Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich ja immer, wie Ärzte und Schwestern das mit den Masken im OP über Stunden vor Corona ausgehalten haben und immer noch aushalten. Im Normalfall tragen wir die doch nur während des Einkaufs oder im Bus/Bahn. Zur Zeit trage ich die gekauften, die ich ja auch mit wasche. Wenn es wieder kälter wird, dann wieder die selbstgenähten ohne Maulkorb.

  • Anzeige:
  • ...ich bin auch immer stocksauer :motz:, wenn die Ober-Machos (es sind tatsächlich meistens "Männer") im Supermarkt die Nase 'raushängen lassen.
    Ich trage die Maske diszipliniert - dann sollte die Kerle es doch wohl auch schaffen ....

    (vielleicht sollte man sie fragen, was denn noch alles so raushängt :pfeifen:...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (vielleicht sollte man sie fragen, was denn noch alles so raushängt :pfeifen:...)

    Dazu gibt es ja bereits dieses Meme

    Und ja. Die machen mich auch stinksauer. Ich denke mal, dass keiner die Masken mit absoluter Begeisterung trägt. Aber in aller Regel hält man es für die Zeit des Einkaufs aus und bracht da nicht das Extrawürstchen zu spielen.

  • Gibt auch genug weibliche erscheinende Wesen, die ihre Nase nicht miteingepackt bekommen. *abwinkt*


    Für was das N in MNS steht, scheint bei so einigen nicht angekommen zu sein.


    "Spannend" find ich auch die Leute jeglichen Geschlechts, die ihre Maske zwar grundsätzlich richtig auf haben, sie dann aber alle paar Minuten zum hinterlüften liften...

    Oder die Wiederkäuer, bei denen der Ohrgummi der Kaubewegung nicht standhält...


    (Ich fahr regelmäßig Bus, geht nicht anders. Ich reg mich nicht mehr auf. Bring ja doch nix.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vor ein paar Wochen in der S Bahn waren es nur junge Männer, die die Masken überall hatten aber nicht dort, wo sie hingehört

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier tatsächlich deutlich mehr Frauen als Männer, die ich beobachte mit raushängendem Schnorchel. Immer wieder schön auch die Wesen, die die Maske korrekt tragen und dann zum wahlweise Niesen, Sprechen oder Husten abnehmen *facepalm*

    Oder die sie in dem Moment abnehmen wollen, an dem ich sie an die Spaltlampe bitte, an der wir ca 20cm Schnüss zu Schnüss auseinandersitzen. Ich habe kein Interesse an einer Inspektion der Nasen oder Münder, in Blick in die Augen reicht mir völlig, wird nur selten verstanden.

  • Alle bis jetzt genanten "wie trage ich meine Mundbedeckung falsch" Typen werden immer mehr. Aber was mir jetzt auch immer öfter auffällt ist, dass gerade die Älteren (Ü70) keine tragen. Unsere Wirtschaft am Ort veranstaltet wöchentlich im Biergarten einen Grillabend. Als wir letztens dort waren, hielten sich alle an die Regeln. Beim Betreten des Biergartens Maske auf und dann am Tisch abnehmen. Wie es halt Vorschrift ist. Aber mehrere der älteren Generation kamen ohne Maske. Einer hielt sie (so eine Papiermaske), eingepackt in einem Briefkuvert in der Hand und fragte (als wie wenn nichts wäre) wo er sich hinsetzen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist keine Vorschrift im Biergarten Maske zu tragen ! Lediglich wenn man das Gebäude zum Toilettengang oder wozu auch immer betritt muss man das. Im Biergarten müssen das nur die Kellner !


    Ich werde das ausprobieren mit diesen Abstandshaltern, weil wir auf der Arbeit durchgehend Maske tragen müssen, auch auf dem Hof. Ausnahme ist die Toilette, da sieht es eh keiner hinter verschlossener Tür. Es geht mir dabei nicht mal um besseres Atmen, sondern um bessere Verständigung. Wenn sich das ganze waschen lässt hat es auch für mich nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun !


    Ich könnte auch Einmalmaske tragen, bekommen wir sogar vom Arbeitnehmer gestellt, möchte ich aber nicht.

    Bei uns ist es halb halb, halb selbstgenäht ( bzw von mir ) , halb Einmalmaske. Die Leute mit Einmalmaske versteht man deutlich besser.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe kein Interesse an einer Inspektion der Nasen oder Münder, in Blick in die Augen reicht mir völlig, wird nur selten verstanden.

    Versuch Dir jetzt bitte den Moment vorzustellen in dem ich mit Maske vor meinem HNO sitze und er fragt ob er in meinen Hals gucken dürfe....


    Ich: „Klar“ und mache den Mund auf (mit Maske) 😂😇

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • MarieCurie

    das meinte ich ja bis man auf seinen Platz ist oder auf den Gang zur Toilette. Es steht am Eingang so angeschrieben.

    Laut dieser Verordnung

    https://www.mags.nrw/sites/def…aschvo_vom_31.08.2020.pdf

    steht in der neusten Fassung vom 1.9. 2020 in § 2, Absatz 7, dass in der Gastronomie nur in geschlossenen Räumen bis zum Sitzplatz Maske getragen werden muss.

    Ich weiß das so genau, weil wir letztens mit Maske in den Biergarten gegangen sind und darauf aufmerksam gemacht wurden vom Personal das wir das nicht brauchen. Da habe ich zuhause gleich nachgesehen, ob das wirlich so ist.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Muss ich im Biergarten oder Restaurant eine Maske tragen?

    Wenn wir uns in einem Lokal oder einem Biergarten bewegen, müssen wir eine Maske tragen. Beim Betreten und Verlassen oder auch beim Gang zur Toilette heißt es also "Maske auf". Das gilt übrigens für Gäste wie für Personal und für die Gastbereiche innen wie außen. Es sei denn, es sind geeignete Trennwände vorhanden.

    Und das gilt in Bayern. Habe ja da auch kein Problem damit, weil ich kann sie ja dann ablegen, aber die Bedienungen und Kellner nicht.

  • Versuch Dir jetzt bitte den Moment vorzustellen in dem ich mit Maske vor meinem HNO sitze und er fragt ob er in meinen Hals gucken dürfe....


    Ich: „Klar“ und mache den Mund auf (mit Maske) 😂😇

    Hihi. Bei mir sitzen ganz viele, bei denen ich mich genötigt fühle "Augen auf, Mund zu" zu sagen, weil der refelx leider umgekehrt ist :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verfolge Eure Diskussion interessiert, aber frage mich auch, ob z. B. statt Abstandhalter nicht einfach ein anderes Maskenmodell besser passen würde. Ich habe jetzt für viele unterschiedliche Gesichter die Maske von Keiko Olsson nach ihrem Youtube-Video genäht. Dadurch, dass die Maske schon selber dreidimensional ist, hält sie gut Abstand zum Mund. Aus einem festen Stoff bleibt sie auch zerknüllt noch dreidimensional und bleibt an Ort und Stelle.

  • Hier tatsächlich deutlich mehr Frauen als Männer, die ich beobachte mit raushängendem Schnorchel. Immer wieder schön auch die Wesen, die die Maske korrekt tragen und dann zum wahlweise Niesen, Sprechen oder Husten abnehmen *facepalm*

    Oder die sie in dem Moment abnehmen wollen, an dem ich sie an die Spaltlampe bitte, an der wir ca 20cm Schnüss zu Schnüss auseinandersitzen. Ich habe kein Interesse an einer Inspektion der Nasen oder Münder, in Blick in die Augen reicht mir völlig, wird nur selten verstanden.

    ich versteh den Impuls jetzt. Mir wäre das Donnerstag auch beinahe passiert. Aber ich musste an dich denken. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut dieser Verordnung

    https://www.mags.nrw/sites/def…aschvo_vom_31.08.2020.pdf

    steht in der neusten Fassung vom 1.9. 2020 in § 2, Absatz 7, dass in der Gastronomie nur in geschlossenen Räumen bis zum Sitzplatz Maske getragen werden muss.

    Ich weiß das so genau, weil wir letztens mit Maske in den Biergarten gegangen sind und darauf aufmerksam gemacht wurden vom Personal das wir das nicht brauchen. Da habe ich zuhause gleich nachgesehen, ob das wirlich so ist.

    Hier lässt Dich niemand in einen Biergarten ohne durch die Hauptgaststätte zu gehen von wo einem ein Tisch zugewiesen wird.


    Und NIEMAND erlaubt es den Leuten zwischendurch ohne Maske umher zu wandern.


    Ich kenne keinen Biergarten bei dem 1,5m Platz zwischen Menschen an Tischen und Vorbeigehenden ist, daher würde ich einen Biergarten bei dem Menschen ohne Maske it weniger als 50cm Abstand an mir vorbei gehen SOFORT verlassen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]