Nähmaschine für bis zu 1700 € gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Nähen gelernt habe ich auf einem Einsteigermodell von W6 und jetzt würde ich mich gern verbessern, weil mich ein paar Sachen an der Maschine mittlerweile nerven. Z.B. verheddert sich häufig der Unterfaden mitten im Nähstück und das ist dann wirklich nicht schön.


    Ich nähe gern Kleidung - sowohl aus Jersey als auch aus Webware. Gern würde ich auch mehr "Flatterstoffe" nähen, aber immer wenn ich das mit der W6 probiert habe, waren die Nähte dann doch sehr ungleichmäßig und ich hatte keinen Spaß beim Nähen. Ab ca. September steht auch Nachwuchs ins Haus, sodass ich dann wahrscheinlich recht viel Jersey nähen werde, aber ich habe noch eine Overlock von Gritzner, deshalb wird es wohl beim Säumen mit Zwillingsnadel bleiben.


    Manchmal möchte ich auch Kissenhüllen oder Dekosachen nähen, aber das war bisher nur ein paar Mal im Jahr der Fall. An Patchwork habe ich mich bisher noch nicht versucht, aber ich denke, dass wäre eine schöne Sache zum Ausprobieren für mein Babyjahr.


    Was mir bei einer Nähmaschine wichtig ist:

    • Leichte und verständliche Bedienbarkeit
    • Langlebigkeit (Ich möchte diese Nähmaschine dann schon gern mindestens 6 Jahre nutzen)
    • Zubehör sollte nicht übermäßig teuer sein
    • Leicht zu reiningen und zu ölen
    • Obertransport (wobei ich durch die W6 auch keinen Problem mit dem "klobigen OTF" habe)
    • Verstellbarer Nähfußdruck
    • Stopfen von Kleidung
    • 1 Alphabet wäre schön
    • Automatische Knopflochfunktion
    • Helles Licht (meine W6 hat wirklich nur eine Funzel und das nervt manchmal)

    Generell möchte ich gern Spaß beim Nähen haben, da es für mich ein schönes Hobby ist. Außerdem bin ich auch sehr neugierig und probiere Dinge aus, wenn ich also durch eine Nähmaschine mit ein paar mehr Funktionen meine Nähtechnik verbessern kann, fände ich das toll.


    Aktuell habe ich auf meiner Vergleichsliste folgende Modell stehen:

    Bei Bernina (teures Zubehör) und Pfaff (manche sind begeistert, manche hassen sie) bin ich mir nicht sicher, aber ich schaue mir auch gern ein Modell an, wenn jemand einen Tipp hat.


    Hat dazu jemand Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Die Elna(s) und die Janome.

    (Guck Dir bei Elna auch mal die Excellence 720Pro an. Da Elna ständig Eintauschangebote hat... macht der Preis dann auch keinen Unterschied mehr.

    Der steckt nur in den unterschiedlichen Garantiebedingungen.)


    Das die 6700P (und die 720Pro auch) Flachbettmaschinen sind, hast Du gesehen?


    Momentan gibt's da aber etwas Lieferprobleme... wenn es jetzt sofort sein soll, schränkt das die Auswahl etwas ein...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war kurz davor mir ein entsprechendes Juki-Modell zu kaufen ehe mir dann im Laden eine Bernina sagte, sie passe viel besser zu mir. Die Juki ist solide und ich kennen mehrere, die das Vorgängermodell haben und sehr zufrieden sind.

    Mit der Elna und der Janome machst du sicherlich nichts falsch. Die Brother kenne ich nicht.


    Ein bißchen spielt ja auch das Nutzgefühl eine Rolle...

  • Sie Juki und die Janome 6700 /oder Elna720 sind für mich direkte Rivalen und mit beiden bist du gut bedient. Die Juki macht (sus eigener Erfahrung) sehr schöne Knopflöcher. OTF ist bei Juki dabei, aber den braucht man bei ihr wirklich nicht, der Boxtransport funktioniert super. Die Janome hat aber dafür diese tolle Gradstichplatte plus Fuss, aber keinen Freiarm. Zubehör haben beide reichlich dabei, bei Janome gibt es aber viel mehr Auswahl an zusätzlichen Füssen, da hinkt Juki hinterher.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Antwort! :)
    Die 6700P und die 720Pro sind ja wirklich fast identisch, oder? Zumindest habe ich jetzt keinen Unterschied erkennen können.
    Ja, ich habe gesehen, dass beide Flachbettnähmaschinen sind. Bisher habe ich bei der W6 auch immer mal den Freiarm genutzt, allerdings wird das spätestens mit den Babysachen wohl ohnehin nicht mehr klappen. Eine spezielle Einlassung im Tisch brauche ich aber nicht, oder? Ich nähe an einem ganz normalen Schreibtisch.

  • Ich war kurz davor mir ein entsprechendes Juki-Modell zu kaufen ehe mir dann im Laden eine Bernina sagte, sie passe viel besser zu mir. Die Juki ist solide und ich kennen mehrere, die das Vorgängermodell haben und sehr zufrieden sind.

    Mit der Elna und der Janome machst du sicherlich nichts falsch. Die Brother kenne ich nicht.


    Ein bißchen spielt ja auch das Nutzgefühl eine Rolle...

    Danke! Welche Bernina hast du denn gekauft?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Däumchen für die Janome. Ich nähe auf dem Vorgänger seit 12 Jahren, täglich, gewerblich. Das ist ein Arbeitstier und ich habe immer noch täglich Freude an ihr. Unverwüstlich, erfüllt alle Wünsche, die du da auf deiner Liste stehen hast und da ist nach oben sogar noch einiges mehr drin, was du noch garnicht da stehen hast.


    Für mich ein klares Votum für die Janome! Ich nähe seit fast 20 Jahren nur noch auf Janome Maschinen (bis auf meine Industriearbeitsrösser) und würde sie a) immer wieder kaufen und b) sollte je eine kaputt gehen, wonach es nicht aussieht, auch wieder damit ersetzen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Antwort! :)
    Die 6700P und die 720Pro sind ja wirklich fast identisch, oder? Zumindest habe ich jetzt keinen Unterschied erkennen können.

    Als ich meine 6700 gekauft habe, hat mich der Händler gefragt: "Wollen Sie die in weiß oder mit grauer Blende? In weiß steht dann "Elna" dran ..." :biggrin:

    Ich hätte sie gerne in weiß genommen, aber trotz allem Hin-und-her-Gerechne wäre sie 50 € teurer geworden als die mit der grauen Blende - und für'n Fuffi kann man allerhand Stoff kaufen, deshalb ist es die Janome geworden :cool:


    ...ach ja, hier kannst du eine Menge über die Janome MC 6700 und ihre Elna-Zwilligsschwester lesen :)8

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • *grins*

    Mir hat die Janome irgendwie nicht "Tach, ich bin Deine" gesagt - also wurd's die Elna.


    Nee, so'n Tisch zum reinstellen ist schon schön, braucht sie aber nicht zwingend.

    Man kann sie auch gut auf die Tischplatte stellen (ich hab sie auch drauf stehen, von dem Tisch zum reinstellen träum ich noch ein Weilchen.)

    Und der Anschiebetisch ist wirklich stabil und groß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *maldastrotzigeKleinkindmimt* Doch, hab ich. :pah:

    Ich hab ja schon die Vorgänger so ab 2009/10 spätestens immer wieder beäugt und belauscht... die haben alle nicht Hallo!:herzen: gesagt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 6700p ist wirklich toll!

    Hier rollen schon alle mit den Augen, weil ich das immer schreibe! 😂


    Sie ist sehr vielseitig, hat richtig viel tolles Zubehör, sehr leicht zu bedienen!!! mega leise, die stärkste Haushaltsnähma nach Bernina. sehr hohe Laufruhe, da auch auf Schnellnähen ausgelegt ist der Greifer echt klasse.

    Und sie ist eine Anti-Diva, echt brav!


    Ich persönlich nähe mit einer Bernina, die näht dickes echt am besten, aber sie ist nicht so vielseitig bei leichten Stoffen und Jerseys.


    LG

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja seinerzeit in den Laden gegangen, um eine Janome 6700p zu kaufen und kam dann mit dem Floh im Ohr wieder raus, dass mir wider Erwarten die Pfaff (Performance 5.0) viel besser liegt. Die wurde es dann auch und ich nähe nach wie vor sehr gern damit.

    Ich denke, ein vergleichbares/ähnliches aktuelles Modell wäre die expression 710 oder 720.

  • :D Danke. Also zumindest hier im Forum sind ja etliche von der 6700P begeistert. Das ist schon auffällig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja seinerzeit in den Laden gegangen, um eine Janome 6700p zu kaufen und kam dann mit dem Floh im Ohr wieder raus, dass mir wider Erwarten die Pfaff (Performance 5.0) viel besser liegt. Die wurde es dann auch und ich nähe nach wie vor sehr gern damit.

    Ich denke, ein vergleichbares/ähnliches aktuelles Modell wäre die expression 710 oder 720.

    Danke, ich schaue mir die Pfaff mal an. :)

  • :D Danke. Also zumindest hier im Forum sind ja etliche von der 6700P begeistert. Das ist schon auffällig.

    Ich weiß ja nicht, in welcher Gegend du wohnst, aber du könntest sie dir bei mir sehr gerne ansehen und ausprobieren - ohne, dass dir ein Verkäufer im Nacken sitzt :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß ja nicht, in welcher Gegend du wohnst, aber du könntest sie dir bei mir sehr gerne ansehen und ausprobieren - ohne, dass dir ein Verkäufer im Nacken sitzt :biggrin: ...

    Vielen Dank! Von Chemnitz nach Rostock ist es allerdings ein bisschen. :/

  • Hallo,

    ich stimme für die Juki HZL DX7.
    Meine bisher liebste Maschine ! Die Elna 680 habe ich relativ bald wieder verkauft, wir haben einfach nicht zueinander gepasst. Sie hat mir zu oft den Stoff eingezogen . Klar , lässt sich das vermeiden, aber ich will eigentlich an die Maschine sitzen und los nähen.
    Und das macht die Juki !
    Aber mir ist auch aufgefallen, dass die Janome 6700 p hier hochgelobt wird..
    So bin ich damals übrigens auch auf die Juki gekommen: weil man hier viel Gutes von ihr lesen konnte. Ist schon klasse dieses Forum !

    Aber ich kann Dir nur auch dringend raten Dir Deine Favoriten anzuschauen - sofern es möglich ist. Manchmal ist es auch was ganz anderes was einen zur Entscheidung bringt: Nähgeräusch, Handling......

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]