Beiträge von Sundance

    Oh, da muss ein Missverständnis vorliegen. War wohl zu ungenau von mir formuliert. Die Overlock ist eine Bernina, mit der bin ich auch happy (bekomme nur den Rollsaum nicht hin, aber das liegt an mir und meiner mangelnden Geduld, weil ich so selten in der Heimat bin und fast nie zum Nähen komme).


    Ich habe sowohl hier als auch bei meinen Eltern ein Discountermodell von Necchi bzw. Lifetech. Das bei meinen Eltern ist soweit okay, habe damit auch meine ganze Ausbildung über genäht (Jersey ist damit aber nicht wirklich toll zu verarbeiten) und das hier ist halt wirklich arg arg schwergängig. Ich möchte mir daher für meine Wohnung hier eine neue Nähmaschine kaufen, damit ich einfach wieder ein bisschen mehr nähen kann. Da für die Overlock hier kein Platz ist, bleiben diese und die andere Necchi Maschine auf jeden Fall bei meinen Eltern stehen (dort sind auch alle Nähmaterialien untergebracht, dafür hätte ich hier auch keinen Platz).


    Die Necchi/Lifetech Nähmaschinen haben keine 100€ gekostet, die gebrauchte jetzt auch nur knapp 50€. Daher ist die Steigerung zu 200/300€ schon okay, denke ich =) Würde ich soviel nähen wie früher, würde ich wohl auch eine teurere kaufen...aber für das Geld muss man doch sicher auch schon eine Maschine bekommen, die für meine Zwecke ausreichen würde.

    Meine Nähmaschine und Overlock sind bei meinen Eltern untergebracht. Daher habe ich jahrelang immer nur sehr sporadisch nähen können. Nun habe ich etwas mehr Platz in der Wohnung und mir immerhin eine gebrauchte Nähmaschine gekauft (gleiches Modell wie das das bei meinen Eltern steht). Allerdings ist sie trotz Ölen etc. sehr schwergängig, bekommt schon bei 2 Lagen Baumwollstoff an den Ecken beim Nähen totale Probleme und frustriert mich einfach nur. Sie ist jahrelang wohl nicht benutzt worden und im Gegensatz zu meiner vergleichbaren Maschine zuhause macht es absolut keinen Spaß mit ihr zu nähen.


    Ich möchte mir nun gerne eine neue Nähmaschine kaufen (leider gerade ein ungünstiger Zeitpunkt, weil relativ ausverkauft), mit der ich hoffentlich doch mehr Freude am Nähen haben werde (habe früher sehr sehr viel genäht).


    Ins Auge gefasst habe ich bisher eine der folgenden Maschinen:


    - Carina Professional (habe noch nie eine digitale Maschine gehabt und würde das zu gerne mal testen), allerdings lese ich hier oft von Problemen mit der Fadenspannung

    - Eine W6 N 1235/61 (wohl eher für Nähanfänger, soll aber wohl robust und solide sein)

    - Brother CS 10, Innovis A16 oder F400 (wobei die Bewertungen bei der CS 10 auch eher bescheiden sind, was die Spannung der Maschine betrifft und auch der Kundensupport soll eher weniger gut sein?)

    - Dorina 323 (wohl auch ein Einsteigermodell, was aber durchaus auch für Fortgeschrittene noch gut geeignet sein soll)


    Ich möchte maximal ca. 300€ ausgeben, lieber nur 200€ (für mehr nähe ich dann doch zu selten, sehe ich leider an meiner teuren Bernina, die ihr Dasein bei meinen Eltern fristet).

    Wichtig wären mir eine einfache Handhabung (bin leider doch ziemlich raus aus der Nähpraxis), einfaches Verarbeiten von Jersey (das geht mit meinen beiden Maschinen leider sehr bescheiden) und die Maschine sollte auch bei etwas dickeren Lagen nicht gleich mit den Ohren schlackern. Ich nähe viele einfache Sachen wie Kissen, Kürzen von Hosen oder Stufenröcke sowie Kleinigkeiten. Würde mich langfristig gerne aber auch wieder etwas aufwendigeren Sachen widmen.


    Vielleicht kann mir jemand etwas zu den o.g. Maschinen sagen oder mir eine gute Alternative nennen (von Singer hatte ich mal eine Overlock, die ich im Gegensatz zur Bernina grauenvoll fand, daher bin ich hier skeptisch).


    Ich liebäugele ja wirklich mit der Carina, aber das Thema mit der Oberfadenspannung schreckt mich doch ziemlich ab.


    Ich danke euch:saint:

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Thread bin, aber ich habe leider keinen zu allgemeinen Fragen gefunden:


    Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor über 10 Jahren Modedesign gelernt, allerdings eher auf Handwerk getrimmt, das heißt, Schnitte und Entwürfe per Hand erstellt, nie am Computer. Ich bin in der Branche auch leider nicht tätig, verfolge aber dennoch immer mal wieder, was sich hier tut.


    Ich habe durch Zufall ein Programm entdeckt, das sich Marvelous Designer nennt. Es sieht sehr interessant aus. Ich frage mich, wie genau das funktioniert. Ich kenne es nur so, dass Schnittdirectricen quasi per CAD den Schnitt erstellen und der Designer Muster, Pantonefarben etc. festlegt. Nun kann man im Marvelous Designer ja Avatare "anziehen".
    Wie genau bekomme ich denn den Schnitt/das Muster komplett auf den Avatar übertragen, so dass ich sehen kann, wie z.B. mein geblümter Entwurf (von Photoshop) und der Schnitt (CAD) aussieht?


    Ich habe bei youtube gesehen, dass man bei normalen Schnittmustern einfach tracen und dann das Schnittmuster auf den Avatar zurechtlegen kann. Aber damit habe ich ja dann immer noch nicht Muster und Farben meines Entwurfes auf dem Avatar.
    Kennt sich jemand damit aus und kann mir erklären, wie das funktioniert? :)

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand eine Bezugsquelle für Herzkissen mit abnehmbarem, roten Bezug nennen? Für unseren Onlineshop suche ich quasi einen Händler, der diese zu Handelspreisen anbietet, da wir diese besticken möchten. Gefunden habe ich bisher leider nur weiße. Die Herzen sollten mindestens 30cm hoch, am besten aber größer
    Vielen Dank :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]