann ich kaum glauben. Ich frage mich, ob es nicht ein Anwenderfehler ist (sorry bitte nicht falsch verstehen) vielleicht die falsche Nadel genutzt wird. Dann kann dir Selbes mit jeder anderen Maschine passieren. Ich hatte schon diverse Maschinen neue, alte, günstige und teure und mit keiner hatte ich da Probleme meist lag es an mir. Deshalb finde ich es schwierig einen Tipp für eine Maschine abzugeben, ich glaube das ist wie mit allem " gesehen - verliebt - gekauft" . Es gibt auch gute gebrauchte Maschinen. Versuche Probe zu nähen mit den Stoffen die du bevorzugst und entscheide dann. Und versuche vielleicht vorher einzugrenzen was du brauchst eine Mechanische- oder Computer NäMa und was an Stichen du tatsächlich nutzt.


    Viel Glück bei deiner Wahl und Suche und sonnige Grüße


    PS. ich würde mir die Bernina von den Eltern holen, denn rumstehen tut nie gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du schreibst du willst Jersey nähen und mit der "teuren Bernina" geht das eher bescheiden. Das kann ich kaum glauben. Ich frage mich, ob es nicht ein Anwenderfehler ist (sorry bitte nicht falsch verstehen) vielleicht die falsche Nadel genutzt wird.

    Das kommt darauf an, welche mit "teure Bernina" gemeint ist.

    So 'ne 3er Bernina ist ja auch ein gutes Stück teuerer, als z. B. eine Pfaff mit ähnlichem Funktionsumfang. Ich hatte mal kurze zeit einer B380, das fand ich durch den relativ festen (nicht einstellbaren) Füsschendruck auch etwas mühsam, mit der 830 klappt's super.

    Bei deiner Auswahl, würde ich spontan schonmal Carina und Brother streichen.

    Über Carina hab' ich bisher fast nur nicht so gutes gelesen, eine kleine Brother hab' ich mir mal angesehen, weil ich eine kleine Maschine zum Rumtragen wollte.... (es wurde eine Elna starlet, diegibt's aber nciht mehr).

    Welche Bernina hast Du denn? Was (außer dem Jersey-problem) stört Dich daran?

    Wurde die "neue gebruachte" mal gewartet? Wenn Du die gleiche bei Deinen Eltern nochmal stehen hast, und mit der besser zurecht kommst kann's ja nicht wirklich am Modell liegen. Vielleicht bruacht sie nur ein paar Streicheleinheiten in einer ordentlichen Werkstatt?

    Ich denke nicht, dass Du Dich von einer Bernina auf ein 300€-Modell verbessern kannst. Bei W6 gibt's wohl erst Mitte/Ende Juni wieder was passendes)

    (zum Jersey nähen würde ich persönlich Pfaff oder Husqvarna empfehlen, die, die ich kenne, sind aber schon über'm Budget)

  • Den letzten Satz würde ich auch unterstützen. Wenn du nun mehr Platz hast, dann nimm doch erst einmal die Maschinen, die du schon hast und mit denen du bisher ganz gut gefahren bist.


    Dann könntest du noch etwas sparen und dann eine Maschine holen, bei der du vielleicht weniger Kompromisse eingehen müsstest.

    Die größeren W6 haben eine hervorragende Durchstichskraft und mir gefällt, dass sie bei verschiedenen Stoffarten ob dick ob dünn, ob fein oder grob nicht herumzicken.

    Bei den kleineren W6 habe ich schon gehört, dass die Durchstichskraft eben nicht so gut ist, wenn man das von den großen kenn, allerdings zweilagiger Stoff im Eck ist keinerlei Problem.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Sunda

    Nun habe ich etwas mehr Platz in der Wohnung und mir immerhin eine gebrauchte Nähmaschine gekauft (gleiches Modell wie das das bei meinen Eltern steht). Allerdings ist sie trotz Ölen etc. sehr schwergängig, bekommt schon bei 2 Lagen Baumwollstoff an den Ecken beim Nähen totale Probleme und frustriert mich einfach nur.

    was ist denn das für eine Maschine?


    Vielleicht bist du mit einer Wartung / Reparatur besser dran, als mit einer günstigen Neuen.


    Leider sind 200-300€ nicht viel für eine neue Nähmaschine.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Oh, da muss ein Missverständnis vorliegen. War wohl zu ungenau von mir formuliert. Die Overlock ist eine Bernina, mit der bin ich auch happy (bekomme nur den Rollsaum nicht hin, aber das liegt an mir und meiner mangelnden Geduld, weil ich so selten in der Heimat bin und fast nie zum Nähen komme).


    Ich habe sowohl hier als auch bei meinen Eltern ein Discountermodell von Necchi bzw. Lifetech. Das bei meinen Eltern ist soweit okay, habe damit auch meine ganze Ausbildung über genäht (Jersey ist damit aber nicht wirklich toll zu verarbeiten) und das hier ist halt wirklich arg arg schwergängig. Ich möchte mir daher für meine Wohnung hier eine neue Nähmaschine kaufen, damit ich einfach wieder ein bisschen mehr nähen kann. Da für die Overlock hier kein Platz ist, bleiben diese und die andere Necchi Maschine auf jeden Fall bei meinen Eltern stehen (dort sind auch alle Nähmaterialien untergebracht, dafür hätte ich hier auch keinen Platz).


    Die Necchi/Lifetech Nähmaschinen haben keine 100€ gekostet, die gebrauchte jetzt auch nur knapp 50€. Daher ist die Steigerung zu 200/300€ schon okay, denke ich =) Würde ich soviel nähen wie früher, würde ich wohl auch eine teurere kaufen...aber für das Geld muss man doch sicher auch schon eine Maschine bekommen, die für meine Zwecke ausreichen würde.

    Enjoy the little things in life. For one day, you may look back and realize they were the big things...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde in der Preisklasse entweder eine W6 oder eine überholte, gebrauchte Nähmaschine vom Händler nehmen.


    Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Also unter der Voraussetzung vielleicht eine Toyota oder Veritas oder beides zusammen? Gibt ja inzwischen auch Toyota Veritas.


    Toyota Sewing, Veritas und Carina gehören inzwischen zu eine Tochterfirma von Bernina - da soll sich noch jemand auskennen. Bei Veritas wohl nur die Marke. Also die Toyotas sind doch eigentlich immer auch brave Arbeitstiere gewesen.

    Aber ich kenne bei allen drei Firmen die den aktuellen Stand nicht. Nicht selten entwickeln sie sich ja sinuskurvenmäßig. Da ist mal die Qualität klasse, dann lässt es nach, immer weiter nach, bis sie das kapieren, es richt nicht mehr, wieder aufrüsten und dann werden sie wieder richtig gut.


    Ich habe auch noch einmal bei W6 geschaut - denn eigentlich haben die das beste Preis-Leistungsverhältnis. Also zu dem Preis ginge doch sogar noch die 3300 und da sind viele sehr zufrieden damit. Die 2800 wäre dann so der Zwischenpreis, allerdings habe ich die noch nie ausprobieren können. Die hat niemand, den ich kenne.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, die meisten Jersey Probleme lassen sich durch die richtige Nadel, den richtigen Stich und vor allem ein Obertransportfüßchen lösen. Dann sollte jede Maschine damit zurecht kommen.


    Was anderes ist die Durchstichkraft. Ich habe mir eine Singer Heavy Duty gekauft weil der Name mich vermuten ließ, dass sie ordentlich was drauf hat was das angeht. Wurde auch überall so beschrieben. Leider ist das nicht so. Schon bei 10 Lagen Jeansstoff hackt sie wie ein Holzfäller.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Schon bei 10 Lagen Jeansstoff hackt sie wie ein Holzfäller.

    ??? 10 Lagen Jeans ist ein ordentlicher Packen. Da darf die Maschine hacken wie ein Holzfäller. So was ist wohl nicht der Normalfall bei dir.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ??? 10 Lagen Jeans ist ein ordentlicher Packen. Da darf die Maschine hacken wie ein Holzfäller. So was ist wohl nicht der Normalfall bei dir.

    Hat man regelmäßig, zum Beispiel bei eingeschlagenem Saum mit Kappnaht, abgesteppten Schrittnähten an Jeans.....


    Die Singer Heavy Duty schaffte bei meinem Test allerdings nicht einmal einen einfachen Saum in Jeans und auch keine normale Kappnaht ohne zu ächzen. Das Teil ist echt Schrott, sorry.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • An Nähten OK da passiert so was. Aber doch nicht täglich. Meine alte Altenburg hämmert auch kräftig wenn es über dicke Nahtkreuzungen geht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, die F400 wär da echt gut, aber ich frag mich, wie die bei deinen Budgetwünschen auf deine Liste kommt.
    Und mir fällt auch immer wieder auf, dass ein niedriger Preis mit Sätzen begründet wird „Ich will erst mal probieren“ , „Sie soll nur einfache Sachen wie Jersey oder Jeans kürzen können, ab und an mal ne Tasche“. Das sind Dinge, die günstige Maschinen eben nicht einfach so können.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Durchstichskraft ist nun mal eine Spezialität der teuren Haushalts-Maschinen.


    Die alten analogen Eisen Maschinen wie zum Beispiel die Pfaff 260 oder die alten Bernina Records sind auch noch recht stark.


    Was ich selber noch nie unter den Fingern hatte sind die aktuellen Toyota Jeans und Heavy Duty Maschinen, da kann ich nichts zu sagen, wäre auch mal interessant.


    Eine gebrauchte Bernina 1010 oder 1008 wäre auch noch halbwegs mit Glück im Budget, hat allerdings keinen verstellbaren Nähfußdruck, da weiß ich nicht wie die Jersey meistern


    LG

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Die Singer Heavy Duty schaffte bei meinem Test allerdings nicht einmal einen einfachen Saum in Jeans und auch keine normale Kappnaht ohne zu ächzen. Das Teil ist echt Schrott, sorry.

    Bei 4-6 Lagen hatte ich eigentlich bisher keine Beschwerden. Vorausgesetzt ich habe durch einen Ausgleich das Nähfüßchen gerade gehalten.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn Nadel und Faden stärker werden muss man mit dem Einfädler SEHR präzise umgehen damit es noch funktioniert. Aber zur Not kann man ja noch manuell einfädeln.


    Viele Grüße
    Manfred

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]